Wasserdichter Grand?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Ist der Grand sicher?

Umfrage endete am 7. Mai 2010 10:38

Ja, mit dieser Drückung
3
38%
Ja, mit anderer Drückung
1
13%
Nein, nicht sicher
4
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Wasserdichter Grand?

Beitragvon Chevalier » 4. Mai 2010 10:38

MH spielt Grand
krbu pibu kabu heas heko heda he07 pias piko pi08
gedrückt sind
ka10 kr07

Neben der Umfrage und der theoretischen Bewertung gibt es später ein klassiches "Reizmotiv" zum tatsächlichen Spiel (VH hatte 23 gehalten und bei 24 gepasst. HH reizte danach bis 45 ehe er passte Die Reizung soll allerdings für die theoretische Bewertung keine Rolle spielen).
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 4. Mai 2010 11:30

Interessante Aufgabe........

Eine Menge Nebenvarianten, zB 1. he10 oder 1. pi10
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Schneiderlein » 4. Mai 2010 12:49

1. pi10 pi08 kras
2. pida piko hebu -30

reicht jedenfalls nicht.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon First » 4. Mai 2010 13:07

Jepp hatten wir auch schon mal als Thema, dass auf pi10 abgeworfen werden muss.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 4. Mai 2010 21:04

Ich dachte, der Grand wäre sicher. Aber er ist es nicht. Eine mögliche Verteilung, die zum Verlust führen kann, ist diese:

VH
hebu kr10 krko krda kr09 kr08 he10 he09 he08 kada
MH (AS)
krbu pibu kabu pias piko pi08 heas heko heda he07
HH
kaas kako ka09 ka08 ka07 pi10 pida pi09 pi07 kras

Bevor wir zur Abwicklung kommen: Das wäre einer der seltenen Fälle, in denen HH seinen NO (wenn er einen solchen plant) nicht ausreizen muss. VH hält 23 und passt bei 24 (oder hält eben 24 und passt bei 27 oder reizt von mir aus noch höher, aber nicht höher als 45). HH reizt dann bis 45, die MH hält. HH weiß nun genau, dass sie das Spiel jetzt nicht mehr kriegt, es sei denn MH reizte einen 6 Trümpfer Karo und würde bei 46 passen. Das ist aber unwahrscheinlich, nicht nur wegen der eigenen 5 Karos, sondern auch wegen der Reizung von VH, der man schon mal einen Buben zutrauen könnte. Und selbst wenn es so wäre (MH reizt Karo mit 4), dann wären die Chancen für eine gute NO-Findung noch geringer, da die 3 guten Karten kada ka10 kabu nicht im Skat liegen könnten. Insgesamt also eine selten gute Gelegenheit, durch die 45er Reizung das kaas anzuzeigen und die 46 nicht mehr zu bieten.

Aber zurück zum Spiel. Kiebitz 2 hat einen Knopf "Ist das Spiel sicher?", und den hab ich gedrückt, bevor die Meldung "Nicht sicher!" kam und dazu o.a. Verteilung angeboten wurde.

Ich habe letzten Freitag genau diese Karten ausgelegt und 3 Clubspieler spielen lassen. Dabei kam tatsächlich o.a. 45er Reizung raus. 46 wurden nicht mehr geboten. Aber die GP fand den Weg nicht, den Grand zu biegen.

Wie könnte der Spielverlauf aussehen, der den AS verlieren lässt?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Mysticus » 4. Mai 2010 22:50

Das ist ja witzig, als ich hier im Forum angeklickt hatte, dass der nicht sicher ist und da nur Antworten standen, dass der Grand sicher ist, war ich doch am zweifeln ob ich richtig gerechnet hatte.

Denn der Grand war m. E. nicht sicher.

Jetzt sind immerhin schon mal zwei Leute der Meinung, dass der nicht sicher ist.

Nur: Der Spielverlauf muss so verrückt sein, dass der geht, da vermute ich ja fast einen Abwurf des AS auf kada beim Ausspiel. Aber was soll das, natürlich muss er auch kada stechen, Trumpf ziehen und dann heda bringen.

1. kada pibu ka07
2. krbu hebu ka08
3. heda he10 kras (-24)

Das dürfte klar sein.

Aber wie geht es weiter?

Einschub in Herz nützt nichts, der Kreuz ist auch nicht so toll. Entweder HH kriegt nur einen Pikstich mit der 10 oder er macht die Dame und verliert die 10. Das funktioniert nicht.

Ggf. ist auch das Programm mal fehlerhaft?

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Gerd W. » 4. Mai 2010 23:38

Hallo Raphael,
4. krko pi08 kaas -39 5. he08 heas ka09
6. he07 kako he08 -43 7. kr10

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Mysticus » 5. Mai 2010 00:22

Sauber Gerd, stimmt! So geht er in der Tat. Der Trick sind die Könige, die müssen einfach gespielt werden, mit Damen reicht das nicht.

Und kr10 in 7 ist dann die Druckkarte, bei Abstich passiert in 10. dann piko kr10 pi10.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon First » 5. Mai 2010 00:33

jepp so geht es, hatte auch nach erster Sicht für "sicher" gestimmt.

Übrigens Varianten mit he10 heas hebu funktioniern nicht, da gewinnt der Solospieler. Die Drückung ist optimal, wird anders gedrückt verliert der Solospieler viel leichter.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 5. Mai 2010 07:45

Mysticus meint: Der Trick sind die Könige, die müssen einfach gespielt werden, mit Damen reicht das nicht.

Ganz so ist es nicht. Die Dame ist stark genug (bitte beachtet auch die Positionen):

1. kada pibu ka07
2. krbu ka08 hebu
3. heda kras :!: he10

4. krda...

Falls 4. krda pi08 kaas geschieht, folgt Herzeinschub! :arrow: 57:63 oder 60:60
(letzteres aber nur, wenn der AS den unglaublichen Kunstzug fertigbringt, die Herzlusche zu übernehmen und sofort he07 zurück zu spielen :lol: aber das macht normalerweise keiner).

Wenn er 4. krda... sticht, gibt er am Ende zwei Pikstiche ab.

Was passiert, wenn der AS im ersten Stich pi08 abwirft?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 5. Mai 2010 09:30

Auf pi08 abwerfen führt nur auf eine Stichumstellung hin, denn er kann es sich nicht leisten auch piko abzuwerfen und muss daher jede nachfolgende Karokarte stechen, sogar eine Lusche.

kada pi08 kaas -14
ka07 kr08 piko -18
pi10 hebu pias -41

dazu kommt noch ein Herzstich mit Schmierung, wobei aber VH ein Händchen haben muss und die richtige Karte nach dem Einstich anfassen muss, denn er kann auch ins Klo greifen. (warum kann ja mal ein anderer darstellen)

Daher muss die Karolusche gestochen werden, der nachfolgende Ablauf mit Bubenabzug, heda Herzrückschub entspricht dem schon geschilderten, nur dass die 14 Augen auf Stich 1 vorgezogen sind.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 5. Mai 2010 12:44

Ja, wir alle denken, dass der Grandspieler den zweiten Stich stechen muss, egal was kommt. Aber das ist nicht so. Die Schwierigkeit des Gegenspiels (selbst mit offenen Karten nicht einfach zu finden) besteht darin, dass HH nach dem ersten Stich
1. kada pi08 kaas
eine Karolusche spielen muss, jede andere Karte lässt den AS gewinnen. Sogar kako wäre schon zuviel (wenn der andere GS eine Lusche zugibt, wirft der AS Herz ab und gewinnt, wenn der andere GS ein Kreuzbild zugibt, sticht der AS und gewinnt ebenfalls).
Und der andere Gegenspieler müsste auf die Karolusche genau die krda legen, nur diese Karte ist erfolgreich. Sonst könnte der AS sich wehren und zwar durch Herzabwurf
2. ka07 kr08 heko :wink: (oder heda oder he08, das ist egal)...

Nur bei 2. Karolusche krda... sitzt der Grandspieler in der Falle! Dagegen gibt es keine Verteidigung. Die Varianten sind spannend!

2. karolusche krko würde vom AS gestochen, und der gewinnt dann.

Die Verwicklungen nach Abwurf im ersten Stich werden zwar praktisch kaum eintreten, weil sie am Tisch nicht gefunden werden.

Aber wir sind hier ja im Theoriebereich...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 5. Mai 2010 15:20

Ich muss zugeben über Herzabwürfe bisher gar nicht nachgedacht zu haben.

Diese machen ja nur dann Sinn, wenn sämtliche Herz abgesetzt werden können um den Stich mit he10 zu verhindern.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 5. Mai 2010 18:19

Ja, wenn weiter Karo kommt, fliegt Herz weg. Und wenn nicht, muss der Karohalter auf Pik wechseln :lol: oder kras spielen :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste