welche Karte ist die Richtige

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

welche Karte ist die Richtige

Beitragvon lerne gerne » 15. Apr 2009 15:42

Hallo Knobelfreunde,
nach der Findung schaut Ihr in VH auf folgende Karte
hebu piko pida pi09 kras kr10 krko kr09 kaas ka09 ka07 he08
sicherlich gibt es hier schon unterschiedliche Meinungen was man spielt und drückt.
Ich habe mich bei passe,passe also 18 gereizt in VH entschieden pik zu spielen und habe kr10 he08 gedrückt.

1. pi09 pias pi10
2. heas he07 piko 25
3. hebu kabu pibu
4. heda pida he09 31
5. kras kr08 krda 45 und nun?

welche Karte glaubt Ihr habe ich gespielt und warum?
Kartensitz,Trumpfabfrage?
liebe Grüsse gb
lerne gerne
Zuletzt geändert von lerne gerne am 15. Apr 2009 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon chrisdanny » 15. Apr 2009 17:24

hi,

kr09 reicht hier. sitzen die karos nicht zwei zu zwei, kannst du sowieso nur mit blanker ka10 gewinnen, ansonsten hoffen, dass auf kr09 ein karo abgeworfen wird...danach dann kaas ziehen...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon First » 15. Apr 2009 18:25

Da in HH krbu pi08 und pi07 sitzen und kein Kreuz mehr, bleiben 2 ungeklärte Karten. Ist das he10 und ein Karo kannst du nicht mehr gewinnen, wenn Karo abgeworfen wird.

Sind das 2 Karo gewinnst du bei Karoabwurf, weil dann zwangläufig auf kaas 2 Bilder kommen werden, oder das 2. Bild durch den Abwurf.

krko wird von HH gestochen, aber kr09 kr07 wird er möglicherweise ziehen lassen.

Also kr09

Sieht nur dumm aus, wenn folgendes passiert,

kr09 kr07 ka10
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon lerne gerne » 16. Apr 2009 16:51

lerne gerne hat geschrieben:
First hat geschrieben:Da in HH krbu pi08 und pi07 sitzen und kein Kreuz mehr, bleiben 2 ungeklärte Karten. Ist das he10 und ein Karo kannst du nicht mehr gewinnen, wenn Karo abgeworfen wird.

Sind das 2 Karo gewinnst du bei Karoabwurf, weil dann zwangläufig auf kaas 2 Bilder kommen werden, oder das 2. Bild durch den Abwurf.

krko wird von HH gestochen, aber kr09 kr07 wird er möglicherweise ziehen lassen.

Also kr09

Sieht nur dumm aus, wenn folgendes passiert,

kr09 kr07 ka10



hi First,konntroliere noch mal die Trumpfstiche,
Trumpfsitz ist klar und auch das Herz.
vor welche Karte hab ich Angst und bring deshalb nicht krko ?[/quote
gruss und gb
lerne gerne
]
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon lerne gerne » 17. Apr 2009 16:08

hallo,
wir wissen nun folgende Karten von VH (Trumpfabfrage und die Tatsache das passe passe)
krbu kabu heas he09 pias kr08 kr07
des weiteren eine herzkarte und 2 Karokarten.
Demzufolge hat MH folgende Karten
pibu pi10 pi08 pi07 heda he07 krda
eine Herzkarte und 2 Karokarten.
Das ist sicher und zu erkennen.
Wenn nun krko angespielt würde vom GS gestochen wird und dann kada
aufgeschlagen wird,habe ich ein großes Problem weil ich nicht erkennen kann wie die Karos sitzen,selbst das Anspiel von kako setzt mich vor das selbe Problem.
Daher wie Ihr beiden richtig erkannt habt gibt es nur kr09 als Anspiel ,wenn diese gestochen wird weiss ich ziemlich sicher wo die Karo 10 sitz.
Gruss und gb
lerne gerne
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon First » 17. Apr 2009 16:17

hm, - wenn krko gestochen wird, dann weiist du nicht wo ka10 steht, wenn kr09 gestochen wird dann weisst du es? :? :? :?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 17. Apr 2009 16:43

so oder so kann doch im gewinnsinne ka10 nur vor dir sitzen...

wenn kr09 gestochen wird, kann genauso kada oder kako nachgespielt werden. und nun? entweder du nimmst mit, dann ist ka10 frei, oder du bleibst weg und hinter dir fällt ka10 ...

kr09 ist dennoch einw enig stärker, weil:
1.: du damit so oder so noch ein weiteres bild fängst
2.: du eine höhere chance hast, dass sie läuft, wobei es dafür natürlich schöner wäre, wenn der gs hinter dir nun kreuzfrei wäre...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon lerne gerne » 18. Apr 2009 14:06

Hallo Freunde,
vielleicht hätte ich bemerken sollen,daß ich mich an dem 1. gesetzten Tisch eines DSKV Vereins befunden habe,der vor 2 Jahren nach langer zugehörigkeit in der 1. BL abgestiegen ist und nun die 2. Saison in der 2. Bl spielt.
Also kann man davon ausgehen das die beiden GS einen Durchblick haben und bemerkt haben das kreuz 10 gedrückt ist.
Die fehlenden Karten sind jedem klar,nur das angenommen wird von MH das der krbu bei mir sitzt und VH annimmt das die verbleibenden Trumpf bei mir.
Also würde bei krko abstich voraussichtlich,Trumpfeinschub pi07 kommen.
Der Gedanke sollte doch folgender sein,wenn nun der GS mit den verbleibenden Trumpf kada und ka09 haben wird er auf kr09 kr08
ka09 abwerfen.
Hat er ka10 besetzt wird er stechen und Trumpfeinschub probieren.
Übrigens hatte er kada ka09 ,daher war das Spiel für mich immer unverlierbar,da ich ein Anspiel ka09 immer gehen lassen muss und Anspiel kada immer übernommen hätte.
Gruss lerne gerne
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Karlzberg » 18. Apr 2009 15:49

lerne gerne hat geschrieben:Der Gedanke sollte doch folgender sein,wenn nun der GS mit den verbleibenden Trumpf kada und ka09 haben wird er auf kr09 kr08
ka09 abwerfen.
Hat er ka10 besetzt wird er stechen und Trumpfeinschub probieren.


das sind viel zuviele viel zu komplizierte gedanken. es gibt doch nurnoch wenige möglichkeiten in dem spiel:
a) er wirft ab :arrow: automatischer sieg, da du nun genügend bilder sammelst
b) er sticht, wodurch für dich nun die jagd nach bildern oder ka10 beginnt. dabei muss ka10 -wie bereits gesagt- vor dir sitzen, es sei denn, hinter dir sitzt neben ka10 auch noch ein karobild.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon lerne gerne » 18. Apr 2009 17:47

stimmt :roll:
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste