So schafft man den Klassenerhalt!

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

So schafft man den Klassenerhalt!

Beitragvon chris » 13. Sep 2009 16:46

Hallo:

Gestern in der Landesliga (2.Liga von unten) am Tisch als Mitspieler erlebt. Vorweg sollte ich sagen, dass für unsere Mannschaft es um "nichts mehr ging" (sicherer Mittelfeldplatz), während die Mannschaft eines Spielers noch Punkte für den Klassenerhalt brauchte. Deswegen war dieser Spieler auch "gezwungen" anzugreifen.

Nun ergab sich folgende Situation:

In MH halte ich folgende Handkarte:

pibu kabu kaas kako pida pi07 krko kr09 he10 heko

Habe gepasst. HH (der noch Punkte braucht) reizt 18 und erhält sofort das Spiel. Spielansage durch HH: Karo. Ausspiel durch VH:

ka10 !!!!!!!!!!!!!!!!!!

HH gewann daraufhin sein Spiel mit 62 Augen. Am Ende hatte seine Mannschaft bei gleicher Wertungspunktzahl um 118 Spielpunkte mehr als der 1.Absteiger.

Anm.:
Kommentar von VH auf meine Frage "Warum Karo 10?": "Wenn Du den Alten hast kannst ja dann die 10 halten, wenn er den Alten hat, dann ist die 10 sowieso weg". Vor Schreck wurde ich daraufhin sprachlos.

Spielniveau in Landesliga nach eigener Erfahrung nach drei Jahren:
Gut bis Unterirdisch.

Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon Skatrabauke » 13. Sep 2009 17:36

Da fällt einem nix zu ein, ausser die Kinnlade ziehts automatisch nach unten xD

Solche Spezis gehören für mich in die Kategorie Mau-Mau-Spieler, das schlimme dabei ist das der Lernstatus aus unerklärlichen Gründen irgendwie nicht einsetzen will :shock: :shock: :shock:
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon ReBOCK » 15. Okt 2009 22:37

Hallo!


Ich will ja nicht stänkern, aber ich denke die 10 wäre eh weg, denn ich als Trumpfmann mit folgenden Karten

krbu hebu kada ka09 ka08 ka07

spiele da eigentlich immer den Alten, um ein Volles zu erhalten. Sicher ist das keine Spielkultur, aber das Spiel nur deshalb zu bemängeln, sehe ich nicht als zwingend.

Ich höre mir aber auch gerne andere Meinungen an.


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Das_Huhn » 16. Okt 2009 00:09

ReBOCK hat geschrieben:Hallo!


Ich will ja nicht stänkern, aber ich denke die 10 wäre eh weg, denn ich als Trumpfmann mit folgenden Karten

krbu hebu kada ka09 ka08 ka07

spiele da eigentlich immer den Alten, um ein Volles zu erhalten. Sicher ist das keine Spielkultur, aber das Spiel nur deshalb zu bemängeln, sehe ich nicht als zwingend.

Ich höre mir aber auch gerne andere Meinungen an.

Gut Blatt


Gute Spieler ziehen hier natürlich den Alten, da sie wissen, dass man das Spiel nur gewinnen kann, wenn ein Volles oder bei manchen Blättern auch Pik Bube fällt. Man sollte seinem Gegner aber die Chance lassen, Fehler zu machen :idea:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 16. Okt 2009 07:21

@ Huhn

Gute Spieler ziehen den Alten?


Je nach Beiblatt spiele ich

1. ka07
2. Rückstich
3. ka08

um die Gegenspieler zu schneidern.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 16. Okt 2009 09:14

First hat geschrieben:@ Huhn

Gute Spieler ziehen den Alten?


Je nach Beiblatt spiele ich

1. ka07
2. Rückstich
3. ka08

um die Gegenspieler zu schneidern.


Da reden wir aneinander vorbei. Der Alte wird gezogen, wenn der AS ein eher schwaches Blatt führt und ein Trumpf-Volles der GS zum Sieg benötigt. Wenn er so stark ist, von vorn herein auf Schneider spielen zu können, müssen sich die GS eh keine großartigen Gedanken machen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Chevalier » 16. Okt 2009 09:54

Es geht doch gar nicht darum, ob ka10 nach Hause geht oder nicht. Der HH-Spieler hat erstens ein wunderbares Tempo erhalten und ihm wurde zweitens freundlicherweise die komplette Trumpfverteilung offenbart und drittens wurde ihm ein Trumpfstich geschenkt.

Das ist der Punkt, warum der Trumpfaufschlag ka10 gegen HH (!) schwach ist.

Das 4-Trümpferblatt in MH wird durch diesen Aufschlag regelrecht zertrümmert - er macht jetzt nur 2 Trumpfstiche anstatt 3.

VH hatte doch bestimmt eine gute Möglichkeit, mal eine Farbe unter dem Ass zu öffnen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Das_Huhn » 16. Okt 2009 10:05

Chevalier hat geschrieben:VH hatte doch bestimmt eine gute Möglichkeit, mal eine Farbe unter dem Ass zu öffnen.


Das ist jetzt zwar eine ganz andere Diskussion, aber:

Der AS sitzt HH und Du möchtest, dass VH unter dem Ass eröffnet??? Genau über diese Spielweise rege ich mich ständig auf. Besser kann es für HH doch gar nicht laufen: Hat er die Farbe wider Erwarten doch mit, lacht es sich schlapp, anderenfalls wirft er ab.

Darum prügele ich allen Anfängern ein, NIE unter dem Ass aufzuschlagen, wenn er AS in HH sitzt. Das ist nahezu immer falsch.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Chevalier » 16. Okt 2009 10:33

Darum prügele ich allen Anfängern ein, NIE unter dem Ass aufzuschlagen, wenn er AS in HH sitzt.

Jawohl NIE NIE NIE und PRÜGEL PRÜGEL PRÜGEL

Das glaub ich Dir.

Aufschlag unter dem Ass ist hier deutlch stärker als ka10 (weil eben alles deutlich stärker ist als ka10). Wenn Du mich dafür prügeln möchtest, dann tu es. :lol:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Das_Huhn » 16. Okt 2009 10:41

Chevalier hat geschrieben:Aufschlag unter dem Ass ist hier deutlch stärker als ka10 (weil eben alles deutlich stärker ist als ka10).


Der Aufschlag unter dem Ass ist exakt genau so schlecht wie das Aufspiel der Trumpf-Zehn. VH hat 10 Karten auf der Hand, das findet sich ein stärkeres Aufspiel, z.B. ein einfach besetzter König oder der König einer doppelt besetzten Zehn.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HelAu » 16. Okt 2009 10:43

Chevalier hat geschrieben:... Wenn Du mich dafür prügeln möchtest, dann tu es. :lol:


Seid nett aufeinander ;)
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon HelAu » 16. Okt 2009 10:46

Das_Huhn hat geschrieben:Der Aufschlag unter dem Ass ist exakt genau so schlecht wie das Aufspiel der Trumpf-Zehn. VH hat 10 Karten auf der Hand, das findet sich ein stärkeres Aufspiel, z.B. ein einfach besetzter König oder der König einer doppelt besetzten Zehn.


Der einfach besetzte Koenig ist aber so ziemlich der schlechtest moegliche Aufschlag. Man kann dem MS die 10 blank stellen und zudem weiter in VH bleiben.
Fuer mich sind 2er Laengen ohne eigene Volle tabu (bei AS in HH).
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gerd W. » 16. Okt 2009 10:55

Hallo,
ein bekanntes Spielgesetz lautet: langer Weg - kurze Farbe.
Hat man aber 4 Trümpfe, ist es viel besser, die lange Farbe zu wählen.
Wer unter dem Ass gegen HH spielt, macht oft nichts falsch, wie ich beim letzten Preisskat beobachten konnte. Es wurde von 2 Spielern fast ausschließlich unter dem Ass angespielt und nie war es falsch und fast immer richtig, wenn man nur 1 max 2 Volle hat.
Vorteile:
- man klärt auf, ob man das Ass schmieren kann.
- Falls der AS die 10 besetzt hat und heimbekommt, kann der GS oft später buttern oder gar überstechen.
- man zwingt sich auch zum Schneiden, was man sich sonst nicht traut (schneide nie auf den Mitspieler!)
- man schenkt dem AS nicht das benötigte Volle.
Jetzt schon dem GS eine 10 freispielen wollen ist wegen der Trumpfstärke nicht gut. Das geht später noch und klärt dem AS nur die Farbe. Also ruhig mal unter einem langen Ass aufschlagen wenn man keine doppelt oder dreifach besetzte 10 hat. Was anderes ist wenn man Ass 10 hat oder mehrere Volle, dann auch mal von oben. Und die Tipps für Anfänger sind weiter unten, hier kann man es nicht jedem recht machen.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 16. Okt 2009 11:00

helau hat geschrieben:Der einfach besetzte Koenig ist aber so ziemlich der schlechtest moegliche Aufschlag. Man kann dem MS die 10 blank stellen und zudem weiter in VH bleiben.


Die Strategie hinter diesem Zug ist Schadensbegrenzung: Man fährt mit diesem Zug in der Regel 7 Augen (Zugabe der Dame durch MH oder den AS) ein, wenn HH vom einfach besetzten Ass schneidet. Gleichzeitig setzt man den AS unter gewissen Druck, weil er ja nicht weiß, ob das Aufspiel des Königs blank war.
Stellt sich heraus, dass man MH die Zehn wirklich blank gestellt hat, muss die Farbe nach gespielt werden. Sie ist schließlich eh kaputt.

Eine Alternative zu solchen Ausspielen ist das Anspiel eines Asses, durchaus auch eines lang besetzten. Das ist allerdings zu hinterfragen, wenn man trumpfschwach ist und seine Volle mit guter Wahrscheinlichkeit schmieren kann.

Das Ausspiel unter dem Ass hätte die Zehn übrigens genau so gekillt, weil der AS ggf. seine Lusche zum Ass abwirft.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 16. Okt 2009 11:06

ka10 ist schwachsinnig!


1. Aufspiel, wenn ich genug Volle hab und eine as/10 Kombination das As

2. Aufspiel, von einer doppelt besetzten 10

- Aber doch nicht den König, sondern eine Lusche!
- was mach ich denn nach zb piko pi07 pi08 außer einem dummen Gesicht
- viel besser pi07 piko........

3. Aufspiel BLANK! ich habe die Chance die ka10 zu verstechen


4. Aufspiel unter einem langen As, am besten aus der Vierer-Länge.


Aber doch niemals die 10 und schon mal gar nicht gegen den Solospieler in HH, wie Chevalier richtig schreibt, das "Blatt wird zertrümmert"
und gegen der Alleinspieler in MH? Auch da nicht, ich kann doch dem Partner erste Farbinformationen mit auf den Weg geben, sonst muss der dann raten und der Solospieler sitzt dann in HH und lacht sich ins Fäustchen.



First - der jedesmal in die Tischkante beißt wenn der Partner Trumpf aufmacht. (Dazu gehört auch der kabu beim Grand gegen den Solospieler in MH).
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 16. Okt 2009 11:10

nochmals zum Aufspiel unter dem As, weil "das Huhn" ja darauf herumreitet,

Das ist eine sehr gute Waffe, wenn man weiß, dass man einen Partner hat, der weiß wann er mit der 10 Steigen muß. Das wird anscheinend in Eurem Verein nicht praktiziert. Auf jeden Fall ist das besser als aus einer Zweierlänge ein Bild zu spielen oder wenn man als trumpfschwacher Gegenspieler 1-2 Volle hat, ein As tot zu schlagen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 16. Okt 2009 11:30

First hat geschrieben:ka10 ist schwachsinnig!


Darüber sind sicher alle hier einig.

First hat geschrieben: - was mach ich denn nach zb piko pi07 pi08 außer einem dummen Gesicht


Die Situation ist eher selten. Häufiger passiert piko pida pi08
Was ich danach mache, hab ich oben schon geschrieben: Pik nach

First hat geschrieben:3. Aufspiel BLANK! ich habe die Chance die ka10 zu verstechen


Blanke Karte ist optimal, wenn man eine hat.

First hat geschrieben:4. Aufspiel unter einem langen As, am besten aus der Vierer-Länge.


Ganz schlecht. Hab weiter oben schon beschrieben, wozu das in der Regel führt.

Besonders toll, wenn der Trumpfmann in MH in der Farbe frei ist und HH auf Zehn, König, Lusche hockt.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Bad_Goose » 16. Okt 2009 11:56

Mmhh...hier scheint es ja 2 absolut verschiedene Meinungen zu geben, was das Aufspiel unter dem As anbelangt.

Durch das Aufspiel einer Lusche zeige ich meinem MS in MH ja an, das ich ein volles habe, egal ob As oder 10 und er kann in Kombination mit der Kenntnis seiner eigenen Karten entsprechend reagieren.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon Chevalier » 16. Okt 2009 12:29

Huhn, Du schreibst u.a.

Die Situation piko pi07 pi08 ist eher selten. Häufiger passiert piko pida pi08...

Woher stammt der Hut, aus dem Du diese völlig unbegründete Behauptung hervor zauberst? Deine Häufiger-Variante kann überhaupt nur dann eintreten, wenn MH pida führt, also in etwas weniger als 50 % der Fälle, und selbst dann ist es keineswegs Pflicht, dass MH den König "teuer" machen muss. Im Gegenteil - es gibt auch Blätter, da ist es taktisch besser, die Dame nicht drauf zu legen.

Ich habe Verständnis dafür, dass Du NIE unter dem Ass gegen HH aufmachst. Es wirkt aber grotesk, wie Du nun jede beliebige andere Gurkeneröffnung stark redest.

Keinesfalls muss man gegen HH unter dem Ass eröffnen, vielleicht hat man ja was besseres. Aber ich halte es für falsch, diesen Zug grundsätzlich als falsch zu bezeichen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Das_Huhn » 16. Okt 2009 12:49

Chevalier hat geschrieben:Ich habe Verständnis dafür, dass Du NIE unter dem Ass gegen HH aufmachst. Es wirkt aber grotesk, wie Du nun jede beliebige andere Gurkeneröffnung stark redest.


"Nie" ist mir auch zu absolut. "In der Regel" trifft es besser. Einige wenige Situationen, in denen solch ein Aufschlag sinnvoll sein kann, gibt es sicher.

Chevalier hat geschrieben:Es wirkt aber grotesk, wie Du nun jede beliebige andere Gurkeneröffnung stark redest.


Eigentlich sind wir hier schon wieder bei einem anderen Thema: Aufschlag vom einfach besetzten König.

Mal geschätzt schlage ich im Schnitt ein Mal pro Serie so auf. Typische Situation:

HH spielt Kreuz:
VH führt:
kras krko kr09
piko pi08 pi07
he10 he08
kako ka09

Pik: Das Risiko, MH die 10 blank zu spielen, ist hoch, da nur noch 4 Karten draußen sind
Herz: Aufschlag gefährdet die eigene 10
Karo: Selbst wenn MH die 10 führt, hat er sie mit einiger Wahrscheinlichkeit doppelte besetzt

Entscheidung: Karo König raus

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon ohne 11 » 16. Okt 2009 13:09

Sorry Huhn,

aber dieses Beispiel ist genau so ein Käse, wie das Starkreden des Eröffnens vom König-Lusche mit dem König. Es würde zwar in deinem Beispiel funktionieren, aber VH kann nun auch nicht von einer doppelt besetzten 10 oder unterm Ass aufmachen!
Im Originalspiel, gibt es sicher ein besseres Anspiel, als den König von eben jener 2er-Kombi, denn der Spieler hat 9 Nichttrumpfkarten.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon HelAu » 16. Okt 2009 13:11

Hallo Huhn,

Bei dem Beispiel hat der AS in 99 Prozent der Faelle eh schon gewonnen, ausser er hat ne Gurke. Da kann man dann eh aufschlagen was man will, da es keine wirklich gute Karte gibt.
Allerdings wuerde ich auch hier die pi07 bevorzugen ...
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 16. Okt 2009 13:17

klar kann man da so aufspielen, die Karten hat man ja bestimmt einmal pro Serie, da spiel ich auch kako, wenn ich keine anderen Anhaltspunkte habe.
Das war aber auch gar nicht das Thema



nehmen wir das Karospiel vom Anfang und du hast in VH zb.

ka10 pias piko pi09 pi07 he10 heda krda kr08 kr07

Ein Blatt wo man unter dem As aufschlagen sollte und zwar mit pi07

Idealerweise passiert folgendes: pi07 pi10...........

Wenn man Pech hat natürlich auch pi07 pi09 piko im schlechtesten Fall, oder pi07 kako pi08.

Ein guter Mitspieler von dem ich erwarten kann, dass er mit der 10 steigt, von dem erwarte ich aber auch, dass er eine Lusche laufen lässt und nicht sticht.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 16. Okt 2009 13:24

ohne 11 hat geschrieben:Im Originalspiel, gibt es sicher ein besseres Anspiel, als den König von eben jener 2er-Kombi, denn der Spieler hat 9 Nichttrumpfkarten.


Mag sein. Wenn VH z.B. 10, König, Lusche führt. Interessant ist aber, was er anspielen sollte, wenn das nicht der Fall ist.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Das_Huhn » 16. Okt 2009 13:31

First hat geschrieben:Wenn man Pech hat natürlich auch ...


... sowas: pi07 piko he07 und schon ist das Ass blank gestellt.

First hat geschrieben:Ein guter Mitspieler von dem ich erwarten kann, dass er mit der 10 steigt, von dem erwarte ich aber auch, dass er eine Lusche laufen lässt und nicht sticht.


Mit den guten Mitspielern ist das so eine Sache. Die sind in der Unterzahl.

Ich ziehe in Deinem Beispiel übrigens Kreuz von unten und schicke ein Stoßgebet gen Himmel :lol:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Nächste

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste