Skataufgabe aus 2005 - Noch nicht gelöst!

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Re: Skataufgabe aus 2005 - Noch nicht gelöst!

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Okt 2012 09:46

Ich finde die Idee mit der Karo Dame sehr stark , da ich zugeben muss in der Praxis als GS würde ich zumindest mit dem König schneiden (wohl eher sogar noch mit der Lusche) wenn ich die 8 meines MS sehe und 3 Karos auf der Hand habe . Also ich finde es schon wirklich tricky .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Skataufgabe aus 2005 - Noch nicht gelöst!

Beitragvon HelAu » 11. Okt 2012 11:07

carpe diem 87 hat geschrieben:Ich finde die Idee mit der Karo Dame sehr stark , da ich zugeben muss in der Praxis als GS würde ich zumindest mit dem König schneiden (wohl eher sogar noch mit der Lusche) wenn ich die 8 meines MS sehe und 3 Karos auf der Hand habe . Also ich finde es schon wirklich tricky .

Die Idee ist gut, sieht aber natuerlich reichlich dumm aus wenn man am Ende bei 58-60 stehenbleibt weil das kaas blank war oder nicht geschnibbelt wurde ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Skataufgabe aus 2005 - Noch nicht gelöst!

Beitragvon mingerhbs » 27. Nov 2012 05:22

gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Skataufgabe aus 2005 - Noch nicht gelöst!

Beitragvon durstl1 » 27. Nov 2012 15:53

Hallo,

der Grand ist bei Drückung von Karo Zehn und Dame unverlierbar. Die Gegner bekommen von mir 10 Augen mit 2 Assen und eine Zehn, macht 42 Augen. Es müssen also 18 Augem geschmiert werden. Aufschlag Kreuz As dann Karo Lusche, wenn Hinterhand habe ich sofort gewonnen. Volles oder Köning wird gestochen, also bekomme ich mind. 2 Könige zum Stechen so dass die Gegner max. auf 59 kommen können. Herz Köning wird ebenfalls mitgenommen, da ich einen König heim bekomme und der letzte Köning gestochen wird.

Gruß
Durstl1
durstl1
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Nov 2012 15:27

Re: Skataufgabe aus 2005 - Noch nicht gelöst!

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Nov 2012 16:21

lesen hilft :) schau dir das Spiel genau an es ist eben egal bei welcher Drückung und welchem Vortrag nicht unverlierbar , nur gegen Glaskarten .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Skataufgabe aus 2005 - Noch nicht gelöst!

Beitragvon durstl1 » 27. Nov 2012 16:36

sorry , hast Recht, ich habe leider nur mit 3 Köningen gespielt.

Gruß
Durstl1
durstl1
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Nov 2012 15:27

Re: Skataufgabe aus 2005 - Noch nicht gelöst!

Beitragvon mingerhbs » 27. Jan 2013 15:17

ich würde 13 in karo legen, und hoffen dass die piken nicht zu null sitzen
1. pi10
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon spock2009 » 27. Jan 2013 19:44

In einer theoretischen Skataufgabe kannst du aber zu 100% von einer schlechten Verteilung ausgehen :-)
Und 1. klkras 2. klpiko 3. klpi10 bietet im Anschluss etwas mehr Handlungsspielraum, da ich nicht so leicht eingespielt werden kann.

Real würde ich wohl 1. klkras 2. klpi10 spielen (natürlich auch mit deiner Drückung)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re:

Beitragvon Arthur316i » 28. Jan 2013 12:44

spock2009 hat geschrieben:Und 1. klkras 2. klpiko 3. klpi10 bietet im Anschluss etwas mehr Handlungsspielraum, da ich nicht so leicht eingespielt werden kann.

Real würde ich wohl 1. klkras 2. klpi10 spielen (natürlich auch mit deiner Drückung)


Hallo spock, oben schreibst du, dass du nicht so leicht eingespielt werden kannst und dann willst du als 2. Karte pi10 spielen?
Da ist doch das Rückspiel in Pik vorprogrammiert! Was spielst du dann?
Und das Hauptproblem ist, dass sie dir nach z. B. Abspiel in Karo jetzt einen König vorsetzen können,
und du trotzdem noch verlierst. Spielst du Herz, egal welches, kannst du dich überhaupt nicht mehr wehren.

1. kras
2. pi10 pias kr10 -31
3. pi07 he08 piko
4. ka09 kako kaas - 46
5. krko ???

Die pi10 brauchen die GS doch eh, um auf 60 zu kommen, warum also nicht gleich piko bringen, der dann noch mit dem pias mitgenommen werden kann?

Ganz einfach, weil dann das gleiche Szenario wie oben eintreten kann.

1. kras
2. piko
3. pi10 pias kr10 -31
4. kako kaas ka09 -46
5. krko ?? und wieder reicht es nicht, wenn du einen König stechen kannst.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Re:

Beitragvon spock2009 » 28. Jan 2013 13:07

Arthur316i hat geschrieben:...und dann willst du als 2. Karte pi10 spielen?
Da ist doch das Rückspiel in Pik vorprogrammiert! Was spielst du dann?

Ich meinte damit: Wenn die Gegner ihre Karten nicht nach belieben mit Glaskarten austauschen dürfen, wie bei einer Skataufgabe ;-)
Das meine ich mit real: Die Wahrscheinlichkeit, dass Pik 5:0 steht ist 3,25%!!!
Und wenn Pik verteilt ist, sollte ich die 10 zuerst spielen... egal ob ich danach eingespielt werde, findest du nicht?

Falls es aber doch so schief sitzt gehe ich in Karo vom Stich und hoffe, dass ich die Herzlusche loswerde...
Real kann der glaube ich nicht wirklich schief gehen.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Re:

Beitragvon Arthur316i » 28. Jan 2013 14:13

spock2009 hat geschrieben:Real kann der glaube ich nicht wirklich schief gehen.

Das sehe ich auch so :razz:

Wenn aber durch die Theorie bewiesen wurde, dass nur der heko im 3. Stich von HH das Spiel kippen kann,
dann würde ich den in der Praxis aus genau diesem Grund (nicht wirklich schief gehen kann) auch so vortragen.

Wenn Pik verteilt stehen, dann stehen sie nach Vorspiel der Karo Lusche immer noch verteilt, ich habe mir aber eine zweite Freifarbe (Abwurfchance) eröffnet. Das, und nur das, ist der Grund für
1. kras
2. ka09

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Vorherige

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste