Seite 1 von 2

Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 15:09
von Skatfuchs
Hallo,

VH hält folgende Karten:
krbu krda kr09 pias pida heas kaas ka10 kako kada
MH passt sofort: HH reizt in Stufen bis 27. Da VH in der Mannschaftswertung spielt und keinen mehr verlieren soll, so passt dann VH auch.
HH legt folgende Karten zum NO auf:
kr08 pi07 pi08 pi09 pi10 he07 he08 he10 ka08 ka09

1. Ist der NO knackbar für die GS?
2. Wenn ja, wie muss VH anspielen? (bitte nur 1. Karte mit Begründung)

Wer das Spiel kennt, bitte sich zuerst zurückhalten, ansonsten "Feuer frei".

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 16:35
von ThomAss
Sicher ist er nicht, ich würde aber trotzdem versuchen den im 8. Stich zu Fall zu bringen. Mal sehen ob es klappt.

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 16:44
von Leichenheinrich
MMn hängt das von der Drückung des AS ab. Und obs denn klappt, seh ich schon in Runde 2.

Rotdaus ist meine Eröffnung.

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 18:12
von Skatfreund
Hallo Skatfuchs,

erst einmal, ich kenne die Aufgabe bisher noch nicht. Leider kann ich sie so auch nicht lösen, da im HH-Blatt 2x die Pik-7 vorkommt. Soll das ein weiterer Kreuz oder Pik(-8) sein?

Gruß
Skatfreund

P.S.: Meine erste Karte wäre immer Herz-As, um mir im weiteren Spielverlauf Abwurfmöglichkeiten zu ermöglichen.

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 18:37
von Eric
Jou, die "Legbarkeit" hängt entscheidend davon ab, in was die doppelte Pik 7 "mutiert"....

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 18:45
von Gischa
hallo skatfuchs,

ich kenne eine ähnliche aufgabe, aber hier gibt es doch das rüberspielproblem falls kabu gedrückt ist, und sich vorhand zuerst entscheiden muss.

gruss gischa

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 18:47
von mr.kite
Hmm, ich habe keine Ahnung was die zweite Pik-7 bedeuten könnte. Das ist im Zusammenhang mit den Karten links und rechts schlicht nicht zu erkennen. Darum herzlichen Dank für die wichtigen Hinweise!

Ich würde sagen die NO ist zu 100% tot, wenn die GP richtig (->1. Herz-As usw) spielt.

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 18:49
von HomerJay
Der Klassiker im neuen Gewand :-) Ich halte mich zurück...

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 19:02
von ThomAss
Das ihr euch alle so unsicher seid was wohl die zweite Pik 7 sein könnte, ohne dass es die Pik 8 ist macht das ganze Spiel nämlich nicht mehr wirklich Sinn, da vH schon die kreuz 9 zugeordnet bekommen hat (das war dann das Original Homer, wenn ich mich richtig entsinne)

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 19:02
von 264points
Wenn die zweite Pik 7 eigentlich Kreuz 7 sein soll dann ist er biegbar. Wenn die allerdings ein 4. Pik sein soll dann seh ich nicht wie er gebogen werden soll.

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 19:11
von ThomAss
264points hat geschrieben:Wenn die zweite Pik 7 eigentlich Kreuz 7 sein soll dann ist er biegbar. Wenn die allerdings ein 4. Pik sein soll dann seh ich nicht wie er gebogen werden soll.


Wieso sehe ich das genau umgekehrt? :roll: :o

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 19:13
von Primrose
Oh man, dass die Pik7 eine Pik8 sein soll, ist doch wirklich offensichtlich...

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 19:17
von HomerJay
Ich war auch von Pik 8 ausgegangen.

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 19:19
von mr.kite
Primrose hat geschrieben:Oh man, dass die Pik7 eine Pik8 sein soll, ist doch wirklich offensichtlich...
Wirklich? Woran machst Du das fest? Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.

P.S.: Wie das mit Kreuz-7 gehen sollte sehe ich auch gerade nicht. Mit Pik-8 ists doch einfach ;)

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 19:21
von ThomAss
mr.kite hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Oh man, dass die Pik7 eine Pik8 sein soll, ist doch wirklich offensichtlich...
Wirklich? Woran machst Du das fest?


Weil es keine Alternative gibt! Außer Kreuz Ass vielleicht :evil: :cry: ;-D

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 19:21
von HomerJay
ThomAss hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Oh man, dass die Pik7 eine Pik8 sein soll, ist doch wirklich offensichtlich...
Wirklich? Woran machst Du das fest?


Weil es keine Alternative gibt! Außer Kreuz Ass vielleicht :evil: :cry: ;-D


An der Sortierung.

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 19:22
von mr.kite
Oh. Das muss ich übersehen haben.

Darüberhinaus muss ich meine Einschätzung korrigieren. Ich habe Zweifel ob das für die GP zwingend lösbar ist.

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 19:31
von 264points
ThomAss hat geschrieben:
264points hat geschrieben:Wenn die zweite Pik 7 eigentlich Kreuz 7 sein soll dann ist er biegbar. Wenn die allerdings ein 4. Pik sein soll dann seh ich nicht wie er gebogen werden soll.


Wieso sehe ich das genau umgekehrt? :roll: :o


Hm, gute Frage... Einer von uns beiden scheint n Knick in der Optik zu haben... Ich warte mal ab bis die 10. Karte korrigiert wurde

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 20:02
von MonsieurL
Die zweite Pik 7 ist die Pik 8. Und es ist der Klassiker im neuen Gewand, wie Homer richtig festgestellt hat. Das Spiel ist lösbar, so viel sei verraten (sonst stünde es hier auch nicht). Ansonsten halte ich mich zurück, da ich es im alten Gewand kenne.

@ Prim

Einfach finde ich anders, da haben sich schon sehr gute die Zähne dran ausgebissen.

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 20:20
von HelAu
Ich starte mal mit heas gefolgt von ka10 ...
Aber ob er knackbar ist hängt enttscheidend von der Drückung ab, liegen da 2 7er geht sicher nichts :D

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 20:22
von Gischa
bin ich ja mal gespannt, wie du den lösen möchtest monsieur, wenn kabu gedrückt ist, ich komme nicht drauf.

lg gischa

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 20:22
von Primrose
Einfach habe ich nicht behauptet, ich halte es für offensichtlich, wo der kleine Fehler in der Aufgabenstellung liegt.

Dazu ein paar Denkaufgaben: Korrigiere den Fehler!

1. krbu pibu pibu kabu
2. kras kr10 krko krda kr09 kr09 kr07
3. pi07 pi07 pi09 pi10

:juggle:

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 21:27
von Miri23
Ich kenne den Ursprungsfall nicht.
Aber ich glaube, ich spiele als Erstes klka10 auf. Dann sehe ich doch gleich, ob der klkabu gedrückt ist.
Wenn ja, bleibe ich dran und spiele klheas weiter. Wenn nicht, kann mein Partner auch Herz anspielen und ich werfe auf die anderen Herzen Kreuz ab.
Was hab ich jetzt übersehen?
Garantiert was Essentielles, weil ich habe bekennenderweise eine NO-Gegenspielschwäche...

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 22:07
von marvin
Ich eröffne mit Herz-Ass. Warum, kann ich schlecht begründen, wenn ich nur den ersten Stich verraten soll, wie vom Aufgabensteller gefordert.

Re: Knackbare NO??

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 22:27
von Marathoni
Ich spiele im ersten Stich klkaas um zu sehen ob der klkabu gedrückt ist und um die Karo auf drei zu reduzieren. Fällt auf den ersten Stich der klkabu dann ist das Spiel zu legen, ansonsten wohl nicht.
Wenn dann alles richtig gespielt wird, dann muss der AS im 6. Stich auf den vorgelegten Herz entscheiden was er abschmeißt – Karo oder Kreuz - und im 7. Stich verliert er dann in der anderen Farbe :juggle: