Wo ist der Unterschied?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Wo ist der Unterschied?

Beitragvon futler » 8. Nov 2008 19:21

so mal wieder was zum knobeln:

welches der drei spiele ist in vh am besten?

1. krbu pibu hebu kabu kras kr07 pi10 piko pi08 pi07

2. krbu pibu hebu kabu kras kr07 pi10 piko pi09 pi08

3. krbu pibu hebu kabu kras kr07 pi10 piko pi09 pi07

viel spaß!

futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon chrisdanny » 8. Nov 2008 22:12

hi,

sehe da keinen unterschied, die unterschiedlichen luschen ändern gar nichts.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon ohne 11 » 8. Nov 2008 23:06

Moin,

@chrisdanny: Das sehe ich anders! Es macht schon einen Unterschied, ob ich tauchen kann oder nicht, oder ob ich gezielt vom Stich gehen kann!

Aber die Frage lautet welches Spiel ist am besten? Hmm Skat :-) Was soll denn mit der Karte gespielt werden? Pik (dann müßte ich chrisdanny Recht geben), Grand, Kreuz, Null; Hand oder mit Skataufnahme --> was ist gedrückt?

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon Karlzberg » 9. Nov 2008 00:11

wo will man denn bei dem blatt tauchen? das spiel ist so oder so immer gewonnen:

1.) piko heas pias (-26)
2.) ka10 kabu ka09
3.) pi10 ka08 pi07
4.) pi09 kaas pida (-40)
die gs haben jetzt noch zwei volle, können also keines mehr anbieten. an kras kommen sie nicht vorbei, also sieg as. wenn sie in stich zwei kein volles anbieten, reichts ebenfalls nicht mehr.
sie müssen 5 ihrer 6 vollen nach hause bringen, in ihren 6 stichen. ein stich davon ist mit einer dame. nehmen sie nicht piko mit, müssen sogar alle 6 vollen nach hause, was schon deshalb nciht geht, weil eben dieser eine stich mit einer dame ist.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon skatdachs » 9. Nov 2008 01:00

Genau, alle drei Spiele sind bei Ausspiel piko als Grand Hand unverlierbar. Aber die Schneider Chancen stehen nicht so gut, da auf Pik auch bei blankem Ass 18 Augen fallen.

Die Frage ist also, mit welchem Blatt man gefahrlos mit einer Lusche eröffnen kann, um die Schneider Chancen zu erhöhen.

Wie Karlzberg schon dargestellt hat, bekommen die Gegner maximal 40 Augen auf Pik, die drohenden 20 Augen in Kreuz kann man verhindern, wenn man zweimal vom Stich geht ohne ein Einspiel zu haben.

In Beispiel 1 droht nach

1.) pi07 heas pida
2.) ka10 kabu ka09

ein zusätzlicher Stich in Pik oder ein Rückspiel in Pik.


In Beispiel 3 wird mit Eröffnung einer Lusche, nämlich pi07 , sicher gewonnen. Z. B.

1.) pi07 heas pida
2.) ka10 kabu ka09
3.) pi09 he07 pi08
4.) piko kaas pias
5.) ...

Beispiel 2 wird analog zu 3 immer gewonnen, wenn mit einer Lusche begonnen wird.

Falls pida im Skat liegt, gibt man in Beispiel 2 nur einen Stich in Pik ab (zusätzliche Schneiderchance, wenn nicht genug geschmiert werden kann), in Beispiel 3 aber evtl. zwei Stiche.

Insofern ist Beispiel 2 das stärkste Blatt.


Gruß, skatdachs
skatdachs
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Sep 2008 19:49

Beitragvon lerne gerne » 9. Nov 2008 13:11

hi Futtler,ich würde die Nummer 2 in VH bevorzugen,da ist der Grand unverlierbar,sonst kann die Karte auf 60 stehen.
Gruss und viel spass
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon lerne gerne » 9. Nov 2008 13:16

denkt mal über folgendes nach
piko heas pias
krko ????????
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Ekel Alfred » 9. Nov 2008 13:42

Wenn man mit piko eröffnet gewinnt man doch immer.
Wie skatdachs schon schreibt, es geht um Schneider spielen. Weil 18 und 14 gleich 32 sind also schneiderfrei kann man bei den Verteilungen 2 und 3 mit einer Lusche, bzw. bei 3 nur mit der pi07 eröffnen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon lerne gerne » 9. Nov 2008 13:54

bei Spiel 1 und 3 gibst du demzufolge noch einen Stich mehr ab in pik und bist tot
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon lerne gerne » 9. Nov 2008 13:59

also Alfred
1. piko heas pias 26
2. krko kr07 kr10 40
3. kr07 kr08 kras 40
und jetzt werden noch 2 pikstiche abgegeben in Spiel 1 und 3 oder?
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Ekel Alfred » 9. Nov 2008 14:08

Eröffnung mit piko gewinnt bei allen drei Verteilungen.

piko heas pias -26
he10 kabu he07 Hier muß gestochen werden, weil heas ja hätte blank sein können.
pi10 ka07 pi09
pi07 kaas pida -40
ka10 hebu ka08

Jetzt haben die GS nur noch einen Vollen, die kr10 . Sie können also nicht mehr auf 60 kommen.

Spielt man aber bei Verteilung 1 eine Lusche vor kann man verlieren.

pi07 heas pida -14
he10 kabu he07
piko kaas pias -40
pi09 pi10 ka07
kr07 kr10 ka10 -60
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 9. Nov 2008 14:08

lerne gerne hat geschrieben:und jetzt werden noch 2 pikstiche abgegeben in Spiel 1 und 3 oder?


wie das denn?

Es geht ein Pikstich weg, du hast doch noch pi10
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon lerne gerne » 9. Nov 2008 15:40

First hat geschrieben:[quote="l
und jetzt werden noch 2 pikstiche abgegeben in Spiel 1 und 3 oder?



wie das denn?

Es geht ein Pikstich weg, du hast doch noch pi10



oje stimmt,lol
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Karlzberg » 9. Nov 2008 16:03

@lerne gerne:

nochmal zusammengefasst:

- die gs machen 3 stiche, also 6 eigene karten, die sie einbringen
- dabei bekommen sie von uns max. 4 augen
- sie haben 6 volle
- eine karte, die sie einbringen, ist eine dame

folglich können wir das schonmal in erster annäherung zusammenrechnen:
7 augen bekommen sie über bilder, dazu haben sie drei asse und drei zehner. davon bekommen sie aber nur 5 volle nach hause (eines wird ja durch die dame ersetzt), macht also maximal drei asse und zwei zehner.
somit können die gs höchstens auf 60 augen kommen.

im umkehrschluss bedeutet das, dass die gs nicht mehr gewinnen können, wenn:
a) sie nur ein bild anbieten, dann fliegt kreuzlusche weg
b) wir ein ass stechen können, dann enden sie immer auf max. 59
c) sie uns zwei zehner anbieten müssen

da c) erzwungen ist (siehe meinen obigen spielverlauf) können die gs also niemals gewinnen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon futler » 9. Nov 2008 23:09

skatdachs hats den knackpunkt erkannt.
allerdings hat immernoch niemand die richtige lösung genannt.
nur EINES der drei spiele kann man gefahrlos mit dem luschenzug zur erhöhung der schneiderchance eröffnen.
bei den anderen BEIDEN spielen steht die 60er-drohung, wenn man NICHT mit pikkaiser eröffnet.

gruß
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Ekel Alfred » 10. Nov 2008 00:15

futler hat geschrieben:skatdachs hats den knackpunkt erkannt.
allerdings hat immernoch niemand die richtige lösung genannt.
nur EINES der drei spiele kann man gefahrlos mit dem luschenzug zur erhöhung der schneiderchance eröffnen.
bei den anderen BEIDEN spielen steht die 60er-drohung, wenn man NICHT mit pikkaiser eröffnet.

gruß
futler


Ach, und wie sieht die aus?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Das_Huhn » 10. Nov 2008 01:18

Ekel Alfred hat geschrieben:
Ach, und wie sieht die aus?


Original-Posting gelöscht wegen Schmarren :lol:

Die Lösung ist Variante 2. Details siehe mein Posting weiter unten.

Grüße
Das_Huhn
Zuletzt geändert von Das_Huhn am 10. Nov 2008 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 10. Nov 2008 08:49

Das_Huhn hat geschrieben:Die sieht gar nicht aus, weil es sie nicht gibt. :lol: :lol:

futler meint sicher Variante 2. Aber auch die ich beim Luschenzug theoretisch nicht sicher:

pi08 he08 pi07
pi09 heas pida -14
pias piko kaas -40
he10 :shock:

Irren ist menschlich :lol:

Grüße
Das_Huhn


Wer zuletzt lacht, lacht am Besten. Nimm Dein Gegacker mal zurück.

pi08 he09 pi07
piko
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 10. Nov 2008 09:39

First hat geschrieben:
pi08 he09 pi07
piko


Hi First,

klär mich mal bitte auf. vielleicht hab ich ja ein Brett vorm kopf...sehe da immer noch keinen unterschied..
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Das_Huhn » 10. Nov 2008 10:15

[quote="First
Wer zuletzt lacht, lacht am Besten. Nimm Dein Gegacker mal zurück.

pi08 he09 pi07
piko[/quote]

Goooooooook.
Da hab ich mich aber ordentlich verguckt. Der AS hat ja 4 Pik :shock: :roll:
Hab wahrscheinlich gerade 'n Ei gelegt. :lol:

Variante #2 gewinnt natürlich auch von unten, da im nächsten Pik-Anspiel dem GS wieder 'ne Lusche vorgesetzt werden kann, weil der nur noch Ass und 7 führt und somit entweder den König nicht bekommt oder keinen Rückschub machen kann:

1. pi09 heas pida
...
3. pi08 ka07 pi07
4. piko kaas pias

Grüße
Das_Huhn
Zuletzt geändert von Das_Huhn am 10. Nov 2008 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon chrisdanny » 10. Nov 2008 10:42

hi,

jetzt hats geklingelt...schöne aufgabe, first...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon skatdachs » 10. Nov 2008 12:12

Wenn die Aufgabe leicht abgeändert wird, nämlich kr07 durch krda ersetzt wird, funktioniert Variante 2 noch mit Luschenzug, die anderen beiden allerdings nur mit dem König im 1. Stich.

Gruß, skatdachs
skatdachs
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Sep 2008 19:49

Beitragvon futler » 14. Nov 2008 14:17

also, ihr habt euch -zumindest die meisten-
natürlich nicht ins boxhorn jagen lassen.

nur die variante mit 7 und 8 sollte man mit dem könig eröffnen.
die anderen beiden sind auch nach dem unterzug noch unverlierbar.

ich muss zugeben, ich stand bei meinem 2. posting selbst ein bisschen aufm schlauch; hatte nebenher gezockt und meine gegner warn so langsam, dass ich mich mal im multitasking erfolglos versucht habe.

gruß
futler,
der auch wieder bessere aufgaben stellt. :oops:
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Das_Huhn » 14. Nov 2008 14:29

futler hat geschrieben:nur die variante mit 7 und 8 sollte man mit dem könig eröffnen.
die anderen beiden sind auch nach dem unterzug noch unverlierbar.


Die Preisfrage lautet:

Wie muss der AS denn bei der Kombination 7 9 aufschlagen, um sicher zu gewinnen? Mit der 7 oder der 9? Das ist nämlich keineswegs egal!

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste