neue Skataufgabe für Ratefüchse

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

neue Skataufgabe für Ratefüchse

Beitragvon lerne gerne » 6. Apr 2009 17:41

Neue Aufgabe für Euch

MH muss nach der zu hohen Reizung Null overt spielen
mit folgenden Karten
kr08 kr09 kr10 pi07 pi08 pida he07 he08 he09 ka07

VH hält
kr07 krbu pi09 pi10 pibu ka08 ka09 kabu kako kaas
1. pi09 pida piko


2. ? ? ?


3. ka10 kabu ka07
gedrückt heas kada
Wie muss der 2. Stich aussehen wenn der AS verliert?
für Einige sicher zu einfach,aber für Manche vielleicht eine Herausforderung den Siegesweg herauszufinden. Wenn es überhaupt einen gibt??!! :roll:
Bitte Lösungen per e-Mail in den nächsten 3 Tagen.
Ab Ostern kann die Lösung geschrieben werden.
Viel Spass beim rätzeln
lerne gerne
Danke für die vielen Antworten und Fragen!
Zuletzt geändert von lerne gerne am 7. Apr 2009 16:25, insgesamt 3-mal geändert.
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Skatfuchs » 6. Apr 2009 18:27

Hallo lerne gerne,

ich verschiebe diese Aufgabe mal zu den theoretischen Skataufgaben und bitte dich, zukünftig auch solche oder ähnliche Themen dort zu eröffen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon lerne gerne » 6. Apr 2009 19:22

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo lerne gerne,

ich verschiebe diese Aufgabe mal zu den theoretischen Skataufgaben und bitte dich, zukünftig auch solche oder ähnliche Themen dort zu eröffen.

yes Sir lol :roll:
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Re: neue Skataufgabe für Ratefüchse

Beitragvon lerne gerne » 7. Apr 2009 17:38

lerne gerne hat geschrieben:Neue Aufgabe für Euch

MH muss nach der zu hohen Reizung Null overt spielen
mit folgenden Karten
kr08 kr09 kr10 pi07 pi08 pida he07 he08 he09 ka07

VH hält
kr07 krbu pi09 pi10 pibu ka08 ka09 kabu kako kaas
1. pi09 pida piko


2. kras krbu kr10


3. ka10 kabu ka07
gedrückt heas kada
Für Einige sicher zu einfach,aber für Manche vielleicht eine Herausforderung den Siegesweg herauszufinden. Wenn es überhaupt einen gibt??!! :roll:
Bitte Lösungen per e-Mail in den nächsten 3 Tagen.
Ab Ostern kann die Lösung geschrieben werden.
Viel Spass beim rätzeln
lerne gerne
Danke für die vielen Antworten und Fragen!
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

...

Beitragvon WMatti » 7. Apr 2009 17:43

Also ich lös' es noch nicht auf, nur soviel:
2. pias ...
geht ebenfalls :)
Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Re: ...

Beitragvon lerne gerne » 7. Apr 2009 19:29

WMatti hat geschrieben:Also ich lös' es noch nicht auf, nur soviel:
2. pias ...
geht ebenfalls :)
Gruß! Matthias

stimmt Matti im 2. Stich pias dann geht er natürlich auch
und Danke für deine Richtige Antwort
Gruss lerne gerne


Liebe knobelfreunde,
ich bekomme sehr viele Einsendungen das im 2. Stich pik As gespielt werden muss.
Richtig dann würde es sofort gehen,aber da nun im 2. Stich nicht pias
sondern kras krbu kr10
gespielt wurde und dann der Karo Einschub kommt macht doch die Sache um einiges interessanter.Das eigentliche knobeln beginnt doch erst jetzt und der AS verliert sein NO immer noch.
viel Spass lerne gerne
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon ThomAss » 8. Apr 2009 13:46

Die Aufgabe kommt mir irgendwie gestellt und zusammengebastelt vor...
Wenn MH tatsächlich zu hoch reizt und einen denkbar schlechten Null Ouvert in der Hand hat, wieso wird dann nicht Herz Ass zu viert gehalten. Herz Ass ist ja vergleichsweise z.B. zur Pik Dame zu dritt sehr stark. Außerdem besitzt MH bereits im ersten Stich mit Pik Dame hellseherische Fähigkeiten, zudem dann im 2. Stich Pik lieber nicht nachgespielt werden sollte, da es dann zu einfach wird für die GS... Alles irgendwie sehr komisch.... Klar wir sind hier im reintheoretischen Bereich, aber wirklich was mit Skat hat das nicht zu tun, dann lieber ab in den Mülleimer damit.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon lerne gerne » 8. Apr 2009 16:15

ThomAss hat geschrieben:Die Aufgabe kommt mir irgendwie gestellt und zusammengebastelt vor...
Wenn MH tatsächlich zu hoch reizt und einen denkbar schlechten Null Ouvert in der Hand hat, wieso wird dann nicht Herz Ass zu viert gehalten. Herz Ass ist ja vergleichsweise z.B. zur Pik Dame zu dritt sehr stark. Außerdem besitzt MH bereits im ersten Stich mit Pik Dame hellseherische Fähigkeiten, zudem dann im 2. Stich Pik lieber nicht nachgespielt werden sollte, da es dann zu einfach wird für die GS... Alles irgendwie sehr komisch.... Klar wir sind hier im reintheoretischen Bereich, aber wirklich was mit Skat hat das nicht zu tun, dann lieber ab in den Mülleimer damit.

Hi Thomas,
du hast sicher Recht mit Deiner Anmerkung und es ist natürlich auch Richtig dass man den NO sicher schneller und einfacher gewinnen kann,
zum anderen war für mich eigentlich der Stand der Karten nach 3 gespielten Stichen wichtig,weil ich eine ähnliche Situation mal hatte und nachdem ich bemerkte das der NO tot ist ausgelacht wurde und dieses von 2 anderen bestätigt wurde.
Daher diese Aufgabe die unter anderen zur Folge hatte das ich bisher nur Meinungen hatte das der NO nun für den AS nicht mehr verlierbar ist,weil zuvor falsch gespielt wurde.
Neben meinem Hobby Skat habe ich noch ein Familienleben und arbeite von Montag bis Freitag,daher tut es mir leid das ich dieses Rätsel nicht durch längeres überlegen und Vorarbeit optimieren konnte,daß deine angesprochenen komischen Züge hätten durch anderes legen der Karte nicht zur Sprache kommt.
Wenn du Zeit hast kannst du gerne diese Aufgabe so formulieren das die Situation die ich nun nach Stich 3 habe, ohne diese von Dir angesprochenen Schwächen im Spiel(Pik Dame, Pik As und Kreuz As) bevor Karo Einschub, viel spaß dabei.
Ps. sehr viele sind der Meinung das der As nun gewinnt,daher kann diese Aufgabe ja doch nicht so leicht sein,auser für Leute der höheren Spielgunst,aber gibt es den für Leute wie Dich und mich eine Aufgabe die wir nicht lösen können?
Ich denke das hier einige ganz schön lange knobeln mussten und dieses
Forum soll doch lehrreich sein, oder?
Also Thom nochmals Danke für deine Kritik, gelobe Besserung.
Gruß und allzeit gut Blatt
lerne gerne
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon ThomAss » 8. Apr 2009 19:00

Kein Thema lerne gerne!

Und auch wirklich enrstgemeintes Danke für deine Sachlichkeit, das ist man hier nämlich nicht immer gewöhnt, das auf kritische Anmerkungen sachlich reagiert wird! Da könnten sich andere am besten direkt mehrere Scheiben von abschneiden...

Mit dem Familienleben kann ich dir auch nur voll zu stimmen, das geht mir genauso, zudem habe ich wie du sicherlich auch noch ein paar andere Hobby's, daher lese ich hier auch eher als richtig aktiv zu schreiben.

Ich lese deine Beiträge an für sich sogar sehr gerne lerne gerne! (oh man das reimt sich sogar...) :lol: Deine jetzige Aufgabe hatte sich mir persönlich logisch eben noch nicht ganz erschlossen, daher rührte mein Ursprungsbeitrag. Ich habe unter den gegebenen Bedingungen auch etwas länger gebraucht, die Lösung zu finden, aber das ist ja nicht schlimm, oder besser gesagt genau dafür ist das Forum ja auch da! Also prinzipiell mach weiter so und ich freue mich schon auf die Lösung an Ostern! :-)


Thomas

PS: Meine Lösung haste nun auch per Mail!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

...

Beitragvon WMatti » 8. Apr 2009 19:26

ThomAss hat geschrieben:Die Aufgabe kommt mir irgendwie gestellt und zusammengebastelt vor...


Hallo,

ich würde für die Aufgabe empfehlen, einfach pik10 von vh mit pik dame von mh zu vertauschen. Den Gedanken hinter dieser Aufgabenstellung finde ich interessant, für den "Mülleimer" wäre mir das zu schade.

Dann ist die Karte glaubwürdiger und die Lösung bleibt im Sinne der Aufgabenstellung die gleiche:

mh kommt nach 27er Gegenreizung seitens vh ans Spiel. hh passt sofort.

Spiel=Null Ouvert, Position: Mittelhand

 

Skat gelegt:  heas kada  ( +14 )
1.  GS1 pi09 AS  pi08 GS2 piko
2.  GS2 kras GS1 krbu AS  kr10
3.  GS2 ka10 GS1 kabu AS  ka07
4.  ???

GS1 (in Vorhand) hat jetzt:
kr07 pida pibu kaas kako ka09 ka08 

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
kr09 kr08 pi10 pi07 he09 he08 he07 

GS2 (in Hinterhand) hat jetzt:
krko krda pias heko heda hebu he10 


Wie geht der noch zu knacken?

Ein "Gut Blatt!"

Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Gerd W. » 8. Apr 2009 23:33

Hallo,
4. ka08 kr09 pias
5. pida pi10 krko
6. pibu pi07 krda
7. kr07 kr08 kaas
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon ThomAss » 9. Apr 2009 13:55

Hallo Gerd,

haben wir denn schon Ostern? ;-)

MfG
Thomass
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon lerne gerne » 9. Apr 2009 18:55

lol
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon lerne gerne » 9. Apr 2009 19:02

Also liebe Rätzelfreunde,
die Katze ist aus dem Sack,
möchte mich recht herzlich für die vielen richtigen und auch kritischen Antworten bedanken.
Auch Danke an Matti für die realistischere weiterentwicklung der Aufgabe,
ändert aber nicht das man noch Pik As ziehen könnte bevor Karo Einschub,oder?
Danke auch für die vielen dich mich motivieren weitere Aufgaben wärend der Fahrt mit dem LKW auszudenken.
Verspreche Morgen kommt eine Osteraufgabe.
Schöne Osterfeiertage und viel Spass beim morgigen Rätzel.
gb lerne gerne
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon lerne gerne » 11. Apr 2009 12:02

Zum Abschluss noch ein paar Worte.
Normal entscheidet man beim Spiel eines null overt nach einem Bruchteil von Sekunden,bei manchen NO denkt man vielleicht 5 sek nach.
Mal ehrlich wer hat hier nach 10 sek wirklich den Weg gefunden?
Mehrfach wurde mir gemailt das erst nach dem Restkarte legen der Weg gefunden wurde.
Ich behaupte ein mal das eher weniger als 5% hier den Lösungsweg nach weniger als 10 sek gefunden haben.
Und wie oft schmeist man dann so ein Spiel weg,weil man den Weg nicht sofort vor Augen hat?
Schöne Ostertage
und gb lerne gerne
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste