macht mich mal platt

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

macht mich mal platt

Beitragvon mingerhbs » 16. Mär 2012 11:01

siehe auch http://archiv.skatspielen.com/?n=6xNZRV8Q4x76H&dx=bl
reizung: 18 / 0 / 20

vh
krbu hebu pi08 he10 heda he09 ka10 kako kada ka07
mh
pibu piko kr10 krda kr08 heko he08 he07 kaas ka08
as (= pik mit kreuzass und karolusche im keller)
kabu pias pi10 pida pi09 pi07 heas krko kr09 kr07

Skat gelegt: kras ka09 (editiert von Skatfuchs)

wie geht der um?

(diese aufgabe ist ausschließlich für knobler gedacht, also bitte keine kiebitz-recherchen einklimpern)


kritiken bzgl. meiner drückung sind natürlich erwünscht.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: macht mich mal platt

Beitragvon HelAu » 16. Mär 2012 12:25

1. pi08 pibu pi07 -2
2. piko pi09 hebu -8
3. krbu kaas kabu -23
4. he07 heas
5. kr07 ka10 kr08 -33
a)
6. heko kr09 heda -40
7. kr10 krko he10
oder
6. heko pias
und spaeter noch 2 Kreuzstiche mit Schmierung.

Dass Drueckung mehr als zweifelhaft ist steht ausser Frage ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: macht mich mal platt

Beitragvon ThomAss » 16. Mär 2012 15:53

Bei der Spielweise muss man aber wissen, dass Kreuz Ass gedrückt ist. Ob MH sich traut die Kreuz Zehn rauszuhauen? ich wage das zu bezweifeln.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: macht mich mal platt

Beitragvon HelAu » 16. Mär 2012 20:31

ThomAss hat geschrieben:Bei der Spielweise muss man aber wissen, dass Kreuz Ass gedrückt ist. Ob MH sich traut die Kreuz Zehn rauszuhauen? ich wage das zu bezweifeln.

Das war aber nicht Teil der Frage :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: macht mich mal platt

Beitragvon tommy » 16. Mär 2012 20:49

also wenn man schon mit Harry Hirsch an einem Tisch spielt kann man auch so drücken :mrgreen:
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: macht mich mal platt

Beitragvon todo » 17. Mär 2012 12:23

HelAu hat geschrieben:Dass Drueckung mehr als zweifelhaft ist steht ausser Frage ;)


Nee!! Die Drückung ist innovativ. Und wer beim Skat innovativ drückt und spielt, ist den anderen immer eine Nasenlänge voraus! Ich finde die Drückung klasse.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: macht mich mal platt

Beitragvon HelAu » 17. Mär 2012 13:24

todo hat geschrieben:Nee!! Die Drückung ist innovativ. Und wer beim Skat innovativ drückt und spielt, ist den anderen immer eine Nasenlänge voraus! Ich finde die Drückung klasse.

Dann nenne doch mal ne Verteilung und nen Spielverlauf, bei welcher diese Drueckung gewinnt und kr07 statt kras im Skat verliert.
Bei einer etwas unguenstigeren Trumpfverteilung geht das Spiel nach Drueckung des kras schnell mal den Bach runter ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: macht mich mal platt

Beitragvon tommy » 18. Mär 2012 12:27

für mich hat sich der AS verklickt.

innovativ oder klasse gedrückt kann ich nicht erkennen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: macht mich mal platt

Beitragvon mingerhbs » 19. Mär 2012 22:34

also die drückung war schon so gewollt.

vielleicht sollte man die ass-drückung nur bevorzugen, wenn der restschwanz aus könig dame lusche besteht; oder noch besser: könig, dame, neun.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: macht mich mal platt

Beitragvon tommy » 19. Mär 2012 22:54

wenns gewollt war dann find ich es unmöglich(und sowieso bei der Reizung)


da hast du irgendwelche Gespenster gesehen und die dann konsequent verarbeitet und das Nachdenken konsequent vernachlässigt(keine Ahnung was dir an dem Tisch vorher wiederfahren ist??)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: macht mich mal platt

Beitragvon ThomAss » 19. Mär 2012 23:26

soooooooo schlecht ist die Drückung nun auch wieder nicht, von daher tendiere ich auch eher zu innovativ...

Allerdings sehe ich bei dem Spiel auch nicht den Anlass Kreuz Ass zu drücken, dafür ist das Spiel zu stark (HH-Position, keine doppelte Gegenreize, beide Trumpf Vollen selbst).
Um es jedoch auszuprobieren spricht auch nix dagegen mal Kreuz Ass zu drücken, getreu dem Motto "test the best".
Man könnte hier insbesondere bei doppelter Gegenreizung auch darauf kommen, Herz Ass zu drücken, manche Spiele werden eben nur so gewonnen.
Hier sehe ich das aber wie gesagt auch nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: macht mich mal platt

Beitragvon tommy » 20. Mär 2012 00:57

OK bei innovativ geibt es mindestens eine sinnvolle Verteilung und Spielverlauf bei der nur diese Drückung gewinnt....dann würde ich die gerne mal sehen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: macht mich mal platt

Beitragvon Gischa » 20. Mär 2012 04:30

moin

ich finde die drückung von hendrik gut!

weil 4 gegentrumpf mit kreuz frei, ist bei der 18 ner reizung von vorhand garnicht so unwahrscheinlich.
und die drückung garantiert fast immer 5 volle und somit oft den sieg für den alleinspieler. Hier geht es ja erstmal ums gewinnen und nicht um schneider.

gruss Gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste