sicherer schneiderversuch möglich?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

sicherer schneiderversuch möglich?

Beitragvon mingerhbs » 20. Okt 2009 12:58

hi,
hier mal ne karte, die ich eben in vh im www bekam:
krbu hebu kabu heas heko heda he08 pias pi07 kaas
gedrückt sind: krda kr09

nach:
1. krbu he07 wusste ich, dass es beim einfachen spielgewinn bleibt.
hier nun meine frage:
kann ich den gezielt auf schneider versuchen (wenn ja, wie?), ohne mein spielgewinn zu gefährden?

p.s.: meine frage bezieht sich auf dynamische restverteilungen
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 20. Okt 2009 13:11

1. kaas

dann ist der nur noch zu verlieren, wenn MH weder Herz noch Pik hat,
oder wenn 6 Karo auf einer Hand sitzen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 20. Okt 2009 13:28

Ich sehe bisher keinen sicheren Weg. Sobald Du nicht mit dem Buben startest, riskierst Du einen fetten Abstich. Dazu kommen Abgaben auf Pik und Herz. 5 Volle sind draußen, ein Ass hauen sie Dir weg. Wenn Sie Dir ein Ass stechen und Deine heda erwischen, brauchen sie von ihren 5 Vollen nur 4 nach Hause zu bringen (z.B. 41 mit 4 Vollen auf die Stiche in Pik und Herz, dazu kommen 13 und ein Bild beim Ass-Abstich, macht 57 oder 58, und dann noch Deine heda).

Ich finde bisher noch keine Abwicklung, diese diesen Super-Gau 100% verhindern könnte.

Aber vielleicht finden wir noch was?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Bad_Goose » 20. Okt 2009 13:37

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich gehe mal von einem Grandspiel aus. Wie kann dir das Karo As im ersten Stich da zum Schneider verhelfen?

So wie ich das sehe, ist ein Schneider eh nur dann möglich, wenn die drei Herz nicht auf einer Hand sitzen. Also wäre mein erster Zug Herz Dame. Diese wird von Herz 10 mitgenommen plus Lusche macht 13. Einen weiteren Stich gibt man auf die Pik 10 ab, deine Lusche plus Bild macht 14, insgesamt 27. Sitzt Herz zu dritt, bekommt die 10 so oder so eine Ladung.
Man sollte also vermeiden das auf den ersten Stich ein Herz abgeworfen wird, um so bei einer 2-1 Herverteilung die Schmierung zu unterbinden.

Ich würde so spielen:

1. heda he10 he09 (-13)
2. kras krko kabu
3. krbu he07 pibu
4. pi07 piko pi10 (-27)

Der Rest ist deins.

Eine andere Variante wäre:

1. heda he10 he09 (-13)
2. he07 pibu he08 (-15)
3. kras krko kabu
4. pi07 pi10 piko (-29)

Eine wirkliche Schneidergarantie gibt es bei diesem Blatt glaube ich nicht.
Und funktioniert auch nur dann, wenn Herz nicht zu dritt auf einer Hand sitzt.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon Skatfuchs » 20. Okt 2009 13:46

Hallo,

@Bad_Goose: first hat im 1.Stich das kaas nur deshalb gezogen,
um ein Einspiel auf Karo weniger zu haben und falls man in HH kommt, evtl. noch eine weitere Karte ( pi07 ) billig entsorgen zu können.

Vom Grundsatz her ist es aber schon richtig: eine reale Schneiderchance hat man nur beim Herzstand 2:1 und sollte deshalb mit heda starten.
Aber man riskiert auch noch einen Abstich, z.Bsp. von pias , wenn die zu fünft auf einer Hand sitzen und der zweite GS den fehlenden pibu hat.
Ob sich das lohnt, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden! :wink:
In der Mannschaft würde ich es deshalb nicht tun; im Einzelturnier aber schon.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Bad_Goose » 20. Okt 2009 13:50

Wenn ich mir die Frage noch einmal genau durchlese...gezielt auf Schneider versuchen, ohne dein gesamtes Spiel zu gefährden, würde ich nein sagen.

Worst Case in dem Fall:

1. heda he10 kras (-24)
2. ka10 pibu kaas (-23)
3. piko pi07 kr10 (-14)

Macht -61 und platt. Theoretisch möglich.

Fazit: Schneider sausen lassen und den Grand sicher spielen.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon First » 20. Okt 2009 14:15

Da würde aber ein null gereizt werden.

kaas spiel ich auch deshalb vor, damit es sicherer wird und nicht sowas passiert:

heda he10 ka10 - 23
kako pibu kaas - 40
kras

auch da muss Pik dann 5 - 0 sitzen, egal auf welcher Hand.

und zum 2. um das Einspiel heraus zu nehmen.

Wenn ich den Grand auf Schneider spiele, dann so, denn auf kaas muss ich einen Herzabwurf nicht befürchten. Um den dann zu verlieren muss HH in Herz und einer von beiden in Pik frei sein, oder einer in Karo mit dem Buben auf der anderen Hand.

Aus meiner Sicht damit der beste Weg, um auf Schneider zu gehen.

1. kaas
2. heda

Ein Restrisiko bleibt, ob man das eingehen möchte bleibt ja jedem selber überlassen und nach 1. krbu sind die Schneiderchancen ja keineswegs vergeben.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: sicherer schneiderversuch möglich?

Beitragvon WMatti » 20. Okt 2009 14:42

mingerhbs hat geschrieben: krbu hebu kabu heas heko heda he08 pias pi07 kaas
gedrückt sind: krda kr09

nach:
1. krbu he07 wusste ich, dass es beim einfachen spielgewinn bleibt


Sicher?

1) es kann pi10 piko pida auf einer Hand stehen und kein Ass sondern ne 10 geschmiert werden.
2) es kann sein, daß der Herzabwurf von einer 2er Länge herz kam und die 10 doch blank steht
3) nach
1. krbu he07 pibu
kann ohne Weiteres
2. kaas ka07 kada
3. heas pida he09
4. he08 kr10 he10
5. ka10 pi07 ka09
folgen.
4) nach
2. heas wird in
3. heko nicht geschmiert, weil der GS an einen Anscheißer glaubt.
5) pi10 wird in herz geschmiert.

Ich denk mal, in etwas unter der Hälfte aller Fälle kann man immer noch gut schneider spielen.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Re: sicherer schneiderversuch möglich?

Beitragvon zaccone » 20. Okt 2009 17:33

mingerhbs hat geschrieben:
nach:
1. krbu he07 wusste ich, dass es beim einfachen spielgewinn bleibt.
hier nun meine frage:
kann ich den gezielt auf schneider versuchen (wenn ja, wie?), ohne mein spielgewinn zu gefährden?

p.s.: meine frage bezieht sich auf dynamische restverteilungen


Hallo

das war schon der sichere Schneiderversuch :)

Alles andere ist wie schon geschrieben wurde unsicher.


Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste