der verbreiteste Spielfehler

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

der verbreiteste Spielfehler

Beitragvon First » 10. Feb 2010 01:26

der verbreiteste Spielfehler und wann wird er endlich ausgerottet


Ich weiß nicht wo ich es thematisch einordnen soll, im Anfängerbereich wird es nicht gelesen, oder will es nicht gelesen werden. Aber heute ist er bei mir am Tisch schon wieder fünf mal vorgekommen.


Beispiel:

MH spielt Kreuz Solo

Aufschlag von mir:

ka07 pi08 kaas
he07 ?????

Wenn man dann was sagt, wird man angemacht.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 10. Feb 2010 01:33

PS

Warum das ein Spielfehler ist?

Vielleicht äußern sich da mal unsere Anfänger, denen passiert das nämlich nicht.!!!
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon johndoe243 » 10. Feb 2010 01:34

Hallo First,

sowas erlebe ich bei unserem Verein (noch nicht sehr alt)
auch ständig. Ich rege mich nicht mehr darüber auf, sondern versuche
immer wieder vernünftig zu erklären, dass man in der Regel auf den Mitspieler eingehen soll. Es sein denn, es liegen trifftige Gründe vor,
warum die angespielte Farbe nicht nachgespielt wird.
Die Gründe sind ja allen hier bekannt, weshalb ich die nicht aufführe.
Ärgerlich ist solch eine Spielweise übrigens doppelt:

1. Sie verwirrt denjenigen, der ein Rückspiel der Farbe vermutet, der dann davon ausgeht, dass der Mitspieler blank ist.

2. Sie führt oftmals dazu, dass deshalb Spiele des AS nicht verloren gehn.

Naja, immer wieder darauf hinweisen, einige kapieren es dann doch irgendwann.

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon First » 10. Feb 2010 02:55

Das meine ich noch nicht einmal, dass die aufgespielte Farbe nicht nachkommt
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon louis » 10. Feb 2010 09:02

Hi,

ich bin mir nicht so ganz sicher, wer hier immer mit "unsere Anfänger" angesprochen wird, deshalb gebe ich mal meinen Senf ab :-)

das Abwerfen der pi08 signalisiert doch ganz klar, dass der AS in Pik maximal noch das Ass hat, ansonsten macht der Abwurf absolut keinen Sinn. Geht man mal von einem 6-Trümpfer beim AS aus, ist dann klar, dass der AS mindestens noch 2 oder auch 3 mal Herz hat, sei es mit einer hohlen Ass oder mit der besetzten Zehn.

Diese Farbe sollte also nicht angefasst werden, zumindest definitiv nicht, wenn der AS in HH sitzt. Seine besetzte 10 möchte ich doch rausschnibbeln oder einen fetten Stich auf meine 10 einfahren. Dazu muss mein MS aber sein kleines Herz vorher anderweilig entsorgen...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon ThomAss » 10. Feb 2010 09:08

will nicht vorgreifen, aber auch hundertausend mal erlebt. angenommen first spielt von 7 und 10. begründung nach dem spiel von dem MS ich weiß doch dass du die zehn legen musst, ich wollte deinen vollen nicht riskieren.... viele möchten ja während der ersten und letzten 10 stiche alle 8 volle bei sich unterkriegen...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon ohne 11 » 10. Feb 2010 10:13

Ihr seid aber auch alles Nörgler, unglaublich!
Was soll den dein Mitspieler nachspielen???

HH
kr10 krda kr09 kr08 he10 heda he09 he08 he07 kaas

:wink:

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon ohne 11 » 10. Feb 2010 10:27

Nee, mal im Ernst. Leider kenne ich das nur zu gut von meinen Mitspielern und ich bin bestimmt kein Profispieler.

Neulich erlebt in VH, AS in MH spielt Kreuz...

HH
kabu krko kr08 kr07 pias pi10 kaas ka08 heda he08

1. kada pi08 kaas (-14) von der 10 gespielt
2. he08??? he10 heas
X. heko heda he07

Was soll das? Unabhängig davon, ob man das spiel drehen kann oder nicht, aber so wirds bestimmt nichts.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon todo » 10. Feb 2010 11:23

ohne 11 hat geschrieben:Was soll das? Unabhängig davon, ob man das spiel drehen kann oder nicht, aber so wirds bestimmt nichts.


Jetzt kommt Psychologie ins Spiel:
Das ist dem Ausspielenden egal! Er müßte sich Gedanken machen. Das will er nicht. Er müßte eins seiner zwei Vollen opfern. Das will er nicht. Folglich wird irgendeine Karte nachgespielt.

Hinterhand, der hier Herz-8 anspielt, hat das Kreuzspiel bereits abgehakt. 'Da geht ja doch nichts!' ...

Wo kein Wille ist, ist auch kein Skatspieler.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon bloodangel25 » 10. Feb 2010 18:34

Kann mich hier nur anschließen, gerade diese nachgespielte Farbe muss ja beim AS sitzen. Meist ist es sogar, dass man jetzt schon alle Karten des AS kennt, und da ist dieses Nachspiel fast immer falsch, außer mein MS hat As und 10 von dieser Karte als Dreierlänge, dann kann man das wechseln nachvollziehen.

Der Abwurf selber signalisiert fast immer, dass der AS diese Farbe nicht mehr führt, jedoch wird dieser Abwurf auch gerne als Bluff genutzt, weil der AS ein so schwaches Spiel führt, dass er z.b. auf einer 10 zu dritt in der abgeworfenen Farbe steht und nun hofft. dass diese Farbe nachkommt, die er abgeworfen hat. Der einzige Weg dies zu erkennen für die Gegenpartei ist nun das Rückspiel der aufgespielten Farbe.

Oder wie oben bereits angesprochen das Anspiel des Asses, wenn man dieses zu dritt führt und dann das Nachspiel der aufgespielten Farbe. Dies ist aber auch abhängig davon, wie Trumpfstark der Aufspielende bzw. der MS ist.

Aber grundsätzlich ist das öffnen der noch ungeklärten Farbe immer der Sieg für den AS, soweit ich das beurteilen kann.
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2010 19:21

Hallo,

das sogenannte "Aufmachen der dritten Farbe" ist bei dem von first geschildertem symptomatischen Fall fast immer verkehrt, da man dem AS so in seine lange starke Beikarte spielt und er das Spiel oft nur noch so gewinnen kann.

Ich habe das mal kürzlich einem freundlichen älteren Spieler in unserem Verein erklärt, der länger in diesem ist als ich und der das dann auch sofort einsah und seitdem nicht mehr praktizierte.

Manchmal hilft es denn doch, immer wieder gegen solchen "Unsitten" vorzugehen. :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

:o

Beitragvon todo » 11. Feb 2010 01:33

Skatfuchs hat geschrieben:Ich habe das mal kürzlich einem freundlichen älteren Spieler in unserem Verein erklärt, der länger in diesem ist als ich und der das dann auch sofort einsah und seitdem nicht mehr praktizierte.


Hmm, das verstehe ich nicht. Wenn der nette ältere Herr schon seit --sagen wir-- 20 Jahren Skat spielt und jahrelang im Verein ist, warum macht er dann solche Fehler? Erklärte ihm das niemand in 5,6,7 Jahren?? Hatte er keine Gelegenheit, sich mit dem Sachverhalt selbst vertraut zu machen???

Fragen über Fragen ... :roll:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon louis » 11. Feb 2010 09:20

Moin,

witzig...gestern habe ich auf dem SO Standardserver in zwei 24er Serien (beides mal mit "P" Spielern) genau 4 mal diese Situation erlebt. Gesagt hab ich nix...wäre auch sinnlos gewesen, beide Serien waren so gespickt mit seltsamem Gegenspiel, da hätte ich mir die Finger blutig getippt...und gebracht hätte es eh nix.

Ich bin beim besten Willen noch weit davon entfernt, ein guter Spieler zu sein, aber mir ist mittlerweile der Spass auf dem SO Standardserver vergangen. Mit "S" Spielern ist es zumeist schon ein Wunder, eine Serie zu Ende zu bringen, und die meisten P Spieler können zwar Motzen wie die Großen, aber das war's dann auch...vielleicht sollte ich wirklich nur noch Turniere oder Spontis spielen. Jedoch ist einfach mal eine Spass-Serie zwischendurch auch lustig, wenn man die passenden Leute am Tisch hat. Tjaja... :?
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon First » 11. Feb 2010 10:24

P heisst nicht dass die Leute gut spielen.

Es muss ja auch Leute geben, die anderen Spielern ihre Gewinne finanzieren. Das Schlimme ist, dass sich besonders die P-Spieler lernresistent zeigen.


Im übrigen, auch bei Tisch zuweisen kommen schon mal gute Runde zustande.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 11. Feb 2010 13:42

First hat geschrieben:...dass sich besonders die P-Spieler lernresistent zeigen.



P-Spieler?

Wat issen dat?
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon louis » 11. Feb 2010 16:27

S = "Standard", P = "Privilegiert"...das sind die Leute, die auf SO Geld zahlen (20€ pro Jahr), um beispielsweise die Serien abspeichern zu können und in den Genuss weiterer Vorteile zu kommen...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste