vh ist Alleinspieler und spielt herz. Er führt und je nach Fall entweder noch drei oder vier weitere Trumpf. Kantholz hatte gefragt, wie die Gegenspieler ihr folgendes Dilemma am besten lösen können und die maximalen Punkte herausholen - und ob es ohne Zögern eine wirklich gute Lösung des Problems gibt, ohne daß sie dem Alleinspieler ein Volles in den Rachen werfen müssen (das "Bubenabwurf-Problem").
@Kantholz: Ein nettes Problem, was Du da ansprichst
Hallo,
Ich habe hier mal zur Veranschaulichung einige häufige Varianten "ohne Zögern" (Stichorientiert) und "mit Zögern" (Punkteorientiert) gegenübergestellt.
Unten habe ich versucht, ein "Kompromiss-Fazit" zu geben.
Fall 1
GS1=MH hat als Trumpf
GS2=HH hat als Trumpf
(alternativ
)
1.
(Als Gegenspieler werfe ich hier in mh grundsätzlich nicht herz buben rein, weil der Alleinspieler wie in Huhns Beispiel pik- und karo bauern mit Trumpfas führen könnte.)
2.
Hier kommt es zu keinen Missverständnissen, weil hh beim 2. Stich weiß, daß sie karo Bauern halten muß.
Fall 2
GS1=MH führt
GS2=HH führt
Spielverlauf______________________________________
Spielverlauf mit Zögern(Z)
1.
__1.
Z
schnelle
2.
_____2.
Z
3.
_______________3.
...
Der Stich ist in beiden Fällen gerettet, hh muß hier bei der Variante ohne Zögern m.E.
immer schon im ersten Stich herz Buben zeigen, weil mh nicht übernommen hat. mh kann den Kartenstand daraus schließen und behält karo Bauern.
Fall 2b
GS1=MH führt
GS2=HH führt
Spielverlauf______________________________________
Spielverlauf mit Zögern(Z)
1.
_______1.
Z
Z
2.
_________2.
Z
3.
[...] __________________3.
[...]
Der Stich ist in beiden Fällen gerettet, hh muß dem Mitspieler hier bei beiden Varianten m.E.
immer schon im ersten Stich herz Buben zeigen.
Bei der Variante "Mit Zögern" zeigt hh, daß sie herzas führt. Ansonsten müßte sie nicht "überlegen", bevor sie sich von herz buben (statt einer Lusche wie in Fall 2, oder z.B. auch von einem Bild) trennt.
mh kann den Kartenstand daraus schließen und sich getrost von karo Bauern trennen. Die Variante mit Zögern ergibt 8 Punkte mehr gegenüber der "stichorientierten" Variante.
Fall 3
GS1=MH hat
GS2=HH hat
Spielverlauf______________________________________
Spielverlauf mit Zögern(Z)
1.
_____1.
Z
Z
2.
_____2.
Z
Z
3.
_____3.
Hier kommt man "mit" Zögern auf 21 Punkte versus 12 Punkte ohne Zögern.
Fall 4
GS1=MH führt
GS2=HH führt
Spielverlauf______________________________________
Spielverlauf mit Zögern(Z)
1.
____1.
Z
Z
2.
____2.
Z
Z
3.
____3.
Ohne Zögern erntet man hier im Sinne der Stichabsicherung ganze vier Punkte in Trumpf
- mit Zögern hingegen 21.
Fall 5
GS1=MH führt
GS2=HH führt
Spielverlauf______________________________________
Spielverlauf mit Zögern(Z)
1.
____ 1.
Z
Z
2.
____ 2.
Z
Z
3.
____ 3.
Auch hier ergibt die Stichorientierte Variante ohne Zögern 12 Punkte, mit Zögern erreicht man hingegen 21.
"Kompromiss-Fazit"
Wenn man ohne Zögern spielt, ist es m.E. am besten, sich grundsätzlich so schnell wie möglich von karo Buben zu trennen und herz buben möglichst immer zu behalten (Ausnahmen z.B. Fall 2 und 2b!) . Dabei geht zwar ab und zu ein Stich verloren (wie in Fall 1), es ist jedoch meistens von Vorteil und der "größte Schaden" wird meist abgewendet (wie er z.B. in Fall 4 eintritt)
Häufiger Fehler ist m.E., wenn sich einer der Gegenspieler bereits im ersten Stich ohne Not von einem Vollen trennt.
Wer ohne Zögern aber mit viel Erfahrung spielt, kann das Thema situationsbedingt sicherlich (für ihn) am besten einschätzen (s. karlzbergs Beitrag: u.a. "kann ich auf das Volle verzichten oder brauche ich es?" Schwierig "ohne Zögern" ist hierbei mMn, ob der Spielpartner die gleiche Einschätzung teilt und ggf. richtig reagiert)
Mit richtig angewendeten und verstandenem Einsatz der Zöger-Taktik kann man jedenfalls immer das Maximum holen
Ein "Gut Blatt!"
Matthias