Wer gewinnt?

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Wer gewinnt?

Beitragvon Skatfuchs » 10. Aug 2007 12:09

Hallo Skatpinnies,

in Abstimmung mit unserem Mitglied tomkin stelle ich mal die folgende Endspielsituation hier vor, die er im neuesten "Skatfreund" präsentiert.
Falls jemand die Lösung schon kennt, den bitte ich sich vorerst zurückzuhalten!

Der AS in MH spielt Pik. Er hält in den letzen 4 Stichen noch folgende Karten:
MH: pibu piko kras kr07
VH: heas he10 he09 kr09 ist am Spiel
HH: kr10 krko kr08 pi07
Die GS haben zu diesem Zeitpunkt bereits 40 Augen.
Wer gewinnt das Spiel bei allseits bestem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Bettels » 10. Aug 2007 14:44

ich würde hie die he10 anspielen.

Die muß der AS stechen sonst verliert er mit 60
:arrow: he10 kr07 kr10 -60

6.he10 piko kr08

Dass Risiko das Kreuz auf einer Hand liegt oder mit Schmierung geschnippelt wird kann er ebenfalls nicht eingehen.
:arrow: kr07 heas kr10 -61
:arrow: kras kr09 kr08

Also muß er den letzten Trumpf ziehen.
:arrow: pibu :arrow: abwurf kr09 pi07 jetzt weiß mein MS das er die kr10 halten muss

Kommt er mit kras wird geschnippelt
kras he09 krko
kr10 heas kr07

kommt er mit kr07 wird geschmiert
kr07 heas kr10

Was ich noch nicht herrausgefunden habe ist wie ist der Siegweg wenn AS das Risiko eingeht und wirklich vor dem Trumpfziehen mit:
kr07 kr09 kr10 rauskommt

Ist da der Sieg für GS ebenfalls 100% komm leider nicht dahinter ?

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon First » 10. Aug 2007 15:34

Bettels am Anfang haste ja recht, ein Herz-Voller muss kommen.

Zieht dann der Solospieler Trumpf wird doch doch die Kreuzlusche weggeworfen und der Partner kann auf kr10 schmieren. Also muss was passieren? Er muss Kreuz unter dem As spielen um zu gewinnen.

Alles Siegwege für den Solospieler! Es sei denn die Gegenspieler sind äußerst clever und zwar schon in Stich 1! Dann hat der Solospieler keine Chance und verliert immer.


Bei bestem Spiel immer Gewinn für die Gegner.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Maverick » 10. Aug 2007 15:54

Ich versuchs auch mal. Dass ein Voller kommen muss ist klar, und dass der auch gestochen wird ist auch klar. Wirft HH nun die kr08 weg, ist HH nach Kreuzunterzug des AS auf jeden Fall HH am Stich und muss den AS einspiuelen, der dann den Rest macht, also Sieg für AS.
HH muss also verhindern, dass er ans Spiel kommt, also
1. he10 piko krko !
Auf Kreuzunterzug des AS darf HH nicht mit kr10 übernehmen, sondern muss kr08 bedienen. MH spielt he09 und die GS bekommen noch 2 Volle zum Sieg. HH muss allerdings die kr10 abwerfen wenn VH die Herzlusche sticht.
Maverick
 
Beiträge: 54
Registriert: 6. Dez 2006 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 10. Aug 2007 16:11

Ist doch eigentlich recht simpel.

Der Clou ist, dass HH im 7. Stich sicherstellen muss, dass sein Mitspieler im 9. Stoch erneut ran kommt, wenn der AS seine kleine Kreuz spielt. Daraus folgt:

7. heas piko krko :!:
8. kr07 kr09 kr08
9. he09 :shock:

entweder
9. he09 pibu kr10
10. kras he10 pi07 -61

oder
9. he09 kras kr10 -61

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste