Vorhand Grand mit 7 Vollen

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Beitragvon HelAu » 26. Aug 2009 09:51

Hi,
Das Blatt in VH ist fast einen Eintrag im Theoriebereich wert !
Der Grand mit gedrueckten 22 wird dann sicher gewonnen, wenn man NICHT mit dem Alten startet (bei leichter Abaederung des Blattes) :)
z.B.
VH:
krbu kras pias pi10 heas he10 heko heda kaas ka10 kako ka07
Nun darf nicht mit krbu eroeffnet werden (und nicht kaas gedrueckt werden) um sicher zu gewinnen ...
Zuletzt geändert von HelAu am 26. Aug 2009 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 26. Aug 2009 14:31

helau hat geschrieben:Hi,
Das Blatt in VH ist fast einen Eintrag im Theoriebereich wert !
Der Grand mit gedrueckten 22 wird dann sicher gewonnen, wenn man NICHT mit dem Alten startet (bei leichter Abaederung des Blattes) :)
z.B.
VH:
krbu kras pias pi10 heas he10 heko heda kaas ka10 kako ka07
Nun darf nicht mit krbu eroeffnet werden (und nicht kaas gedrueckt werden) um sicher zu gewinnen ...


Das meinst aber nur bei dieser Verteilung (der Reizer führt drei Jungs, 5 Kreuz und zwei verschiedenfarbige Luschen). Theoretisch sicher ist er aber nicht nicht.

Wenn z.B.
pibu hebu kabu kr10 krko krda kr09 kr08 he09 he08
hinten sitzen (der muss nicht unbedingt auf Grand reizen), dann gehst Du ein, auch bei gedrückten pias heas und beliebiger Eröffnung. Allerdings gewinnst Du jetzt, wenn Du Karo-Volles und Pik-Volles drückst oder 21 Karo oder 21 Pik.

Ich glaube, Du kannst den Vorhand-Grand gegen unbekannte Verteilung gar nicht sicher drücken.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 26. Aug 2009 17:09

Chevalier hat geschrieben:Wenn z.B.
pibu hebu kabu kr10 krko krda kr09 kr08 he09 he08
hinten sitzen (der muss nicht unbedingt auf Grand reizen), dann gehst Du ein, auch bei gedrückten pias heas und beliebiger Eröffnung.

Bist Du da sicher ?
1. kaas
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 26. Aug 2009 20:30

Ja Helau, ich bin sicher, mehr morgen früh
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Chevalier » 27. Aug 2009 08:10

1. kaas beliebig Karo kabu
2. Kreuz-Lusche...
Der AS verhungert bei max 59 Augen
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 27. Aug 2009 08:18

2 Asse im Skat 22
he10 heko 14
kras 11
Abstich kr10 mit krbu 12
= 59
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatrabauke » 27. Aug 2009 10:12

2 Asse im Skat

1. ka10 kabu ka08
2. kr08 kr07 kras ( + 33 )
3. pias hebu krko
nun 3 mal abwerfen und es kommen 36 Augen dazu wenn AS die Kreuz 10 sticht. Ist doch ganz einfach xD Man darf nur nicht mit Herz eröffnen und der Bubeninhaber muss MH sitzen ^^

wenn Bubeninhaber hinten sitzt, hhmmm

2 Asse im Keller

1. pias pida kabu
2. kr08 kras kr07 ( + 33 )
3. pi10 piko hebu

Auf den ersten Blick in VH unverlierbar, man darf nur nicht mit Herz kommen. Oder hab ich Tomaten auf den Augen?
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon First » 27. Aug 2009 10:31

Es geht um die Drückung von 2 Assen und flexible Verteilungen.

Sicher ist der unverlierbar, aber nur wenn man die Vollen oben lässt, die Stiche auf die Luschen des Kreuzhalters machen. Wenn man diese nicht erwischt, dann macht man nur einen Stich mit der 10 und einen mit dem König und verendet.


so kann man zu deinen 33 nur noch he10 und heko bekommen und die kr10 mit krbu und das werden 59.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

...

Beitragvon WMatti » 27. Sep 2009 13:46

Ich habe jetzt nicht durchgerechnet, ob der unverlierbar ist - normalerweise drücke ich 2 Asse, starte mit kreuz Bube und spiele Schneider :-)

Gruß und schönen Wahlsonntag!
Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste