eine theoretische schneideransage

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

eine theoretische schneideransage

Beitragvon fritzel » 31. Okt 2007 12:40

bei passe passe erhält man in VH diese karten:

krbu kabu kras kr10 kr09 heas he10 heko kaas ka10


kann man das bei ungünstigem kartenstand(nicht extrem) mit schneideransage gewinnen?
wie trägt man es vor?

komische fragen ich weiss,aber es interessiert mich wieviel punkte das spiel hergibt.auch für risikofreudige spieler.


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

was ist ein extremer Kartensitz?

Beitragvon John » 31. Okt 2007 13:50

nach meiner Ansicht ist eine mit Risiko behaftete Schneidersansage nie vertretbar; riskante Unternehmungen sollte man sich fürs Reizen aufheben :twisted:

die GS werden schneiderfrei, wenn beim Stich mit dem Buben für sie

mindestens 22 Augen fallen und Kreuz König zu dritt steht.Natürlich müsste bei 22 (was über Herz oder Karo eher unwahrscheinlich ist) eine Pik Volle noch geschmiert werden, sonst reicht ja der König.

Fallen auf den Abstich der Kreuz ASS nur 17 Augen (oder 16) reicht es immer noch nicht für den AS, wenn das Pik Volle oder Pik Bild vorgespielt wird oder der ASS eingespielt wird. Es sei denn, die Pikvollen stehen günstig.

alles in allem viel zu viele Wenns; keinen der Verlustsitze würde ich als extrem bezeichnen. Kein geschickter Vortrag ist wohl möglich, der die Schneiderfrei-Wahrscheinlichkeit auf unter 10 % minimieren würde, daher nur Grand Hand.
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 31. Okt 2007 14:36

1. krbu ka07 hebu
2. kaas ka08 kada
3. heas he07 he08
4. ka10 kako (logisch, da HH im 2. Stich die Dame abwirft) pibu -16
5. piko :shock:

MH: krda pias pi10 heko he09 he07 kako ka09 ka08 ka07
HH: hebu krko kr08 kr07 piko pida pi08 heda he08 kada

Aus die Maus.

Also völlig unspektakulär verloren.

Grüße
Das_Huhn
Zuletzt geändert von Das_Huhn am 31. Okt 2007 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 31. Okt 2007 14:47

@ John Beim Abstich mit dem Buben können keine 22 Augen fallen sondern max 17, dazu dann noch 13 - 15 in Kreuz.

Wenn ich das Schneider gewinnen muss, zieh ich den Alten, danach die Karovollen, danach die Herzvollen, falls dann das Einspiel noch droht auch heko.

Es droht ein Abstich mit max -16 in Herz oder -17 Karo dann brauchen die Gegenspieler noch 14 oder 15 in Kreuz. Hierfür müssen sie dann einen Pikvollen oder bei einem 17-Stich piko anbieten.

Alternativ kann man den natürlich auch über die Farben laufen lassen, wobei dann am Ende auf jeden Fall der 15- Stich in Kreuz droht. Aber man geht natürlich das Risko ein gegen verteilte Bauern zu verlieren und auch die Schwarzchance zu vergeben.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 31. Okt 2007 20:30

Hallo fritzel und Skatpinnies,

versuchen wir mal diese Aufgabe theoretisch zu lösen.
Der GH-Schneider angesagt wird es nur vom Kartenstand her, wenn
- 2 Buben nicht auf einer Hand stehen (61%) UND
- Kreuz nicht mindestens zu dritt steht (55%)

Dafür ergibt sich in erster Näherung eine Gewinn-wkt. von 79%!
Nun kommen noch einige kleine Pluspunkte für dich dazu:
- auf der Gegenseite der Kreuz muss mindestens eines der beiden Pikvollen stehen
- Der Kreuzkönig darf nicht blank bei dem Zweibubenmann stehen, wenn er dazu noch 2*Herz und 2*Karo führt (also nicht stechen kann).
Dafür gebe ich dir noch max. 6% Gewinn-Wkt. womit du bei max. 85% landest für den Sieg auf deine Schneideransage!

Für deinen Grandhand bekommst du im Mittel 146 Punkte (wenn er Schneider wird), für deinen angesagten jedoch nur 92 Punkte.
setzt man das Ganze mal umgedreht in die Break-Even-Rechnung ein, wobei sich die Erwartungswerte beider Spiele decken, so müsste dein angesagter Grand-Hand Schneider eine Gewinn-Wkt. von 95% haben, die er aber nie hat!

Um das mal näher zu erläutern, hänge ich mal eine Excel-Tabelle ran und hoffe, dass das nun gemäß helau's Zusage funktioniert!
Diese findet ihr hier:
http://www.32karten.de/forum/attachments/Spielevergleich.xls
Fazit: Auf das Blatt nur eine Schneider-Ansage, wenn man es unbedingt nötig hat, z-Bsp. um Tischbester oder Erstplatzierter im Turnier zu werden!
Zuletzt geändert von Skatfuchs am 1. Nov 2007 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon John » 31. Okt 2007 22:17

First hat geschrieben:@ John Beim Abstich mit dem Buben können keine 22 Augen fallen sondern max 17, dazu dann noch 13 - 15 in Kreuz.



@first: Wieso können nicht 22 Augen fallen? Wenn im Skat heda he09 liegen, Herz einmal durchläuft, kann doch

in 3. he10 pibu pias dies leicht passieren?
Oder hab ich was übersehen?

Gruß

John
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon First » 1. Nov 2007 12:19

touche

du hast recht, das ist möglich
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon fritzel » 1. Nov 2007 21:36

seht ihr für die einen ist es der sicherste GH der welt für andere eben nen
GO.

ich hab hier wirklich nen weg gesucht das mit vielen allerweltsverteilungen als GH schneider angesagt zu gewinnen.
ich hab nen weg gesucht ihn vorzutragen um möglichst viele "sachen" abzudecken.buben stehen zu 2 war die einzige bedingung.

gut zu wissen das ich nix "falsch" gemacht hätte wenn ich es denn gewesen wäre.ich glaub den würde ich nur bei ca 500€ im GO-pott versuchen.andererseits kostet der ja "nur" 384 spielpunkte.ich brauch also nur 3 grand mit 4 schon ist der wieder drin und ich spiel beim turnier wieder vorne mit.

das originalblatt war noch etwas extremer
2buben 3 kreuz 1 herz 4! karo


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste