Was spielen und wie drücken?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Was spielen und wie drücken?

Beitragvon spock2009 » 30. Jan 2013 06:38

Ich dachte ich stelle eine Idee eines anderen Threads mal als Aufgabe rein. Ich hoffe es stimmt :-)

Wir erhalten in VH das Spiel und haben jede Ansage offen:
krbu pibu hebu kr10 krko he10 heda he09 kaas kada ka08 ka07

Gibt es ein 100%-iges Spiel?
Wie drücken und spielen wir es?

PS: Ist die Aufgabe für den Anfängerbereich zu langweilig oder zu knifflig?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Was spielen und wie drücken?

Beitragvon Arthur316i » 30. Jan 2013 10:05

spock2009 hat geschrieben:Gibt es ein 100%-iges Spiel?
Wie drücken und spielen wir es?

PS: Ist die Aufgabe für den Anfängerbereich zu langweilig oder zu knifflig?


Hallo spock,

die Aufgabe stand doch im Anfängerbereich und steht jetzt unter theoretische Skataufgaben?

Ich antworte deshalb vorerst nur auf den ersten Teil der Frage - Ja, es gibt ein 100%-iges Spiel.

zum Vortrag später mehr, lassen wir noch ein paar andere User antworten und grübeln :boese:

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Was spielen und wie drücken?

Beitragvon First » 30. Jan 2013 10:05

Finde dieses Spiel für den Anfängerbereich richtig. Stecken grundlegende Ideen drin, wieviel Stiche mit wieviel Augen.
Für erfahrene leicht lösbar oder schon bekannt
Würde vorschlagen, dass diese sich mal wirklich zurückhalten.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon spock2009 » 30. Jan 2013 11:52

Danke, deshalb hatte ich es ja auch in den Anfängerbereich gestellt...
War wahrscheinlich zu ungeduldig :-)

Eine korrekte Lösung habe ich bereits per PN.

PS: Wenn ein Anfänger mag, kann er ja auch irgendein Spiel nehmen, bei dem er keine 100%-Idee hat und seine
Idee für ein Abspiel posten. Dann kann man den Faden aufnehmen und überlegen, was dafür und was dagegen spricht.
Wenn man von der 100%-Lösung zunächst absieht gibt es sicherlich mehrere gangbare Ansätze.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Was spielen und wie drücken?

Beitragvon mingerhbs » 30. Jan 2013 12:40

hm.. in meinem kopfkino werden es irgendwie keine 61 :(
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielen und wie drücken?

Beitragvon HelAu » 30. Jan 2013 13:18

mingerhbs hat geschrieben:hm.. in meinem kopfkino werden es irgendwie keine 61 :(

Du musst auch die optisch unschoenen Drueckungen in Betracht ziehen - zumindest eine davon ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was spielen und wie drücken?

Beitragvon mingerhbs » 30. Jan 2013 13:23

oki.. jetzt hab ichs
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon spock2009 » 30. Jan 2013 13:30

Wollte gerade als Tipp geben:

Weniger wichtig ist es 61 zu bekommen - wichtiger ist hier, dass die anderen nur 59 kriegen :naja:
Manchmal hilft der Standpunktwechsel jedenfalls...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re:

Beitragvon HelAu » 30. Jan 2013 13:32

spock2009 hat geschrieben:Weniger wichtig ist es 61 zu bekommen - wichtiger ist hier, dass die anderen nur 59 kriegen :naja:

Auch ein sehr schoener Denkansatz :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was spielen und wie drücken?

Beitragvon Marathoni » 30. Jan 2013 13:54

Ich denke, dass ich als nicht so versierter Spieler mal einen Lösungsvorschlag posten kann.

Ich würde he10 heda drücken (wie HeLau schon erwähnte, eine wirklich ungewöhnliche Drückung) und Karo spielen.

Vortrag:

1. krbu
2. pibu
3. hebu
4. ka07 kabu pias -13
5. Einstich mit ka08
6. kr10 kras pi10 -31/-44
7. Einstich mit kada
8. he09 heas piko -15/-59
9. Einstich mit kaas
10. krko

Dann hätten die Gegenspieler im für sie günstigsten Fall wie oben beschrieben 59 Augen und ich das Spiel gewonnen. Sehe ich das richtig oder habe ich was übersehen?
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Was spielen und wie drücken?

Beitragvon First » 30. Jan 2013 14:36

Bestens :D

Oder andersrum: Du gibst drei Stiche ab, die Gegenspieler haben 3 Asse, eine 10, einen König und den klkabu. Dazu kommen 10 von Dir. Drückst du die Kreuz weg, dann ändert sich das zu Deinem Nachteil, obwohl es auch nur 3 Stiche werden
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Was spielen und wie drücken?

Beitragvon HelAu » 30. Jan 2013 15:03

First hat geschrieben:Drückst du die Kreuz weg, dann ändert sich das zu Deinem Nachteil, obwohl es auch nur 3 Stiche werden

Und das liegt daran dass du nun selbst 3 Augen mehr abgibst ( klheda )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon spock2009 » 30. Jan 2013 17:14

Prima. Ich denke, dass war mal die Ursprungsidee der Skataufgabe http://32karten.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=5463, die ja nicht funktioniert.
Aber die Idee fand ich so nett, dass ich noch eine funktionierende dazu basteln wollte.

Dass der Grand nicht sicher ist sieht man ganz gut an dem Beitrag http://32karten.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=5670 mit ein paar Modifikationen.

Die schwierigere Frage ist vermutlich: Wie zeigt man kurz und prägnant, dass das Herz nicht sicher ist (damit's wirklich eine Skataufgabe ist) :-)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Was spielen und wie drücken?

Beitragvon carpe diem 87 » 31. Jan 2013 02:01

Nun mal eine Frage von mir , drückt ihr wirklich so um dann Karo zu spielen ?

Ich würde fast sicher 14 zum Herz legen , obwohl mir sogar bewusst ist das ich ein 100% Spiel auf der Hand habe. Das Spiel ist zwar nicht sicher aber dennoch wirklich stark mit einer guten Schneider Option . Wenn man ein "schlechtes Gefühl" bei der Karte hat , kann ich das ganz gut verstehen , aber so im Regelfall ? Spielt ihr wirklich das Karo ? Hier ist der Schneider ja fast ausgeschlossen oder zumindest mal sehr schwer zu erreichen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was spielen und wie drücken?

Beitragvon mitderrauteimherz » 31. Jan 2013 07:43

Das Karo-Spiel ist doch "nur" die Antwort auf die Ausgangsfrage des Threaderstellers. Bestimmt werden einige Herz spielen, nur ob sie das tun, weil sie wie Du von der höheren Ausbeute ausgehen, ist die andere Frage. Eine Neuling wie mir soll doch sicher der Sinn für das Blatt an sich geschärft werden.

Also Kai Herz Spielen und trotzdem nicht den Tisch als Sieger verlassen ;-)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Was spielen und wie drücken?

Beitragvon Nullspieler » 31. Jan 2013 16:46

Ich hätte auch Karo gespielt, wäre aber versucht klkrko klkr10 zu drücken.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Was spielen und wie drücken?

Beitragvon zaccone » 31. Jan 2013 18:01

k10 und krko drücken nur beim Herz.
Da hat man dann die Option auf Schneider oder gar schwarz oder Spielverlust :-) .
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste