Farbe oder Grand?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Was spielt ihr?

Grand
5
29%
Pik
0
Keine Stimmen
Karo
12
71%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Farbe oder Grand?

Beitragvon First » 13. Nov 2009 20:09

Ihr sitzt in MH und habt nach passe passe schon für 18 das Spiel

Nach guter Findung habt ihr:

krbu pibu kabu kako ka09 ka08 ka07 pias pi10 piko

gelegt krda und kr07


Welches Spiel sagt ihr an?


bitte heute Voten und morgen Schreiben.

Ist nichts Außergewöhnliches, nur gerade gabs eine Diskussion ohne letztendliches Ergebnis, nachdem der gespielt wurde.

P.S. Die Frag ist nicht, welches Spiel unverlierbar ist, sondern welches ihr bei dieser Karte spielt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 14. Nov 2009 02:06

Ok momentaner Stand 6-1 für Karo.

Ich oute mich jetzt mal, ich hatte diese Karten, habe den Karo mit 120 Augen gewonnen und musste mir dann von VH sagen lassen, dass dieses ein sicherer Grand wäre und das Blatt imer als Grand gespielt werden muss.

Vom Gegenteil überzeugen ließ er sich nicht und meinte nachher sogar, "er würde den spielen und die Gegner könnten sogar die Karten tauschen".

Vielleicht dröselt ja mal jemand das Blatt auf.

Abgesehen von einem möglichen Pikabstich direkt am Anfang bietet so finde ich das Blatt auch Risiken, wenn die Karo verteilt sitzen.

Lassen wir den Pikabstich einfach mal beiseite und sehen mal wie der Grand umgehen kann. Angeblich muss ich in MH nur auf 2 Volle warten und diese Abstechen dann reicht es.

Kurze Rechnung dazu: 25 in Pik 6 auf die Buben und 3 im Skat macht 34.
Nach der Luschenregel bekomm ich bei 6 Stichen 4 Zählkarten. das bedeutet mindestens 3 Damen und einen Buben. Sind sichere 45. Gelingt es 2 Volle zu ergattern dann fallen 2 Damen weg und es sind dann sichere 59-60. Das bedeutet es muß noch ein Extrabild ergattert werden.
Wie kann das gelingen und wie können sich die Gegner sogar bei Normalverteilungen dagegen wehren und gelingt es wirlich 2 Volle zu fangen?

Es wäre schön, wenn ihr mal verschiedene Verlustszenarien entwerft.

Ich hoffe dass mein Kontrahent diesen Beitrag dann liest und sich eventuell sogar anmeldet und mit argumentiert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 14. Nov 2009 08:58

Dieser Grand ist nicht theoretisch.

Ich habe Dutzende solcher Diskussionen führen müssen, um mir am Ende - wenn jedes Unverlierbar-Argument eindeutig widerlegt worden war - anzuhören: "Na wie oft kommt das denn vor, jetzt hör aber auf...".

Vielleicht meinen diese Leute ja, "Den spiel ich immer wieder" oder "Den kann man so gut wie nie verlieren" oder etwas ähnliches? Aber warum sagen sie dann "Den kann man nie verlieren" oder "Der ist unverlierbar"?

Ganz einfach: Weil sie es nicht besser erkannt haben und glauben, ihre erste (falsche) Meinung nach Widerlegung irgendwie retten, relativieren oder gerade biegen zu müssen. Diese Leute geben kaum zu "Ja da hab ich mich geirrt". Ganz vereinzelt trifft man solche Leute auch hier an der Pinwand. :wink:

Der Witz ist der, dass die Unkenntnis über theoretische Zusammenhänge ihnen ihre Entscheidung für Drückung und Spieltaufe wesentlich erleichtert.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon zaccone » 14. Nov 2009 09:19

Hallo

Mal ein Beispiel:

Skat: +3

1. heas pibu he07 +16
Buben mußt Du holen oder?
2. krbu hebu kr07 +17
3. ka07 kada ka10 -13
4. krko kabu kr09 +23

Und 3 mal Pik, das war's dann für den AS

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon zaccone » 14. Nov 2009 09:28

Chevalier hat geschrieben:Ich habe Dutzende solcher Diskussionen führen müssen, um mir am Ende - wenn jedes Unverlierbar-Argument eindeutig widerlegt worden war - anzuhören: "Na wie oft kommt das denn vor, jetzt hör aber auf...".


Hallo
Nachdem ich beim letzten Kreuz-Skaträtsel, das ich erst mal im Club probieren wollte, hören mußte "Das ist doch reine Theorie, hat doch nix mit Skat zu tun", habe ich es aufgegeben

Dabei wäre es so einfacht, hat man es erst mal verstanden und das Blatt als solches erkannt:
Wie im Schlaf die 2 Luschen abwerfen und gewinnen oder uU verlieren

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon First » 14. Nov 2009 12:17

zu Zaccones Beispiel, da muss man krko laufen lassen und darf nicht stechen. Danach sitzt man dann in HH. Die Gegenspieler müssen nun darauf kommen genau 10 Augen anzubieten, bevor Sie mit kaas zum entscheidenden Schlag ausholen.



Ich finde ein gemeiner Aufschlag und absolut nachvollziehbar ist:

1. heda ka07 heas - 14
2. he08 he10.........
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon zaccone » 14. Nov 2009 13:36

First hat geschrieben:
Kurze Rechnung dazu: 25 in Pik 6 auf die Buben und 3 im Skat macht 34.
Nach der Luschenregel bekomm ich bei 6 Stichen 4 Zählkarten. das bedeutet mindestens 3 Damen und einen Buben. Sind sichere 45. Gelingt es 2 Volle zu ergattern dann fallen 2 Damen weg und es sind dann sichere 59-60. Das bedeutet es muß noch ein Extrabild ergattert werden.


Zur Ergänzung:

Wenn man selbst ein Bild abgibt, muss man das berücksichtigen

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Das_Huhn » 14. Nov 2009 16:10

First hat geschrieben:Vom Gegenteil überzeugen ließ er sich nicht und meinte nachher sogar, "er würde den spielen und die Gegner könnten sogar die Karten tauschen".


Schwachsinn. Selbst in VH ist er nicht sicher.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HelAu » 14. Nov 2009 17:26

Gegen Karo 3-0 ist der von vornherein nur schwer gewinnbar.
Wenn man was riskieren muss, dann kann man den Grand spielen ansonsten besser nicht.
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 14. Nov 2009 17:47

Am besten sieht der noch in HH aus, vergleiche

http://32karten.de/forum/viewtopic.php?t=3371.


Hier sollte es noch am ehesten gelingen 2 Volle zu erobern.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 15. Nov 2009 05:38

den spiele ich höchstens in VH als Grand, mit Karoaufschlag ansonsten ist das eigentlich nie ein grand. bzw. nur in sekt oder selterssituationen. wir haben hier ein ziemlich sicheres karo schneider spiel mit schwarz chancen, da vergeige ich doch keinen grand der selbst bei Karo 2:1 baden gehen kann....


MfG
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Skatfuchs » 15. Nov 2009 11:03

Hallo,

den Grand in MH spiele ich nur, wenn ich wenigstens noch eine Zehn und ein Bild in den Skat legen konnte- oder in einer Sekt-oder Selterssituation.
Im vorliegenden Fall würde ich fast immer das Karospiel wählen!

Der hat ansonsten schlechte Siegchancen, da man eigentlich schon ein vorgespieltes Bild stechen muss.
Fällt auf Karo nicht gleich kaas und ka10 ist der schon fast tot.
Und die beiden Vollen fallen eigentlich nur, wenn links die besetzte Zehn und rechts das As sitzt.
In VH würde ich den schon eher spielen, da er nur umgehen kann, wenn die drei Karos auf einer Hand sitzen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon WMatti » 17. Nov 2009 10:06

Moin,

ich spiele solche Spiele "auf der Wiese" öfter mal als Grand. Warte aber meist auf ein Volles und spiele dann karo Unterzug.

Die Jungs spielen da direkt ein ass vor, das ich stechen kann (+16) - dann Bubenabzug (+20), Karo Unterzug, das nächste Volle abgestochen, wo dann natürlich hinten eine Dame reinfällt (+33) + 28 in Pik + den Buben und an der Theke ein Bier bestellen ;)

Der Grand ist natürlich wackelig, vor allem bei karo 3:0, wenn die Vollen dazu noch "richtig" stehen. Schätze den mal auf 65% oder so, in vh lass es 75% sein.

In Mannschaft also immer karo, im Einzel bei Turnier nur Grand, wenn ich noch dringend Punkte brauche.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon todo » 18. Nov 2009 14:15

Den Grand kann man schon spielen. Ihr vergeßt alle die Psychologie des Skatspiels. Den Spielern wurde eingebleut, daß sie Asse zum Stechen anbieten müssen, wenn sie anspielen. Dann ist da noch das Haben-Haben-Virus. Das verleitet zum Nachspielen der Karokarten.

Skatfuchs hat geschrieben:Der hat ansonsten schlechte Siegchancen, da man eigentlich schon ein vorgespieltes Bild stechen muss.


Nein, muß man nicht. Man kann auf jedes Bild-Anspiel eine Karokarte absetzen. Wenn dann Karo kommen sollte, ist (meistens) alles gut. Kommt nochmal "Soße", dann wieder eine Karolusche absetzen.

Skat wird nun mal von Menschen gespielt, nicht von Rechenmaschinen. Wenn ich jedesmal davon ausgehe, daß ein Spiel nicht sicher ist oder theoretisch verlierbar ist, werde ich zum Sicherheitsspieler und automatisch schwächer. Es gibt Tausende Trumpfspiele, die auf Verlust stehen, aber gewonnen werden.

Die Karten müssen nicht nur günstig liegen, die Gegner müssen es auch erkennen. Der Schlüssel ist, den Gegnern die Chance zu geben, einen Fehler zu machen. Dafür hat der Alleinspieler taktische Mittel.

Zudem geht es darum, seine guten Farbspiele zu veredeln. Deswegen kann man dieses Spiel auch auf Grand "erhöhen". Übrigens ist auch 10/Dame hier und Ass blank dort eine Normalverteilung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon bloodangel25 » 21. Nov 2009 02:37

Ich hab mich auch für das Karo entschieden, weil es auf jeden Fall 100% gewonnen wird mit einer guten Schneiderchance und vielleicht (so auch in diesem Fall) schwarz.
Gerade in MH würde ich den Grand nur "Im Lauf" spielen, d.h. wenn eh schon alles gewonnen wird und man gut steht.
Und wenn dann geht dies nur wenn man einen vollen Stechen kann im 1. Stich, dann nicht den Buben abzieht sondern sofort Karo spielen muss. Aber warum sich diesen Nervenkitzel antuen?
Meiner Meinung nach geht sicher immer vor, wenn man ein gewonnenes Spiel auf der hand hat.
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste