ein null für 18

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

ein null für 18

Beitragvon mingerhbs » 15. Apr 2016 00:26

reizung: 0 / 0 / 18
vh
kras krko krbu kr10 heda he09 he07 pi08 kaas ka08
mh
kr09 heas heko hebu he08 pias pida pi09 kako ka09
hh (nullspieler)
kr08 kr07 kada kabu ka10 ka07 piko pibu pi10 pi07 klhe10 klkrda
es kam
1. pi08 pias piko
2. kr09 kr08 kras
3. kr10 kako kr07
4. krbu ka09 kada
kann man hier jemandem einen vorwurf machen?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ein null für 18

Beitragvon HomerJay » 15. Apr 2016 03:18

Ja, HH verliert, weil Kreuz nicht bedient...

Ansonsten sehe ich keine groben Fehler.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: ein null für 18

Beitragvon mr.kite » 15. Apr 2016 08:16

Man kann nicht jeden theoretisch toten Null schlagen. Man muss ja nur die roten Buben tauschen und schon ist die Spielweise genau richtig.

P.S.: Habe die Karten im Ausgangsfall korrigiert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: ein null für 18

Beitragvon HelAu » 15. Apr 2016 09:28

VH macht auf jeden Fall alles richtig, die Frage ist ob MH die ka09 zugeben sollte im 4. ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: ein null für 18

Beitragvon mr.kite » 15. Apr 2016 09:38

HH kann auch 4 Pik 3 Herz 3 Kreuz 2 Karo haben. Kreuz-Dame und Karo-Dame gedrückt und Karo-8 noch oben...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: ein null für 18

Beitragvon ThomAss » 15. Apr 2016 11:58

Viererlänge vor blank!

Dann ist der Null auch mit verdeckten Karten immer tot.
1. Kreuz Ass
2. Kreuz König
3. Pik 8
4. Karo 9
5. Karo 8

VH hat hier schlecht gespielt meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein null für 18

Beitragvon mr.kite » 15. Apr 2016 12:34

Das ist doch quatsch Thomass. Warum soll man hier das Spiel gegen Kreuz-Dame zu dritt (oder sogar zu zweit!) aufgeben? Dass der AS die Dame zu dritt hier gedrückt hat ist für Deinen Vortrag ein mehr als glücklicher Zufall (weil er eben die ganz großen Lücken ohnehin nicht schließen kann), trifft aber auf wenige Nullspiele zu. Auch das Spiel gegen 5 Karo beim AS tötet man mit Deinem Vortrag, weil der Partner auf Kreuz-K mit ziemlicher Sicherheit die dann blanke Karo-9 abwerfen wird. Ganz zu schweigen von der tatsächlich hohen Wahrscheinlichkeit, dass der AS ja auch Kreuz-7 blank (oder gar kein Kreuz) haben könnte und dazu noch eine Einzelkarte als einzige Schwäche (Blanke 9 oder Karo-K zu dritt oä). Kreuz anzuspielen ist für mich hier überhaupt keine Option.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: ein null für 18

Beitragvon Ekel Alfred » 15. Apr 2016 12:48

Da krda gedrückt ist, hat man auf das falsche Pferd gesetzt. Kann vorkommen. Wird im vierten Stich Herz gespielt und der AS wirft krda ab ist es ja auch nicht besser.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: ein null für 18

Beitragvon ThomAss » 15. Apr 2016 14:06

Deine Beispiele machen wenig Sinn, wie sollen dann die Restkarten aussehen, zumal man mit jedem aufspiel den AS stark spielen kann. Mit Kreuz aufspiel erhältst du dir die Möglichkeit offen, in allen anderen 3 Farben sicher zu legen. In erster Linie spiele ich ja auch Kreuz von oben damit der Partner Herz wegwirft, nur wenn ich Karo sehe wechsele ich auf blank Pik.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein null für 18

Beitragvon mr.kite » 15. Apr 2016 14:26

Ein paar plausible HH-Nulls mit Schwächen in allen erdenklichen Farben, die mit Standardblank ganz leicht gelöst werden, mit Kreuz von oben aber zerstört:
HH: krda kr08 kr07 kada kabu ka09 ka07 pi10 pi09 pi07 klhebu klheas
HH: kr08 kr07 kako kada kabu ka10 ka07 pi10 pi09 pi07 klkrda klhe10
HH: kr07 kako ka09 ka07 piko pibu pi10 pi09 pi07 he08 klkrda klheko
HH: kr07 kako kada kabu ka10 ka09 ka07 pibu pi07 he08 klheda klheko
HH: kr07 kako ka10 ka09 ka07 pibu pi09 pi07 hebu he08 klheko klheda
HH: kr07 kako ka10 ka09 ka07 piko pibu pi09 pi07 he09 klheko klhebu
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: ein null für 18

Beitragvon ThomAss » 15. Apr 2016 15:02

Abgesehen vom ersten Beispiel kommt natürlich kein Kreuz nach wenn HH die 7 legt... Und wenn du nur gegen das erste Beispiel Pik blank spielst dann machst du das eben, besser ist das mMn nicht. Ich glaube ich könnte dir ein paar mehr Beispiele basteln mit denen du mit Pik 8 vor Kreuz verlierst.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein null für 18

Beitragvon mr.kite » 15. Apr 2016 15:14

Was ändert es denn ob HH die 7 (was auch bei 7-8 besser ist) oder die 8 beigibt? Beide können blank sein. In Deinem Beispiel hieße das also, dass Du in VH nach Kreuz-As doch die Farbe wechselst und eben nicht den von Dir skizzierten Siegweg einschlägst:
ThomAss hat geschrieben:Viererlänge vor blank!

Dann ist der Null auch mit verdeckten Karten immer tot.
1. Kreuz Ass
2. Kreuz König
3. Pik 8
4. Karo 9
5. Karo 8

VH hat hier schlecht gespielt meiner Meinung nach.



Und welchen positiven Effekt hat es denn, Kreuz-As zu spielen und dann Farbe zu wechseln mal abgesehen von dem unwahrscheinlichen Fall, dass alle 4 Kreuzen beim Nullspieler stehen? Ich würde als Partner dann eher vermuten, dass Kreuz-As blank war und entsprechend Kreuz nachspielen, was das Spiel des AS genauso rettet.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: ein null für 18

Beitragvon ThomAss » 15. Apr 2016 15:22

Knoten im Hirn gerade, bin gerade am arbeiten, schaue ich mir später nochmal an
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein null für 18

Beitragvon ThomAss » 15. Apr 2016 17:12

Okay, ich habe nochmal nachgedacht, der Farbwechsel nach Kreuz Ass macht in der Tat nicht immer Sinn.

Das Kreuzspiel von oben, signalisiert in jedem Fall mal, dass ich selbst legen kann, von meiner uneingeschränkten Meinung nur Kreuz ist hier richtig, muss ich aber dennoch etwas abrücken.
Ich finde, ich habe hier mit dem Kreuz Aufspiel einen klaren Gewinnplan, den ich mit Pik 8 trotz deiner Beispiele nicht ganz so stark sehe, da brauche ich schon ne gute Mitspielerkarte oder einen ziemlich schwachen AS Null. Pik 8 signalisiert für mich wie jede andere blanke Karte meist auch, lege hier bitte direkt oder spiele nach, weil ich Abwürfe brauche, das sehe ich in meiner Handkarte mit 2,5 eigenen Nullfarben eher nicht, deswegen favorisiere ich hier trotzdem weiter das Kreuzaufspiel. Deine skizzierten Beispiele sind zwar allerwelts Nulls und werden sicher durch Pik 8 geschlagen wo hingegen Kreuz wohl meistens verliert wird, insbesondere beim Live Skat kann man hier nichtsdestotrotz noch den Farbwechsel finden, was in einer theoretischen Betrachtung natürlich schwierig ist.

Ich habe halt mit dem Aufspiel erstmal das Kommando und die Verantwortung, und da sehe ich ne klare Möglichkeit den Null des AS zu schlagen. Die Verantwortung, wenn nachher 30/40 Punkte fehlen, weiß ich dann auch auf meine Kappe zu nehmen, wenns denn wirklich nur mit Pik 8 gegangen wäre. Pik 8 halte ich übrigens nicht für unterirdisch schlecht, meist wird der Null wohl eh mit beiden Aufspielen fallen, einen Tod muss man sterben, zumindest gut, dass zumindest das Original mit Kreuz gefallen wäre. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: ein null für 18

Beitragvon Gerd W. » 15. Apr 2016 18:53

Da Karo abgeworfen wir was wir nicht weiter wollen, müsste die Farbe gewechselt werden, damit der MS ans Spiel kommt und er nicht raten muss wer ka07 hat.
Somit wäre eher V "schuld" meiner Meinung nach.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste