Skat Rätsel Grand in MH

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Welchen Grand in MH wählen?

Grand mit 1
6
33%
Grand ohne 1
6
33%
Egal
6
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Skat Rätsel Grand in MH

Beitragvon zaccone » 25. Jun 2009 16:49

Hallo Rätselfreunde

Wenn Ihr die Wahl hättet, welches Blatt würdet Ihr in MH wählen?

Achtung: Reihenfolge geändert, dass sie mit der Umfrage übereinstimmt

MH Grand mit 1
krbu hebu kabu he10 heko heda he08 he07 kras kr07
Skat: pi09 pi08

oder

MH Grand Ohne 1
pibu hebu kabu kr10 krko krda kr09 kr07 heas he07
Skat: ka09 ka08


Beim letzten mal wurde ich gebeten, die Lösung erst nach 3 Tagen freizugeben, da nicht jeder jeden Tag reinschaut.

Also bitte erst mal Stimme abgeben, und ab Sonntag dann posten

Über PNs freue ich mich, vor allem hätte ich auch gern Eure Meinung zum Level (zu leicht, richtig usw)
Danke

Viel Spaß
zaccone
Zuletzt geändert von zaccone am 25. Jun 2009 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon zaccone » 26. Jun 2009 17:55

OK

das nächste mal frage ich wieder:

Welches Blatt ist unverlierbar? :)

Gut Blatt
zaccone

edit: Also: Gibt es einen unverlierbaren Grand in MH gegen jede denkbare Verteilung (theoretische Skataufgabe) oder sind beide Blätter bei entsprechender Verteilung durch gechicktes Gegenspiel für die GS gewinnbar, also nicht 100%ig

Sorry, dass das durch die Fragestellung nicht klar war :(

Es irrt der Mensch solang er strebt (Faustus)
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

re: Fragestellung

Beitragvon todo » 28. Jun 2009 01:58

zaccone hat geschrieben:Sorry, dass das durch die Fragestellung nicht klar war :(

Es irrt der Mensch solang er strebt (Faustus)


Ich meine, die Fragestellung war korrekt. Der Betrachter sollte sich entscheiden:

>> Wenn Ihr die Wahl hättet, welches Blatt würdet Ihr in MH wählen? <<

Zusammen mit der Plazierung der Knobelei in der Rubrik "theoretische Skataufgaben" gibt es doch keine Verständnisprobleme.

First hat geschrieben:Welcher Grand ist sicherer ist die korrekte Frage


Diese Frage ist langweilig, regt nicht zum Nachdenken an und trifft den Kern nicht.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon lerne gerne » 28. Jun 2009 12:27

Hallo Knobelfreunde,
dann fange ich mal an.
habe für den Grand ohne 1 gevotet.
das Spiel wird ja nur interessant wenn VH eröffnet mit

he10 und HH den Buben führt und Herz frei ist.
da man im 1. Grand eine Dame anbieten muss reicht es im 2. Grand
die kr09 anzuspielen.
Das ist entscheidend ,denke ich
he10 heas krbu 23

kr09 kras kaas 45

nun brauchen Sie auf heko das letzte verbleibende As um auf 60 zu kommen und darauf kann man sich nach dem 1. Stich immer wehren weil HH
Gruß lerne gerne
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Chevalier » 28. Jun 2009 12:48

Ob der ASS sich immer wehren kann? Kann das auch so funktionieren?

1. he10 heas krbu
2. kras kaas kr09 = - 45
3. kr08 kako kr07 = - 49 oder später he08 pias heko
4. ka10 kada... Abstich
10. he08 pi10 heko
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon lerne gerne » 28. Jun 2009 12:56

Chevalier hat geschrieben:Ob der ASS sich immer wehren kann? Kann das auch so funktionieren?

1. he10 heas krbu
2. kras kaas kr09 = - 45
3. kr08 kako kr07 = - 49 oder später he08 pias heko
4. ka10 kada... Abstich
10. he08 pi10 heko


oje, das stimmt wohl
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon lerne gerne » 28. Jun 2009 12:59

tja dann steht er wohl auf 60 dann sind wohl beide verlierbar.
Entscheiden würde ich mich dann aber für den Spaltarsch,unentschieden ist besser als verloren,lol
Gruß lerne gerne
schöne Aufgabe
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon First » 28. Jun 2009 14:48

interessant wird es auch wenn im 1. Grand MH den pibu statt dem krbu hat, was wohl lerne gerne meinte als er schrieb, es muss eine Dame angeboten werden. Dazu kommt es hier aber bei der vorliegenden Verteilung gar nicht, da der Bube nach dem 1. Stich raus ist.

Die Dame wird nur relevant wenn MH nur den pibu hat und VH zb kako aufspielt und MH nach Einstich anschliessend über die Farben gehen muss, da er den Buben nicht ziehen kann.
Zuletzt geändert von First am 28. Jun 2009 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 28. Jun 2009 15:01

Wenn der Super-Gau (Abstich) passiert, dann ist es doch doch egal, welcher Bube draußen ist.

Dann verliert der AS auch mit krbu pibu hebu.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skymaster » 28. Jun 2009 17:20

1. 10 kommt vom ass
ass legen ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Chevalier » 28. Jun 2009 18:13

Ob Du das Ass legst oder weg bleibst ist bei optimalem Gegenspiel egal, wenn HH den Buben aber kein Herz hat. Und nur das ist die kritische Situation. Aber wenn Du weg bleibst, haben sie es einfacher.
he10 he08 kaas = - 21
heko heas krbu = - 17 (- 38 )
Jetzt müssen sie Dir gar nichts mehr anbieten, weil Du sowieso alles stechen musst.


Wenn Sie Dir das Ass nicht stechen, gewinnst Du den "ohne 1" Grand und den "mit 1 Grand".
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon zaccone » 28. Jun 2009 18:39

Hallo

ich habe ein paar interessante PN's bekommen, z.B. von todo, in der die Möglichkeiten sehr gut dargestellt werden.
@ todo: Ich fände es gut, wenn Du es hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen könnntest.

Für beide Blätter gibt es auch Alternativlösungen, z.B. von GerdW.
@Gerd: dito zu oben

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon todo » 28. Jun 2009 23:15

Meine Antwort per PN war:

" ... da es ein Rätsel ist, nehme ich natürlich an, daß MH einer Extremverteilung ausgesetzt ist. Folglich stehen die Karten so, daß MH immer verliert.

Es gibt m.E. zwei Strategien für die GP nach dem kapitalen Abstich zur Eröffnung (23 Punkte für GS). Entweder Assabzug mit Schmierung und Rückschub (= A) oder Punkteopfer (also z.B. 14 Augen (=B)).

zaccone hat geschrieben:Hallo Rätselfreunde

Wenn Ihr die Wahl hättet, welches Blatt würdet Ihr in MH wählen?

MH Grand mit 1
krbu hebu kabu he10 heko heda he08 he07 kras kr07
(... )

oder

MH Grand Ohne 1
pibu hebu kabu kr10 krko krda kr09 kr07 heas he07
(...)


Meine Lösung ist wie folgt:
Gr m1
1. kr10 kras pibu -23
A 2. heas pias he08 -45
3. he09 pi10 !! heda
4. (oder 10.) kr07 kaas krko -60 †

B
2. pi10 piko kr07 -37
3. pida pi07 kabu
4. he08 pias heda -51
5. heas he07 ka10 -72 †

B
2. pi10 piko kr07 -37
3. pida pi07 kabu
4. heda heas kaas -62

Gr. o1
1. he10 heas krbu -23
A 2. kras pias kr09 -45
3. kr08 pi10 !! krda
4. (oder 10.) he07 kaas heko -60

B
2. pi10 piko he07 -37
3. pida pi07 kabu
4. kr09 kr08 ka07
5. kr07 kras kaas -59

Der Grandspieler wird nach der bösen Überraschung im ersten Stich und dem fetten zweiten Stich (A) natürlich versuchen, nicht an den Stich zu kommen, wenn er geistesgegenwärtig ist! Er gibt also nicht seine tiefste Karte zu. Der gewitzte Gegenspieler wird nach der unerwarteten Schmierung auf sein kurzes Ass natürlich nachspielen. Er will "einschieben".

Diese Rückspielkarte muß der Grandspieler natürlich verschmähen. Denn aus der Hinterhand müssen 15 Punkte angeboten werden, damit der AS nicht abwirft. Das geht schlecht, denn das vierte, noch ungespielte Ass wird natürlich gebraucht. Die Gegner würden bei 59 hängen bleiben, wenn der Rückschub ohne Punkteeinbuße verweigert werden könnte.

Folglich muß in A) auf die nachgespielte Lusche (3. Stich) immer geschmiert werden. Eine Dame, ein König sind gut -- eine Zehn ist optimal. Der Grandspieler könnte das Einspiel nicht mehr verweigern.

Sind Topspieler am Tisch, wird auf die nachgespielte Lusche eine Zehn gepfundet und mit dem König (und dem letzten Ass) der Sack zu gemacht.
60 sind unvermeidlich, weil in unserem Rätsel natürlich das vierte Ass bei dem Gegenspieler steht, der im 1. Stich fette Beute machte.

Eine Chance erhält der Grandspieler nur in B).
Er wird auf ein Opfer von 14 Augen abwerfen (die Lusche vom Ass). Die Gegner stehen dann bei 37 und machen beim Grand ohne 1 noch 22 Augen in der Assfarbe. Folglich 59 und Sieg für den Grandspieler ohne 1, der in seiner langen Farbe keine Augen anbieten muß, um die Zehn hochzuspielen.

Beim Grand mit 1 ist die Neun ja leider beim Gegner und es muß die Dame angeboten werden.

Folglich gewänne der AS nur in Variante B beim Grand ohne 1. Da diese Spielweise aus GS-Sicht aber nicht optimal wäre und es sich um ein Rätsel bzw. eine theoretische Skataufgabe handelt, ist von optimaler Spielweise auszugehen.

Folglich kann die Antwort nicht "Grand ohne 1" lauten.

Anzuklicken ist der Auswahlpunkt EGAL.

Mittelhand verliert immer, er kann sich nicht wehren. In der Praxis mag er Glück haben, weil MH nicht auf der Höhe ist und auf eine Lusche nichts beigibt. In der Theorie stirbt er (leider) immer ... :P

In der Hoffnung, daß ich nichts übersehen habe (...)"

Gruß todo
P.S. Meine Analyse ist nicht vollständig,gibt auch noch andere Varianten!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon zaccone » 29. Jun 2009 15:32

Hallo Skatologen

Hier noch mal (mit freundlicher Genehmigung) Gerd's Version

1. he10 heas krbu ( -23 )
2. kras kaas kr09 ( -45 )
3. pi10 ka10 kabu ( +22 )

und irgendwann mal

4. he07 pias heko ( -60 )

Bei dieser Variante geht es etwas enger zu, denke ich.

Die GS können in beiden Varianten nur gewinnen, wenn sie ale 4 Asse heimbringen, dürfen also kein As anbieten, in dieser Version muss der MS die pi10 undbeding mit der ka10 anfüttern, sonst wirft der AS ab.

Bei der Version 1 (Rückspielkarte) muß der MS allerdings die Rückspiel kr08 auch mit mindestens 1 Bild anfüttern wie todo und Chevalier sehr schön ausgeführt haben, sonst klappt's auch da nicht.

Welches Blatt jetzt wählen:
Beide sind verlierbar, somit ist es egal, was ich der Vollständigkeit halber auch noch anklicken werde, dann sind wir paritätisch :).

Freut mich, dass es mit Chevaliers Variante weitergeht

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Chevalier » 29. Jun 2009 15:48

Spektakulär wird es nach der Eröffnung mit dem König (es soll ja vorkommen, dass nicht sofort die 10 gespielt wird), dann muss nach Abstich (- 17) und Ass-Ass-Lusche (- 39) der spätere Einschubversuch unbedingt mit einer 10 verstärkt werden, damit der AS ihn nicht verweigern kann. Lässt der AS die 10 durch, bietet der erolglose Einschieber seine eigene 10, die mit Bild verstärkt wird.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste