Das retten einer Vollen als GS

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Jan 2012 19:13

Hi
heute geht es mir mal um das Gegenspiel und das retten von einem Vollen

Vorweg das "real" gespielte Spiel wurde hier nicht mehr gewonnen, da es einfach zu stark war bei der gegebenen Verteilung , aber mir geht es hier hauptsächlich darum ob es den "legitim" ist so zu spielen oder ob es einfach blödsinn ist .

Ihr sitzt in HH mit folgender Karte

krbu kaas kr10 kr08 heko heda he08 pias pi09 pi08

MH bietet VH 20 worauf VH passt , ihr entscheidet euch auch zu passen .
MH sagt Karo an

das Spiel geht so los

1 kr07 kras kr08
2 ka08

nun sah ich folgende Gefahr , ich weiss VH würde nicht blank auf den AS in MH aufmachen , d.h. er hält wohl den König zu 3 oder zu 4(sonst würde das Kreuz Anspiel ja wenig Sinn ergeben ) . Des Weiteren weiss ich das mein MS, wenn er kann, den Trumpfstich übernehmen wird was wiederum heisst er wird wohl in der erwartung ich könne Kreuz stechen den Kreuz König nachspielen. Ich möchte aber meine Kreuz 10 retten da ich sonst gar keine Chance sehe das Spiel zu gewinnen, daher entschied ich mich für eine etwas unkonventionelle Spielweise

2 ka08 krbu ka09
3 kaas hebu ka07

mein Plan war nun natürlich, das VH nun auch noch den Pik Buben spielt und ich die Kreuz 10 schmieren kann, was leider nicht passierte. Aber seht ihr eine reelle berechtigung so zu spielen, bzw seht ihr einen anderen guten Zug der euch noch zu einem Sieg gegen den AS verhilft ?

Gruss Carpe Diem
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon Caparzo » 3. Jan 2012 23:24

Hi, mal davon abgesehen, dass du somit evtl. einen Stich verschenkst...

Woher weißt du, dass dein MS Herz Bube hat?

mfg
Janis
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon Arthur316i » 3. Jan 2012 23:30

carpe diem 87 hat geschrieben:

mein Plan war nun natürlich, das VH nun auch noch den Pik Buben spielt und ich die Kreuz 10 schmieren kann, was leider nicht passierte. Aber seht ihr eine reelle berechtigung so zu spielen, bzw seht ihr einen anderen guten Zug der euch noch zu einem Sieg gegen den AS verhilft ?
Gruss Carpe Diem


Wenn man nicht will, dass der Mitspieler Kreuz nachbringt, ist eine Übernahme mit dem Buben schon berechtigt.
Das Trumpf Ass ist bei normaler Reizung nicht gefährdet (MH müsste mit Pik Bube Schneider spielen).
Ich sehe das übrigens auch so, dass ohne die 10 nur mäßige bis keine Gewinnchance besteht.
Und weil das Ass nicht gefährdet ist, kommt von mir heko oder besser noch heda
VH geht bei 20 weg, das sollte seine Reizfarbe sein, und traust du deinem Partner 3 Trümpfe zu,
dann muss der AS, wenn er Herz sticht und kein Kreuz mehr hat, noch mindestens 3 Pik haben.
Hat dein Partner 4 Trümpfe, dann ist er Pik frei.
(immer von deiner Annahme ausgehend, der AS hat kein Kreuz mehr und dein Partner hat auf seinen eigenen Reizwert gepaßt).

also wenn nach
1 kr07 kras kr08
2 ka08 krbu ka09
3 heda he10 ka10
4 ka09 kaas hebu

Kreuz auf den Tisch kommt, dann ...... :cry:

oder aber
4 ka09 kaas kada
5 he08 he09
und Ihr gewinnt auch.

entweder so:
5 he08 he09 kako
6 piko pi09 hebu
7 pibu kabu pi08

oder so:
5 he08 he09 pi07
6 pibu kako pi09
7 hebu kabu pi08

Das Blatt des Alleinsspielers sieht dann so
kabu ka10 kako ka08 ka07 kras pi10 piko pida pi07

oder so
kabu ka10 kako kada ka08 ka07 kras pi10 piko pida
aus.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon ThomAss » 3. Jan 2012 23:45

....und woher weißt du dass der AS kein Kreuz mehr hat?

Der Plan ist gut, wenn du weißt, dass dein MS sicher die Bauern führt, z.B. bei Reizwerten ab 36.
Bei 20 liest sich das für mich eher nur aus der Kristallkugel. Vielleicht hat dein Partner 4 Trümpfe und wollte dir mit Absicht eine Zehn freispielen, das halte ich für mindestens genauso wahrscheinlich. Der AS hat dann 5x Trumpf mit Herz Bauer, zudem Kreuz Ass 1x bestellt und Herz Ass, x und Lusche. Oder ganz andere Variante eventuell spielt der Partner sogar blank, um selbst seinen Trumpfvollen (Karo Zehn) zu retten?

Deine Idee hat was, wenn sie denn funktioniert, ich finde es ja immer löblich wenn jemand einen Plan und eine Idee hat, auch wenn der Weg noch so unkonventionell erscheint, von daher spielbar würd ich sagen, ob gut oder schlecht bzw. ob sie öfter oder weniger oft gewinnt wie die konventionelle Spielweise lasse ich erst mal so stehen. Es könnte der einzige Gewinnweg sein.

Ich spiele hier trotzdem konventionell. Die Karte ist dafür noch nicht wirklich geklärt, um sicher auf eine Verteilung zu spekulieren. Eventuell brauchst du Kreuz Zehn für den Spielgewinn ja auch gar nicht. Als gegenspieler schließe ich mich dann aber auch deinem unkonventionellen Plan an und spiele Trumpf zurück, wenn ich denn noch einen habe, hier hat dein Partner wohl noch den Pik Bauern gehabt und nicht zurück gespielt richtig?

Und noch eine Anmerkung worauf reizt der Partner 20, wenn er doch auch 5-6 Trumpf in Kreuz führen soll, wenn er vom König zu viert gespielt hat.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon Arthur316i » 3. Jan 2012 23:56

ThomAss hat geschrieben:Als gegenspieler schließe ich mich dann aber auch deinem unkonventionellen Plan an und spiele Trumpf zurück, wenn ich denn noch einen habe, hier hat dein Partner wohl noch den Pik Bauern gehabt und nicht zurück gespielt richtig?

Wenn er noch einen weiteren Trumpf hat, kann er noch 2 Trumpfstiche machen, also pibu zurück wäre aus Sicht VH Quatsch, der weiss ja von der blanken kr10 nichts.
Natürlich stellt sich die Frage warum 1. krbu und dann 2. kaas ?
Aber deshalb auf einen Trumpfstich/Abstich verzichten? Nein.

Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Jan 2012 23:59

mhh ja ok also ich gebe euch allen recht und ich denke auch der Plan von arthur ist sehr gut.
Ich habe da halt nur im gewinnsinne spekuliert aber der Plan mit Kreuz bube und Herz dame nach deckt natürlich diese verteilung auch ab .
Danke
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon ThomAss » 4. Jan 2012 00:04

Artuhr, das stimmt natürlich, er würde keinen Trumpf mehr ziehen, wenn er 2 weitere also insgesamt 4 stück führt, allerdings muss ich den MS dann auch für so schlau halten, dass er im Gewinnsinne nicht Kreuz Zehn bei mir pflücken wird, sprich kein Kreuz mehr nachspielt. Ein Abstich mit einem 3. trumpf beim Partner ist doch sehr unwahrscheinlich wenn ich selbst scshon 4 führe. Der Partner muss bei 2 weiteren Trümpfen die Farbe wechseln, hat er nur noch den Pik Bauer dann kann er ihn auch spielen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon zaccone » 4. Jan 2012 11:19

Was denkt Dein Partner, wenn Du auf Trumpf 08 mit dem krbu gehst?

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon ohne 11 » 4. Jan 2012 11:43

Genauso interessant ist doch die Frage...


Was denkt sich der AS, wenn du auf die Trumpf-8 mit dem Kreuzbuben steigst?


ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon ThomAss » 4. Jan 2012 13:09

beide denken, der Bauer ist blank...

Interessanter ist doch die Frage, welche Rückschlüsse beide ziehen, wenn 2. Trumpf Ass kommt...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon Karlzberg » 6. Jan 2012 06:32

vorweg: ich habe nciht alle beiträge gelesen, da sie sich ab dem zweiten schon nciht mehr auf die ausgangsfrage (kann man prinzipiell so spielen?) beziehen, sondern das aufgezeigte spiel durchanalysieren.
dennoch wollte ich etwas zur ausgangsfrage sagen:

du kannst solche züge generell schon spielen, allerdings solltest du dir dann auch absolut sicher sein, dass es wie geplant läuft und auch dein partner dein ansinnen versteht. überhaupt sind solche atypischen züge und überlegungen gut und wichtig für den skat, weil sich unser aller lieblingsspiel nur so noch weiterentwickeln kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon HomerJay » 6. Jan 2012 10:46

Veto.
Man muss sich nicht sicher sein, dass es wie geplant läuft. Ich finde es toll, wenn jemand eine Gewinnidee hat, die eben nicht dem allgemeinen Standard entspricht. Wenn es in die Hose geht, Pech gehabt. Ist mir lieber als den ganzen Abend nur Schema F.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon ohne 11 » 6. Jan 2012 11:57

Danke Karlzberg, daß du uns zurechtweist für unsere, von dir teilweise ungelesenen, schlechten, da am Thema vorbei lamentierten, Beiträge. Du mußt wirklich über einige Fähigkeiten verfügen. Du bist sicher ein guter Skatspieler, der ähnlich wie ich, nicht immer die eingefahrenen Schienen fährt, aber wenn man kritisiert, dann sollte man wenigstens alles vorher gelesen, am Besten verstanden haben. Zu kritisieren und im gleichen Atemzug dazu sagen, daß man erst garnicht alles gelesen hat, ist nicht gerade ein starker Auftritt.

Zurück zum Thema... "einen Vollen retten"

Grundsätzlich finde ich es immer gut wenn ein Plan hinter dem Gedanken/der Spielführung/der Entscheidung steht. Ob er funktioniert (oder überhaupt funktionieren kann), weis man oft erst hinterher.
Zum "Ausgangsspiel"... Kann man so machen, gerade weil man weis, daß der MS wohl noch den Pikbuben haben muß. Wenn ich so spielte, würde ich aber nicht Trumpf zurückspielen, sondern versuchen den AS einzuschieben oder zum stechen zu bringen ohne einen meiner Vollen zu opfern. Beide Spieler werden mir keinen Trumpf mehr zutrauen und so auch beide auf die falsche Fährte gelockt. Nun gilt es aber einen der beiden, nämlich den AS, auf seiner falschen Fährte zu einem Fehler zu verleiten. Dazu muß er an den Stich, z.B. mit Pik-Lusche. Wenn er ein trumpfschwaches Spiel hat, wechselt er evtl jetzt schon auf die Nebenfarbe um Bilder/Volle sammeln zu wollen....

Das wäre meine Idee, denn das Karo-Ass ist erstmal sicher.

Ein ähnliches Beispiel ist meines Erachtens die Trumpfkombination Pikbube+Trumpfvolles. Der AS bringt nun im 1. Stich den Kreuzbuben...
Wenn ich mir ausrechne, daß wir zum Gewinn mein Trumpfvolles benötigen oder ich den Herzbuben bei meinem MS vermute, ist es durchaus legitim den Pikbuben zu opfern auch wenn danach das Trumpfvolle auch noch weggeht und ein Trumpfstich verschenkt wurde.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon HomerJay » 6. Jan 2012 12:33

Mädels, streite euch doch nicht gleich wieder. Wir sind nicht im Regelbereich. So sehr mich Karlzberg auch mit seiner konsequenten Kleinschreibung nervt (schätzungsweise dauert es ca. 5 Sekunden länger, einen Beitrag dieser Länge mit Großschreibung zu versehen...), ich habe seine Aussage als neutrale Feststellung und nicht als negative Kritik interpretiert.

Die Idee, nicht gleich Trumpf zurückzuspielen hat was. Aber welche Farbe? Herz? Kann meinem Mitspieler die 10 kaputtmachen. Pik? Kann dem AS die 10 retten.

Nein, wenn ich so spiele, bringe ich im zweiten das Trumpf As.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon Arthur316i » 6. Jan 2012 14:24

HomerJay hat geschrieben:Die Idee, nicht gleich Trumpf zurückzuspielen hat was. Aber welche Farbe? Herz? Kann meinem Mitspieler die 10 kaputtmachen. Pik? Kann dem AS die 10 retten.


Mein Mitspieler hat gereizt, hat 18 gehalten und ist auf 20 weg.
Der Alleinspieler spielt Karo.
Die Tatsache, dass ich krbu kaas in Trumpf habe und mein MS neben der ka09 noch fast sicher den pibu haben muss,
läßt aus meiner Sicht eine Karoreizung bei meinem MS nicht mehr zu. Ich denke, dass er auf seinen eigenen Reizwert gepasst hat.
Für eine halbwegs vernünftige Herzreizung braucht er aber mindestens 3 Herz und 2 Buben, oder alle 4 fehlenden Herz und 1 Buben.
Da ich nach dem ersten Stich außerdem weiß, dass mein Mitspieler kein Ass, außer dem Herz Ass selbst, haben kann, lässt diese
Tatsache weitere Rückschlüsse auf die Beikarte beider Mitspieler zu. Hat mein MS z. B. 3 Herz, so hat der AS eventuell das Herz Ass blank.
Steht das Ass bei meinem Partner, dann ist der AS wahrscheinlich Herz frei - 1es gedrückt?
Muss er hier stechen, dann kann er das Spiel aber nicht mehr gewinnen.
Nach dem nächsten Trumpfstich muss mein Partner allerdings Herz oder bei Trumpfgleichstand den Trumpfeinschub als Rückspiel wählen.
Bleibe ich mit dem Ass am Stich, dann folgt Herz 8 mit Übernahme Herz 9 - hoffentlich.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon ohne 11 » 6. Jan 2012 14:42

Ganz wichtig ist, und das hatte Karlzberg schon geschrieben, daß ich vorher auch überlegen muß, ob mein MS das verstehen wird (überhaupt kann), was ich von ihm will. Viele Spieler ziehen stur Schema-F durch und verstehen solche "Ausflüge" nicht, wollen sie auch meistens nicht verstehen. Wenn ich sowas "unlogisches" mache, sollte ich einen MS haben, der erstmal kurz zusammenzuckt und dann auch weitermacht und denkt... "Hmm, da is doch watt faul. Watt will der von mir?" Ob er jetzt die richtige Fortsetzung findet, bleibt abzuwarten, denn manchmal ist wirklich nicht zu erkennen, was der andere will.
Hat man Leute am Tisch bei denen dieser Denkprozeß nicht angestoßen wird, kann man solche taktischen "Spielereien" getrost stecken lassen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon ThomAss » 6. Jan 2012 15:36

warum reizt der Partner kein Kreuz, sollte er alle 4 Kreuzer und 2 Bauern führen?
Das heißt für mich, der Partner führt nur 3 Kreuzer und vor allem keine 4 Herzer, da er sonst vielleicht lieber Herz aufgemacht hätte. Also stehen Kreuz und Herz 3 und 3 beim Partner. Dazu hat er zwei Bauern (ansonsten sehe ich überhaupt keine plausible Reizmöglichkeit) sowie ein Karo und 1 Pik.

Das ergäbe dann etwa folgende Karte:
pibu hebu he10 he09 he07 krko krda kr07 ka09 pi07
mit dem Blatt kann man 18 halten (herz, null und kreuz option, karo hebe)

Der AS hätte dann folgendes Bild:
kabu ka10 kako kada ka08 ka07 kras heas piko pida

Skat:
kr09 pi10
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Jan 2012 17:53

Wenn du nun Herz Ass und 10 austauscht und den AS Herz 10 und Kreuz Lusche kellern lässt dann hast du das Blatt des AS getroffen

sprich
AS
kabu ka10 kako kada ka08 ka07
pi10 piko pida kras

Skat
he10 kr09

aber der Rest stimmt

P.S.: ich als Alleinspieler hätte 20 gelegt und die Kreuz lusche behalten :D da wäre das ganze hier dann komplett weggefallen da Kreuz 10 dann ja sogar nen Stich gemacht hätte :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon ThomAss » 6. Jan 2012 18:32

In dem Spiel carpe lege ich auch 20 augen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon Karlzberg » 8. Jan 2012 03:26

HomerJay hat geschrieben:Mädels, streite euch doch nicht gleich wieder. Wir sind nicht im Regelbereich. (...) ich habe seine Aussage als neutrale Feststellung und nicht als negative Kritik interpretiert.



ganz genau so war es auch gemeint, wenigstens einer versteht mich hier ;)
ich sage aber mal nciht, was mir zu ohne11's beitrag so durch den kopf schießt...

zu deinem veto, homerjay:
im grunde gebe ich dir recht, jedoch hab ich diese passage nciht ganz unbedacht geschrieben. es mag sein, dass du eine solche spielweise am tisch gut findest, das tue ich auch. aber frag mal, was die meisten anderen skatspieler so davon halten. ich persönlich habe jedenfalls die erfahrung sammeln dürfen (müssen), dass eigenständiges denken und kreatives spielen am tisch nicht so viel begeisterung hervorruft und man sich doch lieber an schema f halten sollte, wenn man nciht alle zwei spiele ellenlange, teilweise sehr unsachliche, diskussionen führen möchte.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Das retten einer Vollen als GS

Beitragvon Arthur316i » 8. Jan 2012 22:23

carpe diem 87 hat geschrieben:Wenn du nun Herz Ass und 10 austauscht und den AS Herz 10 und Kreuz Lusche kellern lässt dann hast du das Blatt des AS getroffen

sprich
AS
kabu ka10 kako kada ka08 ka07
pi10 piko pida kras

Skat
he10 kr09

aber der Rest stimmt

P.S.: ich als Alleinspieler hätte 20 gelegt und die Kreuz lusche behalten :D da wäre das ganze hier dann komplett weggefallen da Kreuz 10 dann ja sogar nen Stich gemacht hätte :D


Sieh dir mal meinen ersten Beitrag hier an - ganz unten :razz:
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste