Bester Drückerei & bester Aufschlag

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Drückerei?

pi10 pida
13
68%
pi10 he08
6
32%
pida pi09
0
Keine Stimmen
pida he08
0
Keine Stimmen
andere
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Bester Drückerei & bester Aufschlag

Beitragvon Chevalier » 17. Jun 2010 10:27

MH passt sofort. HH bietet 18, die wir halten, und passt dann.

VH nach Skataufnahme
krbu pibu kabu kras krko krda kr09 kr08 pi10 pida pi09 he08

Wenn Ihr damit Grand spielen würdet, welche Karten würdet Ihr drücken (Umfrage) und welche Karte würdet Ihr ausspielen?

Bei Vorschlag einer Eröffnung schreibt doch bitte Eure Drückung dazu.
Zuletzt geändert von Chevalier am 18. Jun 2010 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Ekel Alfred » 17. Jun 2010 10:41

Ich drücke pi10 und pida .
Aufschlag mit der pi09 .
Da ich die beiden schwarzen Buben habe muß ich keinen Überstich fürchten.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon mr.kite » 17. Jun 2010 11:16

Ich drücke auch 10 und Dame. Aufschlag aber entweder Bube, aber lieber Kreuz-Lusche. Pik-Lusche gewinnt auch nicht sicher:
1. pi09 kaas pias ( -22 )
2. kr10 kr08 ka10 ( -42 )
3. kr07 kr09 hebu ( -44 )
Und noch ein Herzstich mit max 21 Augen.( -65 )
Ich nutze daher lieber die Möglichkeit, über Kreuz vom Spiel zu gehen, Karo-Volle mitzunehmen und sonst versuchen, die Luschen billigst loszuwerden.
Bubenanspiel ist wohl nicht besonders gut, da Pikabwurf droht.

In der Nachüberlegung komme mir folgende Idee: gedrückt pi10 he08
macht den Gegner folgende Stiche möglich:
kr08 kr10 kaas ( -21 )
pi09 pias ka10 ( -43 )
pida heas piko ( -61 )
(und ggf auf den Buben). Macht 2 Augen weniger als Zehn und Dame gedrückt. Verschlechtert aber die Abwurfmöglichkeiten. Hinzu kommt, dass der Grand auch bei 4:2 Vollen legbar wird und nicht wie oben nur bei 3:3. Ich bleibe daher bei 10+Dame gedrückt.
In jedem Fall sollte auf den Bubenzug verzichtet werden.
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Kantholz » 17. Jun 2010 11:29

klare Sache,

pi10 he08

1. pi09

Kreuzlusche würde ich für den schwächsten aller möglichsten Aufschläge halten, weil ich

1. die ev. blanke 10 verschenke,
2. einen ev. Rückschub generiere, (womöglich noch mit Pikabwurf !)
3. dem Gegner sicher 5 und spekulativ 8 Karten verrate
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon HelAu » 17. Jun 2010 12:27

Hi,
Ich halte Alfreds Variante fuer die beste.
Gegen Pik 3-1 ists zu 99.9 Prozent sofort gewonnen, gegen pik 4-0 in HH auch (da schnippelt jeder) bleibt nur noch 4 Pik in mh und dann muessten sie den Einschub mit dem Jungen oder 21 in Herz finden.
Die Kantholz-Variante hingegen ist gegen gegen Pik 4-0 in HH fuer die GS beim unguenstigen Kartensitz praktisch ein Selbstlaeufer:
1. pi09 kaas piko
2. pias pida heas
3. pi08
Der Weg ist zumindest deutlich einfacher zu finden fuer die GS.

@Mr. Kite
Den ersten Stich glaub ich nicht und auch der 2. wird so nie kommen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gerd W. » 17. Jun 2010 13:16

Hi,

klare Sache sagt Kantholz, ich auch.:roll:

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 17. Jun 2010 13:37

"Klare Sache" sagte auch ich mir und drückte wie Kantholz und Gerd pi10 he09 und eröffnete wie Kantholz und Gerd mit pi09

(Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass die 13er Drückung von Alfred und Mr. Kite um einiges besser aussieht, weil bei einseitiger 18-Reizung die Vollen eher unsymmetrisch stehen: Allerdings finde ich den 2. Stich in der Kite-Variante an dieser Stelle ziemlich abenteuerlich, so früh haut doch keiner die einfach bestellte 10 raus, oder?).

Ich hatte mich zuvor gefragt, ob nach der Drückung pi10 he08 die Eröffung 1. pi09 bei eingermaßen plausibler Reizung und "normalem Ablauf" gegen eine Verteilung verlieren kann, gegen die 1. pibu gewinnen würde.

Und ich kam zu dem Schluss: Nö. Wenn die 9 verliert, dann verliert auch der Bube.

Ich hatte mich folgenschwer geirrt... :shock: :lol: :wink:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jun 2010 15:18

Hallo,

ich schließe mich kantholz vollinhaltlich an, lege pi10 he08 und starte mit pi09 .
Begründung: Bei dieser Legung erhalten die GS max. 60 Augen und müssen deshalb schon sehr genau auf den Punkt spielen. Bei der Legung von pi10 pida sind theoretisch sogar 63 Augen für die GS drin.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 17. Jun 2010 15:38

habe auch für pi10 und die Herzlusche gestimmt. Aufschlag Piklusche. Der wird nur verloren wenn die Pik auf einer Hand sitzen und die Vollen entsprechend verteilt. Ich will auf jeden Fall einen 21er-Herzstich vermeiden und sehe das Risiko in Pik auf die Nase zu fallen als geringer an.


Ein interessanter Aspekt ist, eigentlich nur theoretischer Natur, was macht man wenn in Stich 2 kr10 kommt?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 17. Jun 2010 15:55

nachdem ich mir eure beiträge angeschaut habe, komme ich nun zu folgender variante:
pida pi10 runter und mit
1. he08 starten.
ziel einen vollen nageln, bzw. beim bild aufm tisch die pik9 zu entsorgen.
begr.:
sollte pik 4:0 stehen, und herz nicht zu null.. so müssen die gs im zweiten stich schon den pikass-aufschlag erwischen (sprich pikass im 2. in vh), um nach 2 stichen mit 4 vollen in sack und tüten dazustehen.
sollten die gs in den ersten beiden stichen "nur" 36 augen eingefahren haben, so können se mir das kreuzass zusammen mit der 10 ruhig pflücken.

etwas "leichter" hätten die gs es, wenn herz zu null steht, dann könnte für sie auch ein könig -verknüpft mit dem kreuzschachzug- reichen.
1. he08 kaas heas -22
2. pias pi09 piko -37
3. kr10 kras hebu -60

nachtrag: mit dem herzaufschlag kann ich meine eigentliche baustelle (pik) etwas verschleiern.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 17. Jun 2010 16:06

mingerhbs hat geschrieben:nachdem ich mir eure beiträge angeschaut habe, komme ich nun zu folgender variante:
pida pi10 runter und mit
1. he08 starten.
ziel einen vollen nageln, bzw. beim bild aufm tisch die pik9 zu entsorgen.

etwas "leichter" hätten die gs es, wenn herz zu null steht, dann könnte für sie auch ein könig -verknüpft mit dem kreuzschachzug- reichen.
1. he08 kaas heas -22
2. pias pi09 piko -37
3. kr10 kras hebu -60


Da gibt es eine viel groessere Gefahr wozu es keiner schiefen Verteilung benoetigt:
1. he08 heas he10
2. hebu piko pibu
3. pi09 kaas pias
und Kreuz steht 2-0
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mingerhbs » 17. Jun 2010 16:11

First hat geschrieben:Ein interessanter Aspekt ist, eigentlich nur theoretischer Natur, was macht man wenn in Stich 2 kr10 kommt?

wie gesagt, ich starte bei gedrückten 13 augen mit der herz8. sollte im 2. tatsächlich die 10 vor der nase liegen gehe ich mit dem ass drauf. nach abstich sitze ich hinten, und die gs müssen mit pikass nebst vollenschmierung fortsetzen, sonst ist meine piklusche zu 99% gewinnbringend entsorgt.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mingerhbs » 17. Jun 2010 16:22

helau hat geschrieben:
mingerhbs hat geschrieben:nachdem ich mir eure beiträge angeschaut habe, komme ich nun zu folgender variante:
pida pi10 runter und mit
1. he08 starten.
ziel einen vollen nageln, bzw. beim bild aufm tisch die pik9 zu entsorgen.

etwas "leichter" hätten die gs es, wenn herz zu null steht, dann könnte für sie auch ein könig -verknüpft mit dem kreuzschachzug- reichen.
1. he08 kaas heas -22
2. pias pi09 piko -37
3. kr10 kras hebu -60


Da gibt es eine viel groessere Gefahr wozu es keiner schiefen Verteilung benoetigt:
1. he08 heas he10
2. hebu piko pibu
3. pi09 kaas pias
und Kreuz steht 2-0

ok helmut..hab ich wieder was übersehen.
in diesem fall, hätte aber dann im 3. und 4. mit kreuz fortgesetzt. zum einen, kann im 4. das falsche volle gewummert werden, zum anderen muss pikass im 5. am ausspiel sein und auch kommen (blos nicht selber antreten damit)

ich finds übrigens geil, welche argumente und gegenargumente hier angepinnt werden. macht spaß zu lesen und sich auszutauschen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Ekel Alfred » 17. Jun 2010 16:27

Ich bleibe dabei pi10 und pida kellern und mit pi09 aufschlagen.
Pik muß dann 4:0 stehen und sie GS müssen im zweiten Stich heas finden, bzw. die scharfe he10 spielen.Sonst gewinne ich immer,nebenbei darf auch kein Herzvoller auf Pik geschmiert werden.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon ThomAss » 17. Jun 2010 17:55

Ich sehs so wie ekel alfred und hab entsprechend auch gevotet.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Kreuzbube » 17. Jun 2010 18:57

ich drücke normalerweise
pi10 pida
wenn ich aber die pida anspielen könnte, vermutet jeder weitere Pik im Blatt
deshalb
pi10 pi09 gedrückt
1. pibu damit nicht 21 in Kreuz abgestochen werden können
2. pida
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon ThomAss » 17. Jun 2010 18:58

Ekel Alfred hat geschrieben:nebenbei darf auch kein Herzvoller auf Pik geschmiert werden.


das stimmt nicht so ganz, richtig ist, es darf kein blanker Herz Voller auf Pik geschmiert werden, ggf. sogar kein einmal bestellter Herz Voller wenn ein Abwurf anschließend möglich ist.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Ekel Alfred » 17. Jun 2010 19:47

Chevalier hat geschrieben:
Und ich kam zu dem Schluss: Nö. Wenn die 9 verliert, dann verliert auch der Bube.

Ich hatte mich folgenschwer geirrt... :shock: :lol: :wink:

Und wie ging es aus?

pi09 kaas pias
piko pida ka10
kr10 kras hebu

und dabei sassen alle restlichen Vollen rechts von Dir. :oops:

P.S.: Kommt der piko hinterher braucht man nur wegbleiben bei kr10 und die GS bekommen nur 59, ....aber nur wenn man 13 gelegt hat.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Chevalier » 17. Jun 2010 21:25

Ekel Du bist ganz nah dran, Auflösung morgen. Aber die Auflösung des tatsächlichen Spiels ist nicht wichtig, sondern die theoretische "Wand", die Alfred schon gewaltig angekratzt hat. Deshalb sind wir ja in dieser Rubrik. Am Tisch gehts ja immer ruck zuck... :?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Chevalier » 18. Jun 2010 09:12

1. pi09 kaas piko = - 15
Hat mich etwas überrascht, ich hätte gerade dieses Ass eher rechts vermutet. Und jetzt überlegt HH sehr lang, bevor er weiter spielt. Wahrscheinlich hat er erkannt, dass es mit Schnippeln auf die 10 nicht reichen kann:
2. pias pida he10 = - 24 (- 39)
Jetzt überlegt er auch noch etwas, aber nicht mehr ganz so lang und spielt
3. kr10 kras hebu = - 23 (- 62) :cry:
Er sagte, er hätte nach nach dem zweiten Stich den "vollständigen Plan" gehabt. Ich hätte auch mit 59:61 verlieren können (wenn ich die 10 getaucht hätte). MH (keine 18 ) hatte lauter "rote Karten" und HH (18 ) hatte 2 Asse und eine bestellte 10.

Beide Resultate (- 62 oder - 61) widerlegen natürlich diese vorher aufgestellte Behauptung (eine "Begründung" ist es ja nicht), welche sich auf diese Drückung und die Eröffnung mit der Pik-Lusche bezieht:

Begründung: Bei dieser Legung erhalten die GS max. 60 Augen und müssen deshalb schon sehr genau auf den Punkt spielen.

Aber zurück zur Theorie: Bei dieser Drückung und Bubenaufschlag wäre es nebensächlich, wie die Vollen zahlenmäßig verteilt sind (3:3 oder 4:2). Es wäre dann (bei Pik 3:1 oder 4:0 und Kreuz 2:0) wichtig, dass die Vollen so sitzen, dass sie tatsächlich 3 Asse und 2 Zehnen heimkriegen und nicht etwa 2 Asse und 3 Zehnen. Ich glaube, dass dies praktisch sehr schwierig wird, wenn man nach dem Buben mit Kreuz hoch-tief fortsetzt.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Chevalier » 19. Jun 2010 05:20

Damit jeder checken kann, ob er mit seiner Wahl Drückung/Aufschlag gewonnen hätte.

VH
krbu pibu kabu kras krko krda kr09 kr08 pi10 pida pi09 he08

MH keine 18 (?)
hebu he10 heda he09 he07 kaas ka10 kada ka09 ka08

HH 18 (?)
pias piko pi08 pi07 kr10 kr07 heas heko kako ka07
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon mr.kite » 19. Jun 2010 13:49

Nettes Rätsel.
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Chevalier » 19. Jun 2010 19:31

Ich sehe es weniger als Rätsel denn als theoretische Studie: Man verzichtet auf den Bubenabzug (so wie ich) und schlägt mit einer Lusche auf, weil man nicht mit 3. kr10... nebst Abstich rechnet (so wie ich) und fällt auf die Schnauze (ja ...).

Warum rechnet man nicht mit dem Abstich? Was ist daran so ungewwöhnlich (immer vorausgesetzt, dass er überhaupt möglich ist)?

Für HH gab es nach dem zweiten Stich gar keine andere erfolgversprechende Fortsetzung, weil er 3 Buben mit lang Kreuz beim AS annehmen musste (einen anderen Grand kann man sich nicht mehr vorstellen).

Mit Bubenabzug hätte ich vielleicht eher gewonnen
1. pibu hebu ka07
2. pi09 kaas piko
3. pias pida he10 (?)...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 19. Jun 2010 20:20

Mit Drueckeung von pida pi10 haettste ganz einfach gewonnen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 19. Jun 2010 20:37

Jo :cry:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste