Hallo!
Habe auch dieses Spiel bei der gegebenen Verteilung und dem gegebenen gedrückten Skat in Kiebitz eingegeben. Interessant ist, dass der AS bei allzeit richtigem und besten Spiel weder Kreuz noch Pik gewinnt!
1. AS spielt Pik
Skat gedrückt: 3 Augen
(+ 17)
Anm.: Herz König ist sicherlich ein realistisches Aufspiel (man will ja mit nur einem Trumpf seine Vollen schonen), ebenso ist das Legen der Pik 10 normalerweise üblich.
Anm.: In der Tat ist der Unterzug der beste (und M.E. auch richtige) Zug für den AS, insbesondere um sich gegen Trumpf 1-4 wehren zu können. Hier gewinnen jedoch auch die GS bei richtigem Spiel.
(+ 24)
Anm.: Auch üblich das Wegspielen von der eigenen 10, der Mitspieler steigt natürlich nur mit Bild um Volles zu schonen.
Anm.: um nicht in Trump zu kurz zu kommen, ist das Vorspielen der Kreuz 10 der einzige Weg. Die 10 ist sowieso für den AS normalerweise weg und mit dem Vorspielen der 10 stärkt der AS seine Beikarte.
(+ 28)
Anm.: der AS hat eben nichts zum Abwerfen.
(+ 32)
(!!) ...
Anm.: hier ist natürlich Mitzählen gefragt, legt der Mitspieler auf die Karo 10 nur die Herz Lusche, kann der AS auf 59 Augen abwerfen und gewinnt so sein Spiel mit 61. So muss er stechen mit
(+ 54)
(+ 58)
(- 62)
2. AS spielt Kreuz
Hier wird es für die GS etwas schwieriger. Kiebitz errechnet als Maximalpunktzahl für die GS (63 Augen) hier das Ausspiel der Pik 9, aber auch das Ausspiel wie oben Herz König gewinnt für die GS.
(+ 17)
Nun errechnet Kiebitz als bestmögliche Punktzahl für den AS interessanterweise nicht den Unterzug, sondern den Bubenabzug. Lassen wir aber den AS den von vielen (auch von mir) favorisierten Unterzug spielen.
(!!)
Anm.: Und das ist eben der Zauberzug für die GS. Wird die Kreuz 8 mit der As mitgenommen (was viele wohl tun würden) dann gewinnt der AS mit 62 Augen. Im realen Spiel ist dieser Zug natürlich nur schwer zu finden.
(+ 24)
Anm.: es gewinnen nun viele durch GS 2 gelegte Karten, lassen wir den GS 2 sein Pik As blank stellen, was real durchaus Sinn macht.
Anm.: letztendlich egal, ob AS zuerst den König spielt oder gleich die 10, die Pik 10 ist sowieso weg.
(+ 30)
(+ 42)
(+ 56)
Untervariante (Verlustvariante), wenn durch GS im 2.Stich Kreuz As gelegt wird:
(+ 17)
(+ 24)
(!!!)
Anm.: und nur das Vorspielen der Pik 10 läßt den AS gewinnen. Spielt er stattdessen zuerst den König, dann gewinnen die GS, wenn auf den König geschnitten wird und später die Pik 10 mit Schmierung abgestochen wird.
(+ 31)
(+ 38)
... und die GS können nicht mehr gewinnen. Legt der GS 2 Herz 10 wird sofort gestochen (+ 60) Augen und der 2.Bube gewinnt das Spiel mit 62 Augen für den AS; wird die Karo 10 mit Herz Lusche bedient, wirft der AS bequem ab und vereinnahmt die letzten beide Stiche zum Spielgewinn mit 65 Augen.
Auch diese Stellung ist sehr komplex und mit eigenem Knobeln nur mit großem Zeitaufwand zu durchschauen. Ich erlaube mir deshalb das "Hilfsmittel" des Analyseprogramms, was M.E. von großem Nutzen ist (obwohl ich persönlich alles andere als ein Freund von PCs bin, von Programmierung keine Ahnung habe und soviel als möglich händisch erledige, so hat mir dieses Programm speziell in Bezug auf Skat bisher nur Vorteile gebracht).
Mit skatsportlichen Grüßen
Chris