Wo ist das nächste Rätsel

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Unverlierbares Spiel?

Herz unverlierbar
2
20%
Pik unverlierbar
1
10%
Keins unverlierbar
1
10%
Beide unverlierbar
6
60%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Wo ist das nächste Rätsel

Beitragvon zaccone » 6. Jun 2009 13:40

Hallo Knobelfreunde

jordy231 hat geschrieben:Wo ist das nächste Rätsel? :D


Nach den schwierigen mal ein einfaches:

Welches Farbspiel in VH ist besser, oder gibt es gar ein unverlierbares?

1. Herz
krbu pibu he10 he09 he08 he07 kaas ka10 kako kada
Skat kr09 kr07

2. Pik
pibu hebu kabu pi10 pi09 pi08 kras kr10 krko krda
Skat he08 he07


Bitte an die Profis: Nicht gleich die Antwort posten, auch keine Tips, nur Eure Stimme abgeben und ich freue mich auf Eure Lösungen per PN

Viel Spaß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Karlzberg » 6. Jun 2009 16:16

MUSS ich unbedingt farbe spielen?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon zaccone » 6. Jun 2009 19:39

Nein, nur gewinnen :)

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Skatrabauke » 6. Jun 2009 23:10

Ich vermisse die Auswahl Grand :wink:
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon zaccone » 6. Jun 2009 23:55

Hallo

Beim nächsten Mal geht's um Grand, versprochen.

Ist auch mein Lieblingsspiel :)

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon zaccone » 7. Jun 2009 12:00

Hallo Knobelfreunde,

immerhin 66% haben richtig gewählt.

Ich denke wir können es jetzt auflösen:

Bei richtigem Vortrag sind beide Spiele für den AS unverlierbar.
Frage: Wie ist der richtige Vortrag?

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Chevalier » 7. Jun 2009 13:44

1. kaas
1. kras
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon zaccone » 7. Jun 2009 13:47

Exakt!

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon First » 7. Jun 2009 17:42

Bleibt die Frage ob denn auch so gespielt wird.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 7. Jun 2009 18:00

Genau das ist es First:

Auch bei einem Seminar wurde festgestellt, dass - obwohl der sichere Weg feststeht - auch gute Spieler davon abweichen und mit Trumpf starten. Die Schneiderchance ist riesig.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon zaccone » 7. Jun 2009 18:44

Hallo Skatfeunde,

"Trumpf ist die Seele des Spiels"

das ist das erste, das man als Skatspieler lernt.

Diese Blätter sollten uns nochmal in Erinnerung rufen, dass es manchmal eben besser ist, nicht Trumpf zu spielen.
Trumpf von oben kann hier genauso verlieren wie Trumpf von unten.

Schneiderchance

Beispiel Herz mit 2:
Schneiderwert 10 Punkte.
Spielverlust 190 Punke

Man müßte also auf lange Sicht 19 mal Schneider spielen, um 1 mal verlieren zu dürfen.
Verlieren kann man bei Trumpfzug allerdings nur wenn alle 5 zusammenstehen, was in ca. 6% der Fälle zutrifft.

Zugegeben: Ich habe solche Blätter bisher auch immer mit Trumpf eröffnet.

Ob ich das in Zukunft auch noch tun werde?


Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Chevalier » 7. Jun 2009 19:16

Verlieren kann man bei Trumpfzug allerdings nur wenn alle 5 zusammenstehen, was in ca. 6% der Fälle zutrifft.

Ja, aber diese Bedingung (5 dagegen) reicht bei weitem nicht. Da muss noch einiges andere press sitzen, damit man das Ding bei Trumpfaufschlag verlieren kann, und dann muss das Gegenspiel auch noch korrekt vorgetragen werden.

Ich kenne das Motiv schon länger, kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich schon mal ein vergleichbares Blatt mit dem Ass der Nebenfarbe eröffnet hätte. Ich habe stets Trumpf gezogen und die Spiele gewonnen. Ich denke, ich muss so ein Spiel tatsächlich mal verlieren, damit ich in Zukunft den sicheren Vortrag wähle. :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 7. Jun 2009 19:33

1. kaas
ist meiner Meinung nach suboptimal.
he09 sollte auch sicher gewinnen und erhaelt die Schneiderchance
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 7. Jun 2009 19:55

Aufschlag he09 kann verlieren. Ein schnelles Beispiel

VH
krbu pibu he10 he09 he08 he07 kaas ka10 kako kada

MH
pias pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 ka09 ka08 kras

HH
hebu kabu heas heko heda kr10 krko krda kr09 ka07

Immer vorausgesetzt, dass VH das Spiel überhaupt kriegt, weil MH und HH sich nicht trauen, ihre Spiele auszureizen: Dann verliert VH mit 1. he09
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jun 2009 20:20

Hallo,

VH verliert aber mit Eröffnung von he09 in deinem Beispiel wohl nur, wenn MH gleich das blanke kras schmiert - oder übersehe ich da etwas?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 7. Jun 2009 20:44

Was meinst Du denn mit "verliert wohl nur, wenn..."? Natürlich verliert der AS nur dann, wenn die GP gut spielt und keine Böcke schießt.

Es geht um die Frage, ob das Spiel bei 1. he09 sicher ist oder nicht.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 7. Jun 2009 22:37

Chevi Dein Beispiel ist natuerlich richtig, entbehrt aber jeder Praxis :)
Voraussetzung im Beispiel ist dass VH das Spiel fuer max. 30 bekommt und das waere bei dem MH Blatt sicher nicht der Fall.
Ebenso unwahrscheinlich ist die Schmierung des kras.
Natuerlich ists nur mit kaas sicher gewonnen, aber wer dies in der Praxis spielt verschenkt langfristig einige Punkte ...
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon zaccone » 7. Jun 2009 22:55

Hallo

Chevalier hat geschrieben:Es geht um die Frage, ob das Spiel bei 1. he09 sicher ist oder nicht.


Genau.
Es ist eine theoretische Skataufgabe.

helau hat geschrieben:
ist meiner Meinung nach suboptimal.
sollte auch sicher gewinnen und erhaelt die Schneiderchance


Und da ist kaas das richtige Anspiel.

Jedes andere Anspiel kann in der Praxis auch zum Sieg, sogar Schneider führen, aber unverlierbar (und das war die Frage) sind die Blätter nur so:

Chevalier hat geschrieben: kaas
kras



Chevalier hat geschrieben: Zitat zaccone: Verlieren kann man bei Trumpfzug allerdings nur wenn alle 5 zusammenstehen, was in ca. 6% der Fälle zutrifft.

Ja, aber diese Bedingung (5 dagegen) reicht bei weitem nicht. Da muss noch einiges andere press sitzen, damit man das Ding bei Trumpfaufschlag verlieren kann, und dann muss das Gegenspiel auch noch korrekt vorgetragen werden.


Korrekt: Eine notwendige Bedingung, keine hinreichende

Skatfuchs hat geschrieben:VH verliert aber mit Eröffnung von in deinem Beispiel wohl nur, wenn MH gleich das blanke schmiert - oder übersehe ich da etwas?


Es gibt auch andere Verteilungen
Wichtig: Beim 5-Trumpfmann nur 1 Karo und beim anderen kräftig Schmier

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Chevalier » 8. Jun 2009 07:51

Anderes, besseres Beispiel (aus Synchron Master-Skat, Spiel A 5), hier kann man auch einen Praxisbezug herstellen:

VH kommt bei von MH gereizten 30 ans Spiel.

VH
krbu pibu kr10 kr09 kr08 kr07 pias pi10 piko pi07

MH
heas he10 heko heda he09 he08 he07 pida pi09 ka10

HH
hebu kabu kras krko krda kaas kako ka09 ka07 pi08

Skat kada ka08
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 8. Jun 2009 09:51

Hallo,
Da ist der Praxisbezug eindeutig, aber das ist auch was komplett anderes, da immerhin 30 gereizt wurden. Im Originalspiel hingegen hat derjenige mit 7 Karten einer Farbe nicht gereizt und das gilt nicht ;)
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 8. Jun 2009 10:29

Ja man muss schon etwas umstecken, um eine plausible praxistauglieche Verteilung für den Spielverlust zu finden. Aber wir haben gesehen, es gibt solche Verteilunngen.

Helau, und Du bist wirklich der Meinung, dass das zweite Beispiel etwas "komplett anderes" ist?

Würdest Du denn bei diesem zweiten Beispiel mit dem Ass der Nebenfarbe starten? Woher weißt Du, dass der 30er Reizer ellenlang Herz aber keinen Trumpf hat? Er könnte ebensogut 2 rote Jungs und 4 Herz haben.

Und wie würdest Du im ersten Beispiel eröffnen, wenn MH bis 22 gereizt hätte?

Ich könnte mich jedenfalls in allen Fällen kaum überwinden (obwohl ich es besser weiß), mit dem Ass zu starten. Auf mich wirkt der theoretisch richtige Zug immer noch etwas "unnatürlich", vielleicht auch nur ungewohnt.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 8. Jun 2009 12:15

Hallo,
Ich weiss dass ich selbst auch in den wenigsten Faellen mit dem Ass starten wuerde (ausser ich hore wirklich schon vorher Alarmglocken). Der entscheidende Unterschied der beiden Beispiele liegt darin dass man im gegeben Fall das billigere Spiel hat, und somit vom 7 Trumpf Mann automatisch ueberreizt wird.
Ein praxisnahes Gegenbeispiel fuer Spiel 1 zu finden wird somit wirklich schwierig. Ich denke mal die Chance mit 1. he09 am Tisch zu verlieren ist bei deutlich < 1 Prozent.
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 9. Jun 2009 06:05

zaccone hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:VH verliert aber mit Eröffnung von in deinem Beispiel wohl nur, wenn MH gleich das blanke schmiert - oder übersehe ich da etwas?


Es gibt auch andere Verteilungen
Wichtig: Beim 5-Trumpfmann nur 1 Karo und beim anderen kräftig Schmier

Gut Blatt
zaccone


Guten Morgen,

es gibt noch weitere Restriktionen, wie das Blatt stehen muss, um beim Anspiel von kleinem Trumpf kaputt zu gehen:
nach dem Trumpfanspiel muss sich der nicht trumpstarke GS sofort von seiner zweiten Karokarte entledigen können! Das bedeutet, dass er entweder in einer weiteren Farbe frei sein muss oder ein blankes Volles einer Farbe führen muss was er sofort wimmeln muss!
Das schränkt die möglichen Verteilungen doch sehr ein!

Frage: wie spielt ihr denn weiter, wenn
1. kaas durchgeht?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 9. Jun 2009 06:38

Skatfuchs schreibt: Frage: wie spielt ihr denn weiter, wenn
1. kaas durchgeht?


Selbstverständlich 2. ka10 was denn sonst? Alles andere macht den ersten Zug unsinnig.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 9. Jun 2009 17:39

Chevalier hat geschrieben:Skatfuchs schreibt: Frage: wie spielt ihr denn weiter, wenn
1. kaas durchgeht?


Selbstverständlich 2. ka10 was denn sonst? Alles andere macht den ersten Zug unsinnig.


Hallo,

da stimmen wir ja 100%ig überein! :wink:
Das Problem ist nur, das damit ein Abstich der ka10 so gut wie sicher ist und dann nur noch die Schneiderchance existiert, wenn beim Trumpfstand 3:2 der 3-Trumpfmann sticht.
Somit werden ca. 35% der Kartenverteilungen, die ansonsten Schneider würden, vergeben.

Sicherlich ist das Spiel mit Anspiel kaas , ka10 unverlierbar, aber man vergibt damit viele Schneiderchancen und der Kartenstand, wo man beim Anspiel klein Herz verlieren kann tritt keine 1/1000 auf!

UNU sollte man also wohl doch mit klein Herz aufschlagen und nur im Fall, wo das Spiel unbedingt 100%ig sein muss mit kaas !
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron