Standard-Grand

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Standard-Grand

Beitragvon Gerd W. » 18. Jul 2009 12:23

Hi,
an folgender Aufgabe knobeln die stärksten mir bekannten Spieler seit Wochen, ohne zu einer wirklichen Einigung gekommen zu sein. Schlaflose Nächte und endloser Telefonterror. Sie streiten jetzt, weil jeder den Wetteinsatz bezahlen will, der andere es aber strikt ablehnt, weil beide ihre Meinung jeweils geändert haben.
Im Moment tendieren sie zu gewonnen für den AS. Beim Bungee-Skat dagegen nicht. Seht ihr das auch so?
Ist der Grand in VH sicher? Die Aufgabe ist, eine Verteilung zu finden, wo die GS mind. 60 Augen erreichen, falls das möglich ist. VH führt:
krbu pibu hebu kabu kras krko kr07 heas heko he07
Der Skat ist mir nicht bekannt, also variabel.
Wenn ich mich richtig entsinne, war das Thema schon mal da, kann es aber nicht finden. Bitte den Link mir übermitteln, aber nicht posten.
Falls Interesse besteht, bitte ich den Moderator darum, eine Umfrage daraus zu machen (max. 7 Tage)

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 21. Jul 2009 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 18. Jul 2009 18:05

Was ist Bungee Skat?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 18. Jul 2009 19:17

Da hängt man am Gummiband von der Decke :P
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 18. Jul 2009 20:01

Chevalier hat geschrieben:Was ist Bungee Skat?


Habe ich zum ersten Mal bei Skymasters Aufgabenserie gelesen.
Ich sehe das so, dass die GS sozusagen aus einem Kartenpool spielen und somit immer die beste Karte legen können, also während des Spiels im Prinzip die Karten tauschen, um auf verschiedene Einschübe z. B. reagieren zu können.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 18. Jul 2009 20:09

Also dynamsiche Verteilung (immer plausibel).

Ich habe bisher keine zwingende Verlustverteilung gefunden, auch nicht dynamsich.

Der AS gewinnt (bisher) mit 61, wenn er mit einer 7 eröffnet.
Die Frage ist, ob man dem AS eine Vorgabe machen soll. Er muss ja aus der VH-Position agieren.

Mit welcher Karte eröffnet er also: he07 oder kr07?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 18. Jul 2009 21:25

Hi Chevi,
bei der ersten kritischen Verteilung hat HH:
kr10 krda kr09 kr08 he10 heda he09 he08 piko kako
Das könnte 61 sein. Bitte mal nachprüfen.
Beide Viererlängen in MH bringt wohl nichts.
Bei der zweiten kritischen Verteilung hat jeder eine Viererlänge. Den Rest habe ich nicht mehr im Kopf. Da war der vorläufige Stand der Analyse 60 mit dynamischer Verteilung und gewonnen für AS mit fester Verteilung.
Eine Vorgabe wäre hier wohl zu machen, weil VH ja nicht wissen kann, wie es steht.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 18. Jul 2009 22:35

Mach Dich mal frei von den Viererlängen

Es liegt ja auch was im Skat :wink:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon mannikr » 19. Jul 2009 11:52

Diesen immer gewonnen Grand habe ich vor ca 2- 3 Jahren schon mal in einem Forum gesehen.
Der springende Punkt war, das man die kartenverteilung ja aufgrund des kompletten Gegensitzes erkennt und dann nach den beiden Unterzügen, 2 oder 3 Zwischenzüge mit dne Buben machen muss um so sich dann auf eine 10 stellen kann, bzw sich der GS blank werfen muss

Genauere Analysen überlasse ich jetzt mit nem dicken Kopp' unseren Experten, den Weg dazu habe ich euch gesagt :wink:
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon First » 19. Jul 2009 12:25

Das war bestimmt hier, kann mich auch dran erinnern, könnte aber im alten Forum gewesen sein, da haben einige ein backup
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 19. Jul 2009 15:09

Chevalier hat geschrieben:Mach Dich mal frei von den Viererlängen

Es liegt ja auch was im Skat :wink:


Hi,
dann hat VH ev. einen NO und es ist auch nicht nötig meiner Meinung nach.
Die erste Verteilung habe ich so gedacht. Das muss erst mal gewonnen werden. :? Denk an die starken Spieler und die vielen schlaflosen Nächte. Bitte um die Gewinnvariante aber warte bitte 7 Tage. :)
(gilt nur für Kiebitze) :D

Gruß Gerd

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kabu kras krko kr07 heas heko he07 
GS1 (in Mittelhand) hat jetzt:
pias pi10 pida pi09 pi08 kaas ka10 kada ka09 ka08 
GS2 (in Hinterhand) hat jetzt:
kr10 krda kr09 kr08 piko he10 heda he09 he08 kako 
Skat gelegt:  pi07 ka07  ( +0 )
1. 
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Flo » 20. Jul 2009 18:57

Das Backup von skat.com hab ich dazu noch, hab das Thema sogar selber gestartet damals
btw hat noch wer anders das Backup? ich hab meins erst erstellt als der Skatnarr seine Beiträge gelöscht hat, deswegen lassen sich einige Themen nur mühselig oder gar nicht rekonstruieren
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon HelAu » 20. Jul 2009 22:58

Hallo,
Das Spiel sollte m.E. unverlierbar sein.
Grundvorraussetzung fuer ne Niederlage ist dass beide Farben zu 0 sitzen und HH die Farbe hat. Ansonsten kommt man 2 mal in HH Position und sollte gewinnen.
Und falls HH die beiden Fraben hat spielt man:
1. kr07 pias krda -14
2. kako kabu
3. he07 heas heda -26
4. piko hebu
5. krbu ... kr09
6. pibu ... he09
7. heas
8. heko
und Sieg
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gerd W. » 21. Jul 2009 22:21

Hi,
sehr gut helau, genau so ist es. Bei dieser Verteilung gewinnt der AS.
Deswegen kommen wir jetzt zur nächsten Runde:
Streithahn1 behauptet immer noch, dass die GS gewinnen und will sich nunmehr am Freitag abend seinen Wetteinsatz auszahlen lassen.
Er gibt HH:
pias piko pi09 he10 heda he09 he08 kaas kako ka08
AS hat gelegt:
pi07 ka07
Er hat auch noch andere ähnliche Verteilungen in petto, womit er uns ärgern will. Die anwesenden Spitzenspieler konnten ihn jedenfalls nicht widerlegen. Ihr etwa? Oder Kiebitz gar? Wir werden es erfahren.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 22. Jul 2009 08:08

geht auch nicht, da die Gegenspieler 2 x Punkte anbieten müssen.

1. he07 oder 1. kr07 erwische ich zuerst MH für die Übernahme weiß ich wie die Karten sitzen und dass ich diesen nur noch einmal einspielen muss.

Ungünstiger ich erwische erst HH.

1. he07 pi10 heda -13

Bild wird gestochen auf Lusche wird heko abgeworfen.

2. kako kabu ka09
3. kr07 krda pias -27
4. pida piko hebu
5. kras
6. krko kr10 kaas -52

und die Gegenspieler haben keine 2 Bilder mehr zum anbieten und heko wird abgeworfen.

kommt in Stich 2 oder 4 eine Lusche wird ebenfalls heko abgeworfen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 22. Jul 2009 08:22

Moin First,
die GS bieten immer 7 Augen an bzw. stellen diese Drohung auf.
Schau noch mal drüber.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 22. Jul 2009 08:35

wo sollen denn in Stich 7 noch die Bilder herkommen. Es ist nur noch kada zum anbieten da.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ohne 11 » 22. Jul 2009 09:28

Die GS haben doch was nettes zum anbieten!

1. ... 6. (-52)
7. ka10 ka08 ???

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon First » 22. Jul 2009 09:33

stimmt, :oops: übersehen
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste