Alles dagegen

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Alles dagegen

Beitragvon Chevalier » 4. Jun 2009 17:15

HH spielt Kreuz. MH hatte ohne Gebot gepasst, VH hatte 18 gehalten und bei 20 gepasst.

VH
kako kada ka09 ka08 pias pi10 pi09 heas he10 he07

MH
kabu kras kr10 kr09 kr07 heko heda he09 he08 pi07

HH
krbu pibu hebu krko krda kr08 kaas ka10 ka07 pi08

Skat piko pida

VH wollte im Aufschlag kein "falsches Volles" kaputt machen und zog deshalb 1. ka08...

Wer gewinnt? (Kiebitz-Analysten bitte erstmal zurück halten)
Zuletzt geändert von Chevalier am 4. Jun 2009 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatrabauke » 4. Jun 2009 17:27

GS gewinnen das Spiel, außer wenn MH die Karo Lusche sticht anstatt die Pik Lusche zu werfen. Was ich aber auch vermute, sonst würdest du es hier nicht reinsetzen ;)

ka08 find ich bei einer solchen Verteilung nicht als schlechtes Anspiel ... würd ich ebenso machen, denke ich ...

Gruß vom Rabauken
Zuletzt geändert von Skatrabauke am 4. Jun 2009 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon First » 4. Jun 2009 17:36

Die Lusche darf natürlich nicht gestochen werden. (leider erlebt man das immer wieder)

@Skatrabauke wenn es so wäre stände das Spiel eben nicht hier
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon zaccone » 4. Jun 2009 19:28

Hallo

der AS gewinnt bei dem Aufschlag, auch beim Abwurf der Pik Lusche

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon louis » 4. Jun 2009 19:40

Hi,

@Zaccone: ich sehe keinen Gewinnweg für den AS...selbst wenn er die Karo Lusche auf Pikabwurf taucht.

Aber ich denke, es gibt noch einen Kniff an dem Spiel, den ich nicht sehe?

PS: Mit dem SkatMod wäre das ...

Skatrabauke hat geschrieben:Du hast 2 pi08 im Spiel? ;) *ich weiß is nen Flüchtigkeitsfehler ^^


First hat geschrieben:kr07 ist auch doppelt


... nicht passiert ;-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Chevalier » 4. Jun 2009 20:23

Mit Kiebitz wäre das auch nicht passiert :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon jordy231 » 4. Jun 2009 21:22

HH gewinnt. Lg jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Chevalier » 4. Jun 2009 22:21

Wie gewinnt denn HH, Jordy? Spielverlauf?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 4. Jun 2009 22:33

Die Aufgabe macht ja nur Sinn, wenn der Solospieler gewinnt, ich würde vorschlagen wie schon gemacht Lösungsvorschläge an Chevalier zu senden und nicht hier posten, damit alle raten können
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 4. Jun 2009 22:57

Hi,

sehe das wie Jordy und First. Und cool bleiben bei den Damen. :wink:

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatrabauke » 4. Jun 2009 23:24

wie will AS denn den gewinnen? Ich seh da keine Möglichkeit, auch wenn er Karo Lusche taucht und den Rest zum stechen anbietet :

Möglichkeit 1 :

Ich mein nun nur die Stiche für die GS

kaas kras kako ( + 26 )
ka10 kr10 kada ( + 23 = 49 )
Rest ist fast egal, da ich aber denke das MS mitzählt weiss er das Herz zwingend mit vollem übernommen werden muss und dafür Pik steht.

Möglichkeit 2 :

ka08 pi08 kaas ( als Standardstich )
nun Stiche GS :

ka10 kras kako ( + 25 )
heda he10 ? ( laufen lassen geht ja nicht ;) )

Nun machen GS noch 3 Stiche. 1 auf Trumpf, 1 auf Pik und 1 auf Karo

Wenn der Mitspieler halbwegs klar denkt und mitzählt, weiß er das er heas für den Sieg halten muss. nicht wirklich gewinnbar, ausser VH legt auf Trumpf Herz ab
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Skatrabauke » 4. Jun 2009 23:29

Selbstverständlich weiss ich auch wie VH gewinnen könnte ;)
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Ekel Alfred » 5. Jun 2009 01:49

Wegen Schwachspielerei endet das Spiel wohl bei 59.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Chevalier » 5. Jun 2009 06:08

Ekel Alfred schreibt: Wegen Schwachspielerei endet das Spiel wohl bei 59.

Welche Variante meinst Du damit? Die Auspielkarte ist vorgegeben (wenn diese erste Karte des ersten Stichs Deiner Meinung nach Schwachspielerei ist, dann lass ich das mal so stehen, alle folgenden Karten haben mit Schwachspielerei nichts zu tun).

Ich greife Firsts Vorschlag auf und präzisiere die Frage:

Wie kann der AS bei allseits fehlerfreier Fortsetzung den Sieg erzwingen, wenn VH mit ka08 eröffnet?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 5. Jun 2009 06:34

Moin,
habe die Lösung noch mal rausgenommen, um anderen den Knobelspass nicht zu verderben, wenn der AS mit 61 Augen gewinnt.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 5. Jun 2009 08:26

Der Alleinspieler kann gewinnen, wenn sich VH von den falschen Vollen Pik/Herz trennt, das muss nicht unbedingt als Fehler bezeichnet werden.

Es geht aber um den Gewinnweg bei bestem Gegenspiel.

PS die Eröffnung mit ka08 würde ich auch nicht als Schwachspielerei bezeichnen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 5. Jun 2009 08:45

First hat geschrieben:Der Alleinspieler kann gewinnen, wenn sich VH von den falschen Vollen Pik/Herz trennt, das muss nicht unbedingt als Fehler bezeichnet werden.

Es geht aber um den Gewinnweg bei bestem Gegenspiel.



Hi First,
es gibt keine "falschen" Vollen, wenn VH dann das richtige doch wegwerfen muss. :)

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 5. Jun 2009 09:44

Die Aufgabe hat es in sich........... ich meinte dass es einen Siegweg gibt, wenn VH zb so schmiert dass am Ende die Piklusche steht, oder auf Herz eine Lusche beigegebn werden muss. Aber das ist wie schon gesagt kein zwingender Gewinnweg für HH, den ich jetzt denke gefunden zu haben.

Die Aufgabe hat es wirklich in sich. Wenn du die Lösung hast Gerd dann sende diese doch an Chevi.


Jordy kann ja das gleiche tun, wobei ich bezweifel das er eine Lösung hat, denn das HH gewinnt ergibt sich ja aus der Aufgabenstellung.


Ich finde es schön wenn diese evtl erst morgen erscheint, um den anderen die Lust nicht am knobeln zu verderben


PS der Alleinspieler gewinnt wirklich mit 61-59, wenn ich denn die richtige Lösung habe.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jordy231 » 5. Jun 2009 10:09

Ich hab eine Lösung geschickt- :)
HH gewinnt auch. Bin mir allerdings nicht so sicher ob die Lösung
korrekt ist da hier immer von 61 geredet wird.
Ich habe versucht die Karten so zu legen wie sie im allgemeinen
fallen würden, und wenn das Rätsel hier gelöst ist könnte
Chevalier vielleicht meine Lösung zur Diskussion stellen ?
Damit mir meine Fehler aufgezeigt werden :lol:
AAAAber - Ätsch First- immerhin nen weg gefunden :D

Liebe Grüße Euer (kleiner) jordy

Der nicht so schnell aufgibt(Eines Tages lern ichs schon :twisted: )
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon louis » 5. Jun 2009 10:36

Chevalier hat geschrieben:Mit Kiebitz wäre das auch nicht passiert :D


Da sind sie wieder...die Äpfel und die Birnen :shock:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon jordy231 » 5. Jun 2009 12:42

Hoffe die Pn sind bei euch angekommen.habe da zwar nen kleinen
Kartendreher aber ich denke der ändert nichts am Ende.
Wahrscheinlich werdet Ihr mir aber sagen : Naja.....
Ich habe halt versucht aus jeder Position meine Denkweise zu spielen.

Liebe Grüße (und seid nicht so hart :wink: )
Euer jordy



hab dir schon geantwortet..... der Lösungsweg sieht anders aus. Du musst versuchen einen zwingenden Gewinnweg für den Solospieler zu finden, egal was die Gegenspieler anstellen. First
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon First » 5. Jun 2009 12:47

Bitte keine Lösungen posten sondern an Chevalier per PN senden


PS es gibt den zwingenden Gewinnweg für den Solospieler.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chris » 5. Jun 2009 16:00

Hallo!

Werde Lösung nicht verraten, nachdem ich die Verteilung in Kiebitz eingegeben habe.

Nur soviel:

Bei gegebenen Aufschlag gewinnt der AS mit 61 Augen, der Weg dahin ist jedoch nicht ganz einfach zu finden. In der Praxis wird sicherlich durch Mitspieler blanke Pik-Lusche abgeworfen, was auch lt. Kiebitz der beste Zug ist. Somit denke ich können die ersten beiden Karten vorgegeben werden. Auf Wunsch stelle ich die Lösung zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Spielt der GS im 1.Stich dagegen ein Volles aus (welches ist egal) kann sich der AS gegen die Niederlage nicht wehren.

Gruß
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon First » 5. Jun 2009 16:15

Na die Kunst ist es ja wohl die Lösung ohne Kiebitz zu finden.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 5. Jun 2009 16:29

Und ich meine inzwischen, dass man die Lösung auch am Tisch finden kann. Wichtig ist es wie so oft, die Fakten auszuwerten. Dann sollte nach dem zweiten Stich die wesentliche Verteilung so klar sein, dass man einen plausiblen Gewinnweg finden kann (nicht muss).
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Nächste

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste