Ergänzung zu: knifflig oder klarer Fall?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Ergänzung zu: knifflig oder klarer Fall?

Beitragvon Kannnix18 » 23. Jul 2008 17:46

Hi Freaks;

Nachfolgende Verteilung bitte ich mal durchzuschecken:

Nachdem HH bis 46 gereitzt hatte , spielt MH Kreuz:

Ihr habt in VH:

kabu, kr10, kr09;
pias, pi10, pi09;
ka09;
he10, heko, heda;


Fragen :
Was spielt ihr auf?

Und welchen Hintergedanken ( Hauptplan und ggf. Durchführung )habt ihr?

Tipps:

Hier stecken zunächst 2 Techniken drin? die Trumpfschwinge ggf. oder die "Kräftigste Übergabe" ( auch : harte Übergabe genannt )

Nur ? Welche Methode ist wann anzuwenden ? :shock:



Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon johndoe243 » 23. Jul 2008 20:56

hallo zusammen,

leider sind mir die Begriffe "Trumpfschwinge" und "harte Übergabe" nur bedingt bekannt.
5 Minuten später...: So, die Trumpfschwinge habe ich hoffentlich einigermaßen kapiert, Ziel ist es, wenn möglich ein blankes (ASS) aufzuspielen, um dann ein Trumpfvolles heimzubringen. AS soll nicht stechen und nicht abwerfen können; in Trumpf soll es dann gegebenenfalls zu einer Übergabe an den Mitspieler kommen.
1. Das einzige blanke, was VH führt ist ka09
Da HH offensichtlich einen NO reizt, wird es dort mit ASSEN wohl Mau aussehen.
2. Da MH einen Kreuz über 40 spielt, sieht es doch danach aus, dass er die andern drei Buben führt (insbesondere mit Blick auf das Blatt von VH).
Ob die Trumpfschwinge also eine sinnvolle Idee ist???

Einige Bemerkungen zu dem Blatt unabhängig der für mich neuen Begriffe:

Auf den ersten Blick scheint die Pik-Eröffnung die sinnvollste zu sein, warum?
1. Sie klärt Pik
2. Sie bringt HH (Mitspieler) nicht in Bedrängnis
3. Falls MH zwei- oder sogar dreimal bedienen sollte, wird es ziemlich schwer für AS

Da Kannix auf Hintergedanken aus ist, wird Aufschlag Pik wohl wegfallen.. wäre ja zu einfach, oder?

Als nächstes käme für mich, auch wenn es ein blankes Aufspiel ist, dann doch die ka09 in Frage, warum:
1. eventuell kann ich kr10 verstechen, die bei Trumpfabzug von oben nicht AS fängt
2. ich spiele meinem Mitspieler eine 10 hoch..
3. falls mein Mitspieler sowas wie kaas ka10 plus Karobild führt, kann dort ordentlich geladen, im 3. Stich sogar die kr10 heimgebracht werden (Voraussetzung MH führt drei Karos).

z.B.:

ka09 ka07 kaas (+11)
ka10 pias ka08 (+33)
kada kr10 kako (+50)
pi10 pi08 pi07 (+60)

Ob MH aber wirklich 4 faule führt?



Mit Herz zu eröffnen macht man objektiv wahrlich auch keinen groben Schnitzel, im Gewinnsinne vermute ich aber, dass eine Herzeröffnung garnichts bringt; lediglich dann, wenn HH herz frei ist.

Meine Tendenz:
Ich brauche die kr10 , die beim Einstich von MH durch dessen Buben gefangen wird. Daher ist das Blankaufspiel mit ka09 das Vielversprechendste...
Nach den Karos muss aber AS noch mind. eine Faule haben.

Und nun bitte die Profis :D


edit by karlzberg:
hab mal deinen zweiten stich editiert. bin mir recht sicher, dass du in wirklichkeit nicht die 8 in pik meintest ;)
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Karlzberg » 23. Jul 2008 21:29

pik sehe ich als kein gutes, zwingendes aufspiel.
in frage kommen zunächst doch nur zwei aufspiele:

1.) blankes karo
2.) herzbild

beide aufspiele bauen druck auf, herz greift ein hohles ass des as an, karo ebenfalls, mit zusätzlicher chance, das trumpfvolle heimzubekommen.

nun sollte man sich aber mal das blatt des as vor augen führen:
3 bauern sind klar, also ist ein angriff auf ein hohles ass in herz nicht unbedingt erfolgversprechend, da der partner wohl nicht mehr allzuviel zum schmieren über haben dürfte. weiterhin ist ein einspiel des as auch nciht unbedingt das beste, egal, ob über trumpf oder nebenfarbe. greift man nun tatsächlich ein hohles ass des as an, wird dieser sicherlich mit drei bauern nicht schneiden, sondern übernehmen und trumpf ziehen. in der folge wäre dann kr10 natürlich weg.

um also kr10 verstechen zu können, müsste der partner auf kaas sitzen. ohnehin wäre dies logisch, da man bei ihm wohl eher wneiger von kras ausgehen kann. in der folge hätte der as also drei asse und die drei höchsten bauern, womit wohl die ansage eher grand gelautet hätte.
natürlich könnte aber auch heas beim partner stehen, was in hinblick auf einen möglichen 21er aber ein weiterer grund ist, herz (noch) NICHT anzufassen.

somit lässt sich also festhalten:
pik bringt garnichts, kein druck, kein tempoverlust, nichts. nur den verlust eines wertvollen vollen und gegebenenfalls der kr10 .
herz ist ein standardaufspiel, das in den meisten fällen druck aufbaut. hier scheint es als aufspiel aber eher ungeeignet, da entweder heas beim partner steht (später evtl. 21er!), oder der as gleich mitnehmen und trümpfe ziehen kann.

bleibt als aufspiel also nurnoch karo. sollte der as hier tatsächlich das ass führen, so kann er sich den shcnitt nicht erlauben, gründe habe ich dafür schon genannt. in der folge würde also ka10 beim partner frei, auf die man seine pikvollen laden kann.
der rest ist dann vom prinzip her ganz einfach:

nimmt der as mit kaas mit, wird der partner sicherlich heas haben. in der folge wäre eine übergabe mit he10 spielbar. danach abspiel der karos durch den partner + ladung der pikvollen.
kann der as nicht mitnehmen, kann der partner ka10 nachspielen (die wird er mit besetztem kaas recht sicher haben, bei no-reize), worauf pikvolles geschmiert wird. auf den dritten karo kommt dann der einstich mit kr10 .

das blanke karo würde sich dann verbieten, wenn man von einer karolänge beim as ausgehen könnte. dies wird hier aber nciht der fall sein, da dann entweder ein grand wieder denkbar gewesen wäre, oder eben karo gereizt worden wäre. davon abgesehen stellt sich ohnehin die frage, onb ein blatt des as mit drei bauern und langem karo zu schlagen wäre...
:arrow:
ka09 baut druck auf und unterwandert die drei bauern des as.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon chrisdanny » 24. Jul 2008 13:34

Hi,

im Gewinnsinne gehe ich davon aus, dass der AS nur ein Ass in der Beikarte hat. Hätte er zwei Asse, hätte er ja bereits mit seinen Trumpfaugen 58 Augen, sofern beispielsweise kras nicht durch überstich in Pik verloren ginge.

Ich suche hier sowieso nicht den eher unwahrscheinlich "Pik-Überstich-Weg".

Die frage aller fragen ist, ob er heas oder kaas hat und wie sie besetzt sind...

Wenn der AS kaas mit drei weiteren Karten besetzt hat, ist das Spiel nicht zu kippen....(ohne Pik-Überstich)....selbst wenn man einen fetten 21er-Stich in Herz "heim" bekäme...

Aber: Wenn er kaas nur mit zwei weiteren Karten besetzt hat, wäre es sehr wohl zu kippen, und zwar dann, wenn der AS noch zwei Herz-Faule hat...

1. heko he09 heas
2. he07 he10 he08
3. heda....

Der AS muss nun stechen! Ein Abwurf eines seiner zwei Karo-Faulen zum Ass macht keinen Sinn...da schon -39 drohen...anschließen käme dann ka09 auf den tisch...

Sticht er mit einem Jungen, verliert er auch, da kras und später noch ka10 pias bzw. ka10 pi10 "heim" gehen....

Ebenso, wenn er mit krda sticht..dann erfolgt der Überstich mit kras.....-42...nach einspiel ka07 würde später noch ka10 pias folgen...

Das hier ein möglicher Gewinnweg besteht, wird ja auch durch die 46-er Reizung von HH bestätigt...

Er könnte

kras kr08 kr07 ka10 ka08 ka07 pi08 pi07 heas he07 haben...

Fazit:

Ich spiele heko auf....

Ein weitere Grund dafür, dass ich dieses Anspiel favorisiere, ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass karo-Blankanspiel zum Erfolg führt, doch um einiges geringer ist...

Wie müssten denn die Karten sitzen, damit dies funktioniert?

Dann darf doch kaas gar nicht beim AS sitzen!

Wäre dies jedoch doch der Fall, müsste die Gegenpartei doch auf jeden Fall zwei Ladungen auf Karo schaffen....aber womit hat denn dann hh NO gereizt?

mit ka10 kako ka07 oder ka10 kada ka07 UND kras kr08 kr07 bzw. krda kr08 kr07? das ist doch mehr als unwahrscheinlich, wenn ich von einem vernünftigem Reizverhalte des Spielers in HH ausgehe....
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Kantholz » 25. Jul 2008 18:20

hallo skatfreunde,

sagen wir Kreuz mit Dreien auf der einen und Nullouvert auf der anderen Seite.
Da wir mit Vollen gut bestückt sind, wäre der Normalweg über Herz zu suchen ,um diese über Karo einzubringen.

Im speziellen Fall wurde aber NO gereizt.
Hat nun der AS auch nur ein Beiass ist aufgrund der Trumpfverteilung ist das Ding kaum zu biegen.

Ich setze also auf 6- Trümpfer mit Karobildern und 10 sowie Herzfehl.
Damit hätte ich in Herz dei erforderliche Übergabekarte um Karo komplett abzusahnen.
ZB.
1. ka09 ka10 kaas -21
2. ka08 kr10 kada - 34
3. he10 he08 heass -55
4. ka07 kabu kako -61

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon chrisdanny » 25. Jul 2008 20:46

Hi,

auch eine sehr schöne "gewinnmöglichkeit" bei einem 6 Trümpfer...

Stock: piko pida

AS:
krbu pibu hebu kras krko kr08 he09 ka10 kako kada

NUR ka09-Aufspiel gewinnt

"gewinnmöglichkeit" bei einem 5 Trümpfer (gleicher stock)

krbu pibu hebu krko krda he09 he08 kaas kako kada

NUR Herz-Aufspiel gewinnt

Realistischer erscheint mir der von Kantholz angenommene Stand, weil er die hohe Reizung des Alleinspielers eher rechtfertigt...aber das ist wohl ansichtssache....
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste