Seltsame Verwicklungen

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Seltsame Verwicklungen

Beitragvon Chevalier » 7. Dez 2009 22:41

Clubmeisterschaft am Wochenende

VH spielt Grand bei gehaltenen 66
krbu pibu hebu kabu kr10 krko krda kr07 he07 ka09
gedrückt he10 ka10

MH hatte 18 gereizt und dann gepasst
heas heko heda he09 he08 kaas kako kada ka08 ka07

HH hatte 66 gereizt und dann gepasst
pias pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 kras kr09 kr08

1. krko...
Wer der Meinung ist, dass man damit unnötigerweise ein Auge verschenkt, der darf auch gerne krda spielen. :lol:

Wer gewinnt?
Bitte keine Kiebitz-Analysen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Das_Huhn » 7. Dez 2009 23:56

Der AS gewinnt.

Rückschub mit Kreuz 7 im 3. Kreuz-Stich.
Abwurf auf Pik 10, Stechen von Pik Ass. Gibt nur 59 für die GS.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 8. Dez 2009 00:06

Hi,
eine leichte Übung. VH verzichtet auf einen Kreuzstich und gewinnt mit 61.
z. B.
1. krko ka07 kr08 +24
2. krda kaas kras -25
3. kr09 kr07 heas -36 und der AS sticht eines der Pikvollen und lässt ein Bild weg. Wäre also die Dame besser? Das soll ein anderer finden.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 8. Dez 2009 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 8. Dez 2009 00:09

Wollte ich auch gerade schreiben, Rüchschub mit der Kreuzlusche und erneuter Einschub.


krko heas kras
kr09 krda..........
kr07 kaas kr08
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon bloodangel25 » 8. Dez 2009 00:14

hatte es per PN zuerst geschrieben, da ich nicht zuviel verraten wollte :D



Sieht schlimm aus für den AS, ist es aber nicht :D

Der AS gewinnt, sobald er ein Volles erwischen kann, hier pias und danach muss er das Spiel stellen.
1. krko heas kras -26
2. piko ka08 kaas -41
und gewonnen, da er nur noch einen 15er Stich abgibt.

1. krko heas kras -26
2. kr08 kr10 ka07
3. kr07 kaas kr09 -37
4. piko ka09 kako -45
5. pi10 he07 heko -59

Wird pias angeboten, dann stechen und Sieg für den AS.
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Chevalier » 8. Dez 2009 08:41

Kann er am Tisch die Lösung finden (und wenn ja warum), wenn folgendes passiert

1. krko heas kras = - 26
2. kr08 kr10 ka07
3. kr07 kaas kr09 = - 11 (- 37)
4. pi10 :?:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 8. Dez 2009 09:08

Hi,
ein aufmerksamer AS könnte sich sagen, dass GS2 in HH 66 gereizt hat und
kras kr09 kr08 hat. Die roten Vollen sind alle schon raus. Was also soll er noch haben. Vermutlich hat er kein 3Stiche-Spiel gereizt. Also hat er fast sicher einen 7trümpfer. Ob man am Tisch findet, dass jetzt abzuwerfen ist weiß ich nicht. Man kann ausrechnen, dass 41 eigene Augen kommen und 3 Bilder für 3 Luschen ergibt 50. Braucht man noch ein Ass. Eigentlich lösbar wenn der Kopf funktioniert. Wenn man schematisch spielt aber nicht.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 8. Dez 2009 09:55

Ich denke der Knackpunkt des Spiels ist der dritte Stich. Hier muss man darauf kommen einen Kreuzstich zu opfern und nicht in die roten Luschen zu greifen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 8. Dez 2009 10:53

Ja First, der Stichverzicht in Kreuz ist zweifellos die größte Hürde für den Alleinspieler.

Aber die vorgesetzte pi10 im 4. Stich ist auch ein verlockender Happen... Abstich verliert, Abwurf gewinnt.

Müsste man das am Tisch erkennen können (Reizung, bisher sichtbar gewordene Karten), oder ist das zu schwierig?

Ich denke mal wir brauchen dann nicht mehr zu untersuchen, warum der AS verliert, wenn kr07 mit kr08 (oder kr09) vertauscht werden.

kr10 krko krda kr09 zieht eigentlich stärker aus als
kr10 krko krda kr07
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 8. Dez 2009 11:31

:arrow: Also doch 1. krda ?

denn nach krda heas kras sieht es schon ganz anders aus.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 8. Dez 2009 13:27

Hallo,

für mich ist immer das Anspiel bei 10, König, dame, Lusche die Dame, also hier: krda !

Ich denke, am Tisch kann man die Lösung schwer finden, dass ein Stichopfer zum Erfolg führt- mit offenen Karten ist es da schon einfacher! :wink:

Schöne theoretische Aufgabe zum Thema Stichopfer !
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 8. Dez 2009 15:19

Skatfuchs schreibt: Ich denke, am Tisch kann man die Lösung schwer finden

Deine Einschätzung muss man respektieren, das findet nicht jeder.

Andere meinen (s.o.) "eine leichte Übung." Und das ist sie auch, wenn man sich die Mühe macht, nach dem ersten bzw. zweiten Stich etwas nachzudenken.

Wie soll den das Blatt von HH aussehen, wenn er 66 reizt und folgendes geschieht...

1. krko heas kras
oder so
1. krda he07 kr08
2. krko heas kras

und danach Kreuz zurück kommt... ?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 8. Dez 2009 15:45

Dann weisst Du immer noch nicht ob er ohne 5 spielen wollte und noch das kaas hat oder ohne 4 auf Hand reizte ...
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 8. Dez 2009 18:04

Hallo,
der AS wird ja mit dem ersten Stich krko heas / kaas kras in die Mitte genommen.
Aus Sicht von HH ist nicht zwingend ersichtlich, dass der AS alle 4 Buben hält. Es könnte durchaus auch ein Grand mit 2 (3 Buben) oder mit 3 sein und der AS versucht durch Vermeidung des Bubenabzuges Abwürfe in Kreuz zu umgehen.
Demgegenüber ist sein MS in HH pikfrei. Ich denke, unter diesen Kriterien würde sicherlich der größte Teil der Spieler Pik ziehen und kein Rückspiel in Kreuz angehen.
As Sicht des AS ist sicherlich zu erwarten, dass HH aufgrund seiner 66er-Reizung eine Pikflöte hält. Sind das nun aber 6 oder 7 Pik? Und wo steht das kaas?
Damit ist für den AS auch nicht unbedingt zu schlussfolgern, dass er nur über einen Stichverzicht in Kreuz sein Spiel gewinnt!
Selbst wenn HH im 2.Stich wider Erwarten die Kreuz anfasst, so muss der AS diese ja übernehmen und Kreuz zurückspielen- ich glaube kaum, dass dies ohne Glaskarten so erkennbar wäre.
Mit Wimmelung eines der roten Asse von MH kann der AS ja aufgrund der gelegten 10 davon ausgehen, dass die GS nicht sehr viele Augen erhalten, wenn er klein von der gewimmelten Farbe spielt.
Es sind also zu viele Eventualitäten im Spiel und möglich und ich glaube kaum, dass der AS oder die GS den richtigen Weg finden.
Die Verlustchance des As dürfte mit verdeckten Karten wohl deutlich unter 1% liegen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon bloodangel25 » 8. Dez 2009 18:30

Ohne Glaskarten kommt man sicherlich nie auf den "Trick" des Kreuzrückspiels, zumindest wäre ich nicht darauf gekommen.
Außerdem müssen dann die Karten ja auch so stehen um den zu verlieren. Nur ein Herz oder ein Karo beim Pikspieler schon ist die Sache gegessen und Sieg für den AS.
Und den Weg für die GS muss ja auch erstmal gefunden werden, doch das ist einfacher als für den AS.

Nach dem Anspiel kennt HH schon 8 Karten des AS und er kann nur Kreuz zurück spielen, wenn er das Spiel gewinnen will, da der Sieg nur über das heimbekommen der Pikvollen möglich ist, so jetzt die Sichtweise von HH.

Der AS hat dann das Problem was er macht, aber er muss schon den Kreuzrückschub spielen um Pik As zu fangen. Daraufhin sollte er sein Spiel auslegen, was sonst passiert ist egal, er brauch ja nur Pik As.


Aber solche Überlegungen kommen nur, wenn man mal wie hier so eine Situation hat. Ich selbst hatte noch nie so ein Spiel, deswegen ist es schwierig darauf zu reagieren, wenn es noch nie vorkam. :D
Also in einer Livesituation wäre ich wohl kläglich gescheitert. :D Aber wer nicht?
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon First » 8. Dez 2009 19:37

Im Livespiel muss auch erst mal der Farbwechsel kommen von Herz auf Karo. Außerdem darf nicht geschnibbelt werden. Das Spiel ist noch nicht verloren
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 8. Dez 2009 19:39

Skatfuchs, Deine Analyse ist treffend:

Es sind also zu viele Eventualitäten im Spiel und möglich und ich glaube kaum, dass der AS oder die GS den richtigen Weg finden.

Dann geht es eben unentschieden aus. :wink:

Engel25 meint: Nach dem Anspiel kennt HH schon 8 Karten des AS und er kann nur Kreuz zurück spielen, wenn er das Spiel gewinnen will, da der Sieg nur über das heimbekommen der Pikvollen möglich ist, so jetzt die Sichtweise von HH.

Das muss HH wohl so oder so ähnlich gesehen haben. Er spielte Kreuz zurück. Der AS nahm mit und spielte danach nicht kr07. Er verlor.

Alle Beteiligten spielen LV-Liga.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste