Wo ist das nächste Rätsel Vol. 1b by zaccone

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Welcher Grand ist unverlierbar

Umfrage endete am 11. Jun 2009 14:29

Nur der 1.
0
Keine Stimmen
Nur der 2.
2
17%
Beide
0
Keine Stimmen
Keiner
10
83%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Wo ist das nächste Rätsel Vol. 1b by zaccone

Beitragvon First » 8. Jun 2009 14:29

Es schlugen ja einige Skatfreunde vor Grand zu spielen, daher Zaccones Aufgabe Vol. 2.

Welcher Grand in VH ist unverlierbar. :lol:

1. Herz
krbu pibu he10 he09 he08 he07 kaas ka10 kako kada kr09 kr07

2. Pik
pibu hebu kabu pi10 pi09 pi08 kras kr10 krko krda he08 he07


Bitte an die Profis: Nicht gleich die Antwort posten, auch keine Tips, nur Eure Stimme abgeben.
Zuletzt geändert von First am 8. Jun 2009 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

unverlierbar

Beitragvon jordy231 » 8. Jun 2009 15:14

Hi. he08 he07 drücken-Aufschlag pibu .
Wie liege ich mit dem Vorschlag?

Liebe Grüße jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon First » 8. Jun 2009 17:58

Karlzberg und Skatrabauke, ihr hattet doch bei dem Blatt die Möglichkeit vermißt Grand zu spielen, schon abgestimmt?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatrabauke » 8. Jun 2009 19:08

Noch nicht, wird sofort nachgeholt ^^ selbstverständlich stimme ich darauf ab
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon jordy231 » 8. Jun 2009 21:51

Wieso steh ich da schon?das sollte ne pn sein!
Sorry!!!Irgendwas falsch geklikt.
Liebe Grüße jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon First » 9. Jun 2009 08:14

Beide Grands sind natürlich nicht sicher, ich habe mich halt nur gewundert, dass bei zaccones Blättern vorgeschlagen wurde Grand zu spielen als er nach unverlierbarem Spiel fragte. Dass man mit dem 2. Blatt Grand spielen kann steht ausser Frage, nur unverlierbar ist dieser halt nicht, entgegen theoretisch unverlierbaren Farbspielen. (welche aber praktisch verloren werden können)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatrabauke » 9. Jun 2009 15:29

nennt mich blöd, aber aus meiner Sicht ist der 2. Grand in VH nicht verlierbar.außer man spielt wirklich ganz dämlich :wink: Ich werd mir aber heut abend die Mühe machen und mal die Karten auf den Tisch legen und gucken, vielleicht übersehe ich etwas ...

Aufschlag kras ( Buben ziehen ist Schwachsinn ) ändert nichts und stärkt so den Rücken wenn MH oder HH stechen muss und schont 2 Augen ^^
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Karlzberg » 9. Jun 2009 15:42

der zweite grand ist in der theorie nicht unverlierbar, in der praxis jedoch annähernd immer. man muss ja nur das vierte volle irgendwie stechen können, schon ist man durch. im umkehrschluß bedeutet das, dass die gs in ihren 4 stichen ihre fünf vollen unterbringen müssen, zuzüglich mindestens einer dame.

wenn also auf den vorgespielten bauern geschmiert wird, muss entweder
herz 4-1 oder
pik 4-0 oder
kreuz 3-0 stehen mit absatz eines blanken herz oder piks

wird auf den bauern nicht geschmiert, muss entweder eine farbe zu null stehen, oder blankes pik- oder herzbild geschmiert werden.


es ist schön und gut, zu wissen, dass das farbspiel unverlierbar ist, aber der grand ist so stark, dass er schlichtweg die bessere spielansage darstellt. das sollte bei aller theorie nicht vergessen werden.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon jordy231 » 9. Jun 2009 16:09

@ Skatrabauke

JAAAA-schon gut :cry: , da war ich wohl voreilig :(
Hatte mir schon selbst wegen dem schnellen posting(bzw.PN) ins Bein gebissen.
Da denkt man halt man hat die Lösung mal sofort erkannt ,um dann später festzustellen das man ja 4 Stiche abgibt.
Aber mal nachgefragt:Macht es nicht auch Sinn Pik anzuspielen?
So könnte man doch im 2ten Stich eventuell schon mit Pikabwurf reagieren
wenn in den 2 Stichen nicht mehr als 27 Punkte zusammen kommen
können.Oder ist es zu gefährlich,da man in MH geraten könnte?
Liebe Grüße jordy

Der so lang fragt bis ALLE Gnade rufen
:twisted:
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon zaccone » 21. Jun 2009 09:08

Karlzberg hat geschrieben:
wenn also auf den vorgespielten bauern geschmiert wird, muss entweder
herz 4-1 oder
pik 4-0 oder
kreuz 3-0 stehen mit absatz eines blanken herz oder piks

wird auf den bauern nicht geschmiert, muss entweder eine farbe zu null stehen, oder blankes pik- oder herzbild geschmiert werden.



Hallo

Was würdet Du zu der pi10 drücken?
Herz oder Pik Lusche?

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Karlzberg » 21. Jun 2009 16:17

ich denke, das kann man objektiv nicht eindeutig beantworten...

herzlusche hat den vorteil, dass man leichter an das siegbringende, vierte volle kommt, nämlich dann, wenn die beiden herzvollen auf einer hand stehen.
für piklusche spricht, dass pik eher 4-1 steht, als herz 5-1.

ich drücke wohl dennoch in den meisten fällen herzlusche aus dem oben genannten grund. aber acuh, weil die gs gerne mal ewig auf einer farbe hängenbleiben. z.b.:

1.) pibu kaas krbu (-15)
2.) pias pi09 pida (-29)
3.) piko pi08 ka10 (-43)
4.) pi07 he08 he10 (-53)
5.) heas hebu ...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon zaccone » 22. Jun 2009 12:01

Hallo

Ich denke auch, dass man mit pi10 und Herz Lusche wohl die größten Channcen hat.

Selbst wenn heas und he10 auseinander stehen kann es noch sein, dass die 10 beim Anspieler sitzt.

Auf der anderen Seite gibt es beim Pik die Möglichkeit, dass sie erst mal mit piko drauf gehen


Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste