pflücken oder abwerfen?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

pflücken oder abwerfen?

Beitragvon mingerhbs » 24. Aug 2009 08:53

reizung: 0 / 23 / 24

in hh hab ich:
krbu pibu kras krko krda kr08 pias pi10 pi08 he07
gedrückt sind kako ka07

und es kam:
1. piko kr10 pi08 -14
2. ka09
und nu.. stechen oder abwerfen?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon louis » 24. Aug 2009 09:31

Hi,

ich stech den und zieh dann zwei mal von oben...solange auf den ersten Buben zwei Trumpf fallen. Werfe ich ab, kommt direkt Pik nach, das wird weggestochen, und dann werde ich wieder mit Karo gequält. Das möchte ich mir nicht antun...ist ja schließlich mein Spiel ;-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon ag0ny » 24. Aug 2009 09:35

Ich steche mit krko, da sonst wahrscheinlich wieder Pik vorgespielt, und meine Pik 10 mit Trumpflusche abgestochen wird. kras muss ich hier nicht riskieren, da ich es auf jeden Fall nach Hause bekomme. Nachspielen würde ich dann kr08 um dann das nächste Mal wenn ich eingestochen habe mit krbu und pibu die restlichen beiden Trümpfe ohne Schmierung abholen zu können, auch bei einem aktuellen Trumpfsitz von 3:1.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon First » 24. Aug 2009 09:35

Auf jeden Fall stechen und mindestens einmal mit nem Buben fordern.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ag0ny » 24. Aug 2009 09:41

Wenn ihr erst einen Buben vorspielt, dann machen die GS doch in jedem Fall noch einen Trumpfstich mit Schmierung?

Wenn ich in diesem Fall einen Buben ziehe, dann gehe ich von einem Trumpfsitz von 2:2 aus und muss dann konsequenterweise beide Buben durchziehen.

Was sehe ich falsch?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon First » 24. Aug 2009 10:23

hast recht, beide Buben......

Trumpf von unten bringt die Gefahr, dass dir auch noch die pi10 weggetochen wird, genau wie ein Abwurf.

Darüber hinaus birgt der Abwurf die Gefahr, dass nach dem Abstich der pi10 mit Dir Ping Pong gespielt wird. Wieder Karo mit Überstich und anschliessend Pik mit Abstich von pias.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 24. Aug 2009 10:45

ich werfe ab.
fällt hinten dann ein karovolles, wird im späteren verlauf ein vorgespieltes karovolles mit einem schwarzen buben verhaftet. ein niedrigeres karo mit bild.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 24. Aug 2009 11:20

Werfe ebenfalls Herzlusche weg. pi10 Abstich könnte ich verkraften, weil ich mit den zwei Besten die Notbremse habe. 21 auf Herz würde mir viel weniger gefallen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatrabauke » 24. Aug 2009 12:18

Chevalier hat geschrieben:21 auf Herz würde mir viel weniger gefallen.


Lieber nehme ich die 21 in Kauf als das pi10 abgestochen wird und kaas durchgeht. zumindestens gefällt es mir so besser 21 augen zu opfern ;) Also steche ich die Karo 9 lieber ;)
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon fritzel » 24. Aug 2009 12:27

piko kr10 pi08 -14
ka09 he07 kaas -25
pida pi10 kr07 -38
egal egal krko
krbu
pibu
kr08 hebu heas -51


warum stechen?gibt nach 3. nur noch 3 trumpf draussen und ich bin wieder HH



fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Karlzberg » 24. Aug 2009 12:52

die problematik hatte first schon angedeutet, fritzel:

3.) pida kabu pi10 (-40)
4.) ka10 krda hebu (-55)
5.) pi09 kr07 pias (-66)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Das_Huhn » 24. Aug 2009 12:54

fritzel hat geschrieben:piko kr10 pi08 -14
ka09 he07 kaas -25
pida pi10 kr07 -38


Da hast Du was durcheinandergebracht. Du sitzt nach dem 2. Pik-Abstich eben nicht hinten:

1. piko kr10 pi08 -14
2. ka09 he07 kaas -25
3. pida kr07 pi10 -38
4. ka10 :roll:

Houston, ich hab da ein Problem :-)

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Schneiderlein » 24. Aug 2009 14:56

First hat geschrieben:Trumpf von unten bringt die Gefahr, dass dir auch noch die pi10 weggetochen wird,...


Der 2. Abstich nach Trumpf von unten ist halb so wild wie er aussieht:

1. piko kr10 pi08 -14
2. ka09 krko ka08
3. kr08 kabu kr07 -16
4. pida hebu pi10 -31

und nageln und den letzten Trumpf abziehen.

Es sei denn die GS haben und finden

5. he10 he07 heas -52
6. pi09 kr09 pias -63

Aber das scheint mir der unwahrscheinlichste Weg, das Ding zu verlieren.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Karlzberg » 24. Aug 2009 15:25

an guten tischen sollten die 21 in herz immer gefunden werden, da das spiel nach dem zweiten stich doch praktisch gelesen ist. eklig wird der einstich mit unterzug aber auch noch für trumpf 4-1, wenn pik vom eintrümpfer gestochen wird:

3.) kr08 kabu kaas (-27)
4.) heas he10 he07 (-48)
einschub pik
6.) krda hebu ka10 (-63)

allerdings wohl recht unwahrscheinlich, aber ob die verlustwege für den abwurf wahrscheinlicher sind?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 24. Aug 2009 17:15

Interessant, dass das Blatt in der Theorie steht. Ich sehe keine für den AS zwingende Fortsetzung.

Vielleicht solten wir uns erst mal fragen, was Vorhand - von piko pida pi09 pi07 - zum Ausspiel von piko gegen HH bewogen haben könnte. Hat er nichts besseres (er riskiert ja den Abstich ins Leere, was hier auch passiert) oder will er - weil selbst Farbe frei - sofort einen Scheibenwischer aufbauen, weil er das als einzige Chance ansieht?

Wenn ich die Reizwerte richtig verstanden habe: VH hat bei 18 gepasst, MH hat 23 gehalten und passt bei von HH gebotenen 24.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 24. Aug 2009 17:41

Hi,
ich entscheide mich für
2. ka09 krko kada (?)
3. krbu
Dies sollte nur bei 5 Trumpf MH und verteilten Herzvollen verlieren.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 24. Aug 2009 18:01

Gerd W. hat geschrieben:Dies sollte nur bei 5 Trumpf MH und verteilten Herzvollen verlieren.

Gruß Gerd



wie schon geschrieben, verliert es auch bei vier trumpf in vh. ist hingegen mh der trumpfstarke, trifft deine aussage zu, mh braucht alle fünf.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 24. Aug 2009 19:17

Karlzberg hat geschrieben:
wie schon geschrieben, verliert es auch bei vier trumpf in vh. ist hingegen mh der trumpfstarke, trifft deine aussage zu, mh braucht alle fünf.


Hi,
schon recht, Karlzberg, nur wozu dann noch eine Reizung berücksichtigen, die Farben werden ja unendlich lang... :?

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 24. Aug 2009 20:59

Gerd W. hat geschrieben:Hi,
schon recht, Karlzberg, nur wozu dann noch eine Reizung berücksichtigen, die Farben werden ja unendlich lang... :?

Gruß Gerd



die farben sind dann zwar jeweils ziemlich lang, aber dennoch hat weder vh, noch mh ein wirklich schönes blatt zum reizen.
das sind selbstverständlich alles theoretische annahmen, deren wahrscheinlichkeit auch nciht wirklich hoch sind, aber hier im theorie-bereich sollte man das ebenfalls ableuchten.

es stellt sich ja immerhin die frage, wie wahrscheinlich im gegenzug die verlustvarianten beim abwurf sind, wenn man korrekt weiterspielt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mingerhbs » 24. Aug 2009 22:07

hi, erst einmal vielen dank für die zahlreichen beiträge.

ich stand gestern vor diesem problem
http://www.skatspielen.com/client/g.php ... 1e06&dx=bl
bei dieser verteilung wär unter "kniffliges" der große knall also ausgeblieben (darum hab ichs halt unter "theorie" angepinnt).

denn das große grübeln setzte bei mir in der nachbetrachtung ein, was denn nun die bessere fortsetzung gegen dynamische verteilungen gewesen wäre.
fakt ist nun mal, dass es bei beiden fortsetzungen keine 100%-lösung gibt.
aber was ist nun besser? ich bin mir immer noch nicht schlüssig.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatrabauke » 25. Aug 2009 08:39

Da kannst dich ja noch freuen den so gewonnen zu haben :wink: Setzt er dir "nur" die Karo Dame vor ist das Spiel weg. Ich weiß garnicht warum Gerd nicht mind. die Dame angeboten hat.

Daran siehst du aber das ein vermeintlich billiger Abwurf schnell teuer werden kann :wink:

Alleine schon wegen dem Pik-Abstich muss man den mitnehmen und Trumpf klären, vor allem wenn der Pik-Besitzer durch Karo wieder ans Spiel kommen würde. Denn du hast das kleine problem du weist nicht wie die Trumpf sitzen und wie du richtig einstechen sollst nach dem Abwurf.
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Karlzberg » 25. Aug 2009 08:48

ich finde den abwurf noch immer am stärksten.
der ist nachher nur dann zu legen, wenn:
1.) vh drei trumpf mit den beiden bauern
2.) mh heas (zwingend)
3.) und dazu noch entweder he10 oder heko
4.) vh ka10
hat.


demgegenüber stehen bei einstich zwei varianten (wobei für beide gilt, dass die herzvollen getrennt stehen müssen):
I
mh besitzt fünf trümpfe und vh die beiden karovollen plus noch mind. einen weiteren karo dazu
II
vh besitzt vier trümpfe und mh die beiden karovollen



edit:
in der abwurf-variante kommt noch hinzu, dass die gs raum für fehler haben. beim einstich ists eigentlich klar, wie weitergespielt wird, muss ja nur bedient und geschmerit werden.

@skatrabauke:
das spiel ist eben nciht weg, wenn kada vorgesetzt wird, denn dann sticht man auch nciht mit krko.
und wie weitergestochen wird nach dem abwurf ist doch auch vollkommen klar: volles mit bube, alles andre mit könig, bzw. dame.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatrabauke » 25. Aug 2009 10:04

Stichst du denn die Dame mit der Dame oder mit nem Bauern? zu 90 % wird doch, wenn vorher abgeworfen wurde, die dame mit dem kö "verhaftet". Wenn ich mich nicht verzählt habe, würden die GS max. 61 Augen nach dem Einstich meinerseits kassieren. Selbst wenn Trumpf 4 / 1 stehen würde und ich den Rest der Karten nicht kenne. Und dann muss es schon wirklich extrem liegen ...

Und selbst wenn du übrigens "nur" mit der Dame mitnimmst die Karo Dame ist das Spiel weg. AS hat 63 Augen. Dame reicht. MIt einem Buben zu stechen halte ich eher unwahrscheinlich.
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Karlzberg » 25. Aug 2009 10:14

die dame wird nur mit der dame gestochen, was dann bei 59 für die gs endet. warum sollte zu 90% die dame mit dem könig verhaftet werden? um den gs eine bessere siegchance zu lassen? man kann sich das ganze doch ganz einfach hochrechnen, weshalb der könig doch garnicht kommen DARF.

was für die verschiedenen varianten zusammenkommen muss, hab ich ja bereits aufgeführt, ob es nun mit 61, 60 oder 89 für die gs endet ist dabei unerheblich.


du machst einen rechenfehler, wenn du schreibst: "Und selbst wenn du übrigens "nur" mit der Dame mitnimmst die Karo Dame ist das Spiel weg. AS hat 63 Augen. Dame reicht. MIt einem Buben zu stechen halte ich eher unwahrscheinlich."
klar hat der as im originalspiel am ende "nur" 63. das liegt aber daran, dass sein könig flöten geht. gehts stattdessen nur die dame flöten, hat er 64. bekommen die gs dann noch eine dame mehr, hat der as am ende dennoch genug, nämlich 61.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatrabauke » 25. Aug 2009 15:55

Hast Recht Karlzberg, Rechenfehler meinerseits. Es ist aber schön bei solch einem Spiel verschiedene Sichtweisen zu sehen.
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Nächste

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste