"keinen mehr verlieren"

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

"keinen mehr verlieren"

Beitragvon 264points » 10. Jan 2016 14:37

Moin,
folgende Situation: Mannschaftswettbewerb, letzte Serie, vorletztes Päckchen. 2 Spiele nachdem euer Mannschaftsführer zu euch gekommen ist und geäußert hat "keinen mehr verlieren, dann sind wir erster" blickt ihr in folgende Karte in HH
krbu pibu hebu kabu krda kr09 kr08 pias heas ka09
MH passt sofort und VH hält eure 23 und passt auf unsere gebotene 24
Der Skat kako kada ist nicht so dolle aber was will man auch noch finden wenn man schon 4 Buben und 2 Asse führt.
Und nun?
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon Primrose » 10. Jan 2016 15:12

22 runter, 110 Punkte einstreichen, freuen. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2016 18:44

Kann man dem nicht Schreibverbot geben? Ständig posaunt er hier die Musterösungen aus ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon Primrose » 10. Jan 2016 19:00

Es wurde nicht gesagt, dass man die Lösung nicht nennen darf. :mrgreen:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon Eric » 10. Jan 2016 19:36

Nur mal hypothetisch, angenommen man ist zum 4. Stich in MH und sticht die vorgespielte grüne Karte nur mit der Lusche und verliert deshalb.

Hat da jemand Tips was man da sagt, oder schließt man sich bis zum Ende des Wettbewerbs dann auf dem Klo ein ? :oops:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Jan 2016 19:43

Eric hat geschrieben:Nur mal hypothetisch, angenommen man ist zum 4. Stich in MH und sticht die vorgespielte grüne Karte nur mit der Lusche und verliert deshalb. ...


Das gabs mit Sicherheit auch schon praktisch, dann geht man einfach zu seinem neuen Kaptain und grinst den alten beim Vorbeiggehen frech an ;-)
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon 264points » 10. Jan 2016 19:57

Primrose hat geschrieben:Es wurde nicht gesagt, dass man die Lösung nicht nennen darf. :mrgreen:

Das hab ich wohl vergessen zu erwähnen... :eek:

Eric hat geschrieben:Nur mal hypothetisch, angenommen man ist zum 4. Stich in MH und sticht die vorgespielte grüne Karte nur mit der Lusche und verliert deshalb.


Wie sehen denn dann die ersten 3 Stiche aus damit dem AS das im 4. Stich passieren kann?
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2016 19:58

Ein guter alter Bekannter sagt dazu:
Guter alter Bekannter hat geschrieben:Hätte er nicht passen müssen, wenn er keinen
mehr verlieren durfte? ;-)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon 264points » 11. Jan 2016 14:18

Primrose hat geschrieben:22 runter, 110 Punkte einstreichen, freuen. :)


So isses. Dann ist es ein unverlierbarer Kreuz. Unser Probant mit dem Blatt hat soweit in dem Moment aber wohl nicht gedacht oder ist nicht auf diese Drückung gekommen. Er entschied sich zwar auch für den Kreuz, legte aber kako kada in den Keller.

Nach
pi10 kras pias und
he10 heas kr10
hatte sich das Thema dann erledigt und das Gelächter der anderen Spieler hatte er sicher...
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon grüne Sau » 11. Jan 2016 16:06

also ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist den Spieler, der wohl aus allen Wolken gefallen ist (immerhin gibt er ja uU noch einen weiteren Stich mit 21 b), auszulachen. Wie ist es denn weitergegangen? hat die Mannschaft den ersten Platz vergeigt?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon 264points » 11. Jan 2016 19:51

grüne Sau hat geschrieben:Wie ist es denn weitergegangen? hat die Mannschaft den ersten Platz vergeigt?


Jo, sind am Ende zweiter geworden. Der Vorsprung von Platz 1 war denkbar knapp, 7 oder 8 Punkte waren es...
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon Andner68 » 12. Jan 2016 17:51

Mal unabhängig davon, dass das eine Horrorverteilung war..................ist das so ein Blatt wo Ihr Cracks - also Primrose und so - in der sprichwörtlichen Millisekunde wahrnehmt. 22 Runter, Kreuz und Sieg..............oder ist da eine Denkschleife enthalten, weil Blatt einfach zu geil ist um nur auf Sieg zu drücken bei vermutlich "geringer" Gefahr durch GS?
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon mr.kite » 12. Jan 2016 17:54

Ohne die Ansage "keinen mehr verlieren" würde ich hier normalerweise nicht auf die Idee kommen, hier Kreuz zu spielen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Jan 2016 17:55

Naja wenn Du den Theoretischen erkennst, solltest Du ihn auch ansagen, vor allem nach dem "Aufruf" des Kaptains und Schneiderchancen sind ja ebenfalls vorhanden ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon ThomAss » 12. Jan 2016 20:02

Normalerweise will ich hier wie mr.kite auch die doppelte Anzahl an Punkten haben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon Eric » 13. Jan 2016 22:39

264points hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:Nur mal hypothetisch, angenommen man ist zum 4. Stich in MH und sticht die vorgespielte grüne Karte nur mit der Lusche und verliert deshalb.


Wie sehen denn dann die ersten 3 Stiche aus damit dem AS das im 4. Stich passieren kann?


kaas pi10 ka09

ka10 he10 kada

ka08 kras kako

pi07

und am besten noch so ein "Großkotzspruch" wie "jetzt is aber genug"

gefolgt von einem weniger lichten Moment..... kr09 krko Amen.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon marvin » 14. Jan 2016 20:53

Ich glaube nicht, dass jemand, der die zwei Asse drückt, dann einen so "unlichten" Moment hat.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: "keinen mehr verlieren"

Beitragvon Eric » 17. Jan 2016 18:43

marvin hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass jemand, der die zwei Asse drückt, dann einen so "unlichten" Moment hat.


Das stimmt wiederum ! :D
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Theoretische Skataufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste