Kreuz oder Grand?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Kreuz oder Grand?

Beitragvon bloodangel25 » 3. Feb 2010 16:41

Ihr führt in MH folgende Karten:

pibu kabu kras krko krda kr09 kr07 pias pi10 pi08

Für gebotene 18 habt ihr das Spiel schon.


1.Jetzt wüsste ich gerne, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Grand zu finden, oder ist es sinnvoller das Kreuz Hand anzusagen?
2. Was macht ihr nun mit dieser Karte in a)VH bzw. in b)HH?
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon janus » 3. Feb 2010 17:53

Hi Angel,

bei diesem Blatt schaue ich immer rein; die Begründung lautet:

1. ein Bube macht der Grand perfekt
2. liegt eine Kreuz-Karte, dann spiele ich in MH oder HH Kreuz (wahrscheinlich Schneider) und in VH immer den Grand
3. liegt ein As, so ist der Grand auch in MH ebenfalls gut spielbar - in VH und HH spiele ich ihn meistens (es kommt auf den Gesamtstand an)
4. liegt nichts Vernünftiges im Skat, dann habe ich nur 12 Punkte verschenkt

Grüße von Janus
Lieber ein Fürst in der Hölle als ein Knecht im Himmel sein.
Benutzeravatar
janus
 
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2005 16:17

Beitragvon Skatfuchs » 3. Feb 2010 19:39

Hallo,

geht man davon aus, dass einer der beiden krbu hebu den Grand dicht macht, so findet man den im Skat mit 17,7% Wkt.
Nimmt man als Mutiger noch die beiden heas kaas dazu, so sind es schon 4 Karten, um einen Grand spielbar zu machen, die man mit 33,8% Wkt. im Skat findet.

Ich würde deshalb immer reinschauen in den Skat!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HomerJay » 5. Feb 2010 10:20

Klar reinschauen.

Abgesehen von der Grandoption kann die Skataufnahme das Kreuzspiel sicher machen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon WMatti » 8. Feb 2010 13:16

oder direkt Grand-Hand-Schneider-Ansage, das Spiel auf Buben und kreuz 1:1, pik 2:2 setzen und verdammt selbstbewußt den Buben ausspielen. Haben die anderen beiden erstmal bedient, ist es völlig irrelevant, daß Du verkehrt ausgespielt hast - der Stich bleibt so liegen :lol: :P

Ne ernsthaft: Meistens schaue ich bei dieser Karte rein. Allerdings würde ich nur bei einer Bubenfinde oder bei zwei Assen im Stock Grand spielen. Der Kreuz hat auch noch gute Schneiderchancen, warum soll man ein 90%-Spiel gegen einen 70%-Grand austauschen und das vll. nur wegen lumpiger 12 Punkte Unterschied?

Das lohnt sich nicht.

Ach ja, man kann mMn zur Not auch kreuz-hand mit stillem Schneider berechtigt reizen, die Siegchancen sind gar nicht schlecht! ("angesagt" ist zwar auch noch irgendwo berechtigt, da wird's aber schon ziemlich riskant :))

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste