Grand Hand etwas verändert

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Grand Hand etwas verändert

Beitragvon First » 19. Apr 2010 09:44

VH führt

pibu hebu pias pi10 piko pida pi07 heas he10 he07

pibu hebu pias pi10 piko pida pi07 heas he10 heda

welcher GrandHand ist besser?

Vielleicht lasst ihr ja erst mal die Newbies ran.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Bad_Goose » 19. Apr 2010 10:58

Der 1.

Grund ist die Herzlusche. Wenn ich davon ausgehen muß, das Herz kein Doppelläufer wird, gebe ich lieber eine Lusche ab als 3 Punkte.

Da es auf einen Stechgrand hinaus läuft....Aufspiel Pik As
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon Mathias » 19. Apr 2010 12:35

Ich denke, der zweite ist besser. Nach dem hin-und-her-Stechen machen die Gegner nur bei Koenig zu dritt einen Stich extra; mit der sieben bei jeder 3:1 Verteilung.

Ist das ueberhaupt ein guter GH bei Buben auf einer Hand?

Cheers -Mathais
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Beitragvon HelAu » 19. Apr 2010 14:17

Mathias hat geschrieben:Ist das ueberhaupt ein guter GH bei Buben auf einer Hand?

Das ist ein Riese. In der Praxis wird der meiner Meinung nach nie verloren.
Liegen nicht beide Pik im Skat ist er sowieso unverlierbar, und wenn beide liegen, dann muss MH den kabu haben und HH den krbu. Und selbst dann ists noch nicht verloren
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Bad_Goose » 19. Apr 2010 15:00

Ist das nicht egal wie die Jungs sitzen? Wenn ein Jung in MH sitzt ist es doch noch besser für mich. So komm ich in HH und kann entscheiden, ob ich steche oder mich vom Herz befreie.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon Bad_Goose » 19. Apr 2010 15:07

Kniffelig wird es doch, wenn beide Jungs in HH sitzen, so das ich theoretisch 2x in MH komme. Wann kann ich gefahrlos mein Herz absetzen??

Im "Worst Case" bekomme ich beide Asse weggestochen und beide Asse werden gebuttert. Dann sind das schon 48. Jetzt hab ich das Problem, wenn ich in MH sitze. Stechen oder Herz abwerfen? Die GS brauchen noch eine 10 und ein Bild. Und nun kommt es...krieg ich ein Bild vorgespielt, muß ich stechen. Wenn aber eine Lusche kommt, dann kann ich gefahrlos die Herz 7 absetzen. Das würde mit der Dame nicht gehen.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon HelAu » 19. Apr 2010 16:23

In der Praxis ist das nicht egal, da MH falls er kein Pik fuehrt auf 1. pias sicher nicht schmieren wird, und somit das Spiel fuer den AS gewonnen ist.
Die einzig realistische Verlustvariante besteht in
1. pias kabu + Schmierung
Zudem koennen auf keinen Fall beide Asse mit Schmierung abgestochen werden, und das Spiel verloren werden, da in dem Falle die GS nur 2 Stiche machen.
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 19. Apr 2010 17:08

Die Bedingungen unter der der 1. Grand mit der Lusche verloren werden kann sind definiert. Es müssen beide Pikluschen im Skat liegen, sonst ist der wasserdicht.

Im übrigen ist es dann wirklich egal, wie die Buben verteilt sind??

MH hat den kabu HH den krbu - die übelste Verteilung, aber Schneider mit eigenem Bubenzug, - wir sind ja in der Theorie!

Beide in HH hat den Nachteil, dass wie Helau richtig schreibt, dass dann in der Praxis MH nicht schmieren wird, in der Theorie aber wohl schon!

Wie sieht es denn aus wenn beide Buben in MH sitzen? Ist das Spiel dann verlierbar?



Was ist mit dem zweiten Grand?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 20. Apr 2010 11:08

First hat geschrieben:Wie sieht es denn aus wenn beide Buben in MH sitzen? Ist das Spiel dann verlierbar?

Nein :)
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Kantholz » 21. Apr 2010 20:40

demzufolge wäre unter den gegebenen Bedingungen ( beide Luschen liegen) theoretisch wie praktisch der Grand nur mit Buben in HH verlierbar
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Caparzo » 21. Apr 2010 22:28

Kantholz hat geschrieben:demzufolge wäre unter den gegebenen Bedingungen ( beide Luschen liegen) theoretisch wie praktisch der Grand nur mit Buben in HH verlierbar


Ich glaube nicht, dass der Grand praktisch verloren wird, da ich die MH sehen möchte, die auf 1. PikAss ein Volles aufläd...
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Beitragvon First » 22. Apr 2010 08:24

Ich denke hier irren die beiden letzten Beiträge.

unterscheiden wir zwischen theoretisch und praktisch

theoretisch bedeutet offene Karten und da ist das Ding nur bei 2 Buben in HH zu verlieren.

praktisch bedeutet am Tisch und da ist der Grand nur bei kabu in MH und krbu in HH zu verlieren, da VH diesen als Stechgrand vortragen wird.

zB.
1. pias kabu kr10 -23
2. kras krko hebu
3. pi10 kaas krbu -46
4. kako


Dass die Karten auf Verlust sitzen ist recht unwahrscheinlich aber möglich.
Es kann ja mal jemand die Wahrscheinlichkeit ausrechnen dass die Pik beide im Skat liegen und die Buben so verteilt sitzen. pi x Daumen ungefähr 1 Tausendstel dazu kommt noch die entsprechende Vollen/Bilderverteilung
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 22. Apr 2010 08:49

Das mit dem Tausendstel kommt ungefaehr hin.
In der Praxis ist der bessere Vortrag somit:
1. pias kabu kras
2. Abstich
3. piko
4. pida ...
Damit gibt man den GS noch mehr Moeglichkeiten was falsch zu machen ;)
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 22. Apr 2010 12:33

Hallo,

grundsätzlich sehe ich das auch so wie first und helau.

Die gesuchte Konstelleation mit zwei Pik im Skat und die beiden verteilten Buben, wobei der kabu links sitzt, erhällt man mit folgender Wkt.:
1. Zwei Pikluschen im Skat: 1/231 = 0,433%
2. Buben verteilt: 52,6% *0,5
Gesamt: 0,11% = 1:878
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste