7-Trümpfer - Was aufspielen?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

7-Trümpfer - Was aufspielen?

Beitragvon ReBOCK » 13. Jan 2009 20:24

Hallo!


Ihr habt folgende Trumpfverteilung in VH:

hebu kabu kr10 krda kr09 kr08 kr07


In welcher Reihenfolge spielt ihr Trumpf und warum?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon ThomAss » 13. Jan 2009 21:08

Ich spiele hier immer 1. eine Lusche.

Bei 4:0 ist die Lusche unschädlich, da ich dann sowieso 4 Stiche mit mindestens 2 eigenen Trumpfaugen abgebe.

Bei 3:1 ist es schon schwieriger, da liegt es dran, welcher Trumpf blank steht. Steht Kreuz Ass blank, gebe ich einen Trumpfstich mehr ab, es sei dem die GS wollen mich in MH bringen und HH übernimmt mit einem schwarzen Buben. Bei blanken Trumpf König ist es unschädlich, da ich sowieso drei Trumpf Stiche abgebe, ich spare aber wieder 2 Augen wenn ich ansonsten den Buben gespielt hätte. Bei einem blanken Buben gebe ich bei Ausspiel der Lusche nur 2 Trumpfstiche ab, da ich anschließend einen Bauer spielen kann, der GS mit 3 Trümpfen ist gezwungen (wahrscheinlich schweren Herzens) Kreuz Ass zu legen, da sonst der Verlust des Asses droht.

Bei Trumpf 2:2 ist die Lusche auch besser, da ich hier 2 Augen spare.

Also alles in allem gibt es mehr günstigere Verteilungen für eine Lusche als für einen Buben. Lediglich bei blanken Trumpf Ass verschenke ich evtl. einen Stich bei allen anderen Konstellationen hält es sich gleich oder ist die Lusche besser.

Also 1. kr07
2. dann entweder nächste Lusche oder falls ich einen Bauer gesehen habe, dann spiele ich selbst einen Bauer.

MfG




ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Chevalier » 13. Jan 2009 21:42

Ich sehe keine erkennbaren Vorteile für den Buben, ThomAss hat die Argumente bereits genannt

1. kr09

(Ein sehr guter Spieler hat mir mal empfohlen, dass dies in solchen Fällen minimal genauer ist als kr07.)
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ThomAss » 15. Jan 2009 13:49

Jap, das sehe ich in der Nachbetrachtung auch so, dass die Kreuz Neun minimal besser ist. Kreuz 7 stand symbolisch für irgendeine Lusche. Eventuell suchen die GS verzweifelt nach einer weiteren Lusche beim Mitspieler. Bei Kreuz Sieben ist es recht eindeutig, wenn dort hohe Trumpfkarten fallen, dass der AS noch beide anderen Luschen führt. Unter der Kreuz Neun will man als GS schließlich auch nicht drunter bleiben, somit weiß keiner der GS genau ob noch ein weiterer Trumpf (Lusche) unterwegs ist oder nicht...

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Chevalier » 17. Jan 2009 09:41

Rebock was spielst Du?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ReBOCK » 19. Jan 2009 00:23

Hallo!

Ihr habt doch bereits alles geschrieben. Die Lusche zu spielen ist da wohl Pflicht. Ich verliere das Spiel, weil ich den Buben anspiele und so 2 Augen an die Gegner gehen. Werd wohl für die Zukunft bei dieser Trumpfkonstellation das immer so machen. Man lernt ja nie aus :-)

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon chrisdanny » 21. Jan 2009 10:13

ReBOCK hat geschrieben:Hallo!

Die Lusche zu spielen ist da wohl Pflicht.

Gut Blatt


Hi,

Pflichten gibt es bei der Ehe, aber nicht bei dieser Trumpfkonstellation.

Beikarte z.b:

heas heko pi10 pi07

hebu wahrt die Chance, dass ich anschließend in hh sitze, was bei dieser Beikarte durchaus vorteilhaft sein kann....
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon HelAu » 21. Jan 2009 13:36

chrisdanny hat geschrieben:Beikarte z.b:

heas heko pi10 pi07

Das ist ne sehr ungewoehnliche Beikarte fuer nen 7-Truempfer ;)
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 21. Jan 2009 19:48

Chrisdanny: Hier kommt auch etwas Psychologie ins Spiel. Mit der Lusche zeigst Du Stärke (es scheint Dir ziemlich egal zu sein, ob sie Dich in die Mitte nehmen). Wenn Du nach 1. hebu entgegen Deiner Hoffnung nicht in HH kommst, dann wissen sie wahrscheinlich, dass Du genau das versuchen wolltest. Man soll diesen Aspekt nich überbewerten, aber die Gegenpartei besteht nunmal meistens aus Haien: Sie umkreisen Dich zuerst ganz ruhig, aber wenn sie eine Schwäche gerochen haben...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Ekel Alfred » 21. Jan 2009 22:16

Was soll man denn da steuern?
Die GS haben krbu pibu kras krko
Einen Nutzen bringt der hebu bei blankem kras
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon ReBOCK » 21. Jan 2009 23:16

Hallo!

Ich denke aber trotzdem, dass in den meisten Fällen die Lusche das beste Aufspiel darstellt. Gegen vier Gegentrumpf ist es eh egal, da wohl wenig Chance auf den Sieg besteht und die meisten anderen Konstellationen sind mit der Lusche besser abgedeckt.

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon chrisdanny » 22. Jan 2009 15:00

helau hat geschrieben:
chrisdanny hat geschrieben:Beikarte z.b:

heas heko pi10 pi07

Das ist ne sehr ungewoehnliche Beikarte fuer nen 7-Truempfer ;)


hi,

sehr aufmerksam. danke für den hinweis, also ab in die tonne....
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon ohne 11 » 22. Jan 2009 17:21

helau hat geschrieben:
chrisdanny hat geschrieben:Beikarte z.b:

heas heko pi10 pi07

Das ist ne sehr ungewoehnliche Beikarte fuer nen 7-Truempfer ;)


Ungewöhnlich ist dieses Beiblatt schon, aber doch nicht unmöglich!
Richtige Cracks drücken doch gerne mal die Trumpf-Zehn - und schon passt das mit der Beikarte :lol:

Ich schlage hier standardgemäß mit Kreuz-Neun auf. Die Gründe wurden genannt.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon ReBOCK » 23. Jan 2009 17:28

Hi!

Zusatzfrage:

Ändert sich euer Aufspiel wenn anstatt der krda der krko geführt wird?

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon HelAu » 23. Jan 2009 18:41

ohne 11 hat geschrieben:[
..
Ungewöhnlich ist dieses Beiblatt schon, aber doch nicht unmöglich!
Richtige Cracks drücken doch gerne mal die Trumpf-Zehn - und schon passt das mit der Beikarte :lol:

Ich denke mal Du verwechselst Cracks mit denen die Crack geraucht haben ;)
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste