Wasserdichter Grand Hand?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Wasserdichter Grand Hand?

Beitragvon Chevalier » 6. Sep 2010 20:59

Mittelhand Grand Hand

krbu hebu kabu heas he10 heko heda pi10 piko pi09

Ist der 100% gewonnen?
(mit 100% sicher meine ich nicht, dass der AS gewinnt, wenn die GP nicht optimal spielt).

Oder findet jemand eine Verteilung und einen GP-Vortrag, gegen den sich der Alleinspieler nicht erfolgreich wehren kann?

Reizung ist jetzt mal egal (ich sage dann später, wie es im Orginalspiel saß und wie es lief), es geht um die Theorie.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon todo » 6. Sep 2010 22:21

Nein, immer und gegen jede Verteilung gewonnen ist diese schöne Spiel nicht. Aber es müßte extrem laufen:

1. kras hebu pibu :shock: :shock: (-15)
2. he07 ... ...
3. pi10 kaas pias (-47)
und noch ein Stich auf Pikdame, in die Hinterhand die Karozehn schmieren muß. ===> -60 †

Im normalen Leben kommt so etwas nicht vor und die Gegenpartei erhält 2 Stiche:
pi10 + X + pias
pi09 + X + pida
Also zu 99,9% Schneider oder schneiderfrei für die GP.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2010 01:05

Entsprechende Verteilung nach todos Vortrag wäre dann:

VH:kaas ka10 kako kada ka09 pias pida pi08 pi07 kr07
MH: krbu hebu kabu heas he10 heko heda pi10 piko pi09
HH: pibu he09 he08 he07 kras kr10 krko krda kr09 kr08
Skat: ka08 ka07

Der AS kann sich jedoch wehren:

1.kaas krbu he07
2.hebu pibu ka10 (-14)
3.he07
4.pi10 kras pias (-46)
5.Rückstich
10.pi09 kr10 pida (-59)

Spielt HH den AS nicht ein, kann der billig pi09 entsorgen.
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Skatfuchs » 7. Sep 2010 06:23

Guten Morgen,

sicherlich besteht die Gefahr eines Überstiches in MH.
Verhaftet der AS jedoch ein vorgespieltes As sofort mit dem krbu , wie von Mr. kite dargestellt, so können die GS nicht mehr gewinnen und bleiben damit bei max. 59 Augen kleben.

Das Blatt ist damit unter den von chevi genannten Bedingungen "safe".
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 7. Sep 2010 07:51

Was seid ihr immer schnell! Auch Statements, der ist 100 % sicher sind leicht, manchmal vorschnell zur Hand.

Ich spiele mal zum

1. ka10 auf


und nicht kaas.


Was legt ihr? hebu oder krbu und wie ist dann der 100 % Weg?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 7. Sep 2010 08:38

Was seid ihr immer schnell! Auch Statements, der ist 100 % sicher sind leicht, manchmal vorschnell zur Hand.

Genau: Ganz so banal, wie Skatfuchs das beurteilt, ist es nämlich nicht.

First hat schon mal ein interessantes Aufspiel gefunden:

1. ka10...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2010 12:01

Zunächst einmal finde ich es nicht nett, vorgeworfen zu kriegen, man würde hier "vorschnell" einen Gedankengang einstellen, der noch nicht jede einzelne mögliche Verteilung und dazugehörige Aufschläge behandelt, und dann selber als einziges ein mögliches Aufspiel zu posten ohne Erklärung oder erklärten dahinterstehenden Gedankengang.

Nun zum Aufspiel selbst:

1. ka10 hebu pibu (-14)
2. he07
3. pi10 pias kras (-46)
4. Rückstich
10. pi09 pida (-49)

HH bräuchte noch ein As zum Schmieren. in Frage kommt nur kaas . Das muss aber in Vorhand stehen. Also reichts für die GS mit kr10 nicht ganz.

Wir brauchen also zusätzlich zum 14er-Überstich eine Verteilung, wo Pik und die Rest-Asse getrennt stehen, weil sobald der AS ein As verhaftet, ist das Spiel durch.

Das könnte dann so aussehen:

VH: pias pida pi08 pi07 krko krda kr09 kr08 kr07 ka10
MH: krbu hebu kabu heas he10 heko heda pi10 piko pi09
HH: pibu kaas kako kada ka09 he09 he08 he07 kras kr10
Skat: ka07 ka08

Das Problem: Es klappt dann nicht mit dem Überstich und der AS hat quasi automatisch gewonnen. Tauschen wir also mal Pik und die Vollen:

VH: kaas ka10 kako kada ka09 kras kr10 krko krda kr09
MH:krbu hebu kabu heas he10 heko heda pi10 piko pi09
HH: pibu pias pida pi08 pi07 he09 he08 he07 kr08 kr07
Skat: ka08 ka07

1. ka10 hebu pibu (-14)
2. he07
3. pi10 pias kaas (-46)
4. he08
5. pi09 pida kras (-60)!!!!!!
Er ist also doch legbar! Der AS hat keine Chance!
Es sei denn natürlich:

3. heas
4. he10
5. pi10 pias kaas (-46)
6.Rückspiel auf Herz? Wohl nein. Also kr07 kr10 pi09 (-56)
Rest AS.

Die Gegner müssen mindestens 14 Augen anbieten. Das könnte so gehen:
6. krko kr10 . Jetzt kann der AS nicht abwerfen, und es gibt den entscheidenden 14er Stich. Der Kreuz-König muss also in HH liegen.
10. pi09 pida kras

Also schnellgeschossenes leichtgemachtes vorläufiges Fazit:
VH: kaas ka10 kako kada ka09 kras kr10 krda kr09 kr07
MH:krbu hebu kabu heas he10 heko heda pi10 piko pi09
HH: pibu pias pida pi08 pi07 he09 he08 he07 krko kr07
Skat: ka08 ka07

und der GH ist legbar.
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Chevalier » 7. Sep 2010 13:21

Das ist ganz ausgezeichnet Mr. Kite!

Zuvor noch eine Notiz von wegen nicht nett: Wenn hier jemand ohne eigene Analyse das Posting eines anderen zitiert und daraus ohne Prüfung oder Begründung defintive Behauptungen aufstellt...

Das Blatt ist damit unter den von chevi genannten Bedingungen "safe".

...dann ist das in der Tat vorschnell und voreilig. Ein moderates "Ich habe keinen Verlustweg gefunden" wäre in solchen Situationen jedenfalls eher angemesen, als eine pauschale Doktrin.

Zurück zu der guten Analyse von Mr. Kite: Wenn der AS klein sticht, könnte er die Partie bei allseits bester Fortsetzung verlieren, das ist eindrucksvoll dargelegt worden. Das Spiel ist also nicht sicher, wenn MH eine vorgespielte 10 mit einem kleinen Buben sticht. Aber warum sollten wir das vorgeben?

Was meinst Du würde passieren, wenn MH die ka10 mit dem krbu stechen würde?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 7. Sep 2010 13:22

Hallo Mr. Kite,

wenn der AS bei deiner letzten Verteilung nach dem Einspiel auf Herz erst einmal die Herz weiter spielt, um ein erneutes Einspiel herauszunehmen, so gelangt er nach pi10 in HH und kann sich den Stich heraussuchen.

Mit offenen Karten ist der AS nicht zu schlagen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 7. Sep 2010 13:33

Skatfuchs schreibt:

wenn der AS bei deiner letzten Verteilung nach dem Einspiel auf Herz erst einmal die Herz weiter spielt, um ein erneutes Einspiel herauszunehmen, so gelangt er nach pi10 in HH und kann sich den Stich heraussuchen.


Nein, Mr. Kite hat doch klar bewiesen, dass dem nicht so ist. Der AS kann sich nach der pi10 gar nichts aussuchen, wenn sie ihm ein 14er Angebot vorsetzen! Dann muss er stechen!

Hier nochmal die Kurzform

ka10 kabu pibu = - 14
Herz-Einschub
pi10 pias kras = - 32 (- 46)
krko kr10 ... :?: Abstich was denn sonst
pi09 pida kaas = - 14 tot
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 7. Sep 2010 14:12

mr.kite hat geschrieben:Zunächst einmal finde ich es nicht nett, vorgeworfen zu kriegen, man würde hier "vorschnell" einen Gedankengang einstellen, der noch nicht jede einzelne mögliche Verteilung und dazugehörige Aufschläge behandelt, und dann selber als einziges ein mögliches Aufspiel zu posten ohne Erklärung oder erklärten dahinterstehenden Gedankengang.


Das bezog sich nicht auf Deine Analyse, sondern auf die pauschale Behauptung der Grand ist sicher. Da ist nichts analysiert worden und nur ein Statement in den Raum gestellt worden.
Das Posten der einzelnen Karte sollte nur den Hinweis geben, dass ein entscheidender Weg noch nicht berücksichtigt worden ist und dass deshalb dieser noch überprüft werden muss bevor man dieses Spiel abhaken kann.

Ich hatte das ja auch mit der Frage verbunden, wie es denn dann weiter gehen kann. Da habe ich Chevalier etwas vorgegriffen, denn dieser Einwand wäre dann sowieso von ihm gekommen.

Dass man nicht immer alle Gedankengänge zu Ende bringen kann ist klar, eine Analyse mit allen denkbaren Wegen, die Du gebracht hast ist meistens nicht sofort zu schaffen. Du hast zuerst ja richtig analysiert, dass der Grand bei Aufspiel und Abstich eines Asses sicher ist. Das war auch vollkommen in Ordnung und ausreichend.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 7. Sep 2010 15:22

Hallo,

im letzten Fall von Mr. Kite gewinnt der AS aber, wenn er mit dem krbu sticht und dann erstmal die 3 Herz von oben zieht.
Danach dann den piko .

Das Blatt läuft darauf hinaus, dass in Unkenntnis des realen Kartenstandes der AS einen Fehler machen kann und damit sein Spiel verlieren kann.
Gegen offene Karten ist der Grandhand wasserdicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2010 15:33

@first

Es freut mich, dass wir das Missverständnis ausräumen konnten. Ich habe da Gespenster gesehen, wo gar keine waren.

@chevi

ka10 krbu wirft das Problem auf, dass der AS bei "herkömmlichen" Spielverlauf bereits tot ist, da jedenfalls 12 eigene Augen, 3 Asse, Pik Dame und Bube heimkommen. Vielleicht biete es ihm aber eine Chance:

1. ka10 krbu kr07
2. heas
3. he10
4. heko
5. pi10 pias kaas (-32)
6. krko kr10 hebu
7. pi09 pida kras (-46)

Jetzt steht noch:
MH: kako kada krda
HH: kabu heda piko
VH: pibu pi08 pi07

Damit können die GS nicht mehr gewinnen! Sie machen nurnoch 1 Stich auf den Buben mit max. 9 Augen (-55). Aber, wenn VH die Kreuz-7 hält, und statdessen in Stich 1 die Pik-7 abschmeißt, sieht es schon viel besser aus:

8. pibu kako kabu (-54)
9. kr07 krda heda (-60)
10. kada piko pi08 (-67)

Mein Fazit: Karo-10 festhalten hilft auch nicht!
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2010 15:37

@ Skatfuchs

Deinen post konnte ich nicht mehr verwerten, er kam zu spät.
aber er ändert am Ergebnis nichts. Der AS erhält dann in Stich 5 piko pi08 kada 7 Augen mehr, alle anderen Stiche wandern eins nach hinten. Dann hat der AS auch nur ein Remis erreicht!
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon janus » 7. Sep 2010 15:40

Hi Knobler,

dass der Grand-Hand nach dem Überstich tot ist (=> Unterstellung: Kartenverteilung gemäß mr.kite), wurde inzwischen bewiesen.

Ich versuche mich jetzt mal an der Lösung unter Berücksichtigung der Vorgabe von Chevalier:

1. ka10 krbu pi07 (+12)
2. heas he07 kr08 (+23)
3. he10 he08 kr09 (+33)
4. heko he09 ka09 (+37)
5. heda kr07 kada (+43)
6. kabu pibu kaas (-15)
7. krko kr10 hebu (+59)
8. pi10 pias kras (-47)

Rest geht an den Alleinspieler.

Die Strategie des Alleinspielers muss hier die zweifache Übergabe an den Gegenspielern sein, der das Pik-As und den Pik-Buben führt, um im Endspiel die Gabel mit dem Pik-König und der Pik-9 aufzubauen.

Ich bin gespannt, ob jemand eine Widerlegung findet.

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2010 15:50

@ Janus

Wiederlegung ist ganz einfach das Rückspiel mit der Kreuz-7! Dann kann sich der AS nicht wehren!

Aber das Rätsel geht zurück:
Was passiert denn nach 1. ka10 pi09 ? Können die GS das noch drehen?
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon First » 7. Sep 2010 16:12

Bei einer anderen Verteilung sowieso.

Bei der Verteilung die den Grand oben killt:

1. ka10 pi09 krko -14
2. kaas krbu he07 keinesfalls kreuz abwerfen das wird für eine Übergabe gebraucht.
3. heas
4. he10
5. kabu pibu kras -29
6. kr07 krda piko -36
7. kako oder kr10

egal ob gestochen oder pi10 abgeworfen wird


alt.
5. piko pi07 Abwurf
6. kabu pibu kras -29
7. pias kr10 pi10 -60
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon janus » 7. Sep 2010 16:25

@ mr.kite

Die Kreuz-7 wurde in meiner Variante doch im 5. Stich auf Herz-Dame abgeworfen => keine Widerlegung :P .

Die Variante, auf Karo-10 die Pik-9 abzuwerfen, kommt meiner Ansicht nach nicht in Betracht, da ich als Alleinspieler in dieser Situation einen Vollen immer mit dem Kreuz-Buben stechen würde.

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon First » 7. Sep 2010 16:34

Die kr07 darf natürlich nicht abgeworfen werden
Zuletzt geändert von First am 7. Sep 2010 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2010 16:40

@ Janus

Themaverfehlung! Chevi verlangte optimales Gegenspiel! Und optimales Gegenspiel verbietet den Abwurf von Kreuz-7!

@ First

Ich denke auch, dass es keinen Weg gibt, wenn VH mit Karo-As fortfährt. Wird mit rotem Buben gestochen kommt der Überstich(-29) und der Pik-Stich mit Kreuz-10/As(-60/61); wirft der AS gar wieder ab, verliert er 4 Sticht und kann sich unmittelbar an Ort und Stelle einsargen.

Fassen wir also zusammen:

Der AS verliert bei oben dargestellter Verteilung nach 1. ka10 , wenn er

a. Mit einem roten Buben sticht;
b. Mit dem Kreuz-Buben(um das Wort "der Alte" zu vermeiden - eine vorzügliche Krimiserie im übrigen. Wie man bei dem Wort nur im Entferntesten an Skat denken kann...) sticht;
c. Pik-9 abwirft.

Da Möglichkeiten wie
1. ka10 heas eher selten den Gewinn bringen, können wir glaube ich jetzt in Erfahrung bringen, wie tatsächlich gereizt und gespielt wurde.
Mein Tipp: VH hält 45, HH bietet 59
1. kaas kabu pibu tot.
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon First » 7. Sep 2010 16:57

Aber:
1. ka10 krbu pi07 (+12)
2. heas he07 kr08 (+23)
3. he10 he08 kr09 (+33)
4. heko he09 ka09 (+37)
5. heda pi08 kada (+43)

6. pi10 pias kras -32

und der Solospieler sitzt hinten und kann jetzt 2 mal stechen

7. krko kr10 kabu + 59
8. piko

oder anders
6. piko pida Abwurf
7. pi09 pias reicht nicht

entscheidend ist, dass kein Bube gezogen wird.

bleibt noch die Möglichkeit
5. heda pibu kras

Sehe aber noch keine Widerlegung von Janus.
Zuletzt geändert von First am 7. Sep 2010 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon janus » 7. Sep 2010 17:15

@ mr.kite

In Ordnung - was soll der Inhaber des Pik-Buben auf die Herz-Dame legen (=> anstelle der Kreuz-7 - immer Deine Verteilung vorausgesetzt)?

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon First » 7. Sep 2010 17:19

Da werden wir so wie es jetzt aussieht uns alle beim Skatfuchs entschuldigen müssen der schon weit oben erkannt hat, dass das Spiel "safe" ist
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon skatdachs » 7. Sep 2010 17:38

Hallo,

mal eine etwas allgemeinere Betrachtung ...

Ich behaupte, die Kenntnis wo der pibu sitzt (restliche Verteilung unbekannt) reicht aus, um das Spiel sicher zu gewinnen.

Sitzt der Bube rechts, kann man klein stechen.

Sitzt der Bube links, wird ein Voller verhaftet. Beispielverlauf:

1. ka10 krbu ka07
Plan ist einen weiteren Vollen der Gegner zu erobern, weil der AS irgendwann in HH kommt und die pi09 billig entsorgen kann, wenn kein Voller angeboten wird. Dann bekommen die GS maximal 14 Augen vom AS, 3 Asse (33) sowie den Buben + 2 Könige (10) = 57.

Jetzt erstmal den Herzrückschub verhindern, ohne Schmierung auf einen Herzvollen zu erlauben.
2. heas ... (falls gestochen wird, dann 13 + max 46 in Pik = max 59)
3. heko ...
4. heda ...
5a. piko kras pias
6a. auf lusche abwerfen, sonst mit kabu stechen
7a. he10 pibu ...
8a. Vollen stechen, sonst abwerfen

5b. piko wird laufengelassen
6b. kabu pibu ...
7b. Vollen stechen, sonst abwerfen

Bei bekannter Verteilung kann der AS also immer gewinnen.

Frage : Gewinnt der AS auch immer, wenn bei unbekannter Verteilung der 1. Stich z.B. so aussieht :
1. 1. ka10 krbu ka07 und pibu sitzt aber rechts vom AS ?

Ich denke nicht. Ich hatte schon ein Beispiel, habe es gerade nicht mehr parat. Findet bestimmt jemand, habe gerade nicht mehr Zeit.
skatdachs
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Sep 2008 19:49

Beitragvon Chevalier » 7. Sep 2010 18:04

Mit wird noch etwas zu sorglos mit den Herzvollen umgegangen. Nehmen wir mal an, es geschieht bei unbekannter Verteilung (ich beziehe mich nicht auf die von Mr. Kite vorstellte Verteilung):

1. ka10 krbu he09

Dann könnte z.B. folgen

3. heas pibu kras :shock:

wer weiß schon, welche Karten im Skat liegen...

Da sie jetzt außer dem 32er Pikstich nur noch 2 Bilder brauchen, sähe es gar nicht gut aus für den AS.

Nach

1. ka10 krbu Abwurf (außer Herz-Lusche) wäre
2. heas risikolos spielbar
Sollten dann noch Herz-Luschen draußen sein, können sie mit 3. heko und evtl. 4. heda geholt werden.
5. piko ist natürlich Pflicht, bevor der Bube gezogen wird:
6. kabu... = - 15 (mit Ladung kras oder kaas)
Sitzt der pibu direkt hinter uns, dann sitzen wir nach diesem Stich hinten und die GP kann nichts mehr ausrichten, weil sie ein Volles plus Bild anbieten muss (kr10), um den Abwurf der pi09 zu verhindern. Dann kriegen sie zwar unsere pi10 pi09, dazu aber maximal 2 Asse und 2 Könige (also 40 Augen) und verhungern bei - 55.

Fliegt bereits im ersten Stich eine Herzlusche weg, ist 2. heas ein unnötiges Risikop. Es sollte
2. heko und wenn nötig auch noch
3. heda gespielt werden.
4. piko
5. kabu...

mit den gleichen Folgen wie oben.

Der Vortrag könnte aber scheitern, wenn der pibu vor uns sitzt, weil wir dann nach dem Bubenzug in der Mitte säßen und sie dann kein Volles anbieten müssten. Dann hätte natürlich

1. ka10 kabu sofort gewonnen, aber das haben wir verpasst :wink:

First schreibt: Da werden wir so wie es jetzt aussieht uns alle beim Skatfuchs entschuldigen müssen der schon weit oben erkannt hat, dass das Spiel "safe" ist

:lol:

Da jagt einer eine Sau nach der anderen durchs Dorf, bis nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit irgendwann eine seiner Behauptungen zutreffend ist. Dann kann er am Ende (wenn die anderen alles analysiert und bewiesen haben) genau diese Behauptung aus der Kiste heraus kramen und kundtun "Sehr Ihr, ich bleibe dabei..". Das hatten wir schon.

Bisher ist das Spiel jedenfalls noch nicht "safe", und ich glaube auch nicht, dass es gegen unbekannte Verteilung sicher vorgetragen werden kann.

Habe gerade gesehen, dass Skatdachs eine interessante Variante zeigt, die sich mit meinem Beitrag inhaltlich überschneidet.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Nächste

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste