Alles dagegen

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Beitragvon Chevalier » 6. Jun 2009 10:11

First, Gerd und Zaccone haben richtig gelöst, Chris hat die Kiebitz-Lösung.

Ich denke, man kann das jetzt auflösen, wobei normale Spielzüge erstmal Vorrang haben sollten.

1. ka08 pi07 kaas (Tauchen verliert!)
2. krbu he07 kr07

Was weiß der Alleinspieler über die Verteilung, und was darf er vermuten?

MH hat außer den 5 Trümpfen (immerhin mit den beiden Trumpfvollen) keine zwei Asse, sonst hätte der vielleicht mal 18 gesagt, und aus dem gleichen Grund wahrscheinlich auch nicht Ass-10 plus eine 10 im Beiblatt. Er hat kein Karo und nach dem ersten Stich mit Pikabwurf wahrscheinlich auch kein Pik mehr (4 Pik kann er auch nicht haben, sonst hätte er wenigstens 23 gereizt).

Die Vermutungen müssen nicht stimmen, aber sie sind gut nachvollziehbar und haben deshalb ihre Berechtigung.

Also könnte der Alleinspieler auf die richtige Idee kommen, jetzt im dritten Stich die Pik-Lusche zu spielen oder auch eine zweite Trumpfrunde zu starten (3. hebu!... bringt vielleicht eine Spende) und danach 4. Pik... zu spielen, um seinen Gewinnplan zu realisieren.

In beiden Fällen gewinnt der Alleinspieler. Warum?

Und wer der Meinung ist, 3. pi08 oder 4. pi08 wäre schlecht, praxisfremd, falsch oder kaffeesatzmäßig, der möge er einen anderen Gewinnplan (mit den bekannten Fakten) vorstellen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon jordy231 » 6. Jun 2009 11:26

Hmmm.

1. ka08 pi07 kaas +18
2. krbu ka09 kr07 +20
3. pibu pi09 kr09 +22
4. pi08 pias heko -15
5. pi10 heda krko +39
6. ka07 kako he09 -19
7. kada kras ka10 -43
8. he08 krda he07 +42
9. hebu he10 kabu +56
10. kr08 heas kr10 -64
Irgendwie will mir der dritte Stich mit einem weiteren Buben nicht einleuchten.So gebe ich ihm alle Chancen beide Trumpfvollen ins eigene
Haus zu holen.Und First schrieb ja: Bei allseits bestem Gegenspiel!
Das heißt ja nicht das es wirklich gut war,aber am Ende muß der Erfolg stehen.Der ZWINGENDE Erfolgsweg kann das dann doch nicht sein.
Entschuldige meine Forschheit bitte, aber nachdem ich mir die Karten mehrmals gelegt hatte kam ich bei Aufschlag vom Buben im dritten Stich
nicht auf einen Weg zum Gewinn des Alleinspielers.Wenn es den doch geben sollte , so zeige ihn bitte nochmal auf.Wenn Trumpf gespielt werden sollte, so halte ich 8 oder Dame immer noch für richtiger,da ich bei der
Verteilung doch lieber reagiere als agiere.Aber der zwingende Gewinnweg wird wohl pik 8 im dritten Stich sein.
Mit lieben Grüßen jordy

Der Dich mit Fragen löchern könnte :lol:
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Chevalier » 6. Jun 2009 11:47

Hmmm...

3. hebu pi09 kr09
4. pi08 pias heko = - 15
5. pi10 heda (?) krko das war ja Dein Vorschlag
6. ka10 (jetzt noch nicht ka07) kako kras = - 25 (- 40)
7. he09 krda he10
8. ka07 :!: Und nun macht der AS den Sack zu, denn ein Volles (heas oder kr10) kriegt immer.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon jordy231 » 6. Jun 2009 12:04

@ Chevalier
Danke Dir. Ja , ka10 vorspielen zwingt Mh in Vh und dadurch wird er nicht mehr gewinnbar für die Gs.das hatte ich nicht erkannt :( .
Aber immerhin war ich schon relativ dicht dran,vielleicht schaffe ich es bald mal
eine richtige Lösung zu finden :P
Liebe Grüße jordy

Wo ist das nächste Rätsel? :D
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Chevalier » 6. Jun 2009 12:12

Wo ist das nächste Rätsel?

Eigentlich war es gar kein Rätsel. Ich hab das Spiel selbst vergeigt :( und mich gleich nach dem Spiel in die typischen Floskeln geflüchtet (nix zu machen, alles dagegen, und dann ist der auch noch Karo frei, und der andere hat die Vollen usw.).

Dann hatte ich mal nix besseres zu tun, als die Verteilung in Kiebitz einzugeben, um die Bestätigung zu erhalten, dass ich tatsächlich chancenlos war.

Und dann war ich ziemlich erstaunt... :shock:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Vorherige

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste