Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jun 2016 12:20

Hallo,

gestern nach dem Ligaspieltag zeigte mir ein Skatfreund folgendes Blatt, wass der Spieler in MH hält:
hebu kabu kaas kada heas heda pias piko kras krko

Er wollte von mir wissen, wie weit ich
a. am Ligaspieltag
b. im Einzelturnier damit reize
(Geht danach noch weiter)
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon Primrose » 19. Jun 2016 13:03

Hm, wenn ich das Spiel mit 60 noch nicht habe, sollte ich wohl den Schiri rufen.

Wie ich mein Glück kenne, liegt da Pikbauer drin. Aber deswegen gleich Hand spielen? :mrgreen:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon Blackmancity » 19. Jun 2016 14:35

Weder in der Liga noch im Einzel lasse ich mir das Spiel nehmen, ich reize bis ich es habe
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Jun 2016 15:07

27-72
aber eher 27 als 72 :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon mr.kite » 19. Jun 2016 15:24

Primrose hat geschrieben:Wie ich mein Glück kenne, liegt da Pikbauer drin. Aber deswegen gleich Hand spielen? :mrgreen:

Interessanter Punkt. Es kann ja wirklich nicht viel drinliegen was das Spiel verbessert. Aber ohne es zu wissen spielt es sich halt doch irgendwie komisch... Aber gerade offline wird so ein selbstbewusst angesagter GH oft nicht so sehr auf Sieg gegengespielt.

Zum Reizen: Unter 72 nur dann, wenn absehbar ist dass man ohne Verlorenes durch ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon Skymaster » 19. Jun 2016 17:29

einen NO von GS lass ich nicht zu. Liga
einen NOH nicht bei Turnier.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon ThomAss » 19. Jun 2016 18:14

carpe diem 87 hat geschrieben:27-72
aber eher 27 als 72 :)


+1
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Jun 2016 02:02

findet ihr das Blatt wirklich so gut?? Besonders in MH?? Also ich will den Grand nicht spielen wenn ich nicht muss, oder nicht noch mindestens eine 10 oder ein Bauer liegt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon HomerJay » 20. Jun 2016 08:03

Bin auch ob der allgemeinen Euphorie etwas überrascht. Habe in meiner aktiven Zeit mal einen ganz ähnlichen chancenlos verloren, ohne dass es sehr krumm gesessen hat.

48. Mit Bauchschmerzen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon mr.kite » 20. Jun 2016 08:27

Die 27 kann ich ja verstehen. Aber wenn man schon bei 48 ist, was bringt es dann noch zu passen? Die kritischen Gegenblätter hat man doch ohnehin schon überreizt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jun 2016 09:17

Hallo,

ja ich bin auch überrascht, solche unterschiedlichen Einschätzungen des Blattes zu erleben, wobei diese meist sehr optimistisch sind.
Es gibt meiner Meinung nach zwei "kritische" Reizungen und wie verhaltet ihr euch da?
a. Ihr bekommt das Spiel für 48 gegen eine vermeintliche NO-Reizung. Skat aufnehmen oder Handspiel?
b. VH hält eure gesagte 48; reizt ihr dann weiter? Und wenn ihr später das Spiel erhaltet, nehmt ihr dann den Skat auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon HomerJay » 20. Jun 2016 09:54

48 nur wegen Hebung über NO. Selbstverständlich aufnehmen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon ThomAss » 20. Jun 2016 10:56

Im Grunde hat das Blatt als Grandspiel 4 Stiche, 44 + 8 gedrückt vielleicht noch 2 Zufallsbilder, aus die Maus.

Ohne was passendes im Skat wird man den wohl sehr häufig verlieren. Dazu muss man im weiteren Spielverlauf fast in jedem Stich raten, auf welche Verteilung man gerade gestoßen ist.
Ich mag solche Blätter überhaupt nicht, da besteht irgendwie Reizpflicht aber wirklich was steuern kann man auch nicht, zu viele Bilder als Abgeber, meistens und gerade bei Gegenreizung Bild Lusche oder gar noch 2 Bilder im Skat, damit dann sowohl der Grand als auch der 5 Trümpfer richtig beschissen wird bzw. ist.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Jun 2016 10:59

Ich sehe das wie Thomass und Homer nur mit dem Unterschied das ich die 48 in den aller wenigsten Fällen reize. Ihr immer mit eurem "Null rausnehmen" "das und jenes schau ich mir nicht an" .... ich halte das für Humbuck.

@Fuchs,
Die GH Frage kann ja wohl nicht dein Ernst sein! Allein darüber nachzudenken ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon Skymaster » 20. Jun 2016 15:49

in MH 46 ja 48 Passe
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon grüne Sau » 20. Jun 2016 16:04

die 48 musst du schon selber sagen, oder willst du auf gehaltene 46 passen?

das ist ein solches Blatt, wo ich 48 gewagt hätte, ich weiß aber genau, dass das Blatt seine Tücken hat und eine echtes Ratespiel draus werden kann. 8 Augen würde ich hier übrigens nie drücken, die K brauche ich zum schneiden.

Viele Bilder, wenig wirklich gute Verbesserungsmöglichkeiten aber eben überhaupt keine GS-Chance wenn jemand Null spielen sollte.

Bezüglich Liga kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon Skymaster » 20. Jun 2016 16:35

in mh
geben hören sagen
in mh hör ich was die anderen sagen
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jun 2016 17:27

carpe diem 87 hat geschrieben:Ich sehe das wie Thomass und Homer nur mit dem Unterschied das ich die 48 in den aller wenigsten Fällen reize. Ihr immer mit eurem "Null rausnehmen" "das und jenes schau ich mir nicht an" .... ich halte das für Humbuck.

@Fuchs,
Die GH Frage kann ja wohl nicht dein Ernst sein! Allein darüber nachzudenken ...


Hallo,

es kommt noch dicker, stammt aber nicht von mir!
:ja:
Ich war der Meinung, darauf würde ich in der Liga nicht mehr als 27 reizen, um alternativ je nach Findung ein Farbspiel machen zu können.
Der Spieler, der mir das Blatt zeigte, fand dies ziehmlich einfallslos und erklärte mir, dass dies immer eine Reizung bis 72 ist, da man bedenkenlos einen GH darauf spielen könne und dieser bei entsprechender Spielweise unverlierbar ist.
Von meiner ungläubigen Mine war er nicht begeistert, aber da soeben danach die Siegerehrung des Tages stattfand und wir einen weiten Rückweg hatten, so vertagten wir die Diskussion auf unsere nächstes Treffen zum zentralen Ligaspieltag mit allen Mannschaften.

Was meint ihr dazu??
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon Skymaster » 20. Jun 2016 17:30

1:10 das er gh gewinnt
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon Miri23 » 20. Jun 2016 18:03

ThomAss hat geschrieben:Im Grunde hat das Blatt als Grandspiel 4 Stiche, 44 + 8 gedrückt vielleicht noch 2 Zufallsbilder, aus die Maus.

Ohne was passendes im Skat wird man den wohl sehr häufig verlieren. Dazu muss man im weiteren Spielverlauf fast in jedem Stich raten, auf welche Verteilung man gerade gestoßen ist.
Ich mag solche Blätter überhaupt nicht, da besteht irgendwie Reizpflicht aber wirklich was steuern kann man auch nicht, zu viele Bilder als Abgeber, meistens und gerade bei Gegenreizung Bild Lusche oder gar noch 2 Bilder im Skat, damit dann sowohl der Grand als auch der 5 Trümpfer richtig beschissen wird bzw. ist.


Sehr richtig ausgedrückt!!
Die Rate-mal-mit-Rosenthal-Schnibbelei hasse ich ja auf den Tod, also für mich ist das ein Killerblatt. In MH sowieso.
Ich sage 27 und kein Stück mehr, außer ich habe den absoluten Riesenlauf und kann mit zwei Zehnern im Skat rechnen :lol:

Ach die Zusatzfrage hatte ich noch gar nicht gelesen.
Wenn das so ist, dann bin ich die Letzte, die sowas austüfteln kann leider...
Hoffentlich gewinnst du die Wette!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon Skymaster » 20. Jun 2016 18:13

Skatfuchs hat geschrieben:
carpe diem 87 hat geschrieben:Ich sehe das wie Thomass und Homer nur mit dem Unterschied das ich die 48 in den aller wenigsten Fällen reize. Ihr immer mit eurem "Null rausnehmen" "das und jenes schau ich mir nicht an" .... ich halte das für Humbuck.

@Fuchs,
Die GH Frage kann ja wohl nicht dein Ernst sein! Allein darüber nachzudenken ...


Hallo,

es kommt noch dicker, stammt aber nicht von mir!
:ja:
Ich war der Meinung, darauf würde ich in der Liga nicht mehr als 27 reizen, um alternativ je nach Findung ein Farbspiel machen zu können.
Der Spieler, der mir das Blatt zeigte, fand dies ziehmlich einfallslos und erklärte mir, dass dies immer eine Reizung bis 72 ist, da man bedenkenlos einen GH darauf spielen könne und dieser bei entsprechender Spielweise unverlierbar ist.
Von meiner ungläubigen Mine war er nicht begeistert, aber da soeben danach die Siegerehrung des Tages stattfand und wir einen weiten Rückweg hatten, so vertagten wir die Diskussion auf unsere nächstes Treffen zum zentralen Ligaspieltag mit allen Mannschaften.

Was meint ihr dazu??

endsprechender spielweise :lol:
wieviel bier bekommen gs wenn sie es verdummen ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon mr.kite » 20. Jun 2016 21:42

Skatfuchs hat geschrieben:Der Spieler, der mir das Blatt zeigte, fand dies ziehmlich einfallslos und erklärte mir, dass dies immer eine Reizung bis 72 ist, da man bedenkenlos einen GH darauf spielen könne und dieser bei entsprechender Spielweise unverlierbar ist.
[...]
Was meint ihr dazu??
Wenn er ernstlich der Meinung ist, dass das Spiel zu den unverlierbaren gehört hat er taktisch alles richtig gemacht. Eine Einschätzung ob seiner spielerischen Qualitäten bleibt davon aber unberührt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jun 2016 09:19

Hallo,

selbst mit offenen Karten kann der Grand bei bester Spielweise nicht gewonnen werden, obwohl der AS dann weiß, wenn er schneiden muss.
So könnte VH z.Bsp. folgede Karten halten für ein Kreuzhand:
krbu pibu kr10 krda kr09 kr08 kr07 pi10 pida pi09
... und der AS ist chancenlos. obwohl er sowohl auf Kreuz als auch auf Pik schneidet.
Das Anspiel ist außer den beiden Zehnen sogar egal.

Entweder wollte mich der Skatfreund verulken oder er war wohl selbst noch nicht soweit ... :ja: :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon mr.kite » 21. Jun 2016 09:34

Ok, dann wissen wir nun dass das Spiel nicht 100%ig ist. Es gibt also Verteilungen bei denen das Spiel verloren gehen kann, das war den Weiterreizern offenbar entgangen bisher. Solche Spiele sollte man dann natürlich nicht reizen wenn die Gefahr besteht, dass man sie verlieren könnte.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spiel mit 4 Assen und zwei roten Buben

Beitragvon HelAu » 21. Jun 2016 09:35

Skatfuchs hat geschrieben:So könnte VH z.Bsp. folgede Karten halten für ein Kreuzhand:
krbu pibu kr10 krda kr09 kr08 kr07 pi10 pida pi09
... und der AS ist chancenlos. obwohl er sowohl auf Kreuz als auch auf Pik schneidet.
Das Anspiel ist außer den beiden Zehnen sogar egal.

Bist Du Dir da sicher ?
1. kr07 krko pi07
2. kabu he10 pibu
3. kr08 kras pi09
4. hebu ka10 krbu
5. kr10 kada kako
6. krda heda heko
7. kr09 piko he08 -59
Rest AS
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste