Skaträtsel Grand in VH

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Welchen Skat wählen

A) Bube 7
8
53%
B) As 7
7
47%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Skaträtsel Grand in VH

Beitragvon zaccone » 9. Jul 2009 15:58

Hallo Knobelfreunde

Oft wird ja gemeckert, wenn nichts Passendes im Skat liegt.

Dieses Mal dürft Ihr Euch den Skat aussuchen

Ihr habt in VH

krbu pibu hebu he10 heko he08 he07 pias ka09 ka08

Auswahl

A) kabu pi07
B) kras ka07

Welchen Skat würdet Ihr wählen?
PN's sind natürlich wie immer sehr willkommen (auch wenn's nur Kritik ist)

Viel Spaß
zaccone

PS: Lasst bitte erst mal die weniger geübten ran
Alle anderen stimmt bitte mit ab, das hilft mir,
den Schwierigkeitsgrad beurteilen zu könnnen
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon First » 10. Jul 2009 09:35

Ich habe das Spiel auf Zaccones Wunsch aus dem Anfängerbereich in die Skattheorie verschoben.

Für Anfänger ist es doch etwas schwierig den Unterschied und die Gewinnwege sofern es die gibt herauszuarbeiten.

Das Herzspiel gewinn ich immer. :twisted:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 10. Jul 2009 11:01

Ich finde schon, dass man auch Anfängern diese Aufgabe zumuten kann. Vielleicht sollte man sie etwas erweitern:

Welches der beiden Spiele ist theoretisch unverlierbar und warum?

Die Leuten, die meinen, der zusätzlich Bube helfe ihnen, sollten sich fragen, wobei der ihnen hilft und welches Problem das Ass in Skat ggf. löst.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon jordy231 » 10. Jul 2009 11:17

Also ,entschieden für eine variante hatte ich mich recht schnell.Aber wie ich
einen von beiden unverlierbar machen kann?
Ich finds nicht raus :cry: :oops:

Liebe grüße jordy



ich schick dir mal eine PN First
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon First » 10. Jul 2009 11:39

Das_Huhn hat geschrieben:Ich finde schon, dass man auch Anfängern diese Aufgabe zumuten kann. Vielleicht sollte man sie etwas erweitern:

Welches der beiden Spiele ist theoretisch unverlierbar und warum?

Die Leuten, die meinen, der zusätzlich Bube helfe ihnen, sollten sich fragen, wobei der ihnen hilft und welches Problem das Ass in Skat ggf. löst.

Grüße
Das_Huhn



Dann solltest auch Du Dir diese Aufgabe nochmals zu Gemüte führen, denn da hast du wohl was übersehen :P
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 10. Jul 2009 12:43

Das_Huhn hat geschrieben:Die Leuten, die meinen, der zusätzlich Bube helfe ihnen, sollten sich fragen, wobei der ihnen hilft und welches Problem das Ass in Skat ggf. löst.

Der Bube bringt immerhin 24 Zusatzpunkte, das Ass nicht :)
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Das_Huhn » 10. Jul 2009 13:30

First hat geschrieben:Dann solltest auch Du Dir diese Aufgabe nochmals zu Gemüte führen, denn da hast du wohl was übersehen :P


Stimmt :-)
Ich hatte übersehen, dass die gefundene Lusche zum Ass passt. Bei richtigem Vortrag gewinnt dann auch Variante 2.

Variante 1:

krbu pibu hebu
kras
pias
he10 heko he08 he07
ka09
gedrückt: ka07 ka08

1. krbu
2. heko heas kr10 -25
3. kaas ka10 ka09 -46
4. pi07 pi08 pias
5. he10
6. he08 heda pi10 -59
Rest AS

Variante 2:

Das ist wirklich was Schönes für die Anfänger. Wie muss gespielt werden, um auch hier sicher zu gewinnen?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon zaccone » 10. Jul 2009 15:13

Hallo

nachdem ja jetzt klar ist wie gewählt werden muß, denke ich ,dass jetzt auch die Lösung für den Grand mit kabu gepostet werden kann

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Das_Huhn » 10. Jul 2009 15:38

Da sollte sich mal ein Anfänger ranwagen.

Hinweis: Wie bei der Variante 1 gibt der AS 3 Stiche ab. Im Gegensatz zu dieser Variante kann er jedoch jetzt mit 60 verlieren, da die GS nun 3 Asse führen.
Die Aufgabe besteht also darin sicherzustellen, dass die GS in den 3 Stichen max. 4 Volle erhalten.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon louis » 10. Jul 2009 16:46

Hi,

in Variante A werden die beiden Karo Luschen gedrückt. Wie Huhn schon gesagt hat haben die Gegenspieler 6 Volle und müssen neben der heas noch vier andere Volle heimkriegen, um zu gewinnen.

Der worst case in Herz ist z.B.:

heko heas kras (-26)
he08 heda kaas (-40)

Im dritten Stich für die GS, in dem ich mit der Pik Lusche keine weiteren Punkte abgebe, müssen also 20 Punkte vom Gegner liegen.

Das kann ich dadurch vermeiden, dass ich heko anspiele. Wenn ich am Stich bleibe, habe ich eh gewonnen. Angenommen, ich sitze dann im schlechtesten Fall jeweils in MH, steche ich auf Volle ein und werfe bei Bildern oder Luschen die pi07 ab. Werde ich auf Pik eingespielt, tauche ich bei allem ausser der pi10. Dann wird's nix mit den 60 :-)

Die Frage ist nun, wie die korrekte Antwort lautet. Das praktisch unverlierbare Spiel bringt 24 Punkte mehr ein als das theoretisch unverlierbare...also sollte die korrekte Antwort A sein!?!
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon First » 10. Jul 2009 16:49

@louis

nur noch eins, so kannst du auch spielen wenn du mit herzlusche eröffnest.....


wo ist der Unterschied zwischen 1. heko und 1. he07?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon zaccone » 10. Jul 2009 20:53

louis hat geschrieben:
Der worst case in Herz ist z.B.:

heko heas kras (-26)
he08 heda kaas (-40)

Im dritten Stich für die GS, in dem ich mit der Pik Lusche keine weiteren Punkte abgebe, müssen also 20 Punkte vom Gegner liegen.

Das kann ich dadurch vermeiden, dass ich heko anspiele. Wenn ich am Stich bleibe, habe ich eh gewonnen. Angenommen, ich sitze dann im schlechtesten Fall jeweils in MH, steche ich auf Volle ein und werfe bei Bildern oder Luschen die pi07 ab. Werde ich auf Pik eingespielt, tauche ich bei allem ausser der pi10. Dann wird's nix mit den 60 :-)

Die Frage ist nun, wie die korrekte Antwort lautet. Das praktisch unverlierbare Spiel bringt 24 Punkte mehr ein als das theoretisch unverlierbare...also sollte die korrekte Antwort A sein!?!



Hallo Louis

sehr gut!

Wichtig ist noch, dass Du, wenn Du auf ein Volles einstichst,

zwingend die he10 ziehen mußt, um das Einspiel in Herz rauszunehmen

erst dann die he08.

Natürlich ist die korrekte Antwort A, denn

1) Beide Blätter sind (bei richtigem Vortrag) unverlierbar
2) A bringt 24 Punkte mehr und wir haben doch nichts zu verschenken oder? :)

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon louis » 10. Jul 2009 23:01

First hat geschrieben:wo ist der Unterschied zwischen 1. heko und 1. he07?


Ok da hast du recht...auf Schneideroptionen habe ich nicht geachtet :-)

Wenn die heas blank steht, geht so max. 14 weg, dann geben wir nur noch einen Stich mit pi07 ab, der bei Pik ungleich 5:0 auch max. 14 bringt...mit dem heko könnten es 32 werden.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon zaccone » 10. Jul 2009 23:47

First hat geschrieben:wo ist der Unterschied zwischen 1. heko und 1. he07?


Hallo

Der Unterschied ist, daß

1. heko unverlierbar ist und
1. he07 nicht

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon First » 11. Jul 2009 11:18

Darauf wollte ich auch raus, heko erzwingt, dass dich die gegenspieler 2 x einspielen müssen, aber nur eine 10 zum anbieten haben und man so zwangläufig gewinnt. Fängt man mit einer Herzlusche an muss man später mit Pik selber antreten.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jordy231 » 11. Jul 2009 11:27

Jetzt habe ich das verstanden :D :D :D
Danke auch für die Pn`s.
Liebe Grüße jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon louis » 11. Jul 2009 14:10

Das war ja eine fiese Fangfrage First ;-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon zaccone » 12. Jul 2009 12:48

Nachlese

Das Skaträtsel (ursprünglich für den Anfängebreich gedacht) sollte folgendes zeigen:

1. Beide Blätter sind unverlierbar.
Blatt B mehr oder weniger offensichtlich durch Rechnen,
es kann eigentlich nur verloren gehen, wenn man Herz mit der 10
aufmacht :)
Blatt A nur mit der richtigen Vortragsweise:
1. Herz mit dem König aufmachen
2. Auf Volle einstechen, auf Bilder oder Luschen Pik Lusche entsorgen
3. Nach dem Einstechen das Rückspiel in Herz rausnehmen
4. Da die GS 2 Volle anbieten müssen, können sie nicht gewinnen

Historie
Das Rätsel hat einen praktischen Hintergrund

Blatt A habe ich vor ca. 3 Wochen am Clubabend in HH bekommen
1. Eröffnung VH mit krko
da war das Spiel schon gewonnen bei Abwurf
2. MH kras , da wäre es auch bei Einstich gewonnen gewesen
ich habe also eingestochen -
3. Ich habe den Ausgang wieder offen gemacht indem ich (alle die so gedacht haben tröstet Euch) he10 angespielt habe.

Ich hab's glücklich gewonnen, weil die Herzen verteilt waren.

Da ich aber ein schlechtes Gefühl hatte, habe ich am Ende der Serie noch mal darüber nachgedacht.

Das Blatt B ist einfach eine Abwandlung zum Grübeln.

Und jetzt der Witz:
Donnerstag nachmittag habe ich das Rätsel eingegeben.

Donnerstag abend bekomme ich folgendes Blatt in MH:

pibu kabu he10 heko he08 he07 pias pi09 ka09 ka08
Da habe ich mir noch nichts dabei gedacht.
Nach 18 passe, passe, nehme ich folgenden Skat auf:
krbu pibu

und dann hatte ich natürlich ein DejaVu

krbu pibu hebu kabu he10 heko he08 he07 pias pi09

Skat ka09 ka08

Leider haben die GS mir nicht erlaubt, den richtigen Vortrag zu proben,
da sie gleich mit heda heko heas eröffnet haben.

Entweder war es ein Riesen Zufall innerhalb kurzer Zeit nochmal das fast gleiche Blatt (sogar in den selben Farben) zu bekommen oder die Dinger sind häufiger als ich vermutete habe?

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Chevalier » 13. Jul 2009 10:34

Ich würde gern eine praktische Verteilung sehen, bei der 1. Herz-Lusche verliert. Irgendwie habe ich noch keine gefunden. :?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 13. Jul 2009 12:49

Chevalier hat geschrieben:Ich würde gern eine praktische Verteilung sehen, bei der 1. Herz-Lusche verliert. Irgendwie habe ich noch keine gefunden. :?

1. he07 kaas heda -14
2. pi10 pias kabu -37
3. ka10 ...
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 13. Jul 2009 13:04

ich glaube da bist du im falschen Spiel Helau, ich glaube Chevi meint das Spiel mit den 4 Jungs, im anderen wird ja der Bube zuerst abgeholt.

1. he07 kaas heda -14
2. kr10 muss gestochen werden
3. heko ka10 heas -39
4. Herzeinschub
5. pi07 pi10 kras -60
Zuletzt geändert von First am 13. Jul 2009 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 13. Jul 2009 13:06

Ja, ich meinte den Grand mit 4
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon zaccone » 13. Jul 2009 13:37

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu pibu hebu kabu pias pi07 he10 heko he08 he07 
Skat gefunden:  ka09 ka08  Skat gelegt:  ka09 ka08  ( +0 ) Handkarten GS1 (Mittelhand):
pi10 piko pida pi09 pi08 kaas ka10 kako kada ka07 
Handkarten GS2 (Hinterhand):
kras kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 heas heda he09 

AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kabu pias pi07 he10 heko he08 he07 
GS1 (in Mittelhand) hat jetzt:
pi10 piko pida pi09 pi08 kaas ka10 kako kada ka07 
GS2 (in Hinterhand) hat jetzt:
kras kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 heas heda he09 


1.  AS  he08 GS1 kaas GS2 heda ( -14 )
2.  GS2 kr10 AS  kabu GS1 ka07 ( +12 )
3.  AS  heko GS1 ka10 GS2 heas ( -39 )
4.  GS2 he09 AS  he10 GS1 pi08 ( +22 )

und irgendwann

5.  AS  pi07 GS1 pi10 GS2 kras ( -60 )
.

oder

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

FEHLER:
GS1 hat 9 Karten!

Handkarten AS (Vorhand):
krbu pibu hebu kabu pias pi07 he10 heko he08 he07 
Handkarten GS1 (Mittelhand):
kras kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 pi10 piko 
Handkarten GS2 (Hinterhand):
pida pi09 pi08 heas heda he09 ka10 kako kada ka07 

GS1 hat die Karte nicht! 1.  AS  he08 GS1 kaas GS2 heda ( -14 )
2.  GS2 ka10 AS  pi07 GS1 kras ( -35 )
3.  GS2 pida AS  pias GS1 piko ( +18 )
und irgendwann
4.  AS  heko GS1 pi10 GS2 heas ( -60 )
.

Der AS weiß ja nicht, welche Verteilung vorliegt.
Oder heißt das: Karo 10 stechen auf Kreuz 10 abwerfen?
Zugegeben trotzdem konstruiert, aber ist ja eine theroretische Skataufgabe

Edit: Uups, das hat sich jetzt wohl mit Firsts Antwort überschnitten

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon zaccone » 13. Jul 2009 13:42

Hallo

[quote="First"]
1. he07 kaas heda -14
2. kr10 muss gestochen werden

Wenn der AS hier abwirft, gewinnt er (bei meiner Verteilung)

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Chevalier » 13. Jul 2009 14:28

Kiebitz sagt, dass der AS mit 63 gewinnt, egal ob er mit heko oder he07 eröffnet. Er darf mit jeder Karte außer he10 und pi07 beginnen und gewinnt.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Nächste

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste