Monstergrand

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Monstergrand

Beitragvon Chevalier » 17. Jul 2008 18:39

pibu kaas ka10 kako kras kr10 heas he10 pias pi10

Und alles in Vorhand.

Reizung soll keine Rolle spielen, weil es ein theoretisches Problem ist, aber sagen wir mal <= 72

Grand Hand!

a) 100% sicher?
b) Vortrag?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Das_Huhn » 17. Jul 2008 20:13

Grand Hand natürlich nicht sicher, wegen potentiell drei Buben + 5er-Länge auf der Hand.

1. kaas
2. ka10
3. :?:

Trifft der AS nun die 5er-Länge, ist er tot.

Er kann natürlich nochmal Karo spielen, aber dann geht er eventuell sogar gegen eine 4er-Länge baden.


Bubenanspiel im 1. Stich verliert gegen eine 5er-Länge immer.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon johndoe243 » 17. Jul 2008 20:58

Wenn man schon von schlechtem Stand ausgeht (ein Spieler 3 Buben und dazu 5er-Länge) macht es dann überhaupt Sinn mit kaas zu eröffnen? Da kann man doch gleich den Buben, der doch eh wertlos ist unter diesen Voraussetzungen und wird danach eingespielt. Handelt es sich nun um Spieler, die die Gegenfarbe anzeigen, wird der Bubenspieler womöglich (alles Theorie) nicht seine 5er-Länge ausspielen, sondern das Ass des Mitspielers suchen.
Allerdings entsteht mit dem Bubenzug natürlich auch der Nachteil, der wiederum dagegenspricht:
Wenn in den krbu vom zweiten Gegenspieler nicht die 10 der 5er-Länge fällt, so ist das Spiel bereits verloren.
Also stimme ich doch dem Huhn zu!

Gruß

john
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon johndoe243 » 17. Jul 2008 21:06

Nachtrag: Auch wenn es sich um Theorie handelt:
Wenn eine Gegenreizung besteht, die den Spieler zu 72 zwingt beinhaltet dies ja unter anderem, dass jemand auch ein realistisches spielbaresBlatt haben muss. Die einzige realistische Alternative beim Blick auf die Karten des AS ist der NOH, da ansonsten für AS ja kein Grund für GH besteht:
krbu hebu kabu krko krda kr09 kr08 kr07 ka08 ka07 (kein NOH)

Sehe keine Möglichkeit einen NOH realistisch hinzukriegen, da entweder ein Bube blank bleibt oder eine 7 - Bube Lücke da ist.

Wollte die Aufgabe nicht mies machen, sondern nur nochmal was loswerden
:)
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Karlzberg » 17. Jul 2008 22:52

der bubenzug kostet ein wertvolles tempo, bleiben wir mal bei john's kartenbeispiel, geben dem gegenspieler aber zwei herzluschen (das machts einfacher darstellbar):

1.) pibu heko krbu (-08 )
2.) kr07 kras ka09
3.) kaas kako hebu (-25)
4.) kr08 kr10 ka08
5.) ka10 kada kabu (-40)
6.) krko kako piko (-52)
7.) krda he10 ... usw...

hingegen ohne den bauern:

1.) kaas kako kabu (-17)
2.) kr07 kras ka09
3.) ka10 kada hebu (-32)
4.) kr08 kr10 ka08
5.) pias piko krbu (-49)
6.) kr09 pibu ... rest as...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 18. Jul 2008 06:18

Das Huhn hat richtig erkannt, dass der AS immer dann verliert - auch ohne Bubenzug - , wenn er die 5er Kombi trifft (ein GS hat 3 Jungs, 5 mal eine Farbe und zweimal irgendwas).

Aber was passiert nach
1. kaas ka07 ka08
2. ka10 ka09 kada
3. kako... ?
Darf die GP stechen? Muss die GP abwerfen?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 18. Jul 2008 08:15

Chevalier hat geschrieben:1. kaas ka07 ka08
2. ka10 ka09 kada
3. kako... ?
Darf die GP stechen? Muss die GP abwerfen?

Die GP muss natuerlich abwerfen, ansonsten gibts nur 3 Stiche fuer die GP.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon johndoe243 » 18. Jul 2008 09:05

@Karlzberg:
1.) kaas kako kabu (dachte, der kako liegt beim AS)
Wie schon geschrieben, habe ich dem Huhn dann doch zugestimmt, hast Recht mit dem Tempoproblem Karlzberg. Allerdings ist bei deiner Spielweise vorausgesetzt, dass AS immer die Farben trifft, die der Spieler mit den Buben nicht führt, was ihm dann zum Vorteil gereicht.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jul 2008 09:43

Chevalier hat geschrieben:Das Huhn hat richtig erkannt, dass der AS immer dann verliert - auch ohne Bubenzug - , wenn er die 5er Kombi trifft (ein GS hat 3 Jungs, 5 mal eine Farbe und zweimal irgendwas).

Aber was passiert nach
1. kaas ka07 ka08
2. ka10 ka09 kada
3. kako... ?
Darf die GP stechen? Muss die GP abwerfen?


Hallo,

ich denke der kako im 3.Stich ist der Knackpunkt des Spieles und bringt in der Regel den sicheren Gewinn für den AS, wenn kein Bluff erfolgt!
1. Die GS müssen abwerfen und zwar die Farbe beim Dreibuben-Mann, die nicht seiner 5er Kartenfolge entspricht.
2. Damit hat der AS aber die INfo, die er braucht, um dann die abgeworfene Farbe nachzuspielen und die GS zum Einstich zu zwingen.
3. Sticht die Gegenpartei auf den kako jedoch ein und die 5er Länge wird nachgespielt, so hat der AS auch die benötigte INfo über deren Stand und kann sich darauf einstellen!

Meiner Meinung nach also unverlierbar für den AS bei richtigem Spielvortrag über Karo!

Schöne Aufgabe, chevi! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon johndoe243 » 18. Jul 2008 10:00

Hab ich das was übersehen?
Wenn wir von einer 5er-Länge ausgehen und 3 Buben bleiben noch 2 Karten.
Im Beispiel von Chevalier besitzt der Bubenstarke Spieler nach
1. kaas ka07 ka08
2. ka10 ka09 kada

doch nur noch seine 5er-Länge und drei Buben, der Punkt 1. vom Skatfuchs stellt sich also nicht, oder?
Es wird also bei jeder Karte gestochen und von der 5er-Länge aufgemacht, was für den Sieg des AS spricht, außer er lässt sich täuschen durch
3. kako kr07 he07 (oder andere Lusche)
4. kras kr08 ...

Habe ich vielleicht doch was übersehen, siehe Anfang??
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Karlzberg » 18. Jul 2008 10:17

johndoe243 hat geschrieben:@Karlzberg:
1.) kaas kako kabu (dachte, der kako liegt beim AS)
Wie schon geschrieben, habe ich dem Huhn dann doch zugestimmt, hast Recht mit dem Tempoproblem Karlzberg. Allerdings ist bei deiner Spielweise vorausgesetzt, dass AS immer die Farben trifft, die der Spieler mit den Buben nicht führt, was ihm dann zum Vorteil gereicht.


hatte doch extra hinzugefügt, dass ich deinen stand bezüglich der karos etwas abwandle.
mir ging es in meinem beispiel auch nciht um den realismus oder ähnliches, sondern allein darum, noch einmal genauer darzustellen, warum 1.) pibu verlieren kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jul 2008 10:48

Hallo johndoe243,

es ist natürlich richtig, dass der eine GS dann nur noch seine 5er Länge und drei Buben hat!
Aber woher soll der AS das wissen?
Meiner Meinung nach wird es auch für ihn noch gefährlich, wenn bei den drei Buben eine 4er Länge mit König und Dame sitzt, von der der AS nur zwei Karten hat und der AS in diese Farbe mangels Info greift, z.Bsp.:
krbu hebu kabu krko krda kr08 kr07 ka07 ka08 pi08
Dann erhält der AS zwar 5 Stiche, kommt aber auch nicht über 60, da er zuviele eigene Bilder und Augen dazugibt.
Spielt er also im 3.Stich kras , so kann er auch verlieren, zumal dieses noch bedient wird, womit er verleitet wird, auch noch die kr10 zu ziehen.
Deshalb muss man im 3.Stich den kako spielen, um die Karte weiter aufzuklären!
Mein Hinweis unter Punkt 1 oben galt dieser Variante.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 18. Jul 2008 11:05

Skatfuchs hat geschrieben:Deshalb muss man im 3.Stich den kako spielen, um die Karte weiter aufzuklären!
Mein Hinweis unter Punkt 1 oben galt dieser Variante.

Und was hilft es Dir wenn
3. kako kr07 he07 passiert ?
Nun kannst Du immer noch die Farbe der Viererlaenge erwischen, und Du hast die Chance verschenkt gegen eine 4-1 Verteilung der kritischen Farbe zu gewinnen.
Der kako ist ja nur dann richtig, wenn einer der GS 3 Jungs und 5 in einer Farbe hat. Also ists wohl besser ein Ass zu ziehen, zumal man anhand der Reizung erkennen sollte welche Farbe der 3-Buben Mann spielen wollte ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon johndoe243 » 18. Jul 2008 11:28

Ja, stimme dir zu Skatfuchs.
Zu Helau: Gegenreizung ist meines Erachtens irrelevant, weil es kein plausibles Blatt gibt, was ein Dreibubenspieler haben kann und den AS dazu nötigt 72 zu sagen.. obwohl ich ansonsten auch auf Gegenreizung achte.
Das ist das einzige Manko dieses Beispiels, zumindest wenn von 3 Buben und 5-Länge ausgegangen wird.
Ich ziehe auch eher ein Ass wie Helau als den kako!
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon HelAu » 18. Jul 2008 11:39

johndoe243 hat geschrieben:Ja, stimme dir zu Skatfuchs.
Zu Helau: Gegenreizung ist meines Erachtens irrelevant, weil es kein plausibles Blatt gibt, was ein Dreibubenspieler haben kann und den AS dazu nötigt 72 zu sagen.. obwohl ich ansonsten auch auf Gegenreizung achte.

Bei 72 ists natuerlich uninteressant, aber wenn z.B. einer der GS erkennbar ein Farbspiel anreizt, dann kann man daraus erfahren welche Farbe man besser nicht anspielt :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon johndoe243 » 18. Jul 2008 11:40

Hast du recht...
aber, dann spielt VH auch keinen GH, gelle :lol:
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon chrisdanny » 18. Jul 2008 12:56

hi,

vielleicht hab ich ja ein brett vorm kopf...

aber ist der bei aufschlag von kaas nicht wasserdicht?
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jul 2008 13:13

Hallo,

@helau: wenn etwas aus der Reizung zum Stand der drei Buben hervorgeht, so ist ja auch klar, welche Karte der Dreibuben-Mann abwirft. Die würde ich dann nachspielen.

Wenn nichts aus der Reizung erkennbar ist, dann spiele ich das As der 4. nicht abgeworfene Farbe, da ich erst einmal vom Blankabwurf ausgehe.
In dem Falle also pias .

@chrisdanny: der ist nur dann wasserdicht, wenn der AS nicht in die lange Farbe (extremfall 5er-Länge) des Drei-Bubenmannes als nächstes greift.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 18. Jul 2008 13:22

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

@helau:
Wenn nichts aus der Reizung erkennbar ist, dann spiele ich das As der 4. nicht abgeworfene Farbe, da ich erst einmal vom Blankabwurf ausgehe.
In dem Falle also pias .

Das verstehe ich nun nicht.
Sollte es es sich im 3. um einen Blankabwurf gehandelt haben, dann wuerde doch ein Nachspiel eben dieser Farbe zum Erfolg fuehren, und nicht das Anspiel der 4er-Laenge ...
z.B. einer der GS hat 3 Jungs, 4 pik, 2 karo und eine 7
dann wirft er im 3. die blanke 7 ab und Du verlierst nun eben dadurch dass Du pias anspielst.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon chrisdanny » 18. Jul 2008 13:38

Skatfuchs hat geschrieben:
@chrisdanny: der ist nur dann wasserdicht, wenn der AS nicht in die lange Farbe (extremfall 5er-Länge) des Drei-Bubenmannes als nächstes greift.


kaas ...stechen

einspiel von 5er-länge...

ka10....stechen

einspie von 5er-länge

heas oder pias...stechen

rest AS

aber wie gesagt...vielleicht liegts an meinem brett vorm kopf...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jul 2008 14:21

Hallo,

@helau: ich gehe natürlich davon aus, dass bei der angegebenen Viererlänge mit 3 Buben auf der Hand beide GS blank abwerfen würden!
Hat also der Dreibubenmann 4 Pik auf der Hand, so fällt im 3.Stich auf kako die blanke Pik eines GS! :wink:
Und damit spiele ich die nicht an! :lol:
Das ist also gedanklich: das Nippel durch die Lasche gezogen!

@chrisdanny: ja so gewinnt der AS immer, wenn gleich eingestochen wird!
Chevis Frage war aber, ob der wasserdicht ist! Stechen die GS nicht ein und ein GS hat eine Fünferlänge in einer Farbe, z.Bsp. Kreuz und der AS zieht- weil er dass dann noch nicht weiß im 3.Stich kras an, so verliert er, weil er keine 2 Rückspielmöglichkeiten mehr hat und die Kreuz der GS so zur Standkarte werden!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 18. Jul 2008 17:46

Johndoe 243

Ja gelle, hätte ich doch bloß die <= 72 weg gelassen, dann käme nicht ständig "aber dann würde er nicht Hand spielen".

Nehmen wir es doch mal so hin: Der AS ist eben größenwahnsinnig und spielt ohne zwingende Not den Grand aus der Hand.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 18. Jul 2008 19:23

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

@helau: ich gehe natürlich davon aus, dass bei der angegebenen Viererlänge mit 3 Buben auf der Hand beide GS blank abwerfen würden!
Hat also der Dreibubenmann 4 Pik auf der Hand, so fällt im 3.Stich auf kako die blanke Pik eines GS! :wink:
Und damit spiele ich die nicht an! :lol:
Das ist also gedanklich: das Nippel durch die Lasche gezogen!


Ok - das verstehe ich, allerdings ists ein Handspiel, somit koennte die Lusche genausogut liegen.
Ich bleibe dabei dass ich im 3. bereits ein Ass ziehe ( welches mache ich aber von der Reizung abhaegig ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste