Osterrätsel

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

sind beide Grand Hand unverlierbar?

ja
14
64%
nein
8
36%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Osterrätsel

Beitragvon lerne gerne » 10. Apr 2009 09:45

hallo liebe Rätselfreunde,
hier nun das versprochene Osterrätsel.
Stellt euch vor ihr spielt eine nette Runde am Stammtisch.
Verlorene Spiele gehen in einen Extrapot indem sich 280€ befindet und der gewonnene Grand Hand löst den Pot aus.
Offen gespielte Spiele zählen doppelt und es geht um 5 Cent pro Punkt.

Nun erhält VH folgende Karten
krbu pibu kras kr09 pias pi07 heas heko kaas ka07
VH traut sich den Grand Hand nicht zu spielen,da im Fall des Verlierens der ganz schön teuer würde.Er schaut rein und gewinnt danach Grand-Schneider.
1.Frage: Wer spielt den und wer schaut rein?
Im nächsten Spiel
erhält der nächste Spieler diesmal in VH folgende Karten
krbu pibu kabu kras kr07 pi07 heas heko heda he07
Dieser entscheidet nun einen Grand –Hand zu spielen und sagt an:
Verdoppelter Einsatz durch offenes spielen.
Er legt seine Karte auf den Tisch und spielt krbu aus.
Nun sagt HH Kontra.
2. Frage Sagt Ihr Re?

Würde vorschlagen das wie gehabt ab Ostermontag gelöst werden kann und vorher könnt Ihr die beiden Fragen mit ja oder nein beantworten.
Ich weiß leider nicht wie man so ein Zähler für ja und nein installiert.
Vielleicht kann ja mal jemand ausrechnen was die Spiele im Verlustfall kosten,wenn ein verlorener Grand-Hand noch zusätzlich die sich im Pot befindenden 280€ kostet und ein Grand Hand doppelt zählt.
Gruß und schöne Ostertage
lerne gerne
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Das_Huhn » 10. Apr 2009 13:34

Beide Aufgaben würde ich nicht unter der Rubrik "Theoretische Skataufgaben" einstellen. Das sind Alltagssituationen, die viele Spieler falsch einschätzen, weil sie die Konstellation nicht ausrechnen.

Schöne Beispiele!

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 10. Apr 2009 17:51

Ja schöne Aufgaben, die wären allerdings besser getrennt worden, da für die spätere Analyse verschiedene Gesichtspunkte auftreten. Aber das kann ja dann aufgespalten werden in den "leichten" GH und in den "Schwierigeren"
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon lerne gerne » 10. Apr 2009 21:23

hallo liebe Knobelfreunde,
habe nun schon 3 richtige Einsendungen bekommen,mit genauer Analyse,
hoffe es wissen noch mehr die richtigen Antworten,übrigens First:auf den Punkt genau analysiert,bleibt keine Frage offen.
Danke und gb
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon lerne gerne » 11. Apr 2009 09:06

Hallo liebe Osterknobelfreunde,
ich glaube es wäre sehr hilfreich wenn Ihr euere Meinungen
auch begründet wenn ihr mit ja oder nein votet.
Diese Meinungen sind eine gute Grundlage zur späteren Analyse,
die falschen (gar nicht schlimm) Meinungen ,werden natürlich anonym
beurteilt.
Also bitte begründet euere Meinungen unter privater Nachricht.
Nur Mut,ein sehr guter Skatlehrer hat mal gesagt man kann jede Karte werfen(auch die falsche)wenn man seinen Spielzug begründen kann.
Gruss und gb
lerne gerne
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Re: Osterrätsel

Beitragvon WMatti » 11. Apr 2009 13:58

Nun erhält VH folgende Karten
krbu pibu kras kr09 pias pi07 heas heko kaas ka07
1.Frage: Wer spielt den und wer schaut rein?

Hallo,

mal ganz stur nach der Standard-Luschen-Bilder-Rechnung gerechnet:

Die ergäbe hier
6 mal ziehen bei drei eigenen Luschen macht drei Zwangsbilder: zwei Buben und eine Dame (+8 )
Dazu kommen 48 Handkarten-Punkte = +56

hmmmmmmmmm... mist! :wink:

Das andere Spiel ebenfalls mal ganz stur nach der Luschen-Bilder-Rechnung:

VH hält diesmal folgende Karten:
krbu pibu kabu kras kr07 pi07 heas heko heda he07

Sieben Stehkarten bei drei eigenen Luschen ergibt fünf Zwangsbilder: Ein Bube, drei Damen und ein König (+15)
Dazu kommen mindestens 31 Handkarten-Punkte, die man sicher durchbekommt (Zusammen: +46 Punkte)

Verdammt, auch hier kommt die Luschen-Bilder-Rechnung also nicht hin.

Warum nicht? Ist diese Methode etwa doch nicht so gut wie immer behauptet? :shock: :wink:

Ein "Gut Blatt!"

Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Re: Osterrätsel

Beitragvon Das_Huhn » 11. Apr 2009 16:08

WMatti hat geschrieben:6 mal ziehen bei drei eigenen Luschen macht drei Zwangsbilder: zwei Buben und eine Dame (+8 )


Also wenn Du hier schon Leute aufs Glatteis führen willst, musst Du wenigstens richtig zählen: 2 Buben und eine Dame sind +7 :wink:

Deswegen gewinnt der AS ja auch mit dramatischen 61. :D
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

...

Beitragvon WMatti » 11. Apr 2009 19:10

verdammt den ersten hast Du schon gefunden :wink:

öhm... aber 56 - 1=61? :mrgreen:

kannst mir ja ne PN schreiben warum das alles so nicht hinhaut :)
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon ThomAss » 11. Apr 2009 19:44

Du hast den eintscheidend wichtigen Skat vergessen WMatti... ;-)
Also so glatt ist das Eis dann auch nicht. :-)

MfG

THomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ...

Beitragvon Das_Huhn » 11. Apr 2009 22:23

WMatti hat geschrieben:verdammt den ersten hast Du schon gefunden :wink:

öhm... aber 56 - 1=61? :mrgreen:

kannst mir ja ne PN schreiben warum das alles so nicht hinhaut :)


Du erwartest jetzt nicht, dass ich Dir schreibe, dass da noch der Skat wäre und die andere Aufgabe was mit dem Fang eines Vollen zu tun hat :wink:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 12. Apr 2009 09:47

ihr seid ja ein paar schlaumeier :D
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Kantholz » 13. Apr 2009 10:02

Hallo,

also Aufgabe 1 sollte in wenigen Sekunden (auch bei Tische) zu lösen sein.

Aufgabe 2 ist wesentlich interessanter. Hier habe ich in der bei Tische üblichen Höchstzeit (etwa eine halbe Minute ) die korrekte Lösung nicht gesehen, sondern erst beim Kontrollcheck.

Sehr gut !

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon lerne gerne » 13. Apr 2009 10:54

Hallo ihr Osterknobler,
solange wir auf die Bescherung (Auflösung)warten, sollten Die, die die Aufgaben bereits gelöst haben, mal darüber nachdenken ob die beiden Spiele verlierbar sind wenn man in HH sitzt und jeder Gegenspieler jede Farbe mindestens ein Mal führt.
Viel Spaß und gb
schönen Oster Montag
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Gerd W. » 13. Apr 2009 13:14

Hi,
da ändert sich eine Kleinigkeit. :?
Mfg Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 13. Apr 2009 17:55

aber nur bei Verteilung 2..........
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon lerne gerne » 13. Apr 2009 18:21

Hallo Knobelfreunde,
ich denke First hat es in allen Spielen auf den Punkt gebracht und sollte wenn es seine Zeit erlaubt die Analyse übernehmen,besser gehts nicht.
Ich denke hier befinden sich noch einige auf dem Holzweg und es verwundert mich das es wohl doch nicht so einfach war.
Deshalb wer spielt heda und wer die pi07 oder eine andere Karte ?
Gruss lerne gerne
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Flo » 14. Apr 2009 00:48

Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon First » 14. Apr 2009 19:57




womit bewiesen ist, dass beide Grand Hand unverlierbar sind.


Der erste immer, der zweite bei richtigem Vortrag
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 11. Mai 2009 18:25



Leider scheint sich der Poster auf diesen Lorbeeren auszuruhen. :) :wink:
Bitte nicht übelnehmen. Hoffe du verstehst es als Scherz.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon lerne gerne » 19. Mai 2009 18:08

hi Gerd,manchmal ist weniger,mehr.
schreiben ist silber,schweigen ist gold.
lol gruss lerne gerne
ps.sollte jemand noch Fragen haben können die doch gerne gestellt werden,ich denke ,esist alles gesagt
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron