Anspiel beim 6-Trümpfer mit krbu hebu und As

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Anspiel beim 6-Trümpfer mit krbu hebu und As

Beitragvon Skatfuchs » 10. Mär 2010 19:21

Hallo,

aus gegebenen Anlass mal folgende Frage: Wie schlagt ihr gegen unbekannte Verteilungen bei folgender Konstellation in Trumpf auf?
krbu hebu As + 3 weitere Trümpfe.

Also z.Bsp.
krbu hebu pias piko pida pi08
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 10. Mär 2010 19:29

Hi Skatfuchs,
für diese Rubrik ist deine Frage eigentlich zu einfach. Um es etwas schwieriger zu machen: Wie sticht und fordert der AS, wenn er in MH oder HH sitzt?

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Kreuzbube » 10. Mär 2010 19:36

bei schwachem Beiblatt die auf günstige Trumpfverteilung angewiesen sind
spiele ich

1. krbu
2. pi08

oft fällt ein Volles auf Kreuz-Bube oder Pik-Bube auf Pik-Lusche

bei starkem Beiblatt eröffne ich mit
1. pi08
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Kreuzbube » 10. Mär 2010 19:39

@ Gerd W. wenn es einfach ist, dann hast du bestimmt auch nur eine richtige Lösung...
und die wäre ?
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Gerd W. » 11. Mär 2010 00:36

Hi Kreuzbube,
ich sehe das ähnlich wie du. Kreuzbube ist sicher nicht schlecht. Ideal ist, wenn ein Bube fällt. Den 2. Zug würde ich daher noch nicht angeben.
Ziel ist, möglichst nur einen Trumpfstich abzugeben und Druck auf Buben/Trumpfzehn auszuüben. Bei Trumpf 3/2 und 4/1 ist ein GS trumpflos und man kann das Spiel selbst steuern.
Allerdings ist das für mich kein Dogma. Manchmal bevorzuge ich auch den Unterzug. Ich tendiere dazu, den Alten bei der vorgegebenen Struktur als Standardaufschlag anzusehen.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon HelAu » 11. Mär 2010 09:29

Hi

Das ist doch sehr vom Beiblatt abhaengig.
Bei starkem Beiblatt entschaerfe ich mit dem Alten die Truempfe, bei schwachem Beiblatt nehm ich eher den hebu
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon chrisdanny » 11. Mär 2010 10:54

helau hat geschrieben:Hi

Das ist doch sehr vom Beiblatt abhaengig.


hi,

absolut...sogar einzig davon, deshalb kann die Frage eigentlich gar nicht "richtig" oder "falsch" beantwortet werden

hab ich z.b. in der Beikarte ein Ass mit zwei luschen, ziehe ich wohl zuerst den Alten und anschließend hebu

vielleicht aber ist das Spiel praktisch aufgrund der Beikarte auch unverlierbar, dann ziehe ich möglicherweise Trumpf-Lusche zuerst, um höhere Chancen auf Schneider zu erhalten
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon First » 11. Mär 2010 11:11

Kann man wirklich nicht so einfach benennen, kommt auch auf die Reizung an.

Ich ziehe meistens hebu, das hilft mir gegen 4-1 und erhält die Chance die Trumpf10 zu fangen. Fällt diese dann spiel ich dann häufig den Unterzug um bei 3-2 den letzten Trumpf mit dem Alten abzuholen. Fällt die 10 nicht, dann gehts mit krbu in die 2. Trumpfrunde.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste