Wie hoch sind welche Gewinnchancen?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Wie hoch sind welche Gewinnchancen?

Beitragvon ohne 11 » 1. Mär 2010 21:52

Hallo,

folgende Karte bekam ich kürzlich in MH

krbu pibu kras kr10 kr09 kr08 kaas pias heas he10

Der GrandHand geht immer durch, das ist klar. Aber wie hoch sind denn die Gewinnchancen für "Schneider angesagt" oder gar "Ouvert" und macht es ertragmäßig überhaupt Sinn?

Ich habe mich für den "Schneider angesagt" und gewonnen, Ouvert wäre aber auch gegangen.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon Kreuzbube » 2. Mär 2010 00:02

Ups...
Schneider Ansage in Mittelhand ???
einer kein Kreuz, einer kein Herz und jeder einen Buben
und dann steht noch ein Kreuz-Stich....

bin froh wenn ich so schöne Spiele bekomme, da suche ich nicht den Weg wie ich das verlieren kann ;-)
Zuletzt geändert von Kreuzbube am 2. Mär 2010 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon ThomAss » 2. Mär 2010 00:24

Kreuzbube hat geschrieben:Ups...
Schneider Ansage in Mittelhand ???
einer kein Kreuz, einer kein Herz und jeder einen Buben
und dann steht noch ein Kreuz-Stich....

bin froh wenn ich so schöne Spiele bekomme, da suche ich nicht den Weg wie ich das verleiren kann ;-)


Ich denke das ist ohne11 klar...
Er will ja auch nur wissen ob der von 10 mal 9 mal schenider angesagt gewonnen wird und ob er daher langfristig mit der schenider ansage besser fährt...

Vielleicht hätte der beitrag einen tick besser in skat und mathe gepasst, da es hier nur um berechnung der gewinnwahrscheinlichkeit geht und welches spiel von 100 versuchen den größten ertrag bringt.

MfG
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon First » 2. Mär 2010 10:19

Dass die drei Kreuz in Vh sitzen, hat eine Wahrscheinlichkeit von ca. 10 %. Dann kommen noch ein paar andere Bedingungen dazu, wie dei dass auch KKreuz aufgespielt werden muss. (Abstiche in anderen Farben vernachlässige ich mal)

Rechnet man mit der übelsten Variante und es geht eins von 10 Spielen kaputt, bedeutet das 338 Miese.

Durch die Handansage gewinnst du in den restlichen 9 Spielen 216 dazu.

Andersrum bedeutet das, von 15 Spielen musst du, damit sich die Schneideransage nicht negativ bemerkbar macht 14 gewinnen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 2. Mär 2010 11:00

First hat geschrieben:Dass die drei Kreuz in Vh sitzen, hat eine Wahrscheinlichkeit von ca. 10 %. Dann kommen noch ein paar andere Bedingungen dazu, wie dei dass auch KKreuz aufgespielt werden muss. (Abstiche in anderen Farben vernachlässige ich mal)

Wo siehst Du dabei ein Problem ?
Ohne Abstiche in anderen Farben als Kreuz ists doch immer Schneider :)
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 2. Mär 2010 11:42

:oops: Jepp du hast recht, zählen müsste man können. 16 + 13 < 31 :D


Also langfristig gesehen immer Schneider ansagen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 2. Mär 2010 20:59

eine weitere spannende Frage ist, so finde ich, wie oft bekommt man ein solches Spiel mit dieser Struktur? Vielleicht kann skatfuchs hier mal mit seiner spieledatenbank aushelfen. Wir sprechen davon, dass sich dieser Grand langfristig mit Schneider Ansage rentiert, wenn ich aber 10 Jahre warten muss ehe er sich rentiert, dann könnte man auf den gedanken kommen, wie kreuz bube im eifer des gefechts auch schon geantwortet hat, dass man für diesen moment eventuell besser auf die schneider ansage verzichten kann. Wobei der Vielspieler eher davon profitiert als derjenige der einmal in der woche zum 2 serien club abend geht. Zumal man dann hin und wieder vielleicht auch erst für 46 bekommt...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Kreuzbube » 2. Mär 2010 22:13

@ ThomAss, das hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!

es gibt ja auch noch mehr Verteilungen wie das Spiel für die GS aus dem Schneider kommt

heko he10 kabu
pi10 hebu pias

Pik-Bild (als Aufforderung zum stechen) reicht ja auch schon
das gleiche in Karo
bei Handspiel können die 2 Karten der jeweiligen blanken Asse liegen
bei Null oder null-Ouvert sind auch lange Farben sehr wahrscheinlich

dann muss Kreuz nicht zu dritt stehen....

und Abstich blankes Ass nur mit König und Kreuz zu dritt mit Schmierung 10 auch platt
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Skatfuchs » 6. Mär 2010 08:01

Hallo,

sorry, man soll eben soetwas nicht in 3min machen wollen, ehe man zur Arbeit fährt! :oops:

Die reale Struktur des Spieles mit der Bubengruppe krbu pibu den 4 Assen, zwei 10 sowie zwei Luschen an einer As-10-Gruppe gibt es in der Datenbank folgendermassen:
VH: 1511 Spiele
MH: 1441 Spiele
HH: 1502 Spiele

Nun muss ich aber schon wieder weg zum 1.Ligaspieltag.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste