bestes Aufspiel gesucht

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon Pepe » 23. Feb 2012 14:17

Gestern beim Training bekam Vh dieses Blatt
klhebu klkabu klkaas klkako klheda klhe09 klhe08 klkrda klkr07 klpi08
HH bekommt das Spiel für 18 und sagt Karo an.Was ist hier das beste Aufspiel.
Ich muss wohl dazu sagen, dass es ein Spiel vom Synchronskat ist. Und daher auch sehr theoretisch.

Gruss Pepe
Pepe
 
Beiträge: 51
Registriert: 18. Nov 2010 20:46

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Feb 2012 16:23

klkrda
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon First » 23. Feb 2012 16:27

Das Blatt ist gesteckt.

ich spiel hier blank auf. pi08
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon Pepe » 23. Feb 2012 20:55

Ich glaube auch dass klkrda oder klpi08 ein normales und gutes Aufspiel ist.
Aber von den Moderatoren wird hier klkaas als beste Aufspiel vorgeschlagen. :?: Leider ohne Begründung.
Ich hatte auch erst überlegt Trumpf zu spielen aber einen Bauern.Weil ich Mh nen schwarzen vermutet hätte.

Gruss Pepe
Pepe
 
Beiträge: 51
Registriert: 18. Nov 2010 20:46

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon ThomAss » 23. Feb 2012 21:11

Es gewinnt natürlich nur Karo Ass wenn HH, der AS, die fette Beute des Karo Asses mitnimmt, die meisten würden hier wohl kaum wiederstehen können.

Das Spiel wurde seinerzeit von WvSt und TK vorgestellt.
Wir haben uns gefragt, welche Argumente es gibt, die das Aufspiel des Trumpf Asses rechtfertigen.
Oder ist das so ein Zauberzug, den man nur der Kristallkugel entnehmen kann?!

Mit 5 Leuten haben wir uns darüber den Kopf zerbrochen, allerdings sind wir noch nicht weiter als die Kristallkugel.
Wir waren am Ende relativ einstimmig bei Pik Acht.

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon mitderrauteimherz » 24. Feb 2012 08:47

Moin Thomas,

kannst Du mir bitte die Hintergründe für das von euch favorisierte Blankaufspiel bei dieser Balttkonstellation darlegen.

Danke

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon ThomAss » 24. Feb 2012 19:44

Die Aufgabe ist aus "Synchron-Masterskat" von Walter van Steegen und Thomas Kinback, ums genau zu sagen Aufgabe C9.

Dort wird Karo Ass im ersten als einziger Gewinnweg angegeben.
Kommen wir mal zu der tatsächlichen Aufgabe aus dem Lehrheft, fairerweise muss man sagen, dass das Spiel und die Überlegungen aus dem Jahre 1997 stammen, also schon eine Ewigkeit her. Viele Aufgaben werden mit dem heutigen Wissen anders abgewickelt, man sieht hier relativ schön, wie sich der Skat und unser Spiel in schlappen 15 Jahren weiterentwickelt hat. In der Ausgabe wird folgende Kartenkonstellation inklusive Lösungsweg (nur Karo Ass gewinnt, ohne Begründung dazu) angegeben:

VH:
hebu kabu kaas kako krda kr07 heda he09 he08 pi08

MH:
kras kr09 kr08 he10 he07 pias pi10 piko pida ka07

HH:
krbu pibu ka10 kada ka09 ka08 kr10 krko heas heko

Im Skat nun der Supergau, welcher wieder gedrückt wird und wurde:
pi09 pi07

Musterlösung des Spielverlaufs:
1. kaas ka07 pibu +13
2. ka08 kako pias -15
3. pi08 piko ka10 +27
4. krbu kabu kr08 +31
5. ka09 hebu pi10 -27
6. krda kras krko -46
7. kr09 kr10 kr07 +41
x. heko heda he10 -62

Gesagt wird nur noch, dass das Wegbleiben im ersten Stich für den AS gewinnt, ansonsten eine herrliche Studie, es gibt keine Nebenlösung! Eine Begründung, warum man auf die Idee kommen sollte, im ersten Karo Ass zu spielen, weil es ja erst mal abwegig ist, direkt Trumpf anzuspielen, zumal es ein sicherer Stich und dazu noch ein Volles ist, wird nicht genannt.

Daher kam uns am Trainingsabend genau diese Frage auf. Durch Kiebitz wurde mittlerweile geklärt, dass der AS bei allseits bestem Gegenspiel nie verlieren kann, wie gesagt die Ausgabe stammt aus dem Jahr 1997 und ist mittlerweile überholt, seinerzeit fehlten auch die technischen Hilfsmittel ala Kiebitz.

Der Spielverlauf sieht folgerichtig aus und würde in der Praxis meist auch so abgewickelt werden, auch wenn bewiesen ist, dass das Spiel für den AS immer unverlierbar ist, und nochmal was könnte im ersten Stich für das Karo Ass sprechen? Und natürlich die Frage insbesondere an die Nicht-Kiebitz-Nutzer, wie gewinnt der AS sein Spiel immer, wenn Karo Ass aufgespielt wird und mit einem Bauer von Euch übernommen wird?

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon First » 24. Feb 2012 21:30

Was sagt denn Kiebitz nach Stich 1?
Ist das Spiel dann ungewinnbar für den Solospieler, wenn er das As frisst?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon Karlzberg » 24. Feb 2012 21:45

ThomAss hat geschrieben: Und natürlich die Frage insbesondere an die Nicht-Kiebitz-Nutzer, wie gewinnt der AS sein Spiel immer, wenn Karo Ass aufgespielt wird und mit einem Bauer von Euch übernommen wird?



ich verstehe das klar so, als würde kiebitz sagen, der as gewinnt auch nach mitnahme...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon ThomAss » 25. Feb 2012 04:13

Karlzberg hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben: Und natürlich die Frage insbesondere an die Nicht-Kiebitz-Nutzer, wie gewinnt der AS sein Spiel immer, wenn Karo Ass aufgespielt wird und mit einem Bauer von Euch übernommen wird?



ich verstehe das klar so, als würde kiebitz sagen, der as gewinnt auch nach mitnahme...


ja so ist es @ first und kralzberg
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon Schneiderlein » 26. Feb 2012 13:50

z.B. nach

1. kaas ka07 pibu
2. kr10
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon ThomAss » 26. Feb 2012 14:38

Schneiderlein hat geschrieben:z.B. nach

1. kaas ka07 pibu
2. kr10


Ja, korrekt du bringst es auf den Punkt, Kreuz muss rechtzeitig abgespielt werden.
Könntest du auch Trumpf und/oder Kreuz König spielen?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon mitderrauteimherz » 27. Feb 2012 07:25

Moinsen,

also habt ihr die klpi08 als bestes Ausspiel gewählt, weil euch der komplette Kartenstand bekannt war und nicht wie im Ausgangsfall lediglich das Blatt von VH.

ThomAss hat geschrieben:Der Spielverlauf sieht folgerichtig aus und würde in der Praxis meist auch so abgewickelt werden, auch wenn bewiesen ist, dass das Spiel für den AS immer unverlierbar ist,...
ThomAss



bist Du dir da sicher Thomas, warum sollte ich im 3. einstechen und nicht etwa den klheko abwerfen?

Naja egal wie, interessante Situation anno 1897 :)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon ThomAss » 27. Feb 2012 10:20

Hallo Lars,

Pik 8 hatten wir live so gespielt und im Nachhinein ging dann die Diskussion los, warum der Autor hier auf Karo Ass kommt, weil wir die Begründung nicht gefunden haben bzw. nicht aufgeführt war, sind wir auch im Nachhinein bei unserem Entschluss geblieben, dass Pik 8 die stärkste Aufspielkarte ist. Laut Kiebitz erreicht diese bei allseits bestem Spiel auch die meisten Punkte.

Herz König kannst du gerne im 3. (dann 23 Augen) abwerfen, um dann ggf. noch höher zu verlieren, hinten steht dann der Überstich auf deine Karo Zehn +24 in Kreuz... tot.

VG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon Chevalier » 27. Feb 2012 11:12

Ich meine hier wird eine Studie "Wie wärte es theoretisch gegangen?" mit "bestes Aufspiel" verwechselt. Es gibt meiner Ansicht nach überhaupt keine Begründung, im praktischen Spiel gegen unbekannte Verteilung mit kaas zu eröffnen. Die Studie diente dazu, das scheinbare "für die GP ungewinnbar" theoretisch zu widerlegen. Methodisch sind solche Studien geeignet, auch mal ungewöhnliche Wege in Betracht zu ziehen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon mitderrauteimherz » 27. Feb 2012 11:19

Huhu Thomas,


also nicht erst seit diesem Spielt Steht der Kiebitz bei mir auf dem Weihnachtswunschzettel :wink:

ThomAss hat geschrieben:Herz König kannst du gerne im 3. (dann 23 Augen) abwerfen, um dann ggf. noch höher zu verlieren, hinten steht dann der Überstich auf deine Karo Zehn +24 in Kreuz... tot.


das erkenn ich mal wieder nicht :)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon ThomAss » 27. Feb 2012 13:16

Das stimmt sicher, Chevi, hier wurde nach einem Zauberzug gesucht, der die Möglichkeit bietet, das Spiel für die Gegenpartei zu gewinnen, wo sonst Standardzüge wie Pik Acht verlieren.

Allerdings meine ich auch, wenn die Autoren wirklich davon ausgehen, dass es eher eine methodische Studie ist, dann ist dieses Spiel vielleicht lehrreich und horizonterweiternd aber absolut ungeeignet für ein Synchronskat-Turnier, weil hier in erster Linie die "praktische Spielstärke" der Teilnehmer verglichen werden soll und man den Zug höchstens bei Glaskarten finden kann. Das Spiel hat in so einem Turnier eben den Anschein als könnte/müsste man diesen Zug finden, um dadurch seine Spielstärke zu belegen.

Kann ja sein, dass man den finden kann, aber die Argumente dafür hätten mich eben interessiert.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: bestes Aufspiel gesucht

Beitragvon Chevalier » 27. Feb 2012 16:30

Für ein Turnier ist das Spiel nicht geeignet.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste