Sicherer Grand Hand?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Sicherer Grand Hand?

Beitragvon Chevalier » 13. Mär 2008 10:56

krbu pibu hebu kabu pias pi09 pi08 heas he09 he08

Ist der Grand Hand in Hinterhand 100% sicher?

Nebenfrage: Und in Vorhand? Und in Mittelhand?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Chevalier » 13. Mär 2008 19:02

36 mal gelesen, kein Ansatz?

Nagut, fragen wir mal anders

1. Was muss die GP in die 4 Stiche reintun, damit sie mindestens 60 Augen kriegt?

2. Können wir das verhindern?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 13. Mär 2008 19:40

Die Gegner haben max.
2 Asse mit 22
4 10nen mit 40
2 Könige mit 8

macht 70.

Gelingt es uns 2 Volle zu bekommen,

bleiben max.

2 Asse mit 22
2 10nen mit 20
4 Könige mit 16

macht 58

Bleibt noch die Variante die Gegner bekommen 5 Volle, dann impliziert das aber dennoch 2 Bilder da ja 2 Luschen mit den Königen oder Damen gefangen werden müssen, in der Regel sind das dann auch über 60

Das bedeutet wir müssen im Verlauf zwei mal in die HH- Pos. kommen um bei einem Stich ohne Volles abwerfen zu können. Sitzt man am Anfang in HH, ist damit ein entsprechender Stich schon einmal erreicht.

Einschränkung: Die HH-Pos. nützt natürlich nichts, wenn man auf eins der Asse eingespielt werden kann. Das gilt es daher ebenfalls zu verhindern.

So das wäre erst mal ein Anfang.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon SkatPirat » 13. Mär 2008 19:51

ist nie sicher, egal wo er sitzt.
SkatPirat
 

Beitragvon First » 13. Mär 2008 20:09

SkatPirat hat geschrieben:ist nie sicher, egal wo er sitzt.


meinst du oder weisst du? kannst uns ja mal an deiner Erleuchtung teilhaben lassen.

Ist ja einfach so ein Statement zu schreiben, beweisen ist da schon schwieriger.


Ich behaupte in HH ist der immer sicher.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 13. Mär 2008 21:01

Hi,
Ich wuerde spontan auch darauf tippen dass er in HH sicher ist, da man im ersten guenstig abwerfen kann oder eine Volle bekommt, z.B.
1. kr10 kr07 hebu
2. pi08 kras pi10 -21
3. pida pias kr07
4. pi09 kaas piko -36
5. kako he08 ka10
Sieg AS
Nach
1. krda krko pi08 -7
seh ich fuer die GS auch keine Siegchance mehr.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gerd W. » 13. Mär 2008 21:08

Hallo,
der AS gibt selbst keine Augen ab.
Wenn die GS 4 Stiche erhalten, erhält der übernehmende GS 28 eigene Augen, wenn der AS jeweils die Luschen vorspielt.
Es genügt also, 2 Volle der GS zu stechen oder auf 10 Augen im 1. Stich oder auf eine vorgespielte Lusche abzuwerfen und im Verlauf zwei Könige zu stechen.
Denn in den übrigen 3 Stichen erhalten die GS dann nur noch maximal:
21+15+13 = 49.
Der Plan ist also möglichst Asse zu stechen und auch vorgespielte Könige von MH, und mit Lusche vom Stich. Beide Farben antesten, damit beim 3. Mal möglichst VH eingespielt werden kann.
Damen werden natürlich gentlemenlike laufen gelassen.
Das sind meine Überlegungen, habe aber keine Zeit, das mit Varianten zu untersetzen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 13. Mär 2008 23:51

Hallo,

ich schließe mich first an, dass dieses Spiel in HH bei richtigem Vortrag unverlierbar ist.
In MH und VH würde ich den zwar auch immer spielen, sehe jedoch hier Gewinnchancen für die GS, wenn es extrem sitzt!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 14. Mär 2008 00:11

ein typisches spiel, bei dem man die möglichen augen der gs vorher zählen sollte, um zu wissen, wann man abwirft, stich, bzw. mit dem ass drauf geht.

folglich:
die gs bekommen 4 stiche mit 0 augen von uns. also müssen sie mit ihren 8 karten 60 augen einfahren. bekommen sie nur 5 volle (wovon nur eines ein ass ist), brauchen sie drei bilder.
in hh bedeutet das, dass wir auf einen stich mit max. 10 augen schonmal recht beruhigt abwerfen können.
werden mehr augen angeboten, ist der abwurf zwar ebenfalls denkbar, der einstich aber wohl etwas besser.

ein anderer, etwas besserer ansatz ist aber der von gerd:
die gs erhalten in den beiden assfarben insgesamt 28 augen. 4 weitere karten können sie dazugeben, bei 32 fehlenden. folglich brauchen sie auf jeden fall 5 volle, also wäre nach diesem ansatz der einstich in 10 augen im ersten durchaus machbar.

am besten ist es aber, wenn man beide ansätze zusammenimmt, und sich daraus das spiel ausrechnet.

mehr möchte ich dazu aber im mom nicht sagen, würde aber gerne ein paar meinungen unserer anfänger sehen, die diese aufgabe schon lösen können sollten.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 14. Mär 2008 00:30

Karlzberg hat geschrieben:in hh bedeutet das, dass wir auf einen stich mit max. 10 augen schonmal recht beruhigt abwerfen können.
werden mehr augen angeboten, ist der abwurf zwar ebenfalls denkbar, der einstich aber wohl etwas besser.


Das sehe ich nicht so, 10 Augen sollten immer gestochen werden wenn man in MH zu geraten droht, mehr Augen auf jeden Fall, auf was willst du denn warten
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 14. Mär 2008 00:53

Ich lasse kein Volles laufen, wozu?

Aber was nach
1. kr07 kr10 kabu
2. he08 kras he10 = - 21
3. krda pi08 kaas = - 14 (- 35)
4. kako...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 14. Mär 2008 01:04

Chevalier hat geschrieben:Ich lasse kein Volles laufen, wozu?

Aber was nach
1. kr07 kr10 kabu
2. he08 kras he10 = - 21
3. krda pi08 kaas = - 14 (- 35)
4. kako...


und wie sieht es nach:

1.) kr07 kr10 he09 (-10)
2.) krda he08 kaas (-24)

aus? kannst du das spiel dann noch verlieren?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 14. Mär 2008 01:23

Karlzberg hat geschrieben:
1.) kr07 kr10 he09 (-10)
2.) krda he08 kaas (-24)

aus? kannst du das spiel dann noch verlieren?



2. krko he08 kras -25
3. he07 :P
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 14. Mär 2008 01:31

ich kann mich nicht erinnern, dass in meinem, oder chevis spielablauf krko dabei gewesen wäre. der wird natürlich verhaftet...

um sowas zu entscheiden, stellt man ja auch bei der drückung entsprechende rechnungen auf.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 14. Mär 2008 08:05

Karlzberg schreibt:

ich kann mich nicht erinnern, dass in meinem, oder chevis spielablauf krko dabei gewesen wäre. der wird natürlich verhaftet...

Stimmt Karlzberg, aber in meinem Ablauf war auch vom Abwurf auf kr10 und von 2. krda keine Rede.

Wenn wir in meinem Ablauf auf 1. kr07 kr10 abgeworfen hätten, wäre 2. krda sicher nicht gekommen. Das weiß ich zuverlässig, denn es ist meine Variante. :wink:

In meinem Verlauf wird kr10 im ersten gestochen!
Und wenn ich frage, was nach dem zweiten Stich (- 21) passiert, wenn 3. krda kommt, kann die Antwort doch nicht lauten "Ich werfe auf krda im zweiten Stich ab, weil ich auf kr10 im ersten auch abgeworfen habe".

Wir diskutieren über zwei völlig unterschiedliche Varianten
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 14. Mär 2008 09:14

Auf eine 10 im ersten Stich abzuwerfen ist schlichtweg falsch, denn man hat bereits gewonnen bei richtiger Fortsetzung und erhaelt sich zudem alle Schneiderchancen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 14. Mär 2008 09:16

Chevalier hat geschrieben:Wenn wir in meinem Ablauf auf 1. kr07 kr10 abgeworfen hätten, wäre 2. krda sicher nicht gekommen. Das weiß ich zuverlässig, denn es ist meine Variante. :wink:


:lol:
hast ja recht, ist deine variante. ich wollte aber dennoch gerne darauf hinweisen, was nach dem abwurf im ersten auf max 10 augen passieren kann. die gelegenheit (vor allem mit krda ) war grad so verlockend ;)
deine ursprungsfrage war schließlich auch rein theoretischer natur...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 14. Mär 2008 09:18

Chevalier hat geschrieben:Ich lasse kein Volles laufen, wozu?

Aber was nach
1. kr07 kr10 kabu
2. he08 kras he10 = - 21
3. krda pi08 kaas = - 14 (- 35)
4. kako...



ich steche kako, obwohl man nach

4. kako he09 ka10 gewonnen hat. :wink: aber.......


mittlerweile habe ich unten die Einstichvariante verfolgt, die aber auch verliert, damit ist der Grand in HH nicht sicher, bliebe nur noch die Möglichkeit im Stich 3 krda zu stechen, aber ob das hilft?
Zuletzt geändert von First am 14. Mär 2008 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 14. Mär 2008 09:29

Helau schreibt

Auf eine 10 im ersten Stich abzuwerfen ist schlichtweg falsch, denn man hat bereits gewonnen bei richtiger Fortsetzung...

Könntest Du das für den worst case präzisieren?

First: Du gewinnst taktisch (nicht mathematisch) durch den Abwurf der zweiten Herzlusche, weil der Spieler links - der ja mit ka10 übernimmt - Dich nicht ins blanke heas einschieben kann.

Aber was meinst Du mit Deinem :wink: aber...
Warum willst Du 4. kako stechen?


habe dir ne PN geschickt, lösche das nachher wieder, vielleicht beteiligt sich noch jemand anderes an dieser Spekulation, First
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon SkatPirat » 14. Mär 2008 09:35

editiert



edit by karlzberg:
habe den beitrag editiert, da er als einzigen inhalt eine beleidigung enthielt, und dies nicht der erste mal von skatpirat war.
SkatPirat
 

Beitragvon HelAu » 14. Mär 2008 09:51

Chevalier hat geschrieben:Helau schreibt

Auf eine 10 im ersten Stich abzuwerfen ist schlichtweg falsch, denn man hat bereits gewonnen bei richtiger Fortsetzung...

Könntest Du das für den worst case präzisieren?[/b]

Was ist denn der worst case ?
Recht weit oben hatte ich ja bereits ne Variante reingeschrieben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 14. Mär 2008 11:07

wir kennen bei der abgefragten Konstellation mittlerweile folgende Karten die bei MH oder im Skat liegen müssen.

he10 heko heda he07 kr10 krko krda kr09 kr08 kako
bleiben 2 Unbekannte in Karo oder Pik liegen "worst case" die beiden Kreuzluschen im Skat, kann folgendes passieren:

kako hebu ka07
pias pida pi07
heas ka08 he07

A: he09 ka10 heko -49
krko pibu
pi09 pi10 heda -62

B: pi09 pi10 ka10 -55
piko krko pibu
he09 kada heda -61

aber: Abwurf auf kako nutzt auch nichts, vielleicht schreibt ja jemand anderes hierzu die Lösung warum der auch verlieren kann.

Ergo, falls ich nichts übersehen habe, ist der Grand nicht sicher und es muss nicht einmal so extrem sitzen, wie man sieht. Die Kartenverteilung ist natürlich variabel, auf jeden Zug des Solospielers gibt es eine Konstellation mit der er dann wiederum nicht gewinnt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 14. Mär 2008 11:34

Hi,
Das hat aber nun mit meinem Beispiel wenig zu tun.
Ich sprach von
1. kr10 kr07 kabu
2. he08
Da sehe ich noch keinen Sieg fuer die GS ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 14. Mär 2008 12:07

Helau, Du meinst sicher diese Varianten:

1. kr10 kr07 kabu
2. he08 kras he10 = - 21
3. heda he09 kaas = - 14 (- 35)
4. he07 heas...

oder
3. heda heas...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 14. Mär 2008 12:11

Chevalier hat geschrieben:Helau, Du meinst sicher diese Varianten: ...

Jo wie bereits oben im 6. Beitrag dieses Threads geschrieben.
3. heda
4. he09

Aber da droht ja tatsaechlich noch:
5. krko pi08 pi10
mit Sieg GS ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste