Grand Hand - korrekter Vortrag

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Grand Hand - korrekter Vortrag

Beitragvon HomerJay » 22. Jun 2009 13:57

Neulich in der Skatliga blicke ich bei passe-passe erfreut auf folgendes Blatt in VH:

hebu kabu kr09 pias heas he10 heko heda he07 kaas

Ich sagte Grand Hand an und machte damit 168 Punkte 8) Glaube aber im Nachhinein, ich habe ihn schlecht vorgetragen.

a) Nehmt ihr auf?
b) Wenn nein, dann wie vortragen?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Grand Hand - korrekter Vortrag

Beitragvon ag0ny » 22. Jun 2009 14:38

HomerJay hat geschrieben:]a) Nehmt ihr auf?


Nein. Die 24 Punkte extra für das Handspiel will ich haben.

HomerJay hat geschrieben:b) Wenn nein, dann wie vortragen?


Anfangen würde ich mit pias , dann kaas um zu verhindern, dass diese mir später abgestochen werden. Dann würde ich mit heas fortsetzen und die Herz spielen bis eingestochen wird. Sitze ich dann in MH entsorgen ich auf eine vorgespielte Lusche kr09 . Ein Volles wird gestochen. In HH entsorge ich auf alles ohne Volles kr09. Bin ich dann wieder in VH, dann spiele ich weiter Herz bis wieder gestochen wird und steche mich dann direkt zurück. Der Rest ist dann bei mir.

PS: Bin Anfänger, aber so hätte ich gespielt.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Skatrabauke » 22. Jun 2009 15:00

Warum mit dem schönen Blatt aufnehmen? :wink:

Zum vortragen würde mich die Reizung interessieren und ebenso das Spielverhalten. Bei passe-passe spiele ich den hebu vor, bei Reizung bis 22 oder eventuell 33 beide blanken Asse und dann Herz. Wie mein Namensvetter Sascha xD

Sicher ist sicher, auch wenn die Möglichkeit auf Schneider sehr gut aussieht, aber die Gefahr ist nicht so klein ruckzuck gegen 5 Kreuz zu laufen mit 2 Bauern auf der Hand ...

Gruß
Sascha
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Re: Grand Hand - korrekter Vortrag

Beitragvon louis » 22. Jun 2009 15:01

HomerJay hat geschrieben:Ich sagte Grand Hand an und machte damit 168 Punkte


Dann waren die anderen beiden Jungs wohl im Skat gelegen? Da kannste natürlich nicht viel falsch machen ;-)

Ich denke auch, dass es besser ist, zuerst die blanken Asse abzuspielen und dann auf Herz zu wechseln. Zum einen können sich die GS auf Herz nicht eine Farbe frei werfen, zum anderen bist du nach einem Abstich in Herz nicht mehr einspielbar...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon chrisdanny » 22. Jun 2009 15:03

hi,

spiele auch aus der hand und spiele auch zuerst die blanken asse.

Hier mal die "Horrorverteilung", die man sich nicht wünscht:

pibu ka10 kako kada ka09 ka08 ka07 kras krda kr08

krbu pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 kr10 krko kr07

skat he08 he07

Wenn es dann so säße, verliere ich gerne. an so dinger erinnert man sich dann auch ein leben lang...einen turniersieg vergisst man schnell....lol
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon ag0ny » 22. Jun 2009 15:42

chrisdanny hat geschrieben:Hier mal die "Horrorverteilung", die man sich nicht wünscht:


Die ironischerweise unverlierbar ist, wenn man nicht von einer Normalverteilung ausgeht und mit hebu startet.

Allerdings habe ich ein schlechtes Gefühl mit dem hebu zu starten. Mir fehlt nur aktuell noch die Begründung. :oops:
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Skatrabauke » 22. Jun 2009 15:49

@ Sascha

5 x Kreuz inklusive beider Alten ^^ auch wenn der MS das kras hat und auf den Reizwert ( wenn einer ist ) achtet, wäre es nicht abwägig wenn er es beim Bubenabzug schmiert um der Gefahr den AS wieder ranzubringen halbwegs aus dem Wege zu gehen...

Das müsste fürs schlechte Gefühl als Antwort reichen ;)

Gruß
Sascha xD ( find ich geil ^^ )
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon First » 22. Jun 2009 16:14

1. pias
2. kaas
3. heas he09 pi07
4. he10 pi10 pibu -22
5. kras kr09 kr10 -43


später

heko ka10 krbu -59

unverlierbar, wenn nicht 2 Herzen im Skat liegen und die kurzen Farben nicht blank sitzen, was bei der Reizung unwahrscheinlich ist. Die kurzen Asse müssen aber zwingend vorgespielt werden, denn sollte eins/beide aufgrund von Abwürfen auf Herz abgestochen werden, können die gegenspieler 60+ erreichen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HomerJay » 25. Jun 2009 16:53

So wie First habe ich auch kalkuliert, als ich mich für das Handspiel entschied. Hab aber dann gedankenlos mit den Herzvollen begonnen. War zum Glück dank meiner Drückung egal.

Fand das Motiv jedenfalls interessant, zwingend mit den blanken Assen starten zu müssen. Kommt ja auch nicht so oft vor.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste