Nullgegenspiel

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Nullgegenspiel

Beitragvon mingerhbs » 22. Jun 2019 17:41

Reizung: 18 / 0 / 0
VH
kr07 he10 he07 pias piko pibu pi10 pi07 ka08 ka07 klkrda klheko
MH
kras kr10 kr09 hebu he09 he08 pi09 pi08 kaas ka09
HH
krko krbu kr08 heas heda pida kako kada kabu ka10
1. ka08
Im Orginaspiel stand der AS nach dem 2. Stich als Sieger fest. Ist es überhaupt realistisch, dieses Nullspiel (kein Ouvert) zu knacken?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nullgegenspiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 22. Jun 2019 18:18

Den knacken sicher einige als Ouvert nicht, geschlossen nicht gänzlich unmöglich, allerdings muss man halt „gewohnte“ Pfade verlassen und komplexere Überlegungen anstellen. Ich würde es nicht schaffen.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Nullgegenspiel

Beitragvon mr.kite » 22. Jun 2019 19:02

Ich denke nicht dass das realistisch ist. Dafür gibt es aus beiden Blättern heraus viel realistischere Szenarien die verhindern, dass man einen "ungewohnten Pfad" einschlagen kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nullgegenspiel

Beitragvon Eric » 25. Jun 2019 21:11

och menno , ich war nie bei den Pfadfindern :oops:

Krieg ich nen Tip ? Stand jetzt geht es für mich nicht.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Nullgegenspiel

Beitragvon louis » 25. Jun 2019 21:48

Eric hat geschrieben:Krieg ich nen Tip ? Stand jetzt geht es für mich nicht.


Naja, man kann den AS unter bestimmten Umständen drei mal Pik abwerfen lassen und er ist immer noch drinn...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Nullgegenspiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 25. Jun 2019 22:13

louis hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:Krieg ich nen Tip ? Stand jetzt geht es für mich nicht.


Naja, man kann den AS unter bestimmten Umständen drei mal Pik abwerfen lassen und er ist immer noch drinn...


Naja, mit offenen Karten muss man den AS aber nicht „quälen“ bzw man darf auch Zeit sparen ... :mrgreen:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Nullgegenspiel

Beitragvon mr.kite » 25. Jun 2019 22:32

Na so einfach ist das mit dem Abkürzen nicht, man muss schon kurz nachdenken bis man auf die Lösung kommt. Darum sollte man der GP auch Fehlerchancen geben. Und wie gesagt, geschlossen ist es ja praktisch nicht auffindbar.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nullgegenspiel

Beitragvon grüne Sau » 27. Jun 2019 00:19

bei meinem Lösungsweg spielt HH zweimal Herz und geht mit Karo oder Kreuz vom Stich, jetzt soll MH erkennen dass einmal Herz liegt und seinen Herz nachspielen damit er seine Dame werfen kann. Als NO ist der schon zu knacken, als Null oder Null-Hand wohl eher nicht, denn wahrscheinlich kommt die blanke Dame im zweiten auf den Tisch, wonach das Spiel nicht mehr geht. Vorwerfen würde ich da niemandem etwas, Hellseher müsste man hier sein. Oder seinen Pappenheimer als Spieler der lauter solche Nulls spielt und reizt kennen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Nullgegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jun 2019 10:17

Hallo,

interessant ist, dass bei einem Anspiel von VH mit pi10 / pibu der AS immer gewinnt- aber das kann er ja nicht wissen.
Beginnt er mit ka08 , so wird wohl HH übernommen haben, um dann nach der Methode "kürzeste- kleinste" mit pida fortzusetzen, was unweigerlich der Sieg für den AS ist.
Ergo: Mit verdeckten Karten ist das Spiel kaum zu knacken!
Mit offenen Karten müssten aber die GS folgende Überlegungen anstellen:
1. HH muss eine pida entsorgen, damit das Spiel auf die beiden Pikluschen von MH geschlagen werden kann.
2. Auf Kreuz und Karo ist ein Abwurf nicht möglich.
3. Bleibt nur noch die Herzoption. Wenn aus Sicht HH der AS keine zwei Herzkarten gelegt hat, so ist ein Abwurf auf Herz möglich; also mit heas starten. Fällt der heko nicht, so hat der AS den wohl gelegt. Da aber MH den hebu zugibt, so wird er keine weiteren Herzkarten gelegt haben- also weiter mit Herz.
4. Da der AS aber kaas gelegt haben könnte, so sollte jetzt mit kr08 fortgesetzt werden, um MH an's Spiel zu bringen.
5. MH zieht dann seine verbeliebende Herzlusche zum Abwurf der pida und danach zweimal Pik klein, womit das Spiel geschlagen wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nullgegenspiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 27. Jun 2019 13:49

Bei einem offenen Nullspiel sollte meiner bescheidenen Ansicht nach MH im 1. die Initiative behalten um im 2. die Richtung vorzugeben. Zugegeben wird man das in der Praxis eher selten antreffen aber diese Nuonce könnte auch mal entscheidend sein ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste