Farbspiel gegen "zu eins Stände"

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Was drückt ihr, um möglichst sicher gegen zu eins Verteilung zu gewinnen??

kada ka09
8
47%
he10 heko
5
29%
he10 pi09
3
18%
kada pi09
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon ThomAss » 19. Jan 2017 15:29

Hallo zusammen,

MH freute sich bereits über ein dickes Farbspiel mit 4. Jedoch fand er mit Kreuz König und 8 nicht besonders dolle. Aber gut ein "schönes" Kreuz mit 4 ist es allemal.

Beim zweiten Hinsehen ist das Kreuz gar nicht mehr so "schön", es kann leicht verloren werden.

Aufgrund der Lücken in der Beikarte können wir zu Null Stände kaum verkraften, ich möchte von euch daher wissen, wie, also mit welcher Drückung, ihr euch am besten gegen alle "maximal zu eins Stände" in allen Farben (auch Trumpf) absichert. Das wäre zumindest mal eine Beruhigung nicht auch noch dagegen zu verlieren. Geht das überhaupt? Können wir das Spiel unter der Annahme von "zu eins" dann sicher gewinnen? Falls nein, welche Hürden müssten die GS dafür ggf. und möglicherweise überspringen?

krbu pibu hebu kabu krko kr09 kr08 he10 heko pi09 kada ka09

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon mr.kite » 19. Jan 2017 17:26

Ich lege 14 Augen Herz. Dann müssen die GS auf die Dame zu 2 alle 3 eigenen Zählkarten heimholen und noch zusätzlich ein As (das Herz-As oder Trumpf-As). Und darüberhinaus muss auchnoch Pik 21 stehen und gefunden werden. Lässt man dagegen Herz oben reicht ein "stinekormales" Blankanspiel von Herz-Dame aus um der GP den Weg zu zeigen wenn er denn existiert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon ohne11 » 19. Jan 2017 19:01

Das mache ich nun von der Reizung abhängig wenn aber nix gereizt wurde lege ich 2 Karos und behalte den sicheren Stich. Erstens ist Schmierung / überstich auf Karo schlicht am wahrscheinlichsten und 2 . Kann eine gepasste 18 immer ein Karo Ansatz sein .

@ kite mit 14 Herz unten reicht doch auch ein blanker Karo k oder 10 oder halt die 4er Länge in VH
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon ohne 11 » 19. Jan 2017 19:33

Mit den 14 gedrückten in Herz verlier ich doch auch noch gegen ganz unspektakuläre Stände...

MH
krbu pibu hebu kabu krko kr09 kr08 pi09 kada ka09

Skat: klhe10 klheko


1. kaas ka09 kako (-15)
2. pias pi09 pi10 (-36)
3. ka10 kada ka07 (-49)
4. ka08 ???

Nene, ich drück hier die beiden Karos (keine Reizinfos). In Pik sind noch 6 Karten draußen, die stehen wesentlich unwahrscheinlicher X:1 als die 5 ausstehenden Karos.
Wichig ist es, möglichst ohne Abstich/Überstich ans Spiel zu kommen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon ThomAss » 19. Jan 2017 20:07

Hi ohne 11 (mit Leerzeichen),

theoretisch ist das zu verlieren, aber nicht im Sinne der Aufgabenstellung, demnach steht jede Farbe nicht schlechter als zu 1, auch Trumpf nicht, deshalb könntest du doch locker mit nem Buben stechen und die restlichen 3 Trümpfe abholen. Keine Kritik, das ist in erster Linie zum besseren Verständnis meiner Aufgabe gedacht.

edit:
zu eins deswegen, weil man im Spielgewinnsinne häufiger Dinge als gegeben annehmen muss, um sich einen entsprechenden Gewinnplan zu basteln, hier soll es dieses mal eben eine Farbe frei ausgeschlossen werden. Das ist auch insbesondere bei passe passe in der Praxis recht wahrscheinlich.

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon ThomAss » 19. Jan 2017 20:16

Und auch noch Hi ohne11 (ohne Leerzeichen), :)

ohne11 hat geschrieben:Das mache ich nun von der Reizung abhängig wenn aber nix gereizt wurde lege ich 2 Karos und behalte den sicheren Stich.

Naja Herz 4:1 ist nun nicht so unwahrscheinlich und relativ easy von den GS zu finden, Blankaufspiel um Trumpfass zu retten, dann biste praktisch schon tot ;-)

ohne11 hat geschrieben: Erstens ist Schmierung / überstich auf Karo schlicht am wahrscheinlichsten und 2 . Kann eine gepasste 18 immer ein Karo Ansatz sein.

Kann man sich das nicht leisten, gegen 4:1 in beiden Farben, gibst du doch jeweils 39 Augen weg.
Das eine gepasste 18 auch ein Karoansatz sein kann, ist korrekt, dennoch glaube ich kaum, dass hier abseits der Nullspiele jemand tatsächlich ein Spiel anzubieten hätte.
Die Reizwerte sollen bei der theoretischen Betrachtung der zu 1-Stände aber auch nicht so eine große Rolle spielen, theoretisch kann man hier zwischen passe passe und 60 (gegen NOH) alles konstruieren, bei den keine Farbe schlechter als zu 1 steht.

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon grüne Sau » 19. Jan 2017 21:45

zur Ausgangsfrage: ich denke: nein!

mit den beiden Karos unten geht es zum Beispiel nicht, dennoch würde ich in einer Partie ohne Reizwerte so drücken, mit Herz funktioniert es auch nicht, ersetzen wir den dritten Stich von ohne 11 hinten mit dem heas so sind es auch schon 60, und wir haben die Vorgabe nicht schlechter als 1 eingehalten.

Die Mischdrückungen habe ich jetzt nicht nachgeprüft, doch hat die Drückung 10-L auch was für sich, wenn man es mit Meisterschneidern zu tun hat.

Ich sehe hier keine sichere Drückung. Vielleicht ist es ja sogar die unterste ?!
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon ThomAss » 20. Jan 2017 01:33

grüne Sau hat geschrieben:Die Mischdrückungen habe ich jetzt nicht nachgeprüft.


Dann macht das doch mal! ;-) Vielleicht melden sich Teutone und der Optimist mal zu Worte...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon HelAu » 20. Jan 2017 02:02

ThomAss hat geschrieben:Vielleicht melden sich Teutone und der Optimist mal zu Worte...

Warum sollten sie - nur weil Sie Recht haben ;)
Wenn man weiss dass alles maximal 4:1 sitzt gewinnt he10 pi09 im Stock.
Sollte man also die Möglichkeit haben dies vorab rauszukriegen, dann denkt an diese Aufgabe ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon ohne11 » 20. Jan 2017 10:31

Mir fehlt hier irgendwie die
he10 kada
Option. . Das wäre nämlich meine 2. Wahl gewesen. Man sichert sich super gegen Blankaufschläge ab und auch wenn ohne Überstich der Spielverlust möglich ist... die 2 mal 21 und einmal 18 müssen erstmal stehen und sind alles andere als leicht zu finden.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon Teutone » 20. Jan 2017 15:21

@ Thomass:
Melde mich hiermit :D 8)
he10 pi09 wird gedrückt bei immer zu eins
Karo ergeben 39 Augen bei 4:1
Herz höchstens 18 bei 4:1
Dann mit Bauern einstechen bei zu 3::1 und die Gegenspieler erhalten dadurch höchstens 57......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jan 2017 15:26

Teutone hat geschrieben:@ Thomass:
Melde mich hiermit :D 8)
he10 pi09 wird gedrückt bei immer zu eins
Karo ergeben 39 Augen bei 4:1
Herz höchstens 18 bei 4:1
Dann mit Bauern einstechen bei zu 3::1 und die Gegenspieler erhalten dadurch höchstens 57......


Hallo,

genauso ist es im Sinne der Aufgabenstellung. Im praktischen Spiel ist es natürlich schwierig zu wissen, dass die Stände aller Karten wenigstens zu 1 stehen. :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon ThomAss » 20. Jan 2017 15:45

HelAu hat geschrieben:Wenn man weiss dass alles maximal 4:1 sitzt gewinnt he10 pi09 im Stock.
Sollte man also die Möglichkeit haben dies vorab rauszukriegen, dann denkt an diese Aufgabe ;)


Richtig, wenn man bereits nur gegen Herz 4:1, Rest steht glatt, verlieren will, dann denkt an helau's Drückung, wenn ihr möglichst sicher gewinnen wollt, dann denkt an diesen Thread hier und an die Alternativen Vorschläge. Selbstverständlich ist auch die letztgenannte Drückung von ohne11 auch noch ne Option, die hatte ich eingangs vergessen. Ich denke aber, nach den ersten 21 haben doch viele, auch Ungeübtere, mittlerweile den Farbwechsel im Standard Repertoire und sollte daher auch nicht so schwer zu finden sein, zumal es ja eine bessere Drückung gibt.

Deswegen bleibt es mir ein Rätsel, warum man eine schlechtere Drückung, egal welche, gegenüber einer immer (?) gewonnen Drückung wählen sollte. Die zu eins Annahme ist ja im Gewinnsinne schon die schlechtsmögliche, gegen bessere Verteilungen kann man möglicherweise auch Trumpf drücken und Pik 9 Herz 10 wird nicht gleichzeitig gegen eine andere Drückung bei besseren oder schlechteren Ständen verlieren, nicht mal die Schneiderchancen sind wesentlich geringer. :mrgreen: Schlechtere Stände sprich zu Null sind nicht kalkulierbar, da muss man einfach raten wie man gewinnt.

Aber eine abschließende Frage an alle sei noch erlaubt, ist Helmut's These überhaupt richtig, dass die Drückung von Pik 9 und Herz 10 König gegen zu eins Stände sicher gewinnt?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon mr.kite » 20. Jan 2017 16:20

ThomAss hat geschrieben:Aber eine abschließende Frage an alle sei noch erlaubt, ist Helmut's These überhaupt richtig, dass die Drückung von Pik 9 und Herz 10 König gegen zu eins Stände sicher gewinnt?

Ja:
1. kaas ka09 ka10 -21
2. kako kada pias -39
3. pi10 kabu (alternativ Abwurf auf ein Nicht-Volles mit maximal -58)
4. krbu
5. pibu he08
6. hebu he09
7. heko und kein Voller mehr da außer Herz-As
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon ThomAss » 20. Jan 2017 16:40

Weitere Meinungen? Kann jemand mr.kite, teutone, helau und skatfuchs wiederlegen?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon Teutone » 20. Jan 2017 19:55

@ThomAss:
Dann wiederlege ich es selbst. Zwar ungewöhnliche Spielweise , aber wir sind hier ja in der Theorie.
Aufschlag Trumpf von den Gegenspielern......
Der AS kann jetzt abziehen, aber da wird entweder Herz oder Karo entsorgt.
Spielt er erst Herz oder Karo, gibt es den Rückschub und die Gegenspieler bekommen Ihre 5 Vollen Heim plus die 7 Augen vom AS, also min. -60 eher -63 oder -64
Sieht dann so aus:
kr08 kabu kr09
hebu Abwurf Herz....
Platt bei heas heko pias -26 und anschliessend
kaas ka10 ka09 -47
kako kada pi10 RIP mit -64
Kommt er mit heko kommt es so:
heko heda heas -18
Trumpf zurück abwurf Karo von den Gegenspielern
Jetzt gibt er noch kada ka09 ab
kaas ka09 pias -40
ka10 kada pi10 RIP mit -63
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon ThomAss » 21. Jan 2017 01:19

Teutone du bist auf einem guten Weg, aber so geht's glaube ich nicht, beachte die "zu eins" Stellungen und lege genau dar wie die GS spielen müssten.
Beachte auch, dass ein AS nach Trumpfanspiel auch die Möglichkeit hat 2. heko oder ka09 zu spielen?

Findest du und die anderen immer noch ein Verlustweg?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon Teutone » 21. Jan 2017 10:46

Hab ich doch schon geschrieben und mit Karten dargestellt.
Trumpfeinschub jeder bedient zu eins
AS spielt Herz oder Karo jeder bedient zu eins.
Jetzt kommt wieder der Trumpfrückschub und da wird der zu eins Stand abgeworfen......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon ThomAss » 21. Jan 2017 15:36

Ok sehe gerade den Herz König Weg hast du tatsächlich bereits widerlegt. Schaffst du das auch, wenn der AS 2. Karo spielt?

Übrigens sehr schön, dass du den Trumpfeinschub gefunden hast, das sollte jeder mit ins Repertoire aufnehmen, bei Reizwerten von +- 60 oder z.B. auch im Mittel- / Endspiel ist das ja auch fast schon Standard.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon Teutone » 21. Jan 2017 16:04

Ist doch das Gleiche.....
1. Trumpfeinschub
ka09 ka10 kaas -21
kako kada abstich kras -39
Trumpfrückschub Herzabwurf
heko heas pias -65
Zuletzt geändert von Teutone am 21. Jan 2017 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon Primrose » 21. Jan 2017 16:07

ka09 ka10 kaas
kako kada kras
Trumpfeinschub mit Herzabwurf. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon Primrose » 21. Jan 2017 16:07

Teutone, dein Weg geht nicht, weil VH dazu 12 Karten haben müsste (4x Karo 4x Herz, 3x Trumpf, 1x Pik)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon Teutone » 21. Jan 2017 16:12

Haben uns überschnitten...
Hatte es schon geändert :-)
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon Miri23 » 21. Jan 2017 22:31

Ihr spinnt's alle ein bisschen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Farbspiel gegen "zu eins Stände"

Beitragvon grüne Sau » 22. Jan 2017 00:07

Was soll denn dieser Post??
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Nächste

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste