Nur ne witzige Studie

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Nur ne witzige Studie

Beitragvon Kannnix18 » 19. Mär 2007 01:34

Hi Pinnies;

Zwischendurch mal eben noch was Kurioses, dass man im Spiel wohl nur sehr selten so spielen würde? Oder?



VH führt bei Passe-Passe:



hebu, kabu, heda, he09, he08:
kras, kr10, kr07; pias; kaas;


gedrückt und Herz getauft.

kada, pida;



MH :



kr09; piko, pi07, pi10;
heas, he10, he07; ka07, ka08, ka09;


HH:

krbu, pibu, krko, krda, kr08;
pi08, pi09; ka10, kako; heko;



Wie war der Spielverlauf, wenn der AS mit 58 Augen verloren hat?

Hat der AS einen Fehler gemacht? Oder ist das Spiel nicht zu gewinnen?



Quelle: 5.Spieltag Bl Ispa (v.St.in HH )



Freu(n)de beim Skat
Zuletzt geändert von Kannnix18 am 19. Mär 2007 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Ekel Alfred » 19. Mär 2007 11:58

Der AS hat wohl mit hebu aufgeschlagen, die he08 hätte wohl den Sieg gebracht.
hebu heas pibu
kr08 kras kr09
...

so gewinnt er wohl:
he08 heas heko
kr09 krda kras
...
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Kannnix18 » 19. Mär 2007 12:44

Da würde ich aber nochmal genau drüber nachdenken ? :wink: :shock: :D :idea: :?:



Freu(n)de beim Skat

Kannnix18



1 Stich:

he09, heas, heko;



oder 1.Stich:



he09, he07 !?, heko;



Nochmal:Wer gewinnt?
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Ekel Alfred » 19. Mär 2007 13:25

Kannnix18 hat geschrieben:1.Stich:

he09,he07!?,heko;


Mit he07 tauchen? In der Tat sehr ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Ekel Alfred » 19. Mär 2007 16:50

Na egal ob jetzt auf Trumpf getaucht wird , oder nicht.
Der AS gewinnt ja bei Glaskarten, aber ist es in einem so frühen Stadium des Spieles plausibel , nach dem Motto :"Wer 4 Trumpf gegen hat spielt nicht blank aus"?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 19. Mär 2007 17:43

Auch wenn die Gegner die Trumpf aufspalten?

1. he09 he07 heko -4
2. kr08 kras kr09
3. he08 he10 pibu - 16
4. krko kr10 heas - 41
5. Einspiel
6. kabu pi10 krbu -55
7. krda kr07 piko -62
Zuletzt geändert von First am 19. Mär 2007 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Ekel Alfred » 19. Mär 2007 18:23

Ja das geht so:
he08 he07 heko
kr08 kr07 kr09
...
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Karlzberg » 19. Mär 2007 18:50

First hat geschrieben:
Karlzberg hat geschrieben:wer hat denn kr07 ?


Erbsenzähler :P



hatte ich auch zunächst gedacht, erschien mir aber für die überlegung an der ein oder andren variante etwas genauer. ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Ekel Alfred » 19. Mär 2007 18:56

Entscheidender ist der Sitz von kr08 und kr09 .
Kommt kr09 ist es viel schwieriger.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Kannnix18 » 19. Mär 2007 19:56

Hallo First?

62- hast 2mal he10 verarbeitet(1 Auge ) :lol:

Ansonsten:

Ist es denn nicht egal, ob der erste Trumpf mit he07 getaucht wird?
Oder ob z.B. übernommen wird?
Oder ob MH weiterkommt ,weil er ein Trumpfvollles gelegt hat?

Wer gewinnt ?

FbS
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon First » 19. Mär 2007 20:05

wie alfred schon schreibt,

Der Luschenstich in Kreuz muss laufen gelassen werden.

Kommt MH weiter, dann hat es der Solospieler noch leichter, entweder bietet HH dann ein Bild in Kreuz an, oder die Kreuzluschen werden laufen gelassen. Die Gegner bekommen max 59
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Auflösung

Beitragvon Kannnix18 » 21. Mär 2007 12:06

Hi Pinnies;

Damit wir dieses Beispiel schonmal abhaken können, fasse ich kurz zusammen:

Die Lösung ist ja gefunden worden, nur kam sie noch nicht klar rüber.
Denn eigentlich ist dieser Spielzug vorhersehbar, und damit auch zu wiederlegen!

Was weiss der AS ?

1.)
Bei günstiger Trumpfverteilung ( 3 / 3) werden die Gegner über Trumpf mindestens 31- Augen erhalten;
Diverse Trumpfstiche sind möglich.Wichtig ist einfach nur die Erkenntnis, das man wegen der VH -Position bei normaler Trumpfverteilung demnach nicht zu kurz kommt.
2.)
Sollten die Kreuzkarten nicht 2 / 2 stehen, ist eigentlich nur ein Abstechen oder Freistechen über Kreuz die Hauptdrohung in diesem interessanten Spiel:
3.) für Kreuz 3 / 1 gilt demnach:

- 31 über Trumpf bleibt unverändert, da immer noch 3 Trumpfstiche;
-14 über die 2 Kreuzrunde (hier wird ein Trumpf verstochen);
daraus erfolgt eine Ladung auf dem dritten Trumpfstich, weil nun die Trümpfe nicht mehr übereinanderfallen :arrow: also nochmal -10 Augen;

Die Gegenpartei wird also ohne Gegenwehr mindestens -55 Augen heimbringen!!

Deshalb ist der erste Kreuzstich (bei kras,kr10,kr07 ) als Dreierlänge der Schlüssel:

Kommt im ersten Kreuzanspiel ein Bild:

Mitnehmen,! Dann droht zwar noch ein Kreuzstich, der ist aber nicht zu verhindern:
Dafür müssen 3 Wege zutreffen:
a.) der Gegener ,der kr10 später absticht, darf nicht beide ausstehenden Zehner haben!!
Denn sonst könnte er eine davon auf Trumpf laden und die andere auf den Kreuzstich:
Das würde dann - 65 bedeuten;

b.)hat er nur eine Zehn ,können die Gegner nur auf - 59 kommen ,was als Lösung auch erkannt wurde!!

Doch welche Strategie setzt das voraus?
Zum einen dürfen die Gegner niemals im ersten Anspiel ( denn später geht es nichtmehr, da bereits eine 2. Trumpfrunde alle Gegenzüge der Gegner entschärft!) ein Kreuzbild anbieten,

Zum anderen darf genau deshalb der AS kr09 und kr08 als ersten Kreuzstich nicht mitnehmen !!!
Denn sonst droht ja noch ein - 7 Augen Stich anstatt - 4 im Hauptplan;

:idea: :arrow:
Egal, welcher Spieler zuerst Kreuz anspielt:
Also auch egal, wer nach dem ersten Stich weiterkommt:


Kreuzlusche tauchen, Kreuz -Bild mitnehmen !

Dann gewinnt man sein Spiel in dieser Verteilung gegen Trumpf 3 / 3;

Die Entscheidung und das " Feeling" zu solchen Rettungsmanöver ist oft am Tisch von winzigen Anzeichen und Merkmalen abhängig.
Studieren seiner Gegner und Ermttlung ihrer Standartspielweise ( immer blank ...Oft blank, dann aber ohne Zögern ...usw...)

..können bei spektakulären Spielzügen oft die einzige Hilfe sein!

Originalverlauf:
1.Stich:
he09,heas,heko (Trumpf darf nicht übernommen werden ,da ansonsten ein Trumpfstich flöten geht!

2.Stich:
kr09,kro8....?

Hier hätte der AS mit kr07 tauchen müssen, um das Spiel später mit 61 zu gewinnen!

Es ist dabei völlig egal, ob sofort im 3. Stich oder später kr10 mit Bild abgestochen wird. Der Siegweg bleibt unverändert für Trumpf 3 / 3;

Auch wenn MH den ersten Trumpfstich durchlaufen lassen würde, müsste von krko,krda,kr08 die
kr08 gespielt werden, um das Spiel zu kippen.

Wieoft wird hier bereits leichtsinnig im Gegenspiel ein Bild verkaspert (!! :cry: ) und dann später tatsächlich das 2 : Kreuzvolle vom Partner abgestochen??
Was dann aber meist fehlt:

Der wirklich finale Stich , weil der AS ja auch neben kras,kr10, die kr09 !! haben könnte!

Dann ist in der dritten Kreuzrunde die Wirkung verpufft!

Mersatz ( Für Gegenspiel)

Beim Anspiel aus einer Dreilänge mit König und Dame immer zuerst die Lusche anspielen oder legen, sofern man mindestens einen schwarzen Buben führt! (oder einen anderen von der Reizung her oder vom vorausgehenden Spielverlauf erkennbar höchsten Trumpf) ...mit dem man dannach sicher wieder an Spiel kommt !!


Daraus folgt für das Alleinspiel:

Je nach Spielsituation auchmal mit as.10, lusche ,das 1. Einspiel tauchen, wenn man ansonsten den Gegnern machtlos ausgeliefert wäre.

Und ein Tauchen bei 2 / 2 Verteilung ist sowieso unschädlich,wenn das Spiel über weitere Trumrunden sicher gewonnen wird.

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18

Achso:
Ziat des AS: " Jeder andere hätte die kr09 ( Ich hab die kr09 meines Partners mit kr08 getaucht selbstverständlich) übernommen.." Meine Antwort:

"Dann hätte auf deinem Platz ja auch jeder andere das Spiel verloren?
Dem ist nicht so!"

Für den Rest der Serie war er nebenbei damit beschäftigt, über meine Antwort nachzudenken, was weitere Unkonzentriertheiten und Fehler nach sich zog!
Am Ende stand er mit 5 Toten da, von denen 4 überflüssig gewesen wären! :lol: 8)

Tipp: Hakt das Hinterhergrübeln über vermeindliche Spielfehler oder Eigentore während der Serie ab!
Macht euren Schädel wieder frei und konzentriert euch mit allen Sinnen auf die weiteren Spiele!!
Ansonsten fliegt euch die Serie um die Ohren, wenn noch mehr passiert, was eure Antennen benötigtund eure ganze mentale Kraft fordert!!

Dieses "Boris Becker -Syndrom " ( Der hat auch immer nachgejammmert und mit sich und den Gegnern und Schiris gehadert, wenn er einen Ball verschlagen hat, und weitere leichte Fehler am Fließband produziert, anstatt abzuhaken und konzentriert weiterzuspielen.)
darf am Spieltisch auch nicht passieren.

SPIEL MERKEN UND SPÄTER ( HIER MEINETWEGEN 9)ANALYSIEREN.
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon HelAu » 21. Mär 2007 12:31

Hallo,
Aber nach:
1. he09 he07 heko
2. kr08
fuehrt das Tauchen bei einer 4-2 Verteilung auch mal zum Verlust, und nach dem ersten Stich ist 3-3 aeusserst unwahrscheinlich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Kannnix18 » 21. Mär 2007 12:42

Nee !?
Wenn der 4 Trumpfgegner die blanke Kreuzlusche anspielt auch nicht .

denn über Trumpf sind es dann max. 25- über kreuz 28- und zwei Abstiche mit -4 ( 2 Buben )

Dabei können auch andere Trumpffolgen gespielt werden:

Am Ende - 57 ;

Einzige Ausnahme:
Wenn nach der ersten Trumpfrunde blank gespielt wird , und der Rückstich in Kreuz von demjenigen gemacht wird ,der nur noch 1 Trumpf hat:
Für diese Verteilung braucht man sich dann aber garkeine Gedanken machen!
Dann war das Spiel auch in zahlreichen anderen Abläufen platt. :cry:

Aber man hat es dann wenigstens versucht!!

Ansonsten gilt nach wie vor : :wink:

Ein Mitnehmen von 2 Kreuzluschen ist der Anfang vom Ende,weil man nichts mehr dagegen machen kann im weiteren Verlauf ( Automatik) und seine Chance verpasst hat!

Freu(n)de beim Skat

Kannni18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Re: Nur ne witzige Studie

Beitragvon mingerhbs » 22. Mai 2012 12:13

könnte man dann nicht generell den ersten kreuzstich tauchen?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nur ne witzige Studie

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Mai 2012 07:43

mingerhbs hat geschrieben:könnte man dann nicht generell den ersten kreuzstich tauchen?


scheint so.

31 Pkt. über Trumpf, 3 bzw. 4 Pkt. über "laufen gelassenes" Bild, 13 bzw. 14 über Abstich und 10 über Ladung auf "freien" Trumpfstich - maximal also 58

was übersehe ich bzw wir minger bzw. was hat Herr v. St. übersehn?

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Nur ne witzige Studie

Beitragvon mr.kite » 23. Mai 2012 09:08

Was Ihr überseht ist:
krko kr07 krda-7-->-61
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nur ne witzige Studie

Beitragvon mingerhbs » 23. Mai 2012 09:18

nee, das sollte den as gewinnen lassen:
in kurzfassung:
1. he08 he07 heko -4
2. krko kr07 krda -11
3. kr09 kras heas -33
4. he10 krbu he09 -45
5. pibu kabu ka10 -59

vielleicht meint raute trumpf 4:2, kreuz 2:2?
wenn ich dann den ersten kreuzstich tauche, habe ich am ende noch einen kreuzvollen der schmiere abgestochen wird.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nur ne witzige Studie

Beitragvon ThomAss » 23. Mai 2012 10:32

außerdem wird auf den AS in MH niemals der König von König 9 und 7 gespielt.
Außerdem sollte (ungeprüft) die Mitnahme ebenfalls reichen, wenn hinten die Dame blank sitzt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nur ne witzige Studie

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Mai 2012 12:34

mingerhbs hat geschrieben:vielleicht meint raute trumpf 4:2, kreuz 2:2?
wenn ich dann den ersten kreuzstich tauche, habe ich am ende noch einen kreuzvollen der schmiere abgestochen wird.


nee das meinte ich nicht, denn ich meinte es so wie du :-) Man sollte den ersten immer tauchen, auch wenn Bild aufgespielt wird, dann endet die GS bei 58 (deine 59 sind nicht wahrscheinlich, weil im 3. die 10 gelegt wird).

Vielleicht kann uns aber der FIRST erhellen, er war ja damalig aktiv an der Analyse beteiligt.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste