Wie wahrscheinlich?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Wie wahrscheinlich?

Beitragvon chris » 27. Jan 2009 16:53

Hallo!

Gestern abend beim Clubabend ergaben sich folgende Handblätter (beide in HH)

a)
krbu pibu hebu he10 heko heda he09 he08 kras pias

b)
krbu pibu hebu kaas ka10 kako ka09 ka08 ka07 kras


Fragen (insbesondere an den Skatfuchs):

im Fall a)
Gewinnwahrscheinlichkeit Grand-Hand-Schneider angesagt?

im Fall b)
Gewinnwahrscheinlichkeit Grand-Ouvert?

Gereizt wurde in beiden Fällen nichts, da HH in bedien Fällen Grand-Handen-Schneider sofort ansagte.

Mit skatsportlichen Grüßen

Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon HelAu » 27. Jan 2009 21:45

Hi,
Ohne ernsthaft nachzurechnen wuerde ich a) so ca 97 Prozent geben und b) ca 75
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jan 2009 21:46

Hallo,

ehe man mit Rechnen anfängt, muss man immer zuerst einmal die Zustände möglichst genau definieren, unter denen die beiden Grands verloren oder gewonnen werden.
Natürlich nur abhängig vom Kartenstand! :wink:

Und die Möglichkeit des Schätzens bleibt euch natürlich auch immer noch!
-hatte helau gerade wahrgenommen! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skatfuchs » 1. Feb 2009 12:54

Hallo,

im Fall a.) wird der GH-Schneider wohl nur verloren, wenn ein Abstich von kras oder pias sofort möglich ist, ehe der AS den letzten Buben abziehen kann und die GS dann mindestens noch einen Stich auf heas bekommen können, was ja auch noch- genau wie der kabu – im Skat liegen kann.
Wenn dabei die pi10 oder kr10 im Skat liegen, so muss noch eine Wimmelung auf heas möglich sein, um aus dem Schneider zu kommen!

Bei einem Handspiel sitzen die Kreuz oder Pik in VH mit
6, 0; 0 = 0,6% (nach Semikolon ist der Skat!)
5, 0; 1 = 1,4%
4, 0; 2 = 0,6%
Ges.: = 2,6%

Diese Chance haben die GS gleich zweimal, wenn natürlich der fehlende kabu noch in MH sitzt!

Die Chance zum Sieg liegt deshalb für den AS bei etwa 98%- bestes Spiel bei den GS natürlich vorausgesetzt.

Helau lag da schon ziemlich dicht dran!

Fall b.)

Der Grandouvert wird verloren, wenn

a. ein Abstich auf Karo oder
b. ein Abstich auf Kreuz erfolgen kann

Zum Abstich in Karo muss die fehlende kada in VH sitzen und der kabu in MH.

Beide Ereignisse treten gleichzeitig mit in ca. 21% der Verteilungen auf.
Dazu kommt noch der mögliche Abstich in Kreuz, womit die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes sich auf ca. 22% erhöht.

Den sollte man also UNU nicht als Grandouvert spielen!

Was denkt ihr denn, was der unwahrscheinlichste, aber verlierbare Grandouvert überhaupt ist?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 1. Feb 2009 16:59

Fall a: Skatfuchs, Dein Modell ist falsch. Keine schwarze Farbe braucht "zu Null" zu sitzen. Deshalb sind diese Zahlen

Bei einem Handspiel sitzen die Kreuz oder Pik in VH mit
6, 0; 0 = 0,6% (nach Semikolon ist der Skat!)
5, 0; 1 = 1,4%
4, 0; 2 = 0,6%
Ges.: = 2,6%


für eine Berechung nicht relevant.

1. heas pida he07
2. piko kabu pias = - 31

Mit der Schätzung von Helau bin ich einverstanden.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon marvin » 1. Feb 2009 20:48

Skatfuchs hat geschrieben:Was denkt ihr denn, was der unwahrscheinlichste, aber verlierbare Grandouvert überhaupt ist?


Was meinst du damit? Der GO, der die kleinste von 0 verschiedene Verlustwahrscheinlichkeit hat? Da würde ich auf so etwas wie
krbu hebu kabu + 7 Karten einer Farbe
in MH tippen.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon Skatfuchs » 1. Feb 2009 23:05

Hallo,

@chevi: das Modell ist nicht falsch, es ist nur unvollständig! :oops:
Außerdem dürfte es für die Praxis kaum eine Rolle spielen, da VH bei verdeckten Karten wohl eher eine lange schwarze Farbe anspielt, als heas kurz oder blank!

Deshalb hatte ich ja auch die anderen Skatfreunde gebeten, zuerst die Gewinn- oder Verlustmerkmale möglichst genau zu definieren!
Und mit 1% Unterschied lag ja wohl helau und ich auch nicht allzuweit vorneinander entfernt!

@marvin: ja genau so einen Grandouvert meinte ich, der wirklich 2005 gespielt wurde!
MH hielt folgendes Blatt_
krbu hebu kabu pias pi10 piko pida pi09 pi08 pi07
Aufschlag: ka08 kabu pibu (ka08 ist wirklich schon sehr fies :wink: !
Alle 7 Karos waren auch in VH!!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 2. Feb 2009 11:29

@chevi: das Modell ist nicht falsch, es ist nur unvollständig! :oops:

Nagut, dann nehme ich mal an, dass Dein Ergebnis auch nicht falsch ist, sondern nur ungenau? :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste