Alles (un-)möglich - Was spielen?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Was spielt ihr?

Grand
9
43%
Kreuz
2
10%
Pik
0
Keine Stimmen
Herz
0
Keine Stimmen
Karo
1
5%
Null
9
43%
 
Abstimmungen insgesamt : 21

Beitragvon WMatti » 31. Jan 2010 15:41

Beim Grand ist es (fast) nur vom Bubensitz abhängig, das Farbspiel verlierst du eigentlich immer gegen gute Leute. Denn die spielen Dir fast nie erstmal ein fettes Ass vor, was du dann stechen kannst, am liebsten nochmal die Farbe nach, damit du auch noch dein zweites Volles heimbekommst und dann kommt auch noch der Doppelläufer, der natürlich ebenfalls geht... 8) :P :roll: :wink:

In sofern ist die Statistik hier bei der Farbspielbetrachtung m.E. nicht hilfreich - beim Null/Grand-Vergleich ergibt sie da schon eher Sinn.

In Mannschaft spiele ich wahrscheinlich eher den Null als den Grand, ganz schlecht ist der ja auch nicht (auch, wenn ich die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Grand aus genannten Gründen immer noch weit vorne sehe. Ein verlorener Null läßt sich halt besser verkraften, zumal der ja alles andere als hoffnungslos ist.)

Mit dem vielzitierten Bauchgefühl sollte man hier jedenfalls nicht arbeiten, das kann man bei "50:50"-Sachen gern machen, aber bei "90:10" - Entscheidungen zugunsten Null/Grand ist es denke ich wirklich fehl am Platze :)

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon ThomAss » 31. Jan 2010 22:12

Kurze Zusatzfrage insbesondere an die Null Spieler, wenn wir etwas andere Karten haben der Null quasi gar nicht geht aber die Kartenstruktur gleich belibt, also z. B. anstatt Karo und Herz 7 haben wir nach der Findung Karo und Herz 9, was spielen wir denn dann? Sind dann quasi alle für den "Versuchsgrand" oder weicht hier jemand aus "Kostengründen" auf den Solo aus? :D

MfG
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon bloodangel25 » 31. Jan 2010 22:17

Dann spiele ich auf jeden Fall den Grand, da ich für das Farbspiel keine oder sehr sehr geringe Aussichten auf einen Sieg habe. Denn ein Spiel nur billig zu verlieren ist nicht meine Art. :D

Dann sollte man garnicht reizen mit so einer Karte...
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Kreuzbube » 1. Feb 2010 11:00

wie schon erwähnt, das Farbspiel mit den 9 er statt 7 er
hat noch größere Chancen falls der Doppelläufer nicht klappt ist die 9 wichtig
und laut Skatfuchs hat das Farbspiel ja auch die höchste Gewinnwahrscheinlichkeit

Mod.-Anm.: Wie gesagt, an der Statistik würde ich mich hier nicht festbeißen :) Ein Gut Blatt! WMatti
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon WMatti » 1. Feb 2010 18:57

Ich bin immer für den 70%-oder-so-Versuchsgrand :)
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon ThomAss » 1. Feb 2010 19:16

bloodangel25 hat geschrieben:Dann sollte man garnicht reizen mit so einer Karte...


naja wenn du zwei Luschen dazu findest, ist das wohl Pech, aber reizen würden den wohl selbst Anfänger, wahrscheinlich selbst in MH und wahrscheinlich hörst du da auch passe passe. Also anreizen sprich 18 sagen muss man da glaube ich immer.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Vorherige

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste