Drückung?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Drückung?

Beitragvon ReBOCK » 18. Sep 2010 07:17

Hallo!


Letztens verlor ich aus meiner Sicht sehr unglücklich ein Spiel wegen der Drückung:

Ich hatte in VH nach Skataufnahme dieses Blatt:

krbu hebu kabu he08 he09 he10 kr08 kr09 kada kako pias pi07

Meiner Meinung nach sollte man die beiden Bilder für ein Herzspiel drücken oder seht ihr das anders?

Im Spielverlauf verlor ich bei normaler Trumpfverteilung, weil auf die beiden Kreuz 36 Augen an die Gegner gingen.

....

kras kr08 kr10

krko kaas kr09


Wie seht ihr das Legen der beiden Bilder?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Chevalier » 18. Sep 2010 08:53

Was war denn gereizt? Nehme mal an, Du hattest keine 24er Gegenreizung. Dann war das Drücken der 7 Augen meiner Meinung nach völlig ok.

Das Spiel ist von Hause aus nicht stark (3 Stiche gehen in den Nebenfarben weg, dazu 1 bis 2 Trumpfstiche, es sind 6 Volle draußen...).

Die Alternative: Kreuzdrückung (oder ganz exotisch Kreuzlsche/Piklusche) spekuliert auf den Aufbau eines Karostichs. Das kann man machen, aber ich würde es nicht tun.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 18. Sep 2010 09:51

Guten Morgen,

ich sehe das auch so wie chevi: ohne Infos aus der Reizung sollten kada kako gelegt werden.
Gegen Trumpfstand 4:1 geht so ein Spiel häufig den Bach runter!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 18. Sep 2010 10:08

Hallo!


Das einfache Herzspiel bekam ich nach passe - passe und die Trumpf stehen 3-2, also ziemlich normal. Das war ja eben das Schlimme in meinen Augen. In Trumpf gehen 15 Augen weg und den Rest hole ich mir. Gift für das Spiel waren bereits benannte 36 Augen auf die beiden Kreuz.

Ihr scheint ähnlicher Meinung zu sein und das als Pech abzuhandeln oder ist jemand anderer Ansicht?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon johndoe243 » 18. Sep 2010 12:08

Hallo,

die 7 Punkte in Karo sind nach Drückung auf unserer Seite. Das steht natürlich fest.
Aber: Drücken wir Kreuz blank, so holen wir uns wahrscheinlich im Laufe des Spiels dann dort ein oder mehr Bilder.

Mit den Karos auf der Hand, hat AS in jedem Fall eine mögliche, wenn auch kleine Chance auf Karo einen Stich zu machen. Dies wird auf Kreuz in 99% der Fälle nicht passieren.

Was geben wir denn ab, wenn Karo auf der Hand bleibt bei Trumpf 3/2 und einigermaßen normaler Sitzung:

kaas ka10 kako kada (-28 )

kabu heas pibu (-43)

pi07 pi10 piko (-57)


Behalten wir Kreuz;

kras kr10 krko krda (-28 )

kabu heas pibu (-43)

pi07 pi10 piko (-57)


Da tut sich also nichts. Bei Trumpf 3/2 entscheidet bei normaler Verteilung dann, ob es zu einem Überstich kommt. Da es punktemäßig imgrunde keine Unterschiede gibt, gefällts mir besser die Karos oben zu lassen.

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste