Grand mit 3 mit sieben sicheren Stichen + K D L

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Grand mit 3 mit sieben sicheren Stichen + K D L

Beitragvon Flo » 11. Okt 2007 21:08

Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten wir dieses Blatt schonmal abgehandelt, aber seit es neulich in einer *bekannten Skatpublikation* besprochen wurde, kamen mir die dort getätigten Anmerkungen doch neu vor (wenn's doch hier irgendwo stehen sollte: bitte hinverlinken).

VH hält krbu pibu hebu heas he10 heko heda kako kada ka08
gedr. krda pida
MH kras kr10 krko kr09 kr08 pias pi10 piko pi09 pi08
HH kabu kr07 pi07 he09 he08 he07 kaas ka10 ka09 ka08

Wer gewinnt bei offenen Karten bei allseits bestem Spiel?

Gruß, Flo.
Flo
 
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Beitragvon fritzel » 11. Okt 2007 21:39

also mit dem verlinken hab ichs nicht so :(


aber suchen kannst du es:chavalier hatte es masterspiel getauft und es hatte sowas von nem AHA-effekt das ich dir heut noch sagen kann



ES GEWINNT IMMER DER AS

fritzel

http://www.32karten.de/forum/viewtopic. ... asterfrage
Zuletzt geändert von fritzel am 12. Okt 2007 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon HelAu » 11. Okt 2007 22:16

Hi
Fritzel mit Masterspiel finde ich nichts und zudem fehlt mir noch der Gewinnweg fuer den AS :?
1. krbu pi08
2. heas pi09
3. he10 piko
4. heko pi10
und nun gehen noch 60 ab
z.B.
kada pias kaas -25
pi07 ka08 kras -36
ka10 kako kr10 -60

/EDIT - ah ich habs, aber das ueberlass ich den anderen :)
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Beitragvon Flo » 11. Okt 2007 22:41

Sehr unspektakulär abgehandelt - nicht mal n Ausrufungszeichen hinter den Pikabwürfen inkl. Pikzehn - ich nehme an, der Spielablauf war dir bekannt? Oder hast du das wirklich so schnell geknackt? In letzterem Fall Hut ab, in ersterem - n paar Stunden sollte man Spiele mit solchem Interessantheitsgrad schon ziehen lassen, denke ich, da sonst Lerneffekt=0.0.

Danke für den Hinweis, Fritzel, wäre ja auch so vielleicht nochmal spannend geworden für Leute, die das Motiv noch nicht kennen, aber die können ja in der Tat noch die Parade des AS austüfteln.

Gruß, Flo.
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Beitragvon HelAu » 11. Okt 2007 22:55

Flo hat geschrieben:Sehr unspektakulär abgehandelt - nicht mal n Ausrufungszeichen hinter den Pikabwürfen inkl. Pikzehn - ich nehme an, der Spielablauf war dir bekannt? Oder hast du das wirklich so schnell geknackt?

Die viele Uebeung im Raetselraten an der Pinwand hilft dabei :)
Da die ersten 4 Karten des AS bekannt sind gibts ja auch nicht sooo viele Variationsmoeglichkeiten ...
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Beitragvon First » 12. Okt 2007 08:46

Immer Sieg für den Solospieler!

Egal was die Gegenspieler anstellen.


1. krbu
2. heas
3. he10
4. heko um die Einspiele rauszunehmen

dann

5. kada und die Gegenspieler können sich drehen und winden wie sie wollen.

Denn dann kommt der Masterzug!
Gut Blatt
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Beitragvon Gerd W. » 12. Okt 2007 09:09

Hallo,
jo weil VH HH veräppelt und aus dem kako die heda macht. :lol:
Und plötzlich war der Arsch nicht mehr gespalten.
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Beitragvon Niob » 12. Okt 2007 15:50

Hallo,

mein Vorschlag.

1. bis 4. wie bei Fist.
5. kada pias kaas
spielt HH ka10 o. ka09 o. ka07 kommen sie nicht mehr über 46 Pkt. Bleibt nur noch kr07 oder pi07
6. ... VH ka08 -Abwurf ...
7. legt HH die ka10 dazu sticht VH und hat gewonnen Legt er sie nicht sie nicht zu, schmeist VH den kako auch noch weg und gewinnt ebenfalls. Ich glaube man kann auch noch die hda und einen Buben spielen bevor man die Karo das erste Mal anfäst. Oder :?:

Gruß Niob
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Beitragvon Niob » 12. Okt 2007 16:02

Muss mich leider korrigieren :oops:

6. Stich ka08 Abwurf geht haut nicht hin, wenn MH sich bis dahin eine Farbe abgeworfen hat und diese dann HH im 6. Sich bringt.

Also muss der As im 6. Stich heda abwerfen 8) , wenn HH die von MH geklärt Farbe bringt (Pik o. Kreuz).

Dann gewinnt der AS

Gruß Niob
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Beitragvon Flo » 14. Okt 2007 12:48

Ok, dann nochmal im Zusammenhang:

1. krbu pi08 kabu +10
2. heas pi09 he07 +21
3. he10 piko he08 +35
4. heko pi10 ! he09 +49
5. kada pias kaas -25
6. pi07 heda ! kras -39
7. kr07 ka08 kr10 -49
8. krko ka07 kako -57
9. kr09 pibu ka09 +51
10. hebu ka10 kr08 +63

Sehr interessante Angriffe & Paraden!
Flo
 
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Beitragvon First » 14. Okt 2007 14:10

Hier die Originalaufgabe von Chevalier



http://32karten.de/forum/viewtopic.php? ... ight=#8110
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Beitragvon HomerJay » 15. Okt 2007 08:04

Kleine Variante: wie geht das Spiel denn aus, wenn es so sitzt:

MH: kras kr10 krko kr09 kr08 pias pi10 piko pi09 pi07

HH: kabu kr07 pi08 he09 he08 he07 kaas ka10 ka09 ka08

(Bevor ihr lange sucht, MH und HH haben eine Kreuzlusche getauscht)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
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Beitragvon Niob » 15. Okt 2007 15:57

Hallo,

kleine Änderung mit großer Wirkung :)
Der AS wird sich hier wohl nicht die Siegerkrone aufsetzen dürfen.

1. krbu kr08 kabu +10
2. heas kr09 he07 +21
3. he10 krko he08 + 35
4. heko kr10 he09 +49
5. kada kras kaas -25
6. kr07 heda pias -39
7. pi08 ka07 pi07 :!: -39
8. ka10 kako pi10 -63 :(
.
.
Interesante Vaiante mit glücklichem Ausgang für die GS.

Gruß Niob
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Beitragvon Bettels » 26. Okt 2007 08:46

ich spiele:

5. heda
6. kako :!: legt ihr wirklich ungeklärt pias auf den ungeklärten kako ? kaas

Was macht ihr jetzt ?
1. die 10 um noch ein volles zu bekommen?
2. karolusche anspielen und mich in spiel bringen?
3. Farbwechsel und abwurf riskieren?

ich würde so entscheiden
7. ka10 ka08 pi10

Gruss und GB
Betels
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Beitragvon Gerd W. » 29. Okt 2007 09:42

Hallo,

Niob hat geschrieben:kleine Änderung mit großer Wirkung :)
Der AS wird sich hier wohl nicht die Siegerkrone aufsetzen dürfen. ??
1. krbu kr08 kabu +10
2. heas kr09 he07 +21
3. he10 krko he08 + 35
4. heko kr10 he09 +49
5. kada?? kras kaas -25


Ich hätte hier mit
5. pibu kr09 pi07
6. kada
fortgesetzt. Übrigens auch in der Originalaufgabe. :)
Gerd W.
 
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Beitragvon Ast » 29. Okt 2007 11:06

@ GerdW

Was bringt dir der Bubenzug?

5. pibu pi09 ka08 !!
6. kada und gleicher Spielverlauf

Gruß
Andreas
Ast
 
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Beitragvon Gerd W. » 29. Okt 2007 12:56

Ast hat geschrieben:@ GerdW
Was bringt dir der Bubenzug?
5. pibu pi09 ka08 !!
6. kada und gleicher Spielverlauf


Hi,
nicht ganz. :wink:
Ich spiele
6. heda
Aber du hast ja Recht. :)
Gerd W.
 
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Beitragvon mekuzo » 13. Mär 2008 21:38

Puh, ganz schön komplizierte Aufgabe. Hab auch zuerst gedacht, dass der AS es mit 60Augen verlieren kann. Als dann Fritzel schrieb, dass der AS immer gewinnt, musste ich noch mal neu schauen und hab die Variante mit dem Herausnehmen der Einspielmöglichkeiten gefunden, auch dass der AS dann Karo-Dame nachspielen muss, um dann eventuell eine Standkarte in dieser Farbe zu bekommen bzw seine Lusche abzuwerfen auf Pik/Kreuz.
Erkannt habe ich jedoch noch nicht, warum ein Luschenwechsel zwischen MH und HH das Spiel kippen kann, das muss ich noch verinnerlichen.
Jedoch habe ich erkannt, wenn der AS von Karo den König, die Dame und die 9 hält, er auch immer gewinnt! =) Aber das dürfte wohl kein großes Theorieproblem darstellen.

Nur noch zur Anmerkung: es sind zwei Fehler in den Aufgaben: Ganz oben gibt es zwei mal die ka08 und bei der Alternative tauschen MH und HH keine Kreuz-, sondern eine Piklusche aus! So jetzt werd ich weiterknobeln..

/edit: Okay, hab das komplette Spiel nachgespielt, mit beiden Varianten. Jetzt hab ich auch den feinen Unterschied des Luschentausches erkannt und dass man die Herz-Dame abwerfen muss, nicht die Lusche. Und ich musste wieder sehen, dass man eigentlich auch die Augen der GS mitzählen sollte, um zum Gewinn zu kommen. :shock:
mekuzo
 
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